Sitzposition etc kann man versuchen zu ändern...löst aber nur das Problem etwas nicht aber die Ursache weil normal ist das nicht. Ich denke es gibt da schon ein Grundlegendes problem. Ich bin auch 87kg ohne Klamotten und 188cm gross. Das heisst allzu weit vorne sitze ich auch nicht sonst komme ich mit dem Kniewinkel nicht klar. Und ich hatte noch nie das Problem selbst bei 140km/h auf der Autobahn nicht. Vielleicht doch Reifenunwucht?
Smc-R bei Beschleunigung und Vmax sehr instabil
-
- 690 SMC
- Philbat
-
-
...also 'ne Reifenunwucht macht sich anders bemerkbar,durfte ich erfahren,als ich mir die Gewichte aus Versehen runter gedampft habe.Das mit dem Pendeln ist aber ein bekanntes Problem vieler Groß-Enduros mit zu schlappem Federbein gewesen,weil sackt hinten ab und zu wenig Gewicht auf dem Vorderrad.Meine SMR 950 hatte das auch,nach o.g. Maßnahmen ging das
-
Hallo zusammen
der TE sollte zu aller erst mal anschaulich beschrieben was das Fahrzeug macht ..und das klar und deutlich ...ich kann euch aus dem Stehgreif 20 Arten von Fahrwerks Unruhen nennen und die zu ergreifenden Maßnahmen um sie abzustellen.
und eines noch dazu ..was für den einen ein " leichtes pendeln " ist..ist für den anderen ein unfahrbarer Zustand.
wie kann der TE nach solch einer unklaren Problemschilderung eine klare Aussage zur Problemlösung bekommen..das ist unmöglich.
Gruß
tt
-
Servus,
Entschuldigung wenn ich mich unklar ausgedrückt haben sollte:

es handelt sich hierbei nicht um "leichtes Pendeln" es ist ein unfahrbares Pendeln und ich muss die Maschine sofort abbremsen um weiteres zu verhindern. Es passiert ganz genau immer bei 140km/h wenn ich ans Gas gehe im 5-6 gang. Wenn ich mich ganz weit vor setzte kann ich es größtenteils unterdrücken! Aber dann sitz ich schon fast aufm Lenker! Luftdruck 2.3 / 2.5 (CRA3 Vorn und Hinten) / Fahrwerkseinstellungen( 15 klicks / 15 klicks / 1.5 umdrehungen / federbein hinten: 15 klicks /15 klicks) haben keine besserung gebracht.
Momentan ist die Gabel vorn soweit durch: (Siehe Bild): So war sie, ich habe noch keine veränderung vorgenommen:
-
....ich fand's schon klar ausgedrückt,jeder der schon mal mit sowas unterwegs war wird das Problem kennen.....ich erinnere mich,daß ich 2008 bei meiner SMC mit meinen brutto 93 kg hinten 'ne stärkere Feder verbaut hatte....vielleicht doch mal hinten die Vorspannung erhöhen....
-
Weiter würde ich nicht durchschieben für Straßeneinsatz und dem normalen Federbein/Umlenkung.
Irgendwas stimmt wohl beim Fahrwerk nicht…

-
-
stell den durchhang nur statisch ein das er passt,
dynasch is bei original fahrwerk ned notwenig.ich hab 99kg nakisch,
und vorne auf sport und hinten bissi weicher als sport gestellt- 0 probleme!
und das 4 jahre und ca 20000km!das mit gabel reinstecken is für straßenbetrieb nichts, und unnötig.
wenn du die chance hast, tausch mal mit nem kumpel die kompl Räder,
und wenn das nix bringt, dann hat´s was am fahrwerk,
wenn dein lenkkopflager und radlager wirkl ok sind,
und du nicht schuld bist