Schau nochmal genau an den Zahnrädern.
Ich hab auch mal eine vermisst, aber dabei übersehen dass sie tatsächlich an ihrem Platz geblieben war.
Und irgendwer hatte berichtet, dass sie bei ihm mal auf der Rückseite des Rotors hing.
Lima/Generatordeckel austauschen
-
- 1290
- MegaMoto06
-
-
ja rotor muss dann ja wohl runter
nichts bleiben nur 2
-
Und irgendwer hatte berichtet, dass sie bei ihm mal auf der Rückseite des Rotors hing.Dieses Kunststück ist mir gelungen

ja rotor muss dann ja wohl runter
nichts bleiben nur 2
Hast du alles genau abgesucht? Welche fehlt? Im Öl hast du alles abgesucht? Abzieher für den Rotor hast du?
-
kleinlaut frag leist du mir den abzieher den gegen gebühr

sogar zu zweiter mit meinem Sohn das teil ist verschwunden oder war eher nicht drin
-
Logo. Ich schreib dir ne PN
-
Ich hab den Deckel mehrfach ohne Spezialwerkzeug de- und wieder montiert.
Von dem Abzieher hab ich erst hier im Forum gelesen.
Evtl hätte es die Arbeit erleichtert, ging aber auch so ganz gut, wenn man ein wenig Geschick und Geduld hat. -
Der Deckel geht vielleicht noch, beim Rotor ist dann aber ritze. Es fehlt eine Anlaufscheibe und mein Werkzeug ist nun auf dem Postweg zu ihm unterwegs. Gibt noch die Hoffnung, dass sich die Scheibe wie bei mir damals hinter dem Rotor angesaugt hat. Kann aber auch sein, dass die durch KTM damals schon bei dem Tausch der LiMa beim Vorbesitzer vergessen haben... wir werden sehen
-
Die Rede war auch nur vom Deckel ;) Da war ja weiter vorn die Frage, ob das ohne Hilfsmittel überhaupt machbar ist. Und ich kann aus meiner Erfahrung sagen, geht easy, sogar ganz ohne Beschädigung der Dichtung.
Rotor hatte ich am LC8 noch nicht ab- und abmontiert, da kann ich nix zu sagen.
Im Übrigen sehr löblich, das Du das Werkzeug verleihst, mach ich z.b. mit meinen Lagersitzabziehern für die LC4-Kurbelwelle auch immer wieder mal. Braucht man im Normalfall genau ein Mal und dafür dann extra kaufen ist auch irgendwie sinnfrei. -
Der Deckel geht vielleicht noch, beim Rotor ist dann aber ritze. Es fehlt eine Anlaufscheibe und mein Werkzeug ist nun auf dem Postweg zu ihm unterwegs. Gibt noch die Hoffnung, dass sich die Scheibe wie bei mir damals hinter dem Rotor angesaugt hat. Kann aber auch sein, dass die durch KTM damals schon bei dem Tausch der LiMa beim Vorbesitzer vergessen haben... wir werden sehen
Genau und da sie ja am "anlasser zahnrad" vermutlich gefehlt hat würde das bei der immer nur kurzen Anlass phase ja auch fast nicht auffallen.
-
Hier in dem sehr interessanten Video ist sehr gut zu sehen das der Deckel auch ohne Spezialwerkzeug (Ab Minute 16...) zu demontieren ist.
Ist zwar ne 1290er Adventure R aber der Motor ist ja der gleiche.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Gruß Gerd
-
Klar geht es auch ohne, hab ich beim ersten Mal auch gemacht.
Aber mit Abzieher ist es schon entspannter.
-
Ich habe meinen Generatordeckel auch eben abgenommen.
Die gute Nachricht, der Stator Bj. 2020 mit 16,000km ist top.
Die schlechte Nachricht, es sind nur zwei Anlaufscheiben aufzufinden.
Rotor muss jetzt runter, aber ich gehe davon aus dass da nur zwei Scheiben drin waren.
Ich habe wirklich alles abgesucht und auch mit Druckluft hinter den Rotor geblasen, ich glaube nicht dass dort eine Scheibe ist.
-
-
Ist ja die Frage welche Scheibe fehlt. Die drei großen Zahnräder haben jeweils die gleiche große anlaufscheibe. Das Drehmomentbegrenzerrad vom Anlasser hat nur eine kleine ...
-
Schaut mal hier gegen Ende des Videos, da ist eindeutig von 2 Scheiben die Rede.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Leute bitte hört auf so einen Quatsch zu verbreiten von irgendwelchen Möchtegernyoutubern.
Jemand der wirklich keine Ahnung hat und vielleicht dringend Hilfe braucht liest diesen Schmarn und nimmt das auch noch ernst!
Es sind definitiv 3 große Anlaufscheiben. Nämlich für jedes der drei großen Zahnräder eine! Der "Experte" in dem Video hat nämlich vergessen, dass links unter/hinter dem Rotor noch ein Zahnrad läuft. Weiterhin ist es falsch, dass das Drehmomentbegrenzerrad(das kleine oben) keine Anlaufscheibe hätte! Sie hat sehr wohl eine, die jedoch hinter dem Rad läuft. Da dieses Rad aber mal im Gehäuse und mal im Motor hängen bleibt bei der Demontage des Deckels, kann sehr wohl auch diese kleine Scheibe verlustig gehen.
-
Ok... ich gehe jetzt mal davon aus dass der Mechaniker von GST Berlin weiß was er da macht!
Gut, das kleine Zahnrad oben ist bei ihm ja da geblieben wo es hingehört und deshalb hat er dazu auch nichts gesagt und von dem was hinter dem Rotor ist war auch nie die Rede.
Gruß Gerd
-
Check doch mal die Explusions-Zeichnungen es sind 3 plus die kleine des Drehmomentbegrenzers
Hat Andre vollkommen recht.
-
Ich sage ja nicht dass es keine 3 Scheiben sind sondern das man beim Lima Deckel abnehmen auf 2 Scheiben achten muss, gut wenn das obere Zahnrad am Deckel verbleibt sind es 3 Scheiben.

Gruß Gerd
-
Gerd:
immernoch falsch! Wie oben geschrieben sind es 3 !!! große Scheiben + die kleine vom Drehmomentbegrenzer!
Und auf alle 3 (!!!) und zusätzlich für den Fall, dass das Drehmomentbegrenzerrad im Deckel klemmt, auch auf die 4. kleine, muss man eben achten wenn man den Deckel abnimmt.
Der Typ von GST liegt somit genau wie du falsch.
Bitte, ist nicht böse gemeint. Nur ich habe genau eine Scheibe davon schon im Motor verloren, hat sich von hinten an den Rotor angesaugt und war erst durch Demontage von selbigen zu finden. Ich weiß da aus eigener leidlicher Erfahrung wovon ich rede. Deshalb bitte vor allem bei so wichtigen technischen Belangen nichts posten, wenn man keine (technische) Ahnung davon hat (wie gesagt, nicht böse gemeint) bzw. es eben nicht zu 100% weiß - es gibt Leute, die lesen das und verlassen sich anschließend auf solche Aussagen.