Lima/Generatordeckel austauschen

  • Hallo zusammen,


    wer von euch hat denn an der 1290er, schon mal den Generatordeckel bzw. Lichtmaschinendeckel demontiert ?


    Brauche ich dafür Spezialwerkzeug oder bekomme ich den ohne ausgebaut? Kann ich die Dichtung erneut verwenden oder brauche ich eine neue ?


    Danke für eure Hilfe

  • Kein spezial Werkzeug erforderlich, musst nur aufpassen das die Distanzscheiben der Zahnräder wieder richtig positionierst, bleiben gerne am Deckel kleben oder fallen runter.



    Kabel der Zündung würde ich bei dieser Aktion gleich sauber abdichten, schwitzen so gut wie bei jeder etwas...

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • nicht wundern,der lima-deckel will nicht vom motorgehäuse weg.
    er wird von den magneten der lima festgehalten.
    am besten mit eingeschraubtem tool in der deckelmitte entfernen und wieder einbauen.
    die magnete sind recht kräftig!

  • Neige das Moped auf die Rechte Seite.


    Wenn Öl kommt, dann nur minimal.


    Trockensumpfschmierung, sie wissen schon.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Moin. Bisschen spät... Aber die Lichtmaschine kann man einfach abnehmen und in den neuen Deckel setzen ohne groß was zu beachten? Und die Kabel sind nur angesteckt oder wie kommen die in den neuen? Gruß.

  • Würde mich grad auch interessieren.

    1290 SAS hat heute die Grätsche gemacht, entweder LiMa oder Regler.

    Steht südlich von Bozen bei einer Werkstatt und wird hoffentlich vom ADAC zeitnah eingesammelt.


    Überlege jetzt halt ob Werkstatt oder selbst reparieren.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Die Lösung kann ich dir sagen: Messe die LiMa durch! Wenn defekt. Schraub den Deckel ab und baue den neuen LiMaStator ein. Die KTM CD hilft dir weiter, sofern du nicht über die nötigen Schrauberkenntnisse verfügst. Wenn der Regler defekt ist dann wechseln oder einen Anderen provisorische einbauen.

    Ist eigentlich einfach. (für einen der keine zwei linken Hände hat)

  • Klingt gut.

    Hab schon ein bissl an meinen Moppeds geschraubt. Aber i.d.R. "ausserhalb" des Motors.

    Ein Freund von mir ist aber auch KFZ-Mech, der hilft mir. Gerade was das durchmessen angeht.


    Rep.-CD hab ich auch daheim.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Danke. Aber das Thema ist ja eh auf Eis.

    ADAC wurde bereits angekurbelt.

    Ersatzteile haben auch gut ne Woche Lieferzeit. Hier in Südtirol passiert bzgl. Reparatur wahrscheinlich gar nix mehr.

    Das wird erst wieder interessant, wenn das Mopped wieder in meiner Garage steht.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Noch gar nix. Vermutlich LiMa oder Regler. Das müssen wir noch ausloten.


    Jedenfalls wird die Batterie nicht mehr geladen.

    Mit 10,5V konnte ich noch normal fahren, dann haben sich langsam TC und ABS gemeldet und bei ca. 8V ist sie dann ausgegangen.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • nicht wundern,der lima-deckel will nicht vom motorgehäuse weg.
    er wird von den magneten der lima festgehalten.
    am besten mit eingeschraubtem tool in der deckelmitte entfernen und wieder einbauen.
    die magnete sind recht kräftig!

    Was ist den das "eingeschraubte Tool" und was nehme ich am besten um die Kabel der Zündung abzudichten.

  • "eingeschraubte Tool" = Abzieher bzw. Abdrücker und nehme Gehäusedichtmasse, z.B. für Getriebe

    Es geht auch ohne Tool, einfach 3 längere gut verteilte (Dreieck) Gewindestangen einschrauben...

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • "eingeschraubte Tool" = Abzieher bzw. Abdrücker und nehme Gehäusedichtmasse, z.B. für Getriebe

    Es geht auch ohne Tool, einfach 3 längere gut verteilte (Dreieck) Gewindestangen einschrauben...

    Habe den Deckel bei mir auch schon zwei mal unten gehabt ohne Zentrierungstool von KTM. Der Magnet ist stark und macht einem die Montage des Deckels echt schwer, aber es geht auch ohne das KTM Tool. Ist halt ne Fummlerei.


    Timo

  • Sicher geht es auch ohne (ich kann das auch), aber mit der Gewindestangen wird der Deckel geführt.

    Ist besonders hilfreich bei der Montage, das Dichtmittel bleibt wo es ist

    und wird nicht verschmiert.

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins: