Welche Art von Navigation?

  • Hallo zusammen,


    Ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer einer KTM Duke 690 Bj 2017.


    Ich würde mir jetzt gerne eine Navigation zulegen. Da bei der Duke ja die Vibration nicht ganz unerheblich ist,macht es die Entscheidung wirklich nicht einfach!
    Zuerst wollte ich das Handy mit Navigatinssoftware benützen, was auch das preisgünstige gewesen wäre, aber ich hab gelesen, dass durch die Vibrationen öfters das Handy bzw. der Bildstabilisator kaputt gehen soll. Was für mich durchaus vorstellbar ist. Jetzt bin ich soweit,dass ich mir ein Navigationsgerät kaufe,aber welches und wie verbauen bei der Duke?


    Habt ihr Tipps oder Vorschläge und vll Bilder wie ihr das gelöst habt?


    Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar


    Gruß Olli

  • Moin Olli,


    ich habe ein TomTom Rider 400 mit dem ich zufrieden bin und gut zurechtkomme, nutze es auch für den PKW.
    Im Menu gibt eine Funktion, die man deaktivieren muß, da sich das Gerät mit der Einstellung abschaltet, wenn es den Kontakt zur Stromversorgung auch nur kurz verliert.
    Es hat sich am Anfang während der Fahrt immer wieder abgeschaltet, bis ich das endlich entdeckt hatte....


    Gruß,

  • ich hab gelesen, dass durch die Vibrationen öfters das Handy bzw. der Bildstabilisator kaputt gehen soll


    Nimm dein Altes oder kauf dir was günstig gebraucht.
    Ich hab noch ein altes Galaxy Nexus.
    Funktioniert seit einem Jahr prima und nichts ist kaputt gerappelt.
    Die 690er ab 2016 vibriert auch nicht so extrem wie die Modelle davor.

  • Ich verwende ein Garmin Zumo 590LM. Dieses hat von Haus aus ein RAM-Mount kit mit Motorradhalterung dabei. Ist sehr variabel einstellbar. Der Vorteil bei diesen Motorradnavis (ob Tomtom oder Garmin) ist einfach die Robustheit. Regen wurscht, Erschütterungen wurst. Die automatische Aufzeichnung der gefahrenen Strecke habe ich schätzen gelernt. Alles in allem eine runde Sache.
    Sie sind halt leider teuer....

  • Navi Handy, im Tankrucksack.


    Eigentlich benötigt man es nur auf den letzten 5 bis 15 km. Damit man die Unterkunft findet.


    Das "Verfahren" macht ja mir Spaß.


    Selber die lustigen Strecken finden. Man bekommt doch ein AUGE für so was und im Zweifelsfall kann ich immer noch mich kurz am Handy die Straßen im broben ansehen.



    Etwas Vorplanung mit einer echten Karte vorausgesetzt

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Ich benutze ein Garmin Zümo 595LM wird aber wohl demnächst ein neues Model erscheinen welches sich wie das Tom Tom automatisch über das WLAN aktualisiert.
    Als Halterung habe ich die von Bike Pen gekauft. Bei Verwendung eines Tankrucksackes geht diese jedoch schlecht.
    http://www.bikepenr.nl/Deutsch.htm
    Das Navi kannst Du dann direkt in der Lampenmaske anschliessen. Darin befinden sich zwei freie Anschlüsse ACC1 und ACC2 welche über die Zündung geschaltet werden.
    Viele hier in diesem Forum navigieren mit dem Handy unter Verwendung von Google Maps. Die Frage stellt sich dann natürlich über die Wasserdichtigkeit und die Bedienung mit Motorrad Hanschuhen!
    LG Konrad

  • Hallo Olli,
    evtl. gefällt Dir meine Lösung:



    [alle] neue Spiegel - Duke Style [...und Smartphone Halterung ;-) ]


    Die Kombi funktioniert bei mir Super. Spiegel und Halterung sind wertig und günstig, Montagepunkt optimal im Blickfeld und keine Vibrationen am Smartphone.


    Ich plane Routen im Netz mit Kurviger.de und exportiere die *.gpx Datei. Auf dem Phone benutze ich die OsmAnd App. Hier lässt sich die Datei importieren und bietet viele Optionen incl. Sprachansage.


    Gruß Manni

  • Ich finde die kurvenreiche Strecken Funktion des Tomtom Urban Rider perfekt... ich benutze ein Tomtom für meine drei Mopeds...
    an meiner GS hab ich manchmal zusätzlich das BMW Navigator Garmin dran.
    Das ist aber krank von der Bedienung und auch die kurvenreichen Routen des Garmin sind eher Harley geeignet.


    Mit dem Tomtom kann man auch bedingt Offroad Ziele ansteuern... die müssen dann jedoch alle als Zielpunkt eingegeben werden, damit das Navi die nicht beim Routing auf die nächstgelegene Strasse verschiebt.


    Als Halterung hab ich mir was für die KTM gebastelt... und diese Halterung hat schon zahlreiche Stürze mit Navi dran überlebt... :-)
    Das passt auch mit dem originalen KTM Tankrucksack zusammen...




    Crashtest :-) der Navi-Halterung


    Die Halterung wird mit den vier Lenkerbefestigungsschrauben festgeschraubt...


    Hier ist die Anleitung dafür: http://www.rima-lock.com/Build…l-RIMA-KTM690-Adapter.pdf



    Beste Grüße
    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von mfp1706 ()

  • Nutze zur Navi ein Motorola MotoG.
    Als SW wahlweise CoPilot oder Osmand. TomTom und Navigon Cruiser haben keine genordete Kartenansicht und fallen alleine deswegen schon raus...
    Handy kommt in die Tasche von SW Motech über Rammount am Steuerkopf.
    USB Kabel mit rechtwinklingem Stecker paßt mit Handy in die Tasche.
    Im Helm habe ich ein Lautsprecher mit 3,5mm Klinkenanschluß an einem kleinen Bluetoothmodul was ins Helmfutter paßt, ohne das man es merkt. Das Sony MW600 läuft dabei mindestens 10h und reicht so auch auf längerer Fahrt.

    .
    Olaschir
    3 viertel von 4 - das reicht mir - eigentlich...

  • Moink,


    habe ein ähnliches Setup wie Olaschir. Motorlola G5plus, Bluetoothmodul und Knopf im Ohr. Zur Routenplanung auch kurviger.de, Import in die Kurviger Pro app für Android per QR code und ein Ram Mount Halter, der an den Lenker geklemmt wird. Bislang keine Probleme, ich fahre allerdings nur Straße und eigentlich mehr nach Karte als nach Navi. Wenn ich nur zu einer Adresse möchte, tut es auch google maps, bei Bedarf kommt das Handy in die Jackentasche und ich habe dann nur die Sprachansagen, reicht mir meistens auch. Strom gibts per USB aus der Bordsteckdose.


    Ich hatte mal ein einfaches Garmin fürs Auto. Das hat mich in den Wahnsinn getrieben. Aber das ist ein anderes Thema. :)
    Glückauf
    Ralf

    -Pött Pött Pött?
    -Braaap?
    -Braaaaaap!


    Das Schwein mit der Pfeife

  • An der Duke TomTom Rider 4 am Lenker.
    Der mitgelieferte Ram-Mount funktioniert top, aber die TomTom-Halterung gibt regelmäßig ihren Geist auf.
    Die Wertigkeit der Plastikhalterung ist nicht wirklich gut. Garmin kann das besser.


    An der LC4 Adventure hab ich ein Garmin Montana (Outdoor-Navi) mit Garminhalterung und Rohrschelle befestigt.
    Funktioniert prima.


    TomTom ist für spontane Touren, die direkt am Navi geplant werden geschickter, einfacher zu bedienen und sehr viel kurvenreicher.
    Das Garmin will vorgeplante Tracks oder Routen. Für die Spontane Tour ist das eher umständlich.


    Beide haben Vor- und Nachteile. Kommt letztendlich auf den Einsatzzweck an.

    640 LC4 Adventure (2001)
    690 Duke (2014)

  • Nachfolgend der Link auf eine ebenfalls gut funktionierende Smartphonelösung für den Offroadbereich meinerseits, da ich von rückständigen Navigationsgeräten der gängigen Hersteller die Nase voll hatte/habe:
    D.I.Y.-Smartphonenavigation mit kabelloser Ladung

    Einmal editiert, zuletzt von cometeus ()

  • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Tipps :Daumen hoch:


    Jetzt muß ich mal schauen,was ich mache :denk: