KTM RC8 R 2013 - Kupplungsschaden

  • Also ich versteh schon wenn man seinen Schlagschrauber gut kennt dann weiß man ungefähr was der drückt, mach ich beim Reifenwechsel mittlerweile auch so, aber ob der Tipp jetzt massentauglicher ist als der Kupplungshalter das Gefühl hab nicht.


    Auf jeden Fall muss die Mutter mit Loctite 243 versehen werden, an der 990 sind dann 130 Nm für die 32mm Mutter gefragt. Eine Belastung die ohne gegenhalten aufs Getriebe und Kette, schlagend mit dem Schrauber. Wenn eine SD 100 Nm drückt ist das schon was also nix was so im Alltag vorkommt.


    Versteh mich net falsch, ich kenne ein paar von deinen Threads und hab wirklich Respekt vor deiner Arbeit und deine Schraubererfahrung übersteigt meine sicher x-fach, da sind nur meiner Gedankengänge die ich hatte als ich meine Kulu draußen hatte und überlegte wie mach ich das wieder fest.

  • Ist nur ein Schraubertipp :zwinker: ... und die Methode weitverbreitet.
    Das muss natürlich jeder mit seinem eigenen Gewissen vereinbaren ... ob er dem traut oder nicht.


    Ohne Risiko ist das Festhalten mit dem Spezialwerkzeug jedoch auch nicht. Ein Abrutschen des Werkzeugs hat dem einen oder anderen Schrauber schon einen neuen Kupplungskorb gekostet. Oder er fährt mit leichter Unwucht und fehlendem Zinken am Kupplungskorb herum.


    Jegliche Reparaturarbeit benötigen ein gewisses Gefühl bei der Arbeit. Das ist halt so ... :prost:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • 5te Gang rein und mit betätigter Hinterradbremse sind die Nm ohne Beschädigung mit dem Drehmomentschlüssel anzuziehen

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Hallo zusammen!


    Habe heute beim Ölwechsel die Schrauben an der Druckplatte / Kupplung auf Festigkeit geprüft. Nach Rückfrage an meinen Händler, ob diese Prüfung bei der großen 20tkm Inspektion erfolgt ist, wurde dies bestätigt.


    Ergebnis: 2 von 5 waren mit bloßer hand drehbar.


    Habe jetzt alle die ich leicht rausdrehen konnte mit Loctite 243 versehen ( nur 1 Tropfen am Schraubenende) und wieder mit der 1/4Zoll Ratsche festgedreht. (bekommen ja nur 12Nm?!?)


    3 Fragen hätte ich an Euch:


    1. War die Menge Loctite ausreichend?

    2. Ist die Aussage meines Händlers plausibel (Service war vor ziemlich exakt 5000km)

    3. Kann man die Prüfung ohne Öl ablassen durchführen oder kommt da zu viel Öl aus der Kupplung?


    Anbei noch ein Bild (Farbabnutzung ist unkritisch zu bewerten oder?)

  • Grundsätzlich ist das schon ewas seltsam das sich die Schrauben nach 5000 km lösen.:nein:


    Waren die Schrauben bzw. Gewinde unbeschädigt? Keine Späne etc.? Nicht überdreht oder ähnliches?


    Zu deinen Fragen.


    1. Ein kleiner Tropfen Loctice ist bestimmt kein Problem.... Außerdem sollte man die ja eh nicht vollschmieren.....Das Loctice arbeitet sich ja im Anschluss den Gewindegang hoch.

    2. Wie schon gesagt.... Finde ich etwas komisch und sollte eigentlich nicht passieren

    3. Das zu prüfen ist kein Hexenwerk bzw. mit großem Aufwand verbunden:ja:... Einfach die Maschine vorne und hinten 5 - 6 cm unterbauen und auf dem Seitenständer abstellen.

    Dann sollte kein Öl auslaufen und kannst die Schrauben nochmals kontrollieren.... Oder falls es dir gut tut kannst du sie auch ersetzen.


    Gruß Tobi

    :Daumen hoch:

  • Hallo Peter,


    wenn du schon dabei bist, würde ich es an deiner Stelle gleich richtig machen.:ja:


    - Alle Schrauben rausdrehen, mit Drahtbürste von Loctiteresten säubern, mit neuem Loctite versehen und über Kreuz wieder hineinschrauben.


    - Nimm einen Drehmomentschlüssel. Wenn im WHB 12 Nm stehen hat das seinen Grund. Wenn es egal wäre, hieße es wohl ..." handfest anziehen..." oder so ähnlich.:denk:


    Wenn zwei Schrauben nicht festgeschraubt waren hat jemand Murks gemacht...kein Drehmomentschlüssel und/oder kein Loctite verwendet. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Schrauben sich bei korrektem Einbau von alleine lockern.


    Gruß

    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Kürbiskern ()

  • Hi Tobi und Markus,


    Ich danke Euch für Euer Feedback und werde mich dem nochmal annehmen, denn es lässt mir keine Ruhe :nein: Drehmomentschlüssel für unter 40Nm war eh überfällig und ist bestellt...


    Nur um ganz sicher zu gehen


    - Schrauben erneuern für Druckplatte ist kein Muss aber nice to have ?

    - Wie sieht es mit der Kupplungsdeckeldichtung aus, die sollte wohl neu oder?

    - kann ich alle Schrauben auf einmal rausdrehen oder soringt mir dann alles entgegen?

    - festschrauben jede schraube einzeln schon mit 12Nm die erste oder erst alle anfädeln?


    Grazie :Daumen hoch:

  • Hi peter


    Die Schrauben müssen nicht unbedingt erneuert werden solange sie unbeschädigt sind.

    Falls du sie doch erneuern willst, hier die Teilenummer. Kostet nicht die Welt.



    ISK.Schraube DIN7984-M 6x16


    0984060162


    Die Kupplungsdeckeldichtung brauchst du nicht zu erneuern.

    Das ist eine Gummidichtung die im Deckel sitzt. Siehst du wenn du ihn abmachst.


    Mach am besten immer nur eine Schraube raus. Tropfen Loctite drauf und wieder reinschrauben bis sie handfest anliegt.

    Das mit den restlichen 5 Schrauben auch machen.

    Im Anschluss mit 12 Nm anziehen. (Über Kreuz)

    Den Deckel der Kupplung ziehst du mit 10 Nm an. Gleiche Vorgehensweise. Hier benötigst du kein Loctite. Aufpassen da die Schrauben vom Kupplungsdeckel unterschiedliche Längen haben.


    Unterbau die Maschine wie oben beschrieben.

    dann läuft kein Öl aus und du sparst dir die Sauerei.


    gruß

    Tobi

    :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Brat_OK ()

  • Hallo Peter,


    @Brat_OK...im Prinzip gebe ich dir Recht, die Deckeldichtung muß nicht erneuert werden,...aber der Gummi altert im Laufe der Jahre, verliert an Elastizität. Man sieht das nicht unbedingt von außen. Es kann funktionieren, oder auch nicht.:zwinker:


    @ Titusatwork...Du springst im Quadrat :motzki::zorn:wenn hinterher an der Dichtung Öl rauströpfelt, weil sie zwar gut aussah, aber trotzdem nicht mehr richtig abdichtet. ( Eigene Erfahrung, der Tag ist am :arsch:weil man nochmal was bestellen muß und alles wieder aufschrauben darf....:Daumen runter:)


    Die Dichtung kostet nicht viel, und wenn du sowieso Teile bestellen mußt würde ich es komplett machen.


    Gruß
    Markus

  • Die Formdichtung im Kupplungsdeckel einfach mit den Fingern oder einem kleinen Haken herausziehen und die neue rein.

    Ganz easy:ja:

    :Daumen hoch: