AktionCam Tests

  • Seh das auch wie Phil, kauft Euch was Gutes gebrauchtes, wenn ihr bis jetzt noch gar keine hattet. Der Aufwand, der dann auch im Anschluß noch damit betrieben werden muss, ist auch nicht jedermanns Sache. Das frisst auch viel Zeit. Wenn ihr dann feststellt, ist doch zu viel Aufwand, dann ist das Zeug auch meist ohne großen Verlust wieder schnell verkauft.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Seh das auch wie Phil, kauft Euch was Gutes gebrauchtes, wenn ihr bis jetzt noch gar keine hattet. Der Aufwand, der dann auch im Anschluß noch damit betrieben werden muss, ist auch nicht jedermanns Sache. Das frisst auch viel Zeit. Wenn ihr dann feststellt, ist doch zu viel Aufwand, dann ist das Zeug auch meist ohne großen Verlust wieder schnell verkauft.

    So hab ich es vor kurzem gemacht - erst nach ein paar Probeeinsätzen werde ich entscheiden, ob ich da dran bleibe oder wieder aufhöre.

    DerGerry

  • Ich kann mich hier den " unendschlossenen " nur anschließen. Allerdings habe ich einen ausgeprägten " will haben " Virus.

    Stehe gerade vor der Entscheidung mir eine neue H8 black zuzulegen.


    Ich habe schon eine ältere Hero und eine günstige, chinesischer Herkunft.

    Eigentlich reicht mir mein Chinaklon aus. Die Gimmiks der Hero interessiert mich allerdings brennend...

    Allerdings kommt mein zögern auch aus anderen Gesichtspunkten.


    - Wie oft schaut man sich die gemachten Filmchen wirklich an?

    - Auf Filme schneiden/bearbeiten hab ich keinen Bock/Zeit. Ergo, riesige Datengräber. Schneidet man nicht, schaut man sich die Videos erst recht nicht an.

    - Die Fummelei beim An/Abbau geht gehörig auf den Geist.

    - Von allen meinen Kumpel hab ich Super Aufnahmen....

    - Akkulaufzeit bei den billigen nicht soo toll

    - Kopplung mit den App's teilweise unterirdisch oder nicht zu gebrauchen

    - Kein entspanntes fahren mit der ganzen Technik an Bord


    Also wenn der " will haben " Virus nicht wäre....( kaufe ich mir ne Gute chinesische und komm klar )

    Darauf wird es wohl herauslaufen. Mein Kumpel ist mit der Rollei ganz zufrieden, die er bei eBay Kleinanzeigen gebraucht geschossen hat.

    Also der Tip, wie hier empfohlen. Versuche es mit einer Gut gebrauchten erst mal und entscheide dann ist meines Erachtens das beste. Die Chinateile sind zum testen und endscheiden voll und ganz ausreichend. Mehr geht dann immer. Denn auch ne 400€ Hero liegt die meiste Zeit in der Schublade...

    Solltest Du dann richtig Bock auf die Filmerei bekommen, kannst Du immer noch sinnvoll investieren.


    PS Jetzt hat mich auch noch zusätzlich der Drohnenvirus infiziert....:traurig: Hoffentlich geht Corona an mir vorbei...:achtung ironie:


  • - Ich lade mir die Videos stark komprimiert auf mein Handy. Da seh ich sie mir auch hin und wieder mal an oder versende sie an Freunde. Die freuen sich meist auch sehr, wenn sie auf den Videos zu sehen sind.


    - ohne Schneiden gehts nicht, da landet das ganz wirklich im Datengrab; daher schneide ich ohne mich zu verkünsteln recht radikal auf max. 3min länge zusammen.


    - bzgl. Fummelei und entspanntes Fahren mit der Technik, kann ich die Session empfehlen; ich habe die häufig am Helm (ich weiß, sehen viele als Risiko bei Stürzen) oder am Lenker, das geht schnell und umkompliziert; anfangs bin ich oft mit Brustgurt gefahren, wurde mir dann iwann zu blöd. Am Helm oder Mopped geht einfach schneller


    Wer sich nicht sicher ist, dem kann ich eine gebrauchte Session 5 auf jeden Fall empfehlen.

    KTM 540 SXC / 640 LC4 SM / 625 SXC SM / 690 Smc-r / 450 smr - 790 Duke

    Husqvarna WRE 125 / Honda CRF 450 R Supermoto / Imr 190 Pitbike

  • Ich hab auch schon die eine oder andere Aufnahme mit meiner Actionpro X7 gemacht und die ist mir grundsätzlich auch genug. Macht 1080/60fps mit guter Qualität. Nur geht's mir eben um eine Montage am mopped selber. Bin bisher ja auch mit brustgurt gefahren.

    Find ich auch voll okay die Aufnahmen. Nur am lenker hats halt, mangels bildstabi, grausame Ergebnisse geliefert. Zu viele Vibrationen. Daher ist die Frage ob die 5er ausreichende Stabilisierung hat bzw. ob die 6er wirklich soo einen Vorwärtsschritt gemacht hat.

    Puch Maxi GS2
    390 Duke
    690 Duke 5

  • Vibrationen solltest du mittels Dämpfer von der Hardware fernhalten. A wird sonst mittelfristig irgendwas kaputt gehen oder brechen. Und B sind die EIS nicht primär dafür gemacht. Da sollen Ungewollte Wackler rausgerechnet werden.

  • Hatte ich bei der 690 nicht probiert; bei der 790 mit der Hero 5 Session gar kein Problem.

    KTM 540 SXC / 640 LC4 SM / 625 SXC SM / 690 Smc-r / 450 smr - 790 Duke

    Husqvarna WRE 125 / Honda CRF 450 R Supermoto / Imr 190 Pitbike

  • Ich habe jetzt einen anderen Weg eingeschlagen. Habe mir jetzt für 25 Euro ein popel Rollei gekauft. Mich interessiert jetzt zum Testen nicht die Qualität der Aufnahme, sondern ob mir der Aufwand nicht zu doof wird.

    Jetzt fehlt mir natürlich einiges an Montagehalterungen um einen vernünftigen Platz am Moped zu finden.


    Deshalb die Frage: Wenn man sich jetzt einen Satz aller möglichen Montageteile kauft, passen die später auch an andere Hersteller ? Also z.B. Rollei Teile an Gopro ?

  • Suche mal bei Amaz nach Halterungen für deine Neue. Dann zeigts sich für welche Modelle die noch passen.


    Für zollbasierte Fotogewinde an Gopro gibts Adapter.


    Eine gute Position ist links am Tank. So dass du noch einen Hauch vom bike mit im Bild hast, am besten was vom Vorderrad. Wichtig: die cäm muss einen großen Teil des Himmels und nat. einen Teil der road erfassen.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Das Zubehör sollte passen, aber wenns auch nur ein kleines bissl ungenau gefertigt ist wackeln die Cam und die Aufnahmen sind, quasi, unbrauchbar. Gute und vorallem stabile Befestigung ist enorm wichtig. Könnte sich ja auch weg-vibrieren wenn was wackelt.


    Wie gesagt, nachdem ich schon so meine Aufnahmeerfshrungen gemacht hab will ich was mit Stabilisierung haben. Ich will ja auch bei Ausflügen meinen 3-jährigen Filmen will, ist die "neue" die ich mir checken möchte nicht NUR für Motorrad-Betrieb gedacht :Daumen hoch:

    Puch Maxi GS2
    390 Duke
    690 Duke 5

  • Wenn Du alles um kein Geld willst dann kauf Dir die neue Rollei s9 plus um € 178 beim Louis.

    Da hast Du alle Aufnahmemöglichkeiten sowie eine brauchbare Bildstabilisierung.

  • Es geht überhaupt nicht ums Geld. Es geht mir nur darum, ob es doch nur ein Spleen ist und man schnell die Lust verliert.


    Aber trotzdem danke für den Tip mit Louis

  • Wenn Du alles um kein Geld willst dann kauf Dir die neue Rollei s9 plus um € 178 beim Louis.

    Da hast Du alle Aufnahmemöglichkeiten sowie eine brauchbare Bildstabilisierung.

    Kennst Du die S9+ vielleicht schon?

    Ich finde nämlich keine Videos in der tube :denk:

    Puch Maxi GS2
    390 Duke
    690 Duke 5

  • Auf die Schnelle:
    Das Gute: Viel Zubehör.

    Der Rest ist eher nix Gutes:
    Softwareprobleme, wie bereits beim Vorgänger. Cäm scheint immer wieder einzufrieren. Macht die H7 bei fast leerem Akku auch gelegentlich, wenigstens nicht ständig. Bei der H7 muss dann der Akku raus, bei der Rollei vermutl. auch.


    Bildqualität, zumindest beim Vorgänger soll unterirdisch sein.


    Mein Fazit:

    Wer mit so was experimentiert, wird seinen Video-Spleen schnell wieder los.:crazy:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Dann wäre doch mal interessant zu wissen, welche Cam alles gut macht ohne irgendwelche Macken ?

    Hier gibt es doch sicherlich Leute die mittlerweile das Ei des Kolumbus gefunden haben. Wahrscheinlich auch mit viel Lergeld.

  • Ja, kenne ich.
    Es gibt keine Kamera auf dieser Welt die alle befriedigt.

    Es kommt auch auf das Preis Leistungsverhältnis an.
    Testberichte gib es in Netz, z.B. Computerbild. de.

  • Ich habe mir 2017 diese zugelegt.

    https://www.amazon.de/gp/product/B06Y1YJP95/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o07_s00?ie=UTF8&psc=1

    Einfach nur um zu sehen,wie ich klar komme.

    Da diese genau die Befestigungen hat, die auch mit den Heros kompatibel sind, war das schonmal vergleichbar.

    Auch andere Funktionen dieser Cam war zumindest vergleichbar.

    Negative Punkte waren

    - Akku hielt nicht sehr lange ( hab mir noch 2 Ersatzakkus zugelegt,fertig )

    - Beim Akkuwechsel ( auch beim Superschnellen ) waren Datum/Zeit zurückgesetzt. Das nervt.

    - Der ^Taster auf der rechten Seite zum navigieren des Menüs nach kurzer Zeit defekt

    Das war es aber schon mit Problemen. Für den Preis absolut ok.

    Wie gesagt, hatte ich mir das Teil nur angeschafft,um zu testen, ob das was für mich ist.

    Also zumindest hat sich der Chinaklon nie aufgehangen und ist nie heiß gelaufen.Auch nicht bei laaangen Gebrauch.


    Dies soll, wenn ich mich richtig informiert habe, bei einigen Modellen der Heroreihe sein.

    Eigentlich für mich,wenn es so sein sollte, ein NoGo.


    Ich denke auch, das es die perfekte ActionCam nicht gibt. Hier muss man Kompromisse machen.


    Letztendlich habe ich das ActionCam Thema nur wieder aktuell bei mir auf dem Schirm,weil ich zusammen mit meinem Kumpel dieses Jahr in Sardinien mal intensiv filmen möchte.

    Dazu hat er sich eine gebrauchte Rollei zugelegt und wird seine Drohne mitnehmen.

    Hierdurch habe ich dann auch mal die Chance gefilmt zu werden.


    Hierzulande filme ich fast gar nicht mehr.Ist mir zu viel gefummel.

    Deshalb verwerfe ich gerade mein Gedanken an die H8 Black. Trotz meines ausgeprägten "will haben" Virus ist mir das doch zu viel Kohle.

    Für die gelegentliche Nutzung mir einfach to much.

    Es wird wohl bei mir auf einen neuen Chinaklon rauslaufen.Ich bin mit der Qualität der Aufnahmen zufrieden und komme klar. Natürlich geht besser immer.


    https://www.techstage.de/ratge…im-Vergleich-4655140.html

    https://www.insta360.com/?locale=de-de

  • Dann wäre doch mal interessant zu wissen, welche Cam alles gut macht ohne irgendwelche Macken ?

    Hier gibt es doch sicherlich Leute die mittlerweile das Ei des Kolumbus gefunden haben. Wahrscheinlich auch mit viel Lergeld.

    Meinten sie Leergeld?
    Egal.

    No Sir, es gibt keine Cäm, die mer wie ein rohes Ei so auf den Tisch knallt, dass sie auffer Ecke stehen bleibt.

    Kolumbus' Eier also schon mal abgehakt.


    Es gibt Cäms die liefern erstklassige Resultate. Dabei spielt die Reaktion der Cäm eine Rolle, wie schnell sie auf hell-dunkel reagiert (Walddurchfahrten , die Windgeräusche und natürlich der Entwackler (Steadyshot)
    Da steht ganz weit vorn die Hero7 Bläck ff und die Sony FDR-X3000 dann kommt erstmal ne Weile nix,

    Allerdings gibts auch geniale Drohnen -da fällt mir grad der Name nicht ein. Letztere sind allerdings ungleich teurer und unhandlicher. Genau genommen sind Drohnen eine geniale Erweiterung zur Action-Cäm, aber keine Ersatz.


    Das nächste Ei, das gelegt werden muss, ist ein halbwegs leistungsfähiger PC mit einer Schnittsoftware, die das gewünschte Material nicht neu codiert, sondern quasi nur das gewünschte Material ohne Qualitätsverlust und vor allem in einer um Größenordnungen kürzeren Zeit in Videos verwandelt.
    Und last but not least brauchts zuverlässigen Speicherplatz.


    Einer der schnellsten VideoCutter in 4K, die noch mit moderater PC-Hardware auskommen ist Cyberlink 14 ff. Das gibts für wenige Euros.


    Was das Lehrgeld angeht: immer und überall ist das Bessere der Feind des Guten -die Entwicklung bleibt halt nicht stehen. Echtes Leergeld zahlste nur, wenn du dir -viel zu teures- Plastikspielzeug kaufst, um zu üben.


    Wenn du üben willst, kauf was gutes gebrauchtes. Etwa ne Hero 4 -der Entwackler funzt zwar nicht in 4K, aber in HD.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif