Traktionskontrolle

  • Hallo,


    hat zufällig jemand eine Ahnung auf was für einer Stufe die Traktionskontrolle bei Street und bei Sport ist? Hier kann man ja nichts verstellen. Ich fahre derzeit im Track auf 6 und es leuchtet nur wenn der Asphalt rutschig ist bzw. wenn ich in der Kurve voll aufs Gas gehe.



    LG Michael

  • habe auf der hausstrecke n stück mit drei 180 grad kurven hintereinander wo ich voll ans limit gehen kann... hab da mal rumprobiert und direkt hintereinander alle stufen durchprobiert von rain bis track 1


    reine schätzwerte...


    rain ~ 25 (das regelt wos nix zu regeln geben sollte, bzw versteh ich nicht, wie da schon ne unterschiedliche raddrehzahl gemessen werden kann...)


    street ~ 15


    sport ~ 10 - 8


    track 10 - 1



    zum regeln bring ich die kiste in jeder stufe... aber damits bei track 1 blinkt musst schon sehr derbe am kabel ziehen oder scheiss strassen haben....



    für die strasse würd eigentlich der sport mode reichen, da ist mir aber die gasannahme zu hart und wheelie off geht auch nicht


    drum bin ich eigentlich immer im track stufe 1 mit gas auf street und wheelie off unterwegs... perfekt.... und regelt nur im absoluten notfall

  • Hi!

    Mir ist heute das Heck ausgebrochen ( gute 30cm gefühlt) im Street Modus ?

    Bin aus der Ausfahrt links raus und habe Gas gegeben .

    Reifen kalt !

    Normal müsste doch die Traktionskontrolle längst eingreifen oder ?

  • Nein, solche Rutscher hatte ich auch ständig. Bei kalten Temperaturen funktionieren die Reifen halt nicht so gut.


    Die elektronischen Helfer können auch nur bedingt unterstützen, aber nicht die Physik umgehen.


    Ist beim Antiwheeliemode auch so. Reis mal das Gas im zweiten Gang bei mittlerer Drehzahl schlagartig auf. Da kommt das Vorderrad aber erstmal ein gutes Stück hoch, bevor die Elektronik runter regelt.


    Ich würde mich da nicht drauf verlassen...

  • Mir ist heute das Heck ausgebrochen ( gute 30cm gefühlt) im Street Modus ?

    Bin aus der Ausfahrt links raus und habe Gas gegeben .

    Reifen kalt !

    Normal müsste doch die Traktionskontrolle längst eingreifen oder ?

    Rutscher können mehrere Ursachen haben.
    Wenn du bei gutem Grip zu weit aufziehst kann die Regelung deine Fehlbedienung (weitgehend) kompensieren.

    Wenn du auf eine rutschige Stelle gerätst ist die TC nat. aktiv. Aber was soll sie machen? Salz streuen? Heizdecke auflegen?

    Gegen einen rutschigen Untergrund -wobei eine kalte, unelastische, harte Pelle im Grunde nix anderes ist- da kann die Technik nicht anstinken. Ohne Brain und Intuition isses schlecht.

    Aber was willste? Nach 30cm war der Spuk vorbei -und da war die TC sicher wesentlich beteiligt.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Hallo,

    das gleiche hatte ich mit einem neuen Hinterreifen, möchte nicht wissen was ohne TC passiert wäre.

  • Wann greift die TC ein... Kenne dein System... Zumindest bei meiner 1090 R ist es so:

    Direkt regelt die TC nur im Rain Modus. Da lässt sie quasi keinen Schlupf zu...

    Im Normalmodus lässt sie einiges zu, im Sportmodus noch mehr und im Offroad am meisten... Da macht dein Rad mehrere Umdrehungen frei, bevor sie nur ans Regeln denkt...

    Probiere es mal aus und fahre auf sandigem Untergrund im Stehen, Gewicht nach vorne und Gas aufreißen... Im Offroad kannst locker nen Meter versetzt werden oder dich lang machen ? Aber ist super umgesetzt, wenn sie regelt... Soll ja Schlupf ermöglichen...

  • Hallo

    Nach Aussage von meinem KTM Händler

    Rain --> 9

    Street --> 8

    Sport --> 7

    Gasannahme ändert sich nur bei Rain

    Track ist diese ja frei wählbar


    LG

    Axi

  • Nein, die Gasannahme ändert sich definitiv zwischen Street und Sport.

    Sportmodus ist in der Stadt nervig/zu nervös.


    Street fährt sich definitiv sanfter.

  • Rain wird auch keine 9 sein, da man im Track ja bis 10 gehen kann.


    Hab schon öfters gelesen dass Rain ~ 15 sein soll.

    Gibts es hier einende verlässliche Quelle ?

  • Die elektronischen Helfer können auch nur bedingt unterstützen, aber nicht die Physik umgehen.

    An der Stelle hat das aber nicht so direkt mit den Grenzen der Physik zu tun, sondern damit dass die Traktionskontrolle zu spät regelt. Schlupfdetektion und Drosselklappenreduktion benötigen eine gewisse Zeit um wirksam zu werden. Mit verbesserten Sensoren und einem elektrischen Antrieb ginge das vermutlich noch viel besser.

  • An der Stelle hat das aber nicht so direkt mit den Grenzen der Physik zu tun, sondern damit dass die Traktionskontrolle zu spät regelt. Schlupfdetektion und Drosselklappenreduktion benötigen eine gewisse Zeit um wirksam zu werden. Mit verbesserten Sensoren und einem elektrischen Antrieb ginge das vermutlich noch viel besser.

    Was für ein elektrischer Antrieb?

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Was für ein elektrischer Antrieb?

    Stellmotoren. Die Duke hat ja "ride by wire". Bedeutet du ziehst die Drosselklappe nicht per Bowdenzug auf, sondern es geht ein Signal an das Steuergerät und gemäß den Parametern des Mappings, wird dann ein Signal gesendet in welche Stellung sich die Drosselklappe bewegen soll...

  • Stellmotoren. Die Duke hat ja "ride by wire". Bedeutet du ziehst die Drosselklappe nicht per Bowdenzug auf, sondern es geht ein Signal an das Steuergerät und gemäß den Parametern des Mappings, wird dann ein Signal gesendet in welche Stellung sich die Drosselklappe bewegen soll...

    Ja, schnellere Stellmotoren würden vermutlich auch schon helfen. Ich meinte an dieser Stelle aber eigentlich einen elektischen Antriebsmotor statt einem Verbrenner, den könnte man noch schneller regeln. Das hat dann zwar nix mehr mit unserer 790 Duke zu tun, sollte aber auch bloß zeigen dass es ein Technik- und kein Physik-Problem ist.

  • Denke ich trotzdem nicht. Fahrfehler, wie falsch Gas gegeben...dafür ist die TC und die MSR ja da.


    Zu hohe Geschwindigkeit oder fehlender Grip, kann das trotzdem nicht kompensieren. Selbst wenn da irgendwelche Kontaktbänder in die Reifen eingearbeitet wären, wenn es rutscht rutscht es. Schotter, Öl, Eis und Schnee. Da hilft dann auch keine Elektronik...


    Die Physik wird immer der limitierende Faktor bleiben...