Quickshifter

  • Hallo Leute !

    Nachdem ich nun meinen erstandenen QS von Lohmann ( Gebraucht ) 4 mal ein und wieder ausgebaut habe und ich feststellen musste doch keinen Fehler beim zusammen stecken

    gemacht habe funzt es leider immern noch nicht .Der Kürbis will nicht starten ,keine Fehlermeldung scheint so als wenn er keinen Sprit bekommt .Hat jemand noch einen Tip

    den ich verfolgen könnte ? Kürbis Bj 2016.Oder hatte jemand schon so ein problem .Das das gar nicht funzt ?

    Mein nächster Schritt ist den Shifter zun Lohmann zur überprüfung zukommen zulassen .

  • Hallo Volkhard,


    ich schließe aus deinem Vornamen das du den Quickschifter von mir gekauft hast.

    Ich wundere mich das dieser nicht funktioniert.

    Bei mir hat er bis zum Ausbau funktioniert.

    Ich hoffe du hast nichts an der Box verstellt!

    Das blaue Massekabel ist auch an der Batterie?(Ist das Einzige was man falsch anschließen kann).

    Wenn du meinst der Motor bekommt keinen Sprit, dann lasse die Unterbrechung der Einspritzdüsen weg.

    Der Quickshifter funktioniert auch wenn du nur die Unterbrechung der Zündung installierst.

    Ansonsten hast du ja noch Garantie


    Gruß Kai

  • Hallo Leute !

    Nachdem ich nun meinen erstandenen QS von Lohmann ( Gebraucht ) 4 mal ein und wieder ausgebaut habe und ich feststellen musste doch keinen Fehler beim zusammen stecken

    gemacht habe funzt es leider immern noch nicht .Der Kürbis will nicht starten ,keine Fehlermeldung scheint so als wenn er keinen Sprit bekommt .Hat jemand noch einen Tip

    den ich verfolgen könnte ? Kürbis Bj 2016.Oder hatte jemand schon so ein problem .Das das gar nicht funzt ?

    Mein nächster Schritt ist den Shifter zun Lohmann zur überprüfung zukommen zulassen .

  • Ich habe das gleiche Problem wie der "Möllerer".....

    Gebrauchter Lehmann V2 Quickshifter, der beim Vorbesitzer funktionierte, will an meiner SDR1. 0 BJ2014 nicht, zumindest wenn das hintere Einspritzventil verbunden ist :nein:. Ist das hintere Einspritzventil verbunden, springt sie nicht an produziert allenfalls Fehlzündungen. Ohne das hintere Ventil läuft sie super und der QS funktioniert perfekt. Meine Vermutung ist, dass bei der Verkabelung des Steckers etwas nicht passt. Hatte der "Highscore" nicht mal geschrieben, dass bei einigen SDR1. 0 die Verkabelung der Einspritzung vertauscht ist?

    Wie ist eure Meinung dazu?

    Gruß, Eugen

  • Wenn dein Highscore-Kit bis jetzt gelaufen ist, dann passt doch die Verkabelung !!!!!!!!!!

    und

    siehe #2. Wichtig ist, dass der QS zwischen Kastl und Einspritzdüsen gesteckt wird und AUF KEINEN FALL zwischen Steuergerät und Kastl!

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Highscore hatte Anfangs Probleme bei einigen SDRs mit vertauschter Verkabelung seitens KTM.

    Siehe hier:

    Highscore Was geht bei der SDR noch besser??

    Wenn ich es richtig verstanden habe, passt er jedes Kit vor Auslieferung an die tatsächlich vorhandene Verkabelung an, sodass die Funktion in jedem Fall gewährleistet ist.

    Das könnte für mich eine Erklärung sein, warum das Kastl läuft, aber der QS (mit nicht angepasster Verkabelung) nicht.

    Ich fahre jetzt erst mal mit abgestecktem hinteren Zylinder und werde bei Gelegenheit mal alles durchmessen.


    Gruß,

    Eugen

  • Hallo Eugen !

    Hätte auch abgebrochen im Frühjahr

    Hast du den QS montiert ?

    Ich werde mich wieder damit beschäftigen wenn das Wetter schlechter wird

    Ist es so das der Bock nicht anspringt wenn nur der hintere Zylinder nicht angeschlossen ist ?Habe den QS auch nochmal zum lohmann geschickt der sagt alles io.Habe dann auch mal vorderen und hinteren Stecker der einspritzung getauscht Ergebniss immer gleich .Nur zündung alles ok

    Nach dem damaligen Kenntnisstand ist es wohl nicht ratsam gewesen den QS nur mit der zündung Unterbrechung zu betreiben an dem Kürbis

    Wenn du neue erkenntnisse hast ,ich habe ein offenes Ohr

    Danke

  • Am Highscore-Kit zu den Einspritzventilen waren die Adern vertauscht......??????

    Dann hätte der Highscore-Kit aber doch garnicht funktionieren können...????

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Okay, dann war aber die Aktion vom Umlöten der Kabel am Anfang im Highscore-Fred ein Flopp,

    weil nur relevant für den Quickshifter ????

    Oder, liege ich jetzt voll daneben ?????

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Nicht ganz.... Der Eingang zum Kastel muß von der Aderbelegung passen. Die Aderbelegung am Kasl-Ausgang hingegen ist egal, solange dort nicht noch ein QS angeschlossen wird :grins:

  • Hallo Eugen

    Hast du die Adern grün /orange und weiß/ orange einfach getauscht am Kastel Ausgang?

    Konntest du das ausmessen oder versuch macht kluch ?

  • Hi Volkhard,

    das habe ich ausgemessen.

    Betrachtet man am Lohmann QS den Kabelstrang zu den Einspritzventilen, hat man insgesamt vier Steckverbinder. Zwei werden mit den Kabeln von dem Steuergerät (bzw. Highscorekit) verbunden, die anderen beiden mit den Einspritzventilen.

    Die Steckverbinder vom QS zu dem Steuergerät (Highscorekit) haben jeweils eine rote Ader, die intern in dem Kabelbaum vom QS miteinander verbunden sind. Diese roten Adern müssen mit den Pluspol aus dem Steuergerät bzw. Highscorekit verbunden sein, ansonsten entsteht ein Kurzschluß!

    Das müsstest du prüfen, indem du das ausmisst, dh. Stecker von den Einspritzventilen abnehmen und bei "Zündung an" das stromführende Kabel (Pluspol) ausmessen. Bei dem Kabelbaum von dem Steuergerät sind es normalerweise die orangen Adern. Beim Ausgang Highscorekit waren die Kabel vertauscht, dh. die stromführenden Adern (Pluspol) lagen nicht auf den roten Adern vom QS und mussten durch umlöten getauscht werden.

    Leider nimmt "Highscore" zu dem Problem bisher nicht Stellung, auch über eine persönliche Nachricht ist er nicht erreichbar, sondern lässt "Babsi" stattdessen mit einer Standardfloskel antworten.


    Gruß,

    Eugen

    Einmal editiert, zuletzt von kidder ()