Speichenräder neu einspeichen

  • Hallo,
    hat vielleicht jemand einen Tipp wo man in NÖ bzw. im Raum Wien Speichenräder neu einspeichen lassen kann?
    Die Speichen meines Vorderrades der 990er ADV - Reifensatz mit den Grobstollern - schaut schon ziemlich am Ende aus - Chrom abgeplatzt, etwas rostig, schaut stellenweise echt schon arg angegammelt aus (warum auch immer, zu Anfang des Jahres war das alles noch halbwegs OK).
    Möchte daher übern Winter neue Speichen einsetzen lassen - wird ja in Eigenregie ohne entsprechendes Werkzeug und vor allem Zentriermöglichkeit nix werden.
    Vielen Dank für allfällige Tipps.
    PS: der freundliche :Kürbis: wird das ja nicht machen - oder doch? (gefragt hab ich da noch nicht...)

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Danke - Lolo-Fahrwerkstechnik - ist auch mein erster Gedanke gewesen, aber die kenn ich auch nur aus'm Netz...
    Keine Ahnung ob die was taugen...

    :winke:
    Grüßle Marie

  • die qualität der arbeit ist sensationell gut, aber seine zwischenmenschlichen fähigkeiten sind genau das gegenteil. zwei dinge musst du unbedingt wissen, erstens du wirst dir viel zeit nehmen müssen, mach dir auf jeden fall einen fixen zeitrahmen aus, und zweitens lese vorher unbedingt seine FAQ's http://www.lolo.at/zubehoer/faqs.html und nein das ist kein kabarett :-)

  • Lol, die Firmenseite ist ja mal der Hammer!


    Marie: Was spricht gegen selbst einspeichen? Wenn du jemanden hast, der dir den Reifen/Dichtband abmachen kann und ein bisschen handwerkliches Geschick mitbringst ist Einspeichen zwar eine zeitaufwändige, aber dennoch recht einfache Angelegenheit ideal für die Winterzeit. Viel mehr Werkzeug als ne Werkbank, nen Speichenschlüssel, einen Zollstock und einen Aufbockvorrichtung (welche man auch gut selber aus Brettern machen kann) braucht man nicht.
    Ich habe mich selbst lange dagegen verwehrt, aber dank guter Anleitungen aus dem www habe ich mein erstes Rad in einem Vormittag, und das 2 Rad dann schon in 2 Stunden fertig gehabt. Das Motorrad fährt immer noch damit.

  • Hab mir jetzt mal die Lolo-Seite näher angesehen - also bevor ich dort was machen lasse und Geld hintrage - da fahr ich lieber mit vergammelten Speichen rum.
    Ist ja abartig was man da so zu lesen bekommt - das kann man ja gar nicht alles missverstehen und fehlinterpretieren.
    Selber machen - naja, das Rad sollte halt dann zum Schluss kein Ei sein sonder idealerweise rund - muss mir da mal was überlegen wie man das in Eigenregie gebacken bekommen würde.
    Notlösung: der freundliche :Kürbis: -Händler würd es übern Winter machen, wenn weniger los ist - soll aber um die 300€ kosten - kommt mir ein bissl viel vor - für 800 bekomm ich eine komplette neue originale Felge inkl. Speichen und Naben - aber das ist ja noch nicht das letzte Wort....
    Gibt´s so niemanden der da einen heißen Tipp hat?

    :winke:
    Grüßle Marie

  • könntest du den RS Schalko in schrems ( https://www.rsschalko.at/de ) anschreiben, ist der wahrscheinlich kompetenteste ktm händler im osten österreichs. der kann so weit ich weiß auch neu einspeichen und zentrieren.


    übrigens die arbeit die der lolo macht ist schon erstklassig ein bisserl kompliziert ist er halt



    Hab mir jetzt mal die Lolo-Seite näher angesehen - also bevor ich dort was machen lasse und Geld hintrage - da fahr ich lieber mit vergammelten Speichen rum.
    Ist ja abartig was man da so zu lesen bekommt - das kann man ja gar nicht alles missverstehen und fehlinterpretieren.
    Selber machen - naja, das Rad sollte halt dann zum Schluss kein Ei sein sonder idealerweise rund - muss mir da mal was überlegen wie man das in Eigenregie gebacken bekommen würde.
    Notlösung: der freundliche :Kürbis: -Händler würd es übern Winter machen, wenn weniger los ist - soll aber um die 300€ kosten - kommt mir ein bissl viel vor - für 800 bekomm ich eine komplette neue originale Felge inkl. Speichen und Naben - aber das ist ja noch nicht das letzte Wort....
    Gibt´s so niemanden der da einen heißen Tipp hat?

  • die qualität der arbeit ist sensationell gut, aber seine zwischenmenschlichen fähigkeiten sind genau das gegenteil. zwei dinge musst du unbedingt wissen, erstens du wirst dir viel zeit nehmen müssen, mach dir auf jeden fall einen fixen zeitrahmen aus, und zweitens lese vorher unbedingt seine FAQ's http://www.lolo.at/zubehoer/faqs.html und nein das ist kein kabarett :-)

    Ich find’s lustig. Macht den Lolo für mich
    schonmal sympathisch :lautlach:

  • Klar, man muss nicht jeden Schwachsinn der Kunden mitspielen. Aber wenn der Typ so arrogant ist, wie er sich auf seiner Seite gibt, könnte er mir Brillanten als Auswuchtgewichte verkleben, ich hätte keinen Bock auf einen Deal mit ihm.
    Vielleicht ist auch ein normaler Umgang möglich, aber dafür muss man sich erstmal anrufen trauen um das herauszufinden.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Der Typ mag es überspitzt ausdrücken, aber gerade in kleinen Betrieben die gute Arbeit für faires Geld anbieten ist es einfach nicht möglich zusätzlich noch aufwändige Beratungen und Kundenbetreuung anzubieten und täglich 100 * x Mails mit nichtssagenden Fragen zu beantworten um dann nie mehr was von den Leuten zu hören.


    Das Problem das er darstellt gibt es allerdings auch für den Kunden, da es so schwer ist gute Leute zu finden fühlt man sich oft in der Pflicht selbst zu Recherchieren und dem Spezialisten zu Misstrauen um nicht übers Ohr gehauen zu werden. Eine Henne Ei Problem das man nur durch gute Reputationen verhindern kann.
    Ich komm mit solchen Leuten gut klar, da gibts zwar kein Kuschelprogramm aber, meist stehn solche Leute zu 100% zu ihrer Arbeit da gehts um Ehre und den kann man wenns mal nicht so ist wie man es sich vorstellt mit sicherheit auch mal rauher ansprechen ohne das gleich nur mehr Anwälte kommunizieren.