3. Schlüssel über einen KTM Rohling hatte keinen Erfolg

  • Damit sind wir wieder an Erfahrungen reicher. Geht leider nicht so einfach wie bei den letzten 3 690 er Duke´s .


    Ich hatte heute den KTM Rohling geholt und beim Pelkofer (Schwanthaler Str. 67) gleich fräßen lassen.


    Es ist also in der 790 er mehr Technik/Elektronik im Hintergrund. Das Schloß läßt sich aufsperren aber nicht starten. Mit dem Hinweis "Schlüssel wird nicht erkannt" oder so ähnlich.


    Ich teile es Euch vorsorglich mit, dann muss kein weiterer Kunde den Versuch starten. Versuch macht klug.

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Der Rohling wurde angelernt.


    Aber dafür geht der andere Ersatzschlüssel nicht mehr.


    Vermutlich werden keine 3 Schlüssel zugelassen?

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Die 790 er wird eine andere Technik haben. (?)


    Es gibt keinen orangenen Schlüssel.


    Es gibt auch keine Anlernanleitung. Nur auf Seite 25 den Hinweis den Schlüssel über die Schlüsselnummer zu bestellen.

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Wenn es kein Anlernprozedere gibt, dann ist aber auch klar, dass man keinen Schlüssel anlernen kann, oder?

  • Zitat

    Wenn es kein Anlernprozedere gibt, dann ist aber auch klar, dass man keinen Schlüssel anlernen kann, oder?

    Es gibt das Prozedere, sonst:

    Der Rohling wurde angelernt.


    Aber dafür geht der andere Ersatzschlüssel nicht mehr.

    Wenn ich dich recht verstehe kannst du dein bike mit keinem deiner Schlüssel mehr starten?


    D.h., dass beim Anlernen des neuen Schlüssels -wie vorgesehen- die alten Schlüssel deaktiviert wurden.
    Ergo ist beim Anlernen des neuen Schlüssels was schief gegangen und die alten Schlüssel wurden auch nicht neu angelernt.

    Es gibt auch keine Anlernanleitung.

    Das ist bei deinem Bike offenbar Sache des Händlers. Du solltest mit all deinen Schlüsseln bei dem zum Anlernen aufkreuzen.


    An alle mit orangenem Mastercode-Anlernschlüssel:
    wie genau werden ei'lich mehrere Schlüssel angelernt? Eine spezifische Erklärung dazu finde ich nicht.
    Beim beschriebenen Vorgang werden ja alle zuvor angelernten deaktiviert.
    Vermutl. wird das Anlern-Prozedere mit dem orangenen abgeschlossen? -oder muss das in einem bestimmten Zeitfenster geschehen? Oder was verstehe ich da nicht? :sehe sterne:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • wie genau werden ei'lich mehrere Schlüssel angelernt? Eine spezifische Erklärung dazu finde ich nicht.


    Hoffentlich macht das Keiner öffentlich :nein:
    Das ist aus Sicherheitsgründen Sache einer Vertragswerkstatt :ja:

  • An alle mit orangenem Mastercode-Anlernschlüssel:
    wie genau werden ei'lich mehrere Schlüssel angelernt? Eine spezifische Erklärung dazu finde ich nicht.
    Beim beschriebenen Vorgang werden ja alle zuvor angelernten deaktiviert.
    Vermutl. wird das Anlern-Prozedere mit dem orangenen abgeschlossen? -oder muss das in einem bestimmten Zeitfenster geschehen? Oder was verstehe ich da nicht?

    Da der orange Schlüssel am Beginn und am Ende zum Einsatz kommt, gehe ich davon aus, dass man dazwischen mehrere schwarze Schlüssel anlernen kann.
    Also orange, schwarz1, ..., schwarz4, orange.

  • Das anlernen des gefräßten Rohlings hat der Händler durchgeführt.


    Es gehen 2 Schlüssel, ich hatte als Ziel 3 Schlüssel.

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Das anlernen des gefräßten Rohlings hat der Händler durchgeführt.


    Es gehen 2 Schlüssel, ich hatte als Ziel 3 Schlüssel.

    bei der 790 muss dein Händler bei KTM einen schlüssel beantragen ( da kein Standard chip) somit kein Standard nachbau möglich. Erst bei einer Freischaltung (in Mattighofen) sind Zusatz-schlüssel möglich. Sollte dir dein Händler erklärt haben, hat es am ersten Tag bei der 790er Schulung gelernt, bzw findet er es in seinen Unterlagen.

    Duke 390, 690R, 790, MT-10