HOLESHOT - wer kennt das zeugs ?

  • Hallo beinand,


    Hatte mir letztes Jahr ne LC4 gehohlt :daumen hoch: macht ein heiden Spaß des ding. :konkret krass: :respekt:
    Der Vorbesitzer hat sich einen Holeshot Topf samt Krümmer verbaut.


    Wer von euch kennt die dinger? Hab nämlich versucht den db-eater zu entfernen. Die kleine
    schraube raus und das ding mit ein wenig krafteinsatz :zorn: rausziehen.... denkste


    also - topf abgebaut und versucht von hinten mit der besenstielmethode das ding rauszudrücken... geht nicht, da ein blech im topf dazwichen liegt :lol:


    :alter schwede: keine chance


    Wer hat noch einen Tip parat?



    many thanks und feiert noch schön

  • wenn meine akra db killer "festgebacken" sind klopf ich sie erst vorsichtig etwas rein (ein bissl öl hilft auch gut) und zieh sie dann mit einer zange raus (etwas textil zwischen zangenbacken und db killer vermeidet kratzer) .

  • Danke erst mal für euere Hilfe. Werd mir mal einen heißluftföhn besorgen um das ding warm zu machen. Im stand will ichs jetzt a ned warmlaufen lassen.



    Winterzeit is ja schrauberzeit. Bin grand dabei meinen Krümmer abzudichten. der is am anschluss beim zylinderkopf undicht und schwärzt mir mit der zeit immer alles schön ein. Ist einfach lästig zum putzen. Hab das ganze scho mit dichtmasse versucht leider bröckelt das zeugs wegen den fibrationen mit der zeit wieder raus (was ich mir schon dachte, aber ein versuch wahrs werd). Leider ist die passung von dem ding ned sehr toll - schätzungsweise 1mm spiel.
    Ist die Silikondichtmasse (Temperaturbeständig) die es z.B. auch bei KTM Sommer gibt was vernünftiges?? :denk:


    Wer hat noch einen :daumen hoch: Vorschlag ?



    PS: gekauf hab ich die ktm heuer im august. Wahr bei meinem ersten eintrag in gedanken scho in 2007

  • die teile funzen leider bei mir ned da ich SLS hab (2004). Ein flansch ist dann mit dem halter für das SLS ventil ausgestattet. Vielleicht besorg ich mir einen satz original flansche schneide ihn ab und schweiß ein passendes anschlußstück dran, bzw lass schweissen. Ist aber ein rel großer aufwand


    naja der winter is no lang.....

  • Zitat

    Original von FatToni
    die teile funzen leider bei mir ned da ich SLS hab (2004). Ein flansch ist dann mit dem halter für das SLS ventil ausgestattet.



    dann bau das sls weg .
    hab ich auch gemacht .
    es gibt dafür ein "entfern-kit" von ktm ... kostet etwas über 20 eier.

  • Das mit dem Schweißen, mal eben, ist so eine Sache,denn der Flansch wird sich zu 100% nach dem WIG-Schweißen verziehen.Diese Teile werden nämlich nach dem Schweißen immer noch plan gefräst.Würde man das nicht machen,dann hättest du keine anständige Dichtfläche.


    Wenn du hitzebeständiges Silikon nimmst,du mußt nur auf den Temperaturbereich achten,dann entfette vorher alles mit Aceton und es ist kein Problem so abzudichten.


    Bei meiner 400er 2Takt,habe ich ALU-Tape rumgewickelt und mit zwei Schlauchschellen zusätzlich befestigt.Wobei es hier auch nicht gut aussehen mußte.Deswegen;für deine Zwecke lieber mit Silikon.

    Man muss auch mal verlieren können,schließlich gewinnen die Anderen auch immer.

  • im heizungsbau gibt es für abgasleitungen von festbrennstofföfen sogenannte abgasbänder aus asbest, diese sind bis 1000 grad beständig und flexibel!


    von ht silikon würde ich allgemein abraten, da dieses bis max 350 grad ausgelegt ist und du hast weitaus mehr drauf :daumen runter:

    hupf in gatsch und schlog a wölln

  • habedehre Ferdo :sensationell:


    hmmm


    meiner Meinung nach taugt das ganze Dichtzeuch in dem Fall nix ...... da der Motor ja "etwas" viebriert :denk:


    wurde zu den Auslässen raten denn das is einmal die Schrauberei und a bisserl (ok ok viel) Kohle .... aber dann is a Rua .....


    aber des woast ja e :lol:



    evtl könn ma ja selber was tüdeln :daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von OrangeSoul ()

  • kann OrangeSoul nur bestätigen!
    Alles was "NICHT DAUERELASTISCH" aushärtet ist beim Motor aufgrund der Vibrationen :kacke:
    Ein Produkt das funktionieren würde ist z.B ULFALUX Keramik - Kleber K 98 U - allerdings könnte die Verbindung dauerhaft sein!!!!
    Bei dem link einfach nach unten scrollen - da findest du auch Dichtbänder in allen möglichen Formen.


    Zitat

    Beschreibung:
    Bis ca. 1400 °C hitzefester Einkomponenten-Spezial-Kleber. Verklebt im Hochhitzebereich Keramik-Elemente, Betonsteine, Schamotte, Glaskeramik, Stahl mit Keramik und vieles andere mehr. Wegen seiner hohen Thixotropie sehr gut als hitzebeständiger- und dauerelastischer Breitfugen-Füller geeignet.


    Trotzdem würde ich das Problem an der Wurzel anpacken und entweder @mario`s Ansatz wählen wenn das SLS sowieso lahmgelegt wird (wurde), oder - wenn Schweißgerät oder Schweißerei verfügbar - einen 5 mm breiten Ring (gleicher Außen-Durchmesser und gleiche Wandstärke wie Rohr am Flansch) an den Original-Flansch anschweißen (da verzieht sich auch nichts! - zumindest nicht an der Stelle wo der Flansch plan am Motor anliegt!)

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • @ HIGH-FLOW


    Ich weiß jetzt nicht,ob du den 5 mm Ring an das Rohr des org. Flansch schweißen willst,oder den Ring gleich an den Flansch.
    Bei der ersten Methode verzieht sich nicht`s,da es eine Stoßnaht ist,bei der zweiten verzieht es sich schon,da es eine Kehlnaht ist.


    Ich weiß ja nicht ,ob du jemals geschweißt hast?Kennst du den Unterschied zwischen WIG und MAG?
    Ich habe ca.20 Jahre geschweißt,unter anderem auch ALU.


    Und noch was, er will es ja nicht verkleben,sondern nur abdichten.


    Das Keramikprodukt härtet auch aus.

    Man muss auch mal verlieren können,schließlich gewinnen die Anderen auch immer.

  • Zitat

    Original von Vinni
    Ich weiß jetzt nicht,ob du den 5 mm Ring an das Rohr des org. Flansch schweißen willst,oder den Ring gleich an den Flansch.
    Bei der ersten Methode verzieht sich nicht`s,da es eine Stoßnaht ist,bei der zweiten verzieht es sich schon,da es eine Kehlnaht ist.


    O.K. mein "einen 5 mm breiten Ring (gleicher Außen-Durchmesser und gleiche Wandstärke wie Rohr am Flansch) an den Original-Flansch anschweißen" war unpräzise. :knie nieder:


    Gemeint war: den 5 mm breiten Ring an das bestehende Rohr des Original-Flansches, welches am Rohr-Ende im Durchmesser weiter wird und eigentlich dadurch gegen den Krümmer dichten sollte, anzuschweißen. -> Methode 1


    Zitat

    Original von Vinni


    Ich weiß ja nicht ,ob du jemals geschweißt hast?Kennst du den Unterschied zwischen WIG und MAG?
    Ich habe ca.20 Jahre geschweißt,unter anderem auch ALU.


    Hab ich und kenne ich aber bei deiner Erfahrung sehr schade, dass du so fern von mir zu Hause bist. :prost:


    Zitat

    Original von Vinni
    Und noch was, er will es ja nicht verkleben,sondern nur abdichten.
    Das Keramikprodukt härtet auch aus.


    Und das ist gut so, dass es aushärtet.
    Der Unterschied ist, dass es "wegen seiner hohen Thixotropie sehr gut als hitzebeständiger- und dauerelastischer Breitfugen-Füller geeignet" ist.
    Das bedeutet, dass eine schmale Raupe (3 mm) am Original-Flansch-Rohr (aufgetragen vor aufstecken des Holeshot) reichen würde, um zu dichten.
    Dass das klebt habe ich geschrieben. Ob das sein soll kann man selbst entscheiden. Wenn nicht gewünscht - einfach einen Teil (besser die zylndrische Innenseite des Krümmers) vor dem Zusammenstecken mit Spülmittel (Seifenwasser) anfeuchten!


    Aber trotzdem würde ich die @mario-Methode bzw die Schweiß-Methode in jedem Fall vorziehen, nicht zuletzt weil alle Spezial-Dinger ihren ganz speziellen Preis haben! :denk:

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • Alles schön und gut,aber wenn man den Aufwand mit dem Schweißen macht,dann aber richtig. :ja:


    Ich würde dann das orgi. Rohr vom Flansch abtrennen,ein um 5mm längeres Rohr drehen :staun:,den alten Flansch auf eine dickere Stahlplatte festschrauben(der Verzug ist sehr gering,die Fläche ist dann noch plan) und dann das neue Rohr mit wenig Strom anschweißen.


    fat toni


    Schick`mir die Teile (alter Flansch und neues Rohr)zu,inkl.Rückporto ,dann schweiß ich dir die Flansche.


    Ich mache es umsonst(wenn du dann zufrieden bist,Spenden nehme ich gerne an) :lautlach:,d.h nur schweißen und ohne Garantie auf 100%ige Planheit des Flansches.

    Man muss auch mal verlieren können,schließlich gewinnen die Anderen auch immer.

  • ich hatte ja den versuch scho unternommen und eine auspuff dichtmasse (700°C) verwendet. sobald aber die masse härtet bröselts mit der zeit durch die vibrationen wider raus.... also :kacke:


    @ HIGH-FLOW
    das gleiche prob werde ich auch beim keramik kleber haben. entweder dieser verabschiedet sich oder wenn er stark genug klebt
    bekommt mein krümmer vielleicht irgendwo risse da er nicht mehr "beweglich" ist ?! :denk: bin dann doch für die nichtklebe-variante



    ich glaub der beste weg ist einen vernünftigen passender anschlußflansch.



    @ Vinni :alter schwede: des nenn ich mal ein angebot. Werd mal schaun dass ich ein passendes Rohr auftreib. wenns soweit ist meld ich mich nochmal bei dir wegen der adresse.

    @ OrangeSoul am wochenend oder nächste woch könn ma des rohr evtl sogar auf das richtige mass drehen? haben ja den krümmer zwecks passform da




    Ansonsten :respekt: ein super forum :sensationell: weiter so