Erfahrungsbericht zur anti Ruckel Box "Rapid Bike easy"

  • Didi, ich will zur Inspektion das Teil raus haben, ich kann meine KTM Werkstatt hier nicht einschätzen wie die so drauf sind. Und TÜV ist dann auch gleich fällig, war ja ein Vorführer, die haben nur 1 Jahr TÜV.

    BDPerformance vertreibt die Teile ja nur, den Preis gibt der Hersteller vor.

    Ist der Bernd Dewald (DW) nicht auch der Hersteller?, denke schon, oder?


    Ich habe ihn mal angemailt und gefragt was denn mit dem 2. Stecker ist. Bleibt der frei, ist das nur die Spannungsversorgung für das Teil? Da war bei der Lieferung rein gar keine Beschreibung dabei.

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Danke für Deine Info Teletom wie das mit dem Abklemmen der Easy geht. Hat die Easy am Modul selbst nicht zwei Kabelstränge und Steckverbindungen (Quasi In und Out)? Bleibt nach dem Aufstecken des Adapters auf einen Kabelstrang (vermutlich auf "Out" das andere, verbunden mit dem Kabelbaum an der Easy? Also läuft das quasi danach tot durch die Box?

    Heiko, hier die Antwort von BD Performance auf meine Frage zum 2. Stecker. Der bleibt dann einfach leer.


    Hallo,

    als "Bypass" - d.h. Herstellung der Serie durch Brücken der Lambdasondenimpulse - wird nur der 6 pol. Stecker verwendet. Der freie 2 pol. Stecker ist nur nötig wenn das RB Easy Modul gesteck wird und hat als Bypass keine Funktion.


    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Didi, ich will zur Inspektion das Teil raus haben, ich kann meine KTM Werkstatt hier nicht einschätzen wie die so drauf sind. Und TÜV ist dann auch gleich fällig, war ja ein Vorführer, die haben nur 1 Jahr TÜV

    Ist der Bernd Dewald (DW) nicht auch der Hersteller?, denke schon, oder?

    Ah, ok.

    Nein, BDPerfomance ist nicht der Hersteller - der ist in Italien (DimSport).

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Ja, du ziehst das RB Easy ab und stecktst den Stecker anstatt auf das Kabel. Das Easy is ja nur eingeschleift. Der Adapter überbrückt nur die 2 Kontakte. Könnte man genauso mit üblichen Quetsch-Steckern aus dem KFZ Bereich machen.
    Ich muss mal schauen wo man die Stecker beziehen kann.

    Hi Tom,


    bist Du schon fündig geworden, woher man diesen Stecker beziehen kann?

    Grüße Günter

  • Ich habe ja den Stecker für teures Geld beim BD bestellt unter Zubehör ist der glaub zu finden.

    Den gibt es aber auch hier ( http://www.xmas1.at/ ) es ist das selbe Steckergesicht wie der Diagnosestecker.

    Aber eigendlich musst du nur die 2 Kontakte brücken.

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

    Einmal editiert, zuletzt von teletom007 ()

  • Danke Tom,


    mit dem passenden Stecker ist das eine elegantere Lösung.

    Wo finde ich den bei xmas1, kennst Du die Bezeichnung?

    Grüße Günter

  • Günter, ich schaue mir heute Abend meinen gekauften Stecker genauer an, dann kann ich dir mehr sagen.
    Er ist aber unter Vielfachstecker 2,2mm zu finden. Ich muss aber erst schauen wie der Orgi genau aussieht.


    X-mas.png

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Um ehrlich zu sein: So recht verstehe ich die Diskussion um den Blindstecker/die Brücke der Box nicht. Es bleibt doch trotzdem der Kabelsatz am Fahrzeug, ein jeder halbwegs versierter KTM Techniker/Mechaniker erkennt beim Service, daß er vorhanden ist - und weiß sicher auch, wozu er dient. Wenn die Werkstatt Einem tatsächlich böse will, dann reicht das Vorhandensein der „Kabelumleitung ins Heck“ schon, denn wozu sollte sie sonst dienen?

    Bei einer „üblichen“ HU hingegen schaut niemand nach dem Einbau des RB Easy, zur Einhaltung der Abgasgrenzwerte reicht es aus, beide Regler auf 0 zu drehen, dann ist auch keine Wirkung gegeben.


    Wer also den Einsatz der Box komplett verschleiern will, der muss wohl die Box und den gesamten Kabelbaum vorübergehend ausbauen, alles Andere macht m.E. Keinen Sinn...

  • Hallo Jochen,


    möchte man am Easy die Serieneinstellung haben, dann wäre nur der Trimmer 2 auf "0" zu stellen. (s. Installationsanleitung)

    Ich habe auch schon gelesen: "will man absolut sicher sein, dass die Serieneinstellung ansteht, sollte man diesen Kurzschlussstecker verwenden".

    Das kann natürlich auch ein Verkaufsargument sein.

    Grüße Günter

  • Sturzel, du hast schon Recht, aber: klar daß der verbleibende Kabelbaum vermuten lässt was Sache ist, aber eben nur vermuten. Es ist ja nicht verboten ein paar Kabel zu verlegen, auch noch ohne jedliche Wirkung. Darauf angesprochen würde ich meinem Dealer auch erklären warum ich mir easy fahre, aber zur Inspektion mach ich das raus auch um meinen Dealer zu schützen. Ist ja ähnlich mit den herausnehmen der db-eatern.

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Mit Anschluss der Rapid Bike Geschichten erlischt grundsätzlich jede Gewährleistung und natürlich auch die Zulassung.


    Das ist ein Tuningprodukt - nicht im Geltungsbereich der StVZO zu verwenden.


    Ich fahre meins seit sieben Jahren, im Ausland wo es keinen juckt.


    An der 939 SSS wird es nach Ablauf der Garantie verbaut, bei der muss Verkleidung und Tank ab um das überhaupt zu finden.

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • Jedenfalls hat mir das Motorverhalten, wie ruckeln und Motor aus während der Fahrt, den Spaß an der kleinen Duke genommen.

    Das ist mit dem EASY nun vorbei und ich genieße jetzt die Ausfahrten.

    Grüße Günter

  • Steigert die Box die Leistung? Ich glaube gelesen zu haben, dass Änderungen die nur minimale Leistungsteigerung (1 bis 2 %) bringen nicht die Zulassung erlöschen lassen - natürlich nur wenn die Abgaswerte tüvgerecht bleiben!


    ....vielleicht liege ich auch falsch!?!?

    Duke 390-18 :Kürbis: ex: 690-12      390-14      SM 690-08      620-LSE-97

  • Hey Leute

    Ich hab mir ja das Easy von Günter G.A.S. (Danke) erworben und dazu die Stecker bei Alpha Technik, mit Versand 60Euro.

    Ich hab jetzt 400Km mit der Easy verbracht und muss sagen ich möchte Sie nicht mehr missen.

    Kein einziges mal abgesoffen und der Motor läuft insgesamt satter und geschmeidiger. Leistungszuwachs kann ich nicht sagen jeden Falls kein Verlust:grins:. Ich hab dass Kästchen einfach hinten unter Sozius sitz gelegt.

    Man fährt jetzt auch wieder anders ohne ständig dran zu denken dass die gleich absaufen könnte.

    Also ich kann es wirklich nur empfehlen,

    macht noch mehr Freude jetzt.

    Aber hat bestimmt 100 oder mehr km gebraucht bis das Motorrad so geschmeidig lief wie jetzt.

    Dauert etwas länger die ktm Elektronik Umstellung.

  • Eazy70 Eazy

    wie auch bei deinem Erfahrungsbericht spricht eigentlich fast alles immer wieder nachzulesen für die Easy. Ich bin selbst hin- und hergerissen ob dem drohenden Garantieverlust, nicht erlaubten Eingriff in die Motorsteurung in D. und damit Verlust der Zulassung als auch dem Versicherungsschutz als Folge, u.u.u. mir das alles scheißegal seien sollte - mit dem Gewinn das meine Karre endlich sauber läuft!


    Achso, und KTM dazu zu zwingen, das Absterben des Motors endlich zu beenden. Ich bin mir ganz sicher: dann würde sie auch nicht mehr unsauber reagieren / ruckeln usw.

  • Die Frage ist kann der Ktm Händler, dass mit dem Diagnosegerät überhaupt auslesen dass man vom..... Bis.....

    mit Easy gefahren ist oder von km.... bis.... etwas verändert wurde.

    Das Easy ist in 2 Minuten demontiert.

    Hab es so verlegt dass man nur noch dass kleine Metall Hitzeschild wegschrauben muss und dann originalen grünen Stecker wieder zusammenführen kann.

    Ein Vergleich wäre interessant bezüglich der Lebensdauer eines Motors mit und ohne Easy.

    Für mich fühlt es sich an als hätte ich den Motor die ersten 5000 km gequält und erst jetzt wird er verwöhnt.

    Läuft einfach besser finde ich.

    Der leicht erhöhte Sprit er Rauch ist mir egal, wenn man die Spanne des Spritverbrauchs betrachtet bei ständigem Vollgas und moderatem Fahren.

    Fühlte sich auch ohne Easy an als wären da 5 l Unterschied.

    Also Easy rein gesittet Fahren und Sprit sparen:Daumen hoch:.

    Im allgemeinen bin ich der Meinung man sollte sich mehr aus den Ängsten befreien (Garantie,Strafe,Motor) und wieder mehr Selbstverantwortlich leben.

    4DD7CD02-B68D-49B8-AA77-7E5BDDD2B9C4.jpeg

    Schönes Wochenende

  • heiko:

    Hatten wir nicht so etwas wie eine Stille Abmachung ?

    Hatten wir? Aber auch ich bin am Thema Zusatzecu und auch der Easy schon länger dran. Im Übrigen schätze ich tatsächlich von Anfang an Deinen Threat hier wenn auch so manche andere Einlassungen an anderen Stellen phasenweise weniger.