Erst- Motorrad KTM?!

• Und was haltet ihr von dem Kompromiss, die 790er Duke für den Anfang zu drosseln?

Nichts!
    Wenn du dir eine Neue holst fährst du die ersten 1000km eh mit "gebremstem Schaum" :ja:
    Und hast somit Zeit dich dran zu gewöhnen :grins:

• Da schließ ich mich definitiv an.
    Rate von einer Drosselung ebenfalls ab.
    Die Einfahrphase von 1000 km gibt Dir ausreichend Zeit zur Eingewöhnung.
    Ich fahre selbst unter anderem die 790 Duke seit kurzer Zeit, neben meiner 1290 SAR.
    Sie ist sehr wendig und handlich und wenn man keinen Bock hat am Kabel zu ziehen, dann macht man es auch nicht.
    Selbst im Cruisermode ist sie super zu fahren und der Klang ist dabei erste Sahne.
    Ein Motorrad mit einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis in der Klasse und mit TOP-Elektronikpaket und Helferlein.
    Die 105 PS sind gut ausgelegt für alles im Landstraßenbereich und selbst auf der BAB sehr ordentlich zu fahren.
    Da ich 1,92m groß bin ist der Kniewinkel auf der 790 Duke natürlich nicht so entspannt wie auf meiner 1290 SAR, aber dennoch würde ich Ihr die Tauglichkeit auch für längere Strecken nicht absprechen. Auf der 1290 SDR saß ich noch deutlich gequetschter, die war ohne PP Sitzbank mit + 2 cm Erhöhung für mich sehr anstrengend zu fahren.
    Leih Dir die Maschine mal aus, nicht gleich kaufen, lieber länger testen, bevor Du Dich nachher über einen Fehlkauf ärgerst.

Gruß
    Micha :wheelie:

• ............

[size=10]Ich werde nach heutigem Stand auf jeden Fall nochmal eine richtige Probefahrt mit der 790er Duke, der MT07 - die hatte mir vom Fahren auch gut gefallen,.............

Was ich während meiner Tests nicht berücksichtigt habe, ist die Tourentauglichkeit der Bikes, da ich gerne zukünftig auch Mal die ein oder andere mehrtägige Tour mit mehreren 100 km täglich hinter mich bringen würde. Wie beurteilt ihr da so die Duke? Und was haltet ihr von dem Kompromiss, die 790er Duke für den Anfang zu drosseln?
    .....

Wenn dir die 790'er zusagt und du die Alternative bei Yamaha suchst, was verständlich ist, dann musst du bei der MT 09 schauen und nicht bei der 07.

KTM drosseln: Ich weiss nicht ob man die 105 PS Version drosseln kann. Es gibt eine 95 PS Version und die ist auf A2 drosselbar. Frage diesbezüglich besser den KTM Händler.

• Ich bin erstaunt, dass die MT-07 doch gar nicht so klein aussieht bei deiner Länge.
    Wie saßt du da drauf?

Und wie fandest du 690 und 790 Duke im Vergleich?

Bin selber gerade auf der Suche mit 1,90m.

P.S. Du kannst mit den Fotos direkt als Messehostess anhäuern. ;-)

• Hallo Verena,

Auf jedenfall lass dir Zeit mit der Entscheidung! Wenn nötig bis im Frühjahr.

Rein von den Bildern her würde ich sagen auf der Mt07 sieht die Sitzposition am entspanntesten und lockersten aus. Und so habe ich es auch in Erinnerung als ich die Modelle (mit Ausnahme der Honda und Kawa) mal gefahren bin (bin auch 188cm mit etwa gleichem Beinlängen-Verhältnis wie du). Die Duc geht so gar nicht. Bei dem Kniewinkel schmerzen mir die Beine ja schon nur vom hinsehen :staun:
    Drosseln würde ich die 790er auch nicht. Bin beide gefahren (weil man mir erst vesehentlich die gedrosselte gegeben hatte). So das Biest ist sie offen jetzt auch nicht wenn du die Gänge nicht bis in den Begrenzer ausdrehst.

@inspecath: ich persönlich fand die Sitzposition der 690er Duke angenehmer als der 790er. Liegt aber auch daran dass ich eine Endurotypische Sitzhaltung bevorzuge. Die 790er ist etwas mehr lenkerorientiert wie bei einem Supersportler. Was gar nicht ging bei mir war die Fussrastenposition. Da musste ich in jeder Haarnadelkurve den Fuss von der Raste nehmen wenn ich nach der Probefahrt nicht gleich neue Stiefeln kaufen wollte :rolleyes: Bei der 690 war das damals nicht so.

Zitat

Genau das ist die Sorge, die ich mir auch mache. Ich glaube, dass ich
    mich zu wohl fühle und mich der Spaß und das "Fahrrad- Feeling" wirklich
    das Ganze unterschätzen lassen könnten. -

sehe ich unkritisch. Du MUSST dich wohlfühlen. Eine gute Vertrauensbasis muss da sein. Erst dann kannst du dich wirklich auf das wesentliche konzentrieren...nämlich das saubere Fahren und deine Umwelt bzw die anderen Verkehrsteilnehmer..

2 Mal editiert, zuletzt von fanki ()

• Hallo Verena,

sieht sehr nach Quahl der Wahl aus.
    Also mein Herz schlägt für Oberösterreich, deshalb würde ich dir keine Japanerin empfehlen.
    Wenn doch, dann aber - wie die Anderen auch sagen - die MT-09, weil sie einfach viel spritziger ist und auch das bessere Fahrwerk hat, als die MT-07.
    Aber zurück zu KTM:
    Wie nicht anders zu erwarten, gefällst Du mir auf der SD-R am besten. Wichtig wäre für Dich die PP-Sitzbank, weil Du dann sehr bequem sitzt. Aber das gilt für alle KTM.
    Aber auch die 790er und die 690er stehen Dir sehr gut.
    Mir scheint, Dein Herz schlägt einfach am meisten für die 790 Duke. Mensch, das ist doch auch ein wirklich tolles Motorrad zu einem sehr akzeptablen Preis.
    Nach allem, was Du jetzt schreibst, wäre sie mein Kaufftipp für Dich. Denn sie fährt einfach traumhaft leicht und selbstverständlich, noch leichter fährt sich wirklich nur die 690er Duke, aber zu der rate ich Dir wegen des Einzylinders nicht.

Im Grunde musst Du Dir klar werden, ob Du erst mal ein "Anfängermopped" für die ersten paar Jahre willst, oder ob Du gleich ein "erwachsenes" Mopped willst.
    Bei einer Neumaschine hat der Kollege absolut Recht: die ersten 1.000 km gewöhnst Du Dich eh erst mal dran, ohne zuviel Power zu haben. Und danach kannst Du Dich rantasten.
    Die "großen" Maschinen sind souveräner und verleiten damit nicht so sehr, dauernd voll am Kabel zu ziehen. Bei den "Kleineren" muss man das ein Stück weit, um akzeptable Fahrleistungen zu bekommen.
    Gerade beim Überholen hat man dann nicht so viele Reserven.
    Dafür sind die "Kleinen" aber einfach leichtfüßiger, spritziger und lebendiger. "Fahrradlgefühl" eben.
    Wegen der Tourentauglichkeit brauchst Du Dir bei der 790er keine Sorgen zumachen. Da hast Du genug Platz für Dein Gepäck. Das Fahrwerk ist leider nicht groß einstellbar, bietet aber einen sehr guten Kompromiss. Und der Motor ist recht sparsam. Mit der PP-Sitzbank kann man es lange auf der Duke aushalten und Reichweiten um die 300 km sind möglich.
    Schade, dass es noch keine 790 Duke R gibt, dann hätte ich Dir zu der geraten. Denn ein einstellbares Fahrwerk hat schon etwas und bessere Bremsen schaden nie. Ich würde wahrscheinlich auch in die KTM Zangen Brembo SA Beläge einbauen, um noch eine feinere Bremsdosierung zu bekommen und etwas weniger Handkraft.

Fazit: wenn Du die KTM 790 Duke nimmst, dann machst Du auf keinen Fall etwas verkehrt und wirst riesigen Spaß haben!

• Jetzt hör mal auf rumzuschnattern. :grins:

Das lange Mädel wird demnächst mit ihrem Papi zu BMW fahren und dort eine R 1200 R (**) mit einer 85 cm Sitzbank probefahren und spätestes dann weiss sie welches Motorrad für sie wahrlich gut ist.
    Dann nur noch eine gute gebrauchte bei mobile.de ausgucken + einen AC SCHNITZER bestellt und fertig ist die Kiste.

:winke:

PS.: Natürlich in blau/weiss :peace:

• Kicher ..... :grins: .... oder natürlich so.

Aber wir sind ja im KTM Forum, nicht im BMW Forum.

Neeeeeeeee, Verena, Du schöne blonde Maid!

Lass Dich nicht verrückt machen und höre auf Dein Herz!
    Die KTM 790 Duke ist optimal für Dich!
    Habe Dir gleich mal eine optimal konfiuriert!
    Wenn Du gut verhandelst, dann bekommst Du die für rund 10.000 € neu!

Hier ist die Konfi.....

https://www.ktm.com/de/summary/?configurationCode=OTk3MjY2

• also jetzt im Ernst...eine weissblaue F800R (doch nicht gleich die 12er) wäre schon eine ernstzunehmende Alternative zumindest wenn Standfestigkeit und Zuverlässigkeit die Hauptrolle spielen. Was das betrifft kommt KTM weder an BMW noch an Yamaha ran...leider :traurig:

• Ich sage nur: KTM 790 Duke!
    Die Kinderkrankheiten sind bis dahin ausgebadet.
    Dann hat Verena etwas fürs Herz und das bestmögliche Preis-/Leistungsverhältnis in der Klasse mit der besten Ausstattung.
    Den Akra kann sie ja meinetwegen weglassen, auch wenn er besser klingt. Dann kommt sie unter 10.000 €.

• Die Kinderkrankheiten sind bis dahin ausgebadet.

bis wohin? So wie ich es verstanden habe kauft sie ja eh eine gebrauchte...

naja KTM hat es über ein Jahrzehnt nicht geschafft die 690er "Kinderkrankheiten" auszuräumen wenn man hier so rumliest. Daher bin ich da nicht so Zuversichtlich. Die 790er hat ja auch schon ein paar. Soll Verena aber nicht davon abhalten ,man muss aber trotzdem realistisch bleiben. Habe ja auch zwei 690er weil halt das Herz doch auch was zu sagen hat :zwinker: an die sorglose Pflegeleichtigkeit meiner F800GS kommen sie aber beide nicht ran :traurig:

• bis wohin? So wie ich es verstanden habe kauft sie ja eh eine gebrauchte...

naja KTM hat es über ein Jahrzehnt nicht geschafft die 690er "Kinderkrankheiten" auszuräumen wenn man hier so rumliest. Daher bin ich da nicht so Zuversichtlich. Die 790er hat ja auch schon ein paar. Soll Verena aber nicht davon abhalten ,man muss aber trotzdem realistisch bleiben. Habe ja auch zwei 690er weil halt das Herz doch auch was zu sagen hat :zwinker: an die sorglose Pflegeleichtigkeit meiner F800GS kommen sie aber beide nicht ran :traurig:

Wenn sie erst kommendes Jahr im April kauft, dann sind sicher viele Sachen bei der 790er erledigt, z.B. Ölverlust, was ich so gelesen habe.
    Und ansonsten ist die KTM doch ein gutes Bike.
    Wobei ich über meine 690er Duke bisher nicht klagen kann, da läuft alles reibungslos.
    Auch meine drei anderen KTM sind immer klaglos gelaufen. Nur die GT hat nach dem Dampfstrahlen mal gezickt. Aber das war äußerer Einfluss.
    Und von BMW hört man auch jede Menge Unfug.
    Wenn es nur um Zuverlässigkeit geht, dann müsste mal wohl am besten Honda oder Yamaha kaufen.
    Aber ich finde die bieten nichts für's HERZ.

• Aber ich finde die bieten nichts für's HERZ.

darf man nicht pauschalisieren und ist immer sehr subjektiv.

Zitat

Und von BMW hört man auch jede Menge Unfug.

ich höre eben nicht nur was andere so erzählen sondern mache auch meine eigenen Erfahrungen. Und das mit Laufleistungen nicht nur bis in den hohen vierstelligen km-Bereich sondern bis zum sechstelligen km-Bereich. Das müssen meine 690er erst mal gleichermassen problemlos schaffen. Mir ging es ja im speziellen um die F800 und nicht BMW allgemein...
    Aber bevors ausartet lass ich jetzt weiteren offtopic und Vorzüge von Alternativen...

• Stimmt, so pauschal darf man das nicht sagen. Emotion sieht jeder anders.
    Für mich sind die Japaner immer ein wenig steril, ich finde keinen richtigen Zugang mehr.Deshalb habe ich ja meine amore italiana und meinen oberösterreichischen Flitzer.Und vielleicht lege ich mir sogar noch den neuen Boxer zu, wenn er wirklich so gut ist.Aber dann wohl erst als R1250 RS ... :grins:
    Aber ich bleibe dabei, Verena:
    Mit der 790er wirst Du sicher den meisten Spaß haben. Und das "Herausfordernde" bekommst Du sicher hin, Du machst nicht den Eindruck, als würdest Du Dir die Butter vom Brot nehmen lassen. Und auf Platz zwei meiner Empfehlung käme dann gleich die Yamaha MT-09. Aber deren Design finde ich halt weniger gelungen. Und ich mag auch den V2 Sound der 790er lieber als das Dreizylinder Knurren der MT.

• Keine Sorge, ich werde mir definitiv genug Zeit lassen und jedes der infrage kommenden Bikes noch mindestens einmal probefahren. Ich werde eher immer das Problem haben, mich nicht entscheiden zu können :rolleyes:

Wenn es die Duke wird, dann die 790er. Ihr schreibt eben auch alle genau das, was mich an ihr so begeistert. Aber mir bereiten genau diese riesige Selbstverständlichkeit, das Unkomplizierte und gleichzeitig der enorme Spaßfaktor so viele Fragezeichen, da ich einfach nicht weiß, ob sie WIRKLICH so ist, oder ob das eben auch viel Schein ist, mit dem man entsprechend umgehen muss. Wisst ihr, was ich meine?

Wie gesagt, auf den beiden Japanern hatte ich dieses Gefühl, dass diese tatsächlich durch ihre Fahr- und Bauweise etwas besser auf mich "aufpassen" würden. Die MT07 fuhr sich auch gut, ich habe mich auch auf ihr sehr wohl gefühlt, aber das Herz allein schlug eben direkt nur für KTM.

Auch von der Größe her, passte KTM am besten. Dahinter die CB und die MT07. Ich saß zb auch auf der Kawasaki Z650 und das war die reinste Katastrophe. :grins: Interessanterweise fand ich die ganzen großen, hohen Tourer, wie GS und Co. vom Sitzen zwar angenehm, aber überhaupt nicht weiter interessant für mich.

Tjaaa.. es ist wirklich die Qual der Wahl. Ich suche gerade bei der KTM einfach nach dem Haken und habe einfach wirklich Respekt vor dieser Maschine. Ich weiß halt gerade nur nicht, ob der nicht sogar etwas zuuu groß ist. Hätte ich die Marke und die ganzen Vorurteile (die ja zum Teil eben auch wahr sind) nicht gekannt, würde ich mich sofort für die KTM entscheiden. So bin ich nun einfach echt von meiner uneingeschränkten Begeisterung verunsichert. Furchtbar :traurig: :rolleyes:

"Only a biker knows why a dog sticks his head out of a car window." - R. W. Emerson

• Mei Verena.... et is no imme jot jejange, oder?

Mach Dir nicht ZU VIELE Gedanken drum.
    Mit einer Herzentscheidung kann man eigentlich nie so verkehrt liegen.
    Und wenn Du einen guten Händler kennst, dann brauchst Du Dir auch wegen KTM keine Sorgen machen.
    Mein Händler hat mich nie im Stich gelassen. Zur Not hatte ich eine Leihmaschine. Und ich hatte 4 KTM.

Die KTM hat schon mal ein besseres ABS und Kurven ABS! Das kann eine MT-07/09 nicht bieten. Und auch die Assistenten der Duke funktionieren perfekt.
    Keine Sorge, von der Sicherheit her bis Du bei der KTM besser aufgehoben. Kürzere Bremswege beweisen es.
    Und in ihrer Klasse ist die Duke ungeschlagener Handlingweltmeister.
    Und wenn sie wirklich am besten gepasst hat, was zögerst Du noch???

Kauf das Motorrad, das Dir das beste Gefühl vermittelt! Sei glücklich, dass sie sich so spielerisch fahren lässt! In einer Notsituation wirst Du beim Ausweichen darüber SEHR glücklich sein.

Solange Du Dich selbst an der Kandare hast, wirst Du die KTM super beherrschen. Und auch eine MT-09 verführt ziemlich zum Gasgeben. Das tut nur die Honda CB650 nicht.

• Moink Verena,

Grüsse aus der Nachbarschaft und Glückwünsche zum Lappen. (Auch wenn es mittlerweile ja ne Karte ist.)
    Meine Empfehlungen dazu wären:

• Nicht kirre machen (lassen)
    • Das Mopped nehmen, das bei der Probefahrt oder schon beim Probesitzen auf Anhieb "dein Freund" sein wird. Manchmal macht es einfach "Klick" und dann passt es.
    • Nicht auf Ratschläge aus dem Internet hören. Auch auf diesen nicht!

Glückauf und viel Spass beim Testen.
    Ralf

-Pött Pött Pött?
    -Braaap?
    -Braaaaaap!

Das Schwein mit der Pfeife

• Verena, so hart würde ich es auf keinen Fall sehen.
    Hör Dir ruhig an, was die anderen Leute zu sagen haben. Ich fahre schon über 40 Jahre Motorrad und hatte unzählige Bikes, mit denen ich gefahren bin und die mir gehört haben.
    Bestimmt über 100 im Lauf der Jahre.
    Und hier gibt es viele Leute mit großer Erfahrung.

Am Ende muss DU Dich mit Deiner Wahl gut fühlen.
    Aber das beste Mopped für Dich ( Dein Herzmopped ) nicht zu nehmen, weil es sich so toll fährt, das wäre schon ein wenig seltsam, meinst Du nicht?

Guter Rat schadet nie. Aber die gute Entscheidung trifft man dann doch immer selber! :kapituliere:

• Ihr habt ja Recht. Morgen werde ich eine weitere Probefahrt beim KTM Händler in der Nähe ausmachen. Das Wetter am Wochenende soll ja nochmal schön werden. Mein Herz schlägt jetzt schon wieder schneller, bei dem Gedanken bald wieder auf der Duke Platz zu nehmen :verliebt: diesmal möchte ich dann auch versuchen etwas mehr Fokus auf die Tauglichkeit bei längeren Touren zu setzen... :)

Wichtig wäre für Dich die PP-Sitzbank, weil Du dann sehr bequem sitzt. Aber das gilt für alle KTM.

Ohja... Mein enttäuschter Blick, als ich mich voller Begeisterung auf die schön Superduke geschwungen habe und dann auf dem "harten Boden der Tatsachen" gelandet bin, sagte schon alles :grins:

eine weissblaue F800R (doch nicht gleich die 12er) wäre schon eine ernstzunehmende Alternative

Die steht tatsächlich auch zur Debatte (wenn auch nicht in weiß-blau). Vor allem weil es dieses Modell schon etwas länger und entsprechend günstiger gibt. Da wäre das Ärgernis bei einem Umfaller vielleicht nicht ganz so groß... :denk:

• Moink

Zitat von »leonbandit«

Wichtig wäre für Dich die PP-Sitzbank, weil Du dann sehr bequem sitzt. Aber das gilt für alle KTM.

Ohja... Mein enttäuschter Blick, als ich mich voller Begeisterung auf die schön Superduke geschwungen habe und dann auf dem "harten Boden der Tatsachen" gelandet bin, sagte schon alles

Kann ich in dieser allgemeinen Weise nicht unbedingt bestätigen. Das ist eine höchst individuelle Angelegenheit. Mir persönlich passen harte Sitzbänke, besonders auf längeren Etappen besser. Bei der S@S hatte ich auch im Vorfeld gehört, dass die normal Bank nix taugt, und als ich mich bei der Probefahrt auf das viel zu harte Stück Holz gesetzt habe, frohlockte ich, dass ich endlich mal einen Sitz habe, den ich nicht direkt härter polstern lassen muss. Hängt alles ab von Gewicht, Form der Sitzbeinhöcker und persönlicher Vorliebe.

Glückauf
    Ralf

-Pött Pött Pött?
    -Braaap?
    -Braaaaaap!

Das Schwein mit der Pfeife