Erst- Motorrad KTM?!

  • Dann meinen herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Führerscheinprüfung. :)


    Viel Spaß beim testen.
    Haken an einer Enduro ist halt hierzulande, dass es quasi nicht gestattet ist, diese auch artgerecht (mit Schmutz) zu bewegen ;)


    Ich versuche halt, mich nicht erwischen zu lassen ;)


    Gruß, Florian


  • Gratulation!
    Falls MT, dann probiere es gleich mit der 09, am besten 09 SP.
    Wobei du mit deiner Länge :rolleyes: .... der Lenker steht extrem nah am Fahrer. Später sollte man einen anderen Lenker mit einer Kröpfung nach vorne montieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Frank-RE ()

  • Schade, dass Du vor den Großen so einen Respekt hast, Verena.
    Das wäre gar nicht nötig, weil die sich ALLE lammfromm fahren lassen und erst bei einer schweren Gashand ihre Power offenbaren.
    Aber die 790er Duke ist an sich auch eine absolut gute Wahl. Das Mopped ist halt für Deine Größe fast schon zu zierlich, ob wohl sie auch für 1,90 m Menschen genug Platz bietet.
    Auch eine Yamaha MT-9 Tracer ist ein schönes Bike. Wenn auch nicht so super handlich, wie die Duke.
    Von einer echten Enduro rate ich Dir ab. Deren Sitzbank ist ein Folterstuhl und eignet sich nicht für längere Fahrten.
    Wenn, dann eher eine Reiseenduro wie die 1090 Adventure. Da würdest Du mit Deiner Größe hervorragend draufpassen. Und der V2 Motor ist spritzig und lebendig.
    Wenn ich nachdenke, dann würde zu Deiner Größe so etwas wie die Tracer oder die Adventure besser passen.
    Die Adventure habe ich erst vor kurzem für einen Tag gehabt, das ist wirklich ein super Motorrad, das sehr vieles kann!
    Ich habe dir mal eine schöne Adventure mit sinnvollem Zubehör konfiguriert. Liste kostet sie so 15.500 mit Ausstattung, aber wenn Du jetzt noch eine aus 2018 nimmst, bekommst Du sie sicher um die 14.000 € neu.
    Leider ist das PDF zu groß, deshalb konnte ich nur das Bild anhängen, nicht die Konfiguration. Ganz wichtig ist auf jeden Fall die PP-Sitzbank und Hauptständer für die Kettenpflege.

    Hier ist noch der Link für die Konfiguration: https://www.ktm.com/de/summary/?configurationCode=OTg2Njk4


  • @Verena: herzliche Gratulation :applaus: und allzeit gute Fahrt!!!! Und viel Spass auf der Imot und beim probefahren


    konrad: vielleicht hast du es überlesen: Sie scheint vernünftig zu sein und nicht gleich eine neue oder höherpreisige Maschine zu wollen. Daher ist wohl deine Verkaufsmühe zu einer neuen 1090er etwas übers Ziel hinausgeschossen. Und sie schreibt ja "strassentaugliche" Enduro. Also EXCs ausgeschlossen. Eine XT, 690 mit Kahedo Bank, 701, oder was auch immer eignet sich locker für längere Fahrten


    So wie Verena schreibt bin ich überzeugt dass sie das richtige Bike für sich (auch selbst) finden wird :Daumen hoch:

  • Ja, mich beschleicht auch so langsam der Verdacht,
    dass der liebe Konrad mit seinem Hang zu Größe und Stärke irgendwas kompensieren muss...

  • Ja, mich beschleicht auch so langsam der Verdacht,
    dass der liebe Konrad mit seinem Hang zu Größe und Stärke irgendwas kompensieren muss...

    Ihr seid gemein! :grins:


    Bei den Proportionen bzgl. meiner Größe zum Bike, sind eigentlich nur die langen Beine eine Herausforderung. Ich bin relativ schlank und mein Oberkörper ist nicht bedeutend länger als der Durchschnitt. In den Beinen stecken die meisten zusätzlichen cm. :rolleyes:


    Ich freue mich so sehr aufs Austesten und ganz besonders auf die Duke. Natürlich werde ich euch auf dem Laufenden halten und bedanke mich nochmals für die vielen tollen Tipps. Das war und ist wirklich eine große Hilfe, wenn man als kompletter Fahranfänger immerhin auf die vielen diversen Erfahrungen anderer zurückgreifen kann :Daumen hoch:

    "Only a biker knows why a dog sticks his head out of a car window." - R. W. Emerson

  • Hi Nelly,
    Zuerst einmal herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung.


    Und dann viel Spass mit Papas Schmuckstück. Pass gut drauf auf.

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Na, Verena, auf die 1090er bin ich halt gekommen, weil sie am besten zu Deiner Statur passt.
    Die 790er Duke ist wirklich eher zierlich. Da bist Du mit Deinen langen Beinen eher nicht so gut aufgehoben, wie auf der Reiseenduro.
    Und auf eine "echte" Enduro - sorry - würde ich Dich überhaupt nicht setzen.
    Die 690er KTM oder die 701er Husqvarna sind einfach nur unbequem und wenig tourentauglich mit ihren kleinen Tanks.


    Wenn Dir tatsächlich die 790er Duke am besten gefällt, dann ist das - rein vom Motorrad her - ein Klasse Wahl. Und zum Lernen ist sie sicher auch super, weil sie genau DAS macht, was sie soll.
    Aber auf Dauer sehe ich Dich, wenn Dir der Duke-Style so gut gefällt, doch eher auf einer SD-R ab 2017.


    Ich wünsch Dir auf jeden Fall sehr viel Spaß beim Aussuchen und Testfahren. Fahr auf jeden Fall auch die SD-R Probe, es kann ja nicht schaden. Dann bekommst Du ein Gefühl dafür.
    Du kannst uns ja auf jeden Fall wissen lassen, was Du am Ende genommen hast. :ja:

  • Erstmal das Wichtigste: Ich habe bestanden!


    .. Die Superduke sowie die Adventure sind mittlerweile vorerst ausgeschieden. Mich "überwältigt" momentan nicht nur die große Power der Maschinen, sondern allein auch die Tatsache, dass mich ein Unfaller bei diesen hochpreisigeren Maschinen sehr sehr jucken würde.


    :Daumen hoch: Gratulation zur bestandenen Führerscheinprüfung und finde deine Entscheidung, welche du getroffen hast, intelligent. :ja:

  • sondern allein auch die Tatsache, dass mich ein Unfaller bei diesen hochpreisigeren Maschinen sehr sehr jucken würde.

    Das kann ich nicht nachvollziehen. Die Umfaller-Teile kosten bei den teureren Maschinen auch nicht mehr, als bei den billigeren. Ein Kupplungshebel kostet nun mal so viel wie ein Kupplungshebel oder ein Spiegel, soviel wie ein Spiegel. Warum sollte es Dich also mehr jucken??? :rolleyes:


    Und bei den "großen" Maschinen kaufst Du nur EINMAL und bist dann auch auf Dauer glücklich.
    Eine 790er Duke kostet mit Ausstattung rund 10.000 €, eine SD-R rund 18.500 €. Alles noch ohne Rabatt. Und eine gebrauchte 2017er SD-R bekommst Du sicher schon für 14.000 €.
    Wenn Du zuerst die 790er kaufst, gibst Du viel mehr Geld aus, als wenn Du gleich die viel bessere 1290 SD-R kaufst.....
    Meine Meinung
    Es gab mal von MOTORRAD oder PS einen Vergleichstest: Duke gegen Super Duke. Da hat die Große mit Abstand gewonnen.

    Einmal editiert, zuletzt von leonbandit ()

  • Die 690er KTM oder die 701er Husqvarna sind einfach nur unbequem und wenig tourentauglich mit ihren kleinen Tanks.


    ich finde 12 bzw 13 Liter sind nicht klein....reichen bei mir mit der SMC-R locker gute 250 km beim harten angasen. Sonst knapp 300 und mit der 701 Enduro war ich auch schon bei 320km mit einer Tankfüllung...die Eintöpfe sind halt auch nicht so Schluckspechte wie die SDR...glaube kaum dass die SD mit ihren 18L (?) und einem Verbrauch von 5.5-6L (gem 1000ps Test) viel weiter kommt da müsste es schon eine GT sein...nachrechnen kann (hoffentlich) jeder selber :zwinker:


    Eine 690 Enduro oder 701 unbequem und wenig Tourentauglich? Oioioioi...da denke ich gibt es hier ganz viele die anderer Meinung wären....

    Zitat

    Es gab mal von MOTORRAD oder PS einen Vergleichstest: Duke gegen Super Duke. Da hat die Große mit Abstand gewonnen.

    Man kann nicht immer alles auf die Tests von Zeitschriften geben. Sonst müsste ich dann all meine Bikes verkaufen und mir eine 12er GS zulegen...für mich geht eben die Gleichung Gross = Besser halt einfach nicht auf


    konrad, bitte nicht perssönlich nehmen aber diese Ketzerische Frage muss ich jetzt stellen: Wieso hast du dann deine 1290 GT verkauft und die 690 Duke immer noch? Welches war jetzt die bessere nach deiner Meinung? :denk:
    Was für Verena besser oder schlechter ist wird und muss sie selbst herausfahren :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von fanki ()

  • Na ich hab doch jetzt die Tuono! Die hat ein absolut geiles Fahrwerk, da kommt nix ran. Und ebenfalls jede Menge Power. Gefühlt mehr, als bei der SD-R.


    Und der Einzylinder braucht allemal an die 6 Liter, wenn man es krachen lässt und dann sind die 14 l nicht so viel. Und die Sitzbänke von den Enduros sind halt nix zum bequem sitzen. Sicher kann man mit jedem Mopped Touren fahren. Auch mit einer 50er Zündapp. Aber ich mache halt nicht gerne alle halbe Stunde eine Pause, weil mir der A.... wehtut. Und ich bin schon mit der 701er Husky unterwegs gewesen. Dagegen ist die 690er Duke eine Sänfte!
    Groß gleich besser ist eine Gleichung, die nicht immer aufgeht, das kommt schon sehr auf die jeweiligen Moppeds an.
    Die 790er Duke aber habe ich ausgiebig gefahren und die 1290er SD-R hatte ich selbst. Und ich finde die Große in ALLEN Belangen außer dem Verbrauch und dem Getriebe besser. Warum?
    Kann ich Dir sagen:
    Das Fahrwerk ist stabiler und bleibt absolut gelassen, wenn man mal erschrickt. Ebenso ist die SD mit Sozius viel stabiler. Die einen mögen es handlicher nennen, ich nenne es schon fast nervös, wie die 790er im Vergleich zur SD-R läuft. Der Komfort ist bei der Großen besser. Sie hat einfach mehr Reserven, wippt nie nach. Mit PP-Sitzbank sitzt man auf der SD-R sogar sehr viel besser. Man hat mehr Platz auf der SD-R, mehr Beinfreiheit (sic lange Beine). Gerade für einen Anfänger sind diese Eigenschaften von Vorteil.
    Der Motor hat Kraft in allen Lagen. Man muss ihn nicht fordern und kommt sehr gelassen flott voran. Die 790er dagegen muss man ständig drehen, damit was kommt, und sie fordert das fast schon. Sie ist viel nervöser als die SD-R, wesentlich weniger souverän. Die 790er verleitet eher zum Übertreiben als die SD-R. Sie will dauernd gezwiebelt werden. Mit der Großen kann man das, aber sie verleitet nicht so dazu. Auch bei Lastwechseln ist die Große einfach stabiler und sie geht sanfter ans Gas. Das sind alles Punkte, die ebenfalls einem Anfänger entgegen kommen.
    Kommen wir zum Design! Die SD-R ist ein großer Wurf. KTM Design at it's best! Da passt alles, jeden Linie, jede Kante. Die 790er ist davon nur noch ein fader Abklatsch. Verwaschen.
    Und jetzt die Bremsen: da kommt die 790er gar nicht an die 1290er ran. Weder in der Dosierbarkeit, noch in der Wirkung. Aber zumindest da sind beide sehr Anfänger freundlich.
    Fazit: die Große macht es einem Anfänger leichter, weil sie nicht hibbelig und immer souverän ist. Man kann sich ohne Gefahr an ihre Leistung herantasten und sie gibt einem nie Rätsel auf. Und wenn man mit dem knochigen Getriebe leben kann, dann gibt es keinen Grund, erst mal die Kleinere zu kaufen.


    Klar muss Verena das selber herausfinden. Aber ich finde sie sollte die Große nicht ausklammern sondern ebenfalls fahren. Wenn ihr das Duke Design so gut gefällt, dann hat sie ja eine Wahl zwischen zwei sehr guten Motorrädern.
    Als Kompromiss und wegen ihrer langen Beine, würde ich aber nach wie vor die 1090er Adventure vorschlagen, weil sie ähnlich souverän wie die SD-R fährt und Verena genügend Platz für die langen Beine bietet.
    Ich würde an ihrer Stelle alle 3 Bike probefahren.
    Dann wird sie ganz schnell merken, was ihr am besten passt. :Daumen hoch:

  • Und der Einzylinder braucht allemal an die 6 Liter, wenn man es krachen lässt

    Auf Landstrassen und Pässen? Im Rahmen des gesetzlich erlaubten? Ne never ...nicht mal mit Tuning...höchstens bei deiner Duke auf der Rennpiste. Nicht mal mit der sehr verkürzten Übersetzung braucht meine SMC-R über 4.5L. Die 701 um die 4. Heisst also ich fahre nur dauernd im Bummelmodus? Meinetwegen...mmmmhh :denk:

  • Auf Landstrassen und Pässen? Im Rahmen des gesetzlich erlaubten? Ne never ...nicht mal mit Tuning...höchstens bei deiner Duke auf der Rennpiste. Nicht mal mit der sehr verkürzten Übersetzung braucht meine SMC-R über 4.5L. Die 701 um die 4. Heisst also ich fahre nur dauernd im Bummelmodus? Meinetwegen...mmmmhh :denk:

    Also wenn ich meine Duke in den Alpen richtig brezele, dann braucht sie knapp 6 Liter. Auf der Renne sind es 7,1 Liter. Wenn ich normal fahre sind es 3,7 Liter. Die Bandbreite ist da recht groß. Ich habe vorne das kürzere Ritzel drin.
    Das heißt nicht, dass Du bummelst, das heißt nur, dass Du nicht im Wheelie aus der Kurve rausfährst. Ich fahre mit der Duke eben sehr gerne Super-Moto Style, weil das Riesenspaß macht.
    aber ist ja auch egal, weil Verena eher keinen Einzylinder nehmen wird, oder? Und wenn, dann würde ich ihr von den Einzylindern die Duke empfehlen, weil sie einfach wesentlich bequemer ist, als die Anderen 690er.

  • Wenn du schreibst sie braucht "allemal" 6 Liter sagst damit halt der Verbrauch wäre normal. Und normal ist der nun einmal nicht. Klar, kürzeres Ritzel, immer mit Wheelie aus der Kurve macht natürlich jeder und immer...


    Ich hab meine Standard SMCR nur 1x über 5 Liter gebracht und da war ich schon leicht harakiri unterwegs. Normal ist das sicher nicht.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Ich versteh, was Du meinst.
    Aber ich meinte natürlich großvolumige V2 Motoren, nicht Reihenzweizylinder. Und die Kleinvolumer kannst Du kaum mit einem 1300 ccm Big Block vergleichen. Da hast Du ja ganz andere oszillierende Massen. Und deshalb auch andere Schwingungen. Aber in Drehmoment und Power kommt keiner an den KTM Motor ran.
    Lass es mich also bitte kurz korrigieren: Der beste V2 seiner Klasse!


    Ktm und Ducati , stimmen dir da bezüglich des V2 zu.
    HD und Indian für die andere Fraktion :lautlach:

    Einzig , nicht Artig... :driften:

  • Wenn du schreibst sie braucht "allemal" 6 Liter sagst damit halt der Verbrauch wäre normal. Und normal ist der nun einmal nicht. Klar, kürzeres Ritzel, immer mit Wheelie aus der Kurve macht natürlich jeder und immer...


    Ich hab meine Standard SMCR nur 1x über 5 Liter gebracht und da war ich schon leicht harakiri unterwegs. Normal ist das sicher nicht.


    == OFF TOPIC ==
    Von "normal" war bei mir ja auch nicht die Rede , sondern von: "wenn man es krachen lässt". Die Duke ist grundsätzlich sehr sparsam. Aber wenn man es im Gebirge richtig krachen lässt, dann braucht man tatsächlich an die 6 Liter. Ich war selbst erstaunt.
    Natürlich ist DAS nicht normal, sondern dann wirklich volle Power gefahren.
    Normal und im Flachland kommt man kaum mal über 5 Liter Durchschnitt. Ich brauche im Starnberger Umland so um die 4,5 Liter, wenn ich normal fahre. :kapituliere:
    PS: übrigens fahre ich in den Bergen immer noch innerhalb der StVO. Nur eben mit sehr hohem Vollgasanteil. Das heißt aber nicht, dass ich auf den Geraden 140 fahre.


    == OFF TOPIC ==

    Einmal editiert, zuletzt von leonbandit ()

  • Hallo zusammen :winke:

    Am Samstag habe ich meine erste richtige Tour im Bergischen mit Papas BMW R100/7 (Bj. 1977) gemeistert. - Eine unglaubliche Herausforderung dieses Gefährt, aber definitiv eine Erfahrung wert und Papi war stolz :rolleyes: .


    Heute habe ich dann den gesamten Tag auf der Intermot verbracht und unzaunzäh Bikes probegessesen und einige auch probegefahren (790er Duke, MT07, 650er Ninja, Z650). Einige Bilder dazu im Anhang. Definitiv steht nun immerhin fest, dass es ein Nakedbike/ Sporttourer werden soll und dass die Höhe des Bikes nicht unbedingt ausschlaggebend allein für das Unterbringen der Beinchen ist.


    Was soll ich sagen.. die Duke bin ich als erstes Probegefahren und habe mich sofort wahnsinnig wohl auf ihr gefühlt. Als sei sie für mich gemacht. Natürlich war der Parcours winzig, aber dort fuhr sie sich tatsächlich wie ein Fahrrad. Ich liebte ihr Leichtigkeit, die Sensibilität und sie hat mir einfach wahnsinnig Spaß gemacht und mir ein nicht mehr zurückgehendes Strahlen beschwert. Ähnlich habe ich mich auch auf allen anderen KTM Modellen gefühlt, die ich noch probegessesen habe. Allerdings:

    Die 790er verleitet eher zum Übertreiben als die SD-R. Sie will dauernd gezwiebelt werden. Mit der Großen kann man das, aber sie verleitet nicht so dazu.

    Genau das ist die Sorge, die ich mir auch mache. Ich glaube, dass ich mich zu wohl fühle und mich der Spaß und das "Fahrrad- Feeling" wirklich das Ganze unterschätzen lassen könnten. - oder ich suche vielleicht gerade nur nach einem Haken, weil es mir Angst macht, wie wohl ich mich tatsächlich nun auf einer KTM gefühlt habe und wirklich nichts daran aussetzen konnte. :denk:


    Ich werde nach heutigem Stand auf jeden Fall nochmal eine richtige Probefahrt mit der 790er Duke, der MT07 - die hatte mir vom Fahren auch gut gefallen, auch wenn die Duke mein Herz mehr strahlen ließ - und der Honda CB650F machen. Das Herz schlägt eindeutig für die Duke. Dennoch habe ich das komische Gefühl, dass Yamaha und Honda besser auf mich "aufpassen" würden, was gerade für mich momentan ebenfalls viel wert ist... Ich bin nun irgendwie fast noch verwirrter als vorher. Na toll :grins:


    Was ich während meiner Tests nicht berücksichtigt habe, ist die Tourentauglichkeit der Bikes, da ich gerne zukünftig auch Mal die ein oder andere mehrtägige Tour mit mehreren 100 km täglich hinter mich bringen würde. Wie beurteilt ihr da so die Duke? Und was haltet ihr von dem Kompromiss, die 790er Duke für den Anfang zu drosseln? Ich glaube allerdings nicht, dass ich mich bei ihr dadurch in Gefahr bringen würde, dass ich sie zu hoch drehe, um ihre PS auszunutzen. Vielmehr kommt sie mir grundsätzlich "gefährlich leichtläuft und spaßig" vor :wheelie:

    Nunja, soviel nun zum aktuellen Stand. Ich hoffe, dass das Wetter noch einige Zeit so schön bleibt, damit es mit der Entscheidung weiter voran gehen kann.

    Einen schönen Rest-Sonntag euch noch :)

  • Nelly - wie dringend musst/willst du die Entscheidung treffen?
    Auf der Messe erhältst du in sehr kurzer Zeit sehr viele Eindrücke, die dann zuzuordnen und einzuordnen ist nicht so einfach.
    Zumindest scheinst du ja die Kategorie (Naked/Sporttourer) schon gefunden zu haben.


    Nimm dir also wenn's nicht sofort entschieden werden muss noch die Zeit um ordentliche Probefahrten zu machen mit den Modellen die für dich in die engere Wahl kommen (d.h. auf denen du dich wohl fühlst und die dir gefallen)
    Eventuell überleg dir zur MT07 auch doch nochmal die MT09 zu fahren.
    Die ist mit der 790er Duke eher in der gleiche Klasse als die MT07 und CBR650.
    Die umfangreichste (technische Sicherheits-) Ausstattung hast du sicher mit der 790er (Kurven ABS, Blipper)


    Sitzpositionen und Kniewinkel etc kannst du ohnehin am besten selbst erleben, je "bequemer" die Position (also Kniewinkel eher Flacher, Oberkörper aufrechter, weniger Druck auf Handgelenken) desto länger lässt es sich auch im Sattel aushalten, aber eine pauschale Aussage dazu lässt sich nicht wirklich treffen, was sich für deine persönlichen Maße dann auch am besten anfühlt, das merkst du meist auch erst nach mehreren Stunden am Stück im Sattel.
    Man kann aber an der Sitzposition durch kleine Maßnahmen auch einiges anpassen. (z.b. Fußrastenanlage einstellbar, anderer Lenker, andere Sitzbank).
    Wobei das bei deinem jugendlichen Alter noch weniger maßgeblich oder kritisch sein wird.


    Lass dir aber möglichst nichts aufschwatzen (egal ob von Leuten aus dem Forum oder anderswo), sondern überlege für dich selbst, was die für dich wesentlichsten Kriterien sind (Handling, Gewicht, Leistung, Ausstattung, Sicherheitsfeatures, Standfestigkeit, Fehleranfälligkeit, Farbe, Aussehen, ...) und womit du dich am wohlsten fühlst und entscheide dann für dich selbst.