Motor verliert Öl an der Ritzelabdeckung!

  • Heute komm ich mal zu einem Thema was mich rasend macht.
    Seit ein paar Wochen merke ich, dass meine 390er immer wieder Öl braucht. Hab ein bisschen am Motor rumgeschaut und habe am Ölfilterdeckel Öl entdeckt. Ok, KTM-Händler hat bei dem 7.500km Service wahrscheinlich die alte Dichtung wieder genommen. Egal.
    Heute haben ein Kumpel und Ich meine Kette gewechselt. Dazu mussten wir logischerweise die Ritzelabdeckung entfernen. Soweit so gut.
    Dann haben wir die Kette am Ritzel geschmiert um einfach nicht so ein großen Dreck zu machen. Dabei haben wir den Motor laufen lassen.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass danach, Öl aus dem Gewinde der Ritzelabdeckung geflossen ist. (Bilder unten)
    Das hat mich rasend gemacht. Sowas darf doch nicht passieren oder? Was soll ich jetzt machen? Ich habe noch bis Februar nächsten Jahres Garantie, aber ich weiß wie die KTM-Händler drauf sind.


    Und wenn das so gewollt ist, dass an der Stelle Öl austreten kann, dann wars das für mich mit KTM
    Mit freundlichen Grüßen, Fabi


    https://gyazo.com/378d55471ce1a7e5c1bbc03a20d526bc


    https://gyazo.com/241ec2c64a711930466dfb09ca5130e7

  • Naja, das sieht ja so aus als kommt das Öl aus dem einen schrauben Loch. Da wird die Dichtung wohl einen Riss haben oder nicht korrekt beim Einbau angelegt haben. Würde ich auf jeden Fall auf Garantie reklamieren. Wenn es nur aus dem Loch kommt kannst du ja solange eine Kupfer oder Alu Dichtung als Unterlagscheibe für die Schraube nehmen. Wenn die Dichtung nur Richtung Motor undicht ist, hilft das.

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • growa1
    Kann ich leider nicht sagen, ich dachte immer der Ölverlust kam durch den Ölfilterdeckel. Auf die Ritzelabdeckung habe ich nicht geachtet.


    Aber sowas darf doch garnicht erst sein, wenn man NUR eine Abdeckung wegmacht, dass Öl aus dem Motor tritt. Für mich nicht verstädnlich.

  • Das hat mich rasend gemacht.


    "Rasend" wegen so einer Kleinigkeit :denk: ? Dichtung vom Lima-Deckel neu machen oder, wenn die Dichtung sonst keine Leckage hat, einfach einen Kupfer-Dichtring an die Schraube... :zwinker:


    Viel Grüße
    Didi

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Auf die Ritzelabdeckung habe ich nicht geachtet


    schon klar aber als du die Abdeckung zum Kettenwechsel abgenommen hast, war dort Öl oder nicht ?


    genau dein "Problem" war schon beim Austausch der Abdeckung (auf orange Alublingling)
    Schuld war die andere Schraubenlänge und mit Dichtmittel war das leicht zu beheben

  • .....Schuld war die andere Schraubenlänge.....


    Hallo Walter,
    glaube nicht das es an der Schraubenlänge liegt. Hatte das selbe Problem bei der Montage des Kettenöler cobrra nemo 2.


    Nach lösen der Ritzelabdeckung lief bei meiner Duke an der gleichen Schraube Öl aus.


    Vermute das der Dichtungsverlauf (Kante Motorgehäuse Bild) und das Gewindeloch nicht sauber übereinander lagen und nach erstmaligem Motormontage die Schraube die Dichtung an der Innenkante "durchstösst" anstatt durch ein gestanztes Loch zu laufen und dadurch eine kleine Leckage zum Motorraum entsteht.


    Nach wieder eindrehen der Schraube war "bei mir" wieder alles i.O, zur Not wie schon erwähnt Dichtscheibe und gut.


    Also Fabi versuche erst einmal den "Easy Way" mit Dichtscheibe und wenn i.O alles gut. Kannst das immer noch bei der nächsten Wartung beim Händler reklamieren/anmerken :zwinker: .
    Falls immer noch Ölverlust würde ich beim Händler vorbeischauen (Garantie).



    Gruß Manni

  • Man demontiere 3 Schrauben des Zündungsdeckels
    (die sich teilweise im Bereich eines Ölkanals befinden und vermutlich auch im
    Schleuderbereich des Rotors), lasse den Motor dann laufen und wundere sich,
    dass im Bereich der 3 fehlenden Schrauben eine Undichtheit auftritt. Danach
    poste man empört im KTM-Forum und drücke seinen Unmut aus :sensationell:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • glaube nicht das es an der Schraubenlänge liegt


    bei dem von mir erwähnten, schon da gewesenen Problem, lag es wirklich an der kürzeren Schraube (aufgrund des anderen Deckels)



    Vermute das der Dichtungsverlauf (Kante Motorgehäuse Bild) und das Gewindeloch nicht sauber übereinander lagen und nach erstmaligem Motormontage die Schraube die Dichtung an der Innenkante "durchstösst" anstatt durch ein gestanztes Loch zu laufen und dadurch eine kleine Leckage zum Motorraum entsteht.


    ja, so oder so ähnlich wird's sein...



    ach wieder eindrehen der Schraube war "bei mir" wieder alles i.O


    was ich schon anfangs in #3 sagte