Vanucci-Satteltaschen an der 1090 Adventure R

  • Nach dem Studium einiger Threads hier im Forum (danke für die vielen Tipps) habe ich mich für Satteltaschen von Vanucci entschieden, die gerade im Angebot sind. Vielleicht ist die Lösung ja für den ein oder anderen interessant.


    Die vorgesehene Befestigung per Klettverschluss über die Beifahrer-Sitzbank ist mit Sozia nicht brauchbar. Also habe ich neue Gurte mit Rucksackverschlüssen angenäht, die durch die serienmäßigen KTM-Kofferträger gezogen und eingeklickt werden können. Das erspart mir das lästige Verzurren beim An- und Abbau. Das geht jetzt in wenigen Sekunden; ich werde die Tasche für den Weg zur Arbeit verwenden.


    Dann habe ich einen Bügel für die Satteltasche zusammen gedengelt, die verhindern soll, dass die Tasche Richtung HR pendelt:
    Erst mal eine Schablone geschnitten und auf Alu-Blech übertragen, auf der Tischkreissäge zugeschnitten und die drei Bohrungen vorgenommen. Der Bügel wird mit dem originalen Kofferträger verschraubt:




    Dann wird innen mit der Stichsäge ausgeschnitten und der Bügel mehrfach abgekantet, weil die Aufnahmen des Kofferträgers nicht in einer Fluchtlinie liegen:




    Die Probemontage passt:




    Dann feilen, schleifen grundieren und erstmal matt-schwarz lackieren. Ist "nur" ein Prototyp, d.h. die endgültige Lackierung (mit 2K-Klarlack) kommt später, wenn das Teil funktioniert wie gewünscht. Vielleicht lackiere ich es auch in der orangen Rahmenfarbe; mal sehen.








    Die beiden Gurte, die von unten um die Tasche greifen sind nicht original; die habe ich auf der Rückseite der Tasche vernäht und greifen um den Kofferträger inkl. Bügel und werden dann eingeklickt. Die halten die Tasche. Der erste Test bei 160 Km/h war völlig problemlos.


    Schmaler geht's auch nicht; von daher bin ich zufrieden. Der Halter für die rechte Tasche wird schwieriger, weil der Auspuff zu hoch liegt.
    Symmetrisch zur linken Tasche geht nicht, also wird die etwas höher kommen. Ggf. werde ich dann auch die linke Tasche durch einen modifizierten Träger höher setzen, damit es bei vollem Gepäck symmetrisch bleibt. Für den Alltag bleibt die linke Tasche so wie sie ist. Der Träger ist ja durch drei Schrauben in einer Minute getauscht.
    Die käuflich zu erwerbenden Träger lösen das, indem sie die Tasche rechts vom Auspuff auf Abstand halten. Die sind dann entsprechend breit und sehen gewöhnungsbedürftig aus. Kommt für mich nicht in Frage.

    VG
    Michael

  • Sehr gut !!!


    Endlich Mal eine super "Weichgepäck-Lösung", ... habe ICH ja schon lange gesucht (siehe alten Thread von mir).


    Ich hoffe, Du hast nix dagegen, wenn wir Deine Ausführung nachbauen?


    Besten DANK,


    HaPe

  • Natürlich nicht, ist ja nur ein Stück Blech und ein wenig umnähen...



    Aber Bilder wären schön. Insbesondere wenn du die rechte Seite in Angriff nimmst, würde mich deine Lösung interessieren.
    Da ist es nicht ganz so einfach wegen der Sozia-Griffe und dem Auspuff. Das werde ich in der kalten Jahreszeit in Angriff nehmen.

    VG
    Michael

  • Für die rechte Seite kannst' den Halter doch so ähnlich machen, nur unten beim Auspuff 90° nach "außen" abkanten, damit Du eine Auflagefläche für die Tasche hast.
    Sitzt dann halt etwas höher als die linke Tasche.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Ja, so in etwas habe ich das gedacht, allerdings liegt der Teufel da im Detail, da die Tasche dann weiter nach vorne muss. Sonst kommt die Tasche zu hoch und man kann den Soziusgriff nicht mehr verwenden.
    Da muss man aber aufpassen, dass die Tasche den Beinen der Sozia nicht im Weg ist. Aber da hilft nur ausprobieren. Ich werde dann mal Bilder nachreichen, wenn ich eine Lösung habe.

    VG
    Michael

  • Eine schöne Idee!


    Habe mir gestern eine 1090er bestellt und bei Tante Louise die Moto Detail Taschen mitgenommen.


    Wird wohl auch in diese Richtung gehen.


    Ciao


    recycler

  • Neuer Zwischenstand zu den Packtaschenhaltern.


    Da mir die üblichen Koffer und Packtaschenträger zu breit bauen, bastel ich ja noch an den Trägern. Für die linke Seite hatte ich ja bereits einen Träger gebaut. Für den Transport einer Packtasche passt der ideal. Auf der rechten Seite stört der Auspuff, dadurch muss die Packtasche recht hoch befestigt werden, ohne am Auspuff zu schmelzen. Nach vorne ist der Platz ebenfalls begrenzt, da die Sozia noch auf die Fussrasten kommen muss. Die Haltegriffe sollen im Soziabetrieb natürlich dran bleiben.



    Nach einigen Versuchen mit Pappschablonen ist folgendes Schutzblech aus 2mm starkem Aluminium entstanden:



    Die Schraube wird mit dem Blech an Stelle der Befestigungsschraube des Auspuffs eingesetzt. Die hintere Strebe liegt auf dem Auspuff auf. Nach der Lackierung wird dort noch ein Filzstreifen aufgeklebt, damit der Auspuff nicht verkratzt. Der Abstand durch den Auspuff wird durch den Auspuffträger bestimmt. Verbaut sieht es dann so aus:



    Für die Packtaschen ist das Schild Auflagefläche und Hitzeschutz. Die Befestigung erfolgt dann mittels zweier Rok Straps, die hinten oben und vorne an der Tasche befestigt werden. Festzurren und lösen ist in weniger als einer Minute erledigt.



    Schmaler geht's nicht. Zumindest nicht mit den Haltegriffen. Als nächstes noch die Kanten abrunden, feilen, schleifen, grundieren und lackieren (inkl. 2K-Klarlack).

    Für die linke Seite werde ich noch einen Träger bauen, der die Tasche auf die gleiche Höhe wie die rechte bringen wird. Fotos folgen.

    VG
    Michael

  • Hallo,

    bei mir sitzen die Taschen relativ weit vorne, Sozius könnte noch darauf sitzen. Auspuffnähe habe ich mit einer Schnellmontag-Schutzplatte abgesichert. Zwei Flügelmuttern lösen und ab ist das häßliche, aber sehr effiziente Teil.

  • Jetzt sind die Teile fertig lackiert und der Filzstreifen ist aufgeklebt:



    Der Halter für den Betrieb von 2 Satteltaschen ist jetzt auch fertig. Die Taschen sind jetzt gleich hoch befestigt. So wollte ich es haben: So schmal wie möglich und Sozia-tauglich. Durch die Sozia-Griffe hängen die Taschen nicht ganz senkrecht, aber das lässt sich nicht vermeiden.



    Für Tagestouren oder die Fahrt zur Arbeit verwende ich nur eine Tasche. Dafür habe ich einen anderen Halter, der jetzt auch lackiert ist:



    Alle Halter sind in weniger als 2 Minuten montiert/demontiert

    VG
    Michael

  • Klasse gemacht :respekt:


    Werd mir im Frühjahr (hab im Moment keine Zeit) so was ähnliches für mein Enduristan Monsoon 3 Taschen bauen.

    Hab den Vorteil, das bei mir kein Sozius mitfahren muss (Frau fährt selber).


    Deine Lösung gefällt mir sehr gut. Schnell montiert, leicht und kein Heck, das an einen Möbelwagen erinnert.

    Gruß


    Frank

  • Wenn du ohne Sozia fährst, können ja auch die Griffe ab, dann sitzen die Taschen auch besser und sie können auch weiter nach vorne, was für die Gewichtsverteilung auch nicht schlecht ist.

    Dann kommt man mit den Taschen unter die Gepäckbrücke. Das ist dann ideal.

    VG
    Michael

  • Genau so mach ich es im Moment. Demontiere die Haltegriffe und ersetze diese durch passende Abstandshülsen.


    Da die Monsoontaschen im Gegensatz zu deinen sich nicht nach hinten verjüngen muss ich diese zwangsläufig weiter nach vorne schieben um am Schalldämpfer nicht anzustoßen.


    Ziel meines Halters wird es primär sei, dass die Taschen nicht an den Plastikteilen scheuern. Grundsätzlich funktionieren diese auch ohne.

    Gruß


    Frank

  • @ BDR529 :

    Bevor ich auch anfange zu basteln, noch 2 Fragen (zur Befestigung) vorab:

    - Du ziehst praktisch die beiden Haltegurte um den original-Kunststoff-Kofferträger, jeweils durch die Lücken zwischen den (3) Verschraubungen ?

    - Unten, an Deinem ALU-Abstandshalter ziehst Du die Gurte durch die "Lücke" ...? Vielleicht könnte man als "Optimierung" noch einen schmalen Schlitz (für die Gurte) waagrecht ins Alu machen ?


    Danke Dir im Voraus, HaPe

  • Hallo HaPe,


    zu 1:

    Ja, auf der rechten Seite ziehe ich jeweils zwei RokStraps von der Tasche über Kreuz hinten durch die originalen Kofferträger. Die Tasche liegt auf dem Hitzeschutzblech auf

    Auf der linken Seite führe ich die Gurte der Tasche durch die originalen Kofferträger und dann durch die große Öffnung meines Zusatzträgers und von untern um die Tasche nach vorne.


    zu 2.:

    Ich weiß nicht genau, wie du das meinst. Auf der linken Seite führe ich die Gurte ja durch meinen Abstandshalter durch. Das ist vom Handling einfach, weil man da nichts großartig einfädeln muss.

    Auf der rechten Seite ist das nicht erforderlich, weil die Tasche durch die RokStraps gehalten wird und auf dem Hitzeschutzblech aufliegen. Vielleicht habe ich dich aber nicht richtig verstanden.

    VG
    Michael