Fahrwerk-Upgrade GT 1.0 auf GT 2.0 [Update 2020 erhältlich]

  • Das der Fehler vor deinem Update drin steht zeugt nicht unbedingt von einem solidem Software-Tool

    Nee, das tut er net. Aber was solls? Hauptsache mächt schee...:grins:

    Im Ernst.
    Offensichtlich wurde der Fehler wirklich einfach weggeklickt. -Ist aber auch ne Weile her. Inzwischen hat ein Mech -zumindest bei meinem Dealer- offensichtlich dazu gelernt.
    Immerhin funzt jezz alles -naja. Ich lehn mich mal lieber net so weit aus'm Fenster, bevor ich net wirklich alles getestet hab.

    Egal.
    Ich werd jedenfalls -versprochen- beim nächsten Dealer-Aufenthalt (egal bei wem) erst mal nen Service-Protokoll ausdrucken lassen.

    Ich frag mich nämlich inzwischen ernsthaft, ob der Ist-Zustand meiner GT mit überhaupt mit dem 2ten Ausdruck korrespondiert. Zweifel daran erscheinen durchaus angebracht, gell?:crazy:

    Am Rande:
    Bist du nicht der, der sich mit Elektronik auskennt? Falls ja, würdest du mal nen Blick auf meinen Lampion-Fred werfen? Ich will da demnächst (also heut Nacht net mehr) die verschiedenen Reaktionen der GT in unterschiedlichen Beleuchtungssituationen diskutieren -da wäre mir kompetenter Rat willkommen.:Daumen hoch:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Hallo,


    nach den Schilderungen von kt-shifter und den Erwiderungen von SD1290GTRider bin ich - na ja - ziemlich verunsichert.


    Es stellt sich für mich also die Frage, ob das von KTM angebotene Update auch wirklich das Fahrwerk „nach vorne“ bringt.


    Ich würde mich, wie ich schon mehrfach hier im Forum anmerkte, über ein besseres Ansprechverhalten des Fahrwerks meiner 2017er freuen.

    Wenn das durch das Update erreicht würde, wäre es wirklich :Daumen hoch:


    Das teilweise stocksteife Fahrwerk mag auf glattgebügelten Straßen noch als akzeptabel gelten, aber bei einigen Straßen hier im Ruhrgebiet ist es einfach zu heftig.

    Na klar - da wäre ja noch der Komfort Modus.

    Dieser „gautscht“ mir aber zu sehr und taugt rein für den „Cruise-Modus“ :crazy:


    Würden diese Dinge durch das Update beseitigt, wäre ich schon sehr zufrieden :ja:


    Deshalb werde ich zunächst die weiteren Erfahrungen hier im Forum beobachten und natürlich werde ich auch mal bei meinem Händler auflaufen und diesen mit Fragen löchern.


    Was dann passiert, werden wir sehen.


    Bis denne

    petroleur

  • Ich zweifle inzwischen ernsthaft daran, ob meine GT wirklich auf dem Stand des Ausdrucks ist.

    Egal.


    So chaotisch, wie das bei KTM zugeht, halte ich es für möglich, dass die die Software angepasst und unter gleichem Namen wieder abgespeichert wurde...


    Der gravierende Unterschied zwischen Berts Aussage/ Erfahrung und meiner ist, dass ich das scheinbar gleiche Update erneut erhielt er aber nicht!


    Wie auch immer. Der Rat bei Donnecker, kompetente Hilfe zu erhalten, hat nach dessen Aussage, dass sich weder Licht-Diagnose noch Blinkerrücksteller disablen lassen als wenig zutreffend erwiesen. Da ist mein Mech. in Frankfurt inzw. deutlich weiter.

    Wie heißt es doch so schee: nix genaues weiß mer net. Wieso sollte das bei KTM anders sein?:crazy:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

    Einmal editiert, zuletzt von kt-shifter ()

  • Für einige Händler ist das Einspielen und Einstellen mit der Software anscheinend immer noch Teufelskram :grins::grins:


    Jedenfalls muss man Zeit mitbringen, und beim Händler gleich alles ausprobieren wenn ich das hier so lese.:knie nieder:

    "Lesen gefährdet die Dummheit" :grins::lol:

  • Ja. No Test no fun.

    Ich bin nicht mal sicher, ob wirklich alles geht.
    Auf'm Feldberg hatte ich kurz die Restreichweite angezeigt bekommen (nach ca. 20Km Fahrtstrecke) Dann verschwand sie bis zum Fahrtende (ca.90km) wieder.
    Kann gut sein, dass ich schon deshalb nochmal hin muss -allerdings kann mir der Gutste anschl. nochmal nen Ausdruck machen.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ahoi, ich hatte meine vor zwei Wochen beim 15.000er Service. Dabei wurden auch Updates aufgespielt. Seit dem hatte ich die verschiedenen Fahrwerksmodi einmal durchprobiert und war erstaunt, dass Komfort nochmal komfortabler geworden ist. Schaukelt zwar etwas nach, aber nicht viel. Street scheint kein Antidive mehr zu haben und Sport wirkt irgendwie nochmal straffer/fester. Liegt irgendwie satter auf der Piste. Musste ich auch nach der Fahrt meiner Frau berichten.


    Nun schaue ich heute hier rein und sehe: Ah, da war ja mal was mit nem Fahrwerksupdate...


    Vorher dachte ich mir, ich bilde mir nur ein, dass sie sich anders fährt, aber das Update könnte das ganz gut erklären.

    Ich war vorher auch schon rund um zufrieden mit dem Bike (außer die Optik von vorn) aber jetzt bin ich wieder restlos begeistert. :)

    HONDA X11

    1290 SDGT

    690 DUKE 5

    Honda TRANSALP 650

    Honda CB1300

    Honda X11

    1290 S@S


    Braaaaaaaaaaaap :wheelie:

  • Servus,


    wollte gestern mein Möppie vom Freundlichen holen, KD war fällig.

    Was soll ich sagen, Elektronik spinnt, und ich habe sie jetzt doch nicht heimgeholt.

    Laut meinem Freundlichem wurde das Update aufgespielt. Nach dem starten des Motor`s ging die TC, Reifendruckleuchte sowie die Tempomatleuchte nicht aus. Also Möppie wieder an den Tester, Fehler lassen sich nicht löschen, und jetzt schein`t auch noch das Federbein in höchster Stufe fest zu sitzen.

    Na ja, bin ich halt ohne meine Kathy wieder heim.

    Gott sei Dank hab ich das noch vor der eigentlichen Saison erledigt. Besser so als wieder im Urlaub liegen zu bleiben ( Benzinpumpe ) und mit einem Auto heimzufahren.

    Einmal editiert, zuletzt von NoName ()

  • Street scheint kein Antidive mehr zu haben

    Hättste das nicht für dich behalten können?

    Ah, da war ja mal was mit nem Fahrwerksupdate...

    Jetzt hat die Schwarzseher-Fraktion einen weiteren Placebo-Jünger auf dem Kieker. Selber schuld!:grins:


    die Tempomatleuchte nicht aus

    Stimmt. Hatte ich bei dem ganzen Gedöns völlig vergessen.

    Abhilfe war kurz mal eine der unzähligen Neuinitialisierungen drüber zu bügeln. Die zeigen übrigens prinzipiell Fehlerfreiheit an.

    Ok. Das hat nicht geholfen. Aber mal Tempomat an Tempomat aus, Motor aus, Motor an... Tataa: schon war die Tempomatenleuchte besänftigt.

    Trotzdem gut, dass du es ansprichst: Tempomat muss ich noch prüfen...:grins:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • *AN Aus* hatte wir natürlich probiert, hat aber nix geholfen.:motzki: Ich bin da guter Dinge, das bekommt die Werkstatt bestimmt hin.:grins:

    Definitiv brauche ich die Kathy erst fix am 30.Mai.:achtung ironie: Ich hoffe allerdings, das ich vorher doch noch ein paar gepflegte Touren fahren kann.:winke:

  • Jetzt hat die Schwarzseher-Fraktion einen weiteren Placebo-Jünger auf dem Kieker. Selber schuld! :grins:

    Des is mir wurscht. :grins::arsch:

    Sollen sie zetern und schreien, oder am besten mal zum KD und direkt mal beim Händler fragen, ob der noch ein paar Popometer im Regal zu liegen hat.

    HONDA X11

    1290 SDGT

    690 DUKE 5

    Honda TRANSALP 650

    Honda CB1300

    Honda X11

    1290 S@S


    Braaaaaaaaaaaap :wheelie:

  • Des is mir wurscht. :grins::arsch:

    Sollen sie zetern und schreien, oder am besten mal zum KD und direkt mal beim Händler fragen, ob der noch ein paar Popometer im Regal zu liegen hat.

    Meine Güte.. Freut euch doch, dass ihr jetzt damit zufrieden seid.

    Warum ist das für euch so ein Problem, dass es andere GT-Fahrer gibt, die das anders sehen. Das Antidive ist jetzt nicht mein größter Kritikpunkt gewesen.

    Ich habe sicherlich einen anderen Anwendungsbereich für mein Moped als z.B. KT-Shifter.


    Und wenn ich hier lese, was da beim Aufspielen des Updates 'rumgestümpert wird, werde ich noch eine Weile damit warten bis die Niederlassungen das einigermaßen hinbekommen.


    Gruß

    Markus

  • Und wenn ich hier lese, was da beim Aufspielen des Updates 'rumgestümpert wird, werde ich noch eine Weile damit warten bis die Niederlassungen das einigermaßen hinbekommen.


    Gruß

    Markus

    So werde ich es auch halten.

    gut Ding hat weil...:Kürbis:

    Wer behauptet: "170 PS für ein Motorrad braucht kein Mensch"...hat noch nie eins gefahren.:driften:

  • Die Probleme bei den Updates bestehen seit Jahren.

    -Klar, man kann warten...
    Ist ungefähr so, wie wenn man etwas beginnen will -mögliche Fehler aber unbedingt vermeiden möchte.

    Und?
    Dann wird man nie was machen.

    Warum?
    Weil Fehler systemimmanent sind -da hilft nu ma nix.

    Warten?
    Am allerwenigsten.

    Wer wirklich ein besseres Fahrwerk will, weil er nicht warten, sondern fahren will? :wheelie:

    Ist das überhaupt eine Frage?:alter schwede:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Nachdem ich vor 5 Wochen große Inspektion hatte und mein Händler von einem Fahrwerksupdate nichts gehört hatte, habe ich noch einmal KTM angeschrieben.


    Hier die Antwort :


    vielen Dank für Ihre Anfrage


    Es ist korrekt, dass die 1290 SuperDuke GT für das Modelljahr 2019 einige Modifikationen auch im Bereich der Steuerelektronik des Fahrwerks erfahren hat. Es wird für die Vorgängermodelle ein entsprechendes Softwareupdate geben, welches sich derzeit allerdings noch in Prüfung befindet. Sobald das Update zur Verfügung steht, werden unsere KTM-Vertragshändler entsprechend informiert. Von Ihrem Händler erhalten Sie dann die weiteren Informationen.


    Mit freundlichen Grüßen



    Noch Fragen? Mail ist vom 11.3.2019


    Also, sind hier einige der Zeit voraus?

  • Auf der Motorradmesse in Dortmund habe ich eine gleichlautende Antwort erhalten:


    Derzeitiges Update: Kleinere, eher unbedeutende Fehlerbereinigungen (Wegfahrsperre wurde genannt)

    Künftiges Update: Kommt im Sommer, bis ca. August, mit den beschriebenen Fahrwerksmodifikationen auf den 19er Standard.