Neue SMC-R kommt 2019

  • Warum sollte man von Öl nicht auf Bremsflüssigkeit wechseln können?

    Weil du dann auch die Dichtungen des Geberzylinders wechseln musst.

    Gehn tut's schon, aber ist halt umständlicher

  • Alles rätseln hilft nicht...die Konstruktion ist scheiße! Bei den alten Mühlen ist das Öl wenigstens nur am nehmer ausgelaufen...aber dass die scheiß bremsplörre jetzt IN den Motor läuft :nein: da haben sie ja mal an genau der richtigen Stelle optimiert und ein paar Cent gespart!

    Ich reg mich nicht auf, hab so viel Geld für unnötiges Tuning ausgegeben, jetzt wird halt mal nötig getunt ?

  • moin männas

    Also bezüglich ölwechsel nach dem defekten knz bzw nach der Reparatur,wegen der dot flüssigkeit im öl.ktm schließt grundsätzlich alle flüssigkeiten in ihren Geschäftsbedingungen aus.bedeutet auch selbst wenn du einen motorschaden auf garantie repariert bekommst,bezahlste die flüssigkeiten selber.

  • Ist ein Witz. Durch das Versagen der Membran läuft Bremsflüssigkeit in das Motoröl und macht dieses unbrauchbar.


    Kausaler Schadenszusammenhang.


    Erbärmlich überhaupt vorsätzlich so ein Konstrukt in den Verkehr zu bringen.


    In USA sollte ein Verbraucher der diesen Schaden erleidet KTM verklagen. Bei dem Verbraucherfreundlichen Schadensersatzrecht in USA könnte KTM den Laden dicht machen.

  • Wurde die 701 abgesetzt? Oder nur ausverkauft für dieses Jahr? Die jetzt noch verkauft wurden standen sicher einfach schon beim Händler.

  • Von der 701 werden laut Huski Stand auf der Messe in Dortmund jährlich nur 1000 Stück gebaut. Die sind jedes Jahr schnell ausverkauft. Ich wollte mir im März eine Kaufen und habe keine mehr bekommen.

  • Schon krass mit dem undichten KNZ.

    Als ich das bei 1200km hatte, meinte der Händler nach der Reparatur, das sah für ihn wie ein Montagefehler aus.

    Seit dem Tausch läuft alles gut, aber ein mulmiges Gefühl hab ich auf großen Kreuzungen trotzdem manchmal.

    Bin damals erstmal gar nicht mehr weggekommen, weil Kupplung nichtmehr trennte und Leerlauf ging erst nach zig versuchen rein.

  • Schon krass mit dem undichten KNZ.

    Als ich das bei 1200km hatte, meinte der Händler nach der Reparatur, das sah für ihn wie ein Montagefehler aus.

    Seit dem Tausch läuft alles gut, aber ein mulmiges Gefühl hab ich auf großen Kreuzungen trotzdem manchmal.

    Bin damals erstmal gar nicht mehr weggekommen, weil Kupplung nichtmehr trennte und Leerlauf ging erst nach zig versuchen rein.

    Deshalb hab ich grad auch komplett kein Vertrauen mehr in die Karre und das Sigutech Bauteil bestellt.


    Lieber vorbeugen, als dass in einer kritischen Situation die Kupplung fehlt

  • Von der 701 werden laut Huski Stand auf der Messe in Dortmund jährlich nur 1000 Stück gebaut. Die sind jedes Jahr schnell ausverkauft. Ich wollte mir im März eine Kaufen und habe keine mehr bekommen.

    War bei mir im Juni bei Köstler in Leverkusen genauso. Gab keine 701 mehr....deshalb wurde es dann die KTM, was aber definitiv kein Fehlkauf war. Die Husky wäre es ehrlich gesagt auch nur auf Grund der Farbgebung geworden.

  • Hab mir gerade einen originalen gebrauchten Magura KNZ auf Ebay geschossen.

    Hab zwar (noch) keine Probleme mit meinem, aber werd den gebrauchten im Winter mal zerlegen und gucken ob man da was optimieren kann.


    Weiß nicht ob Interesse daran besteht, aber könnte dann eventuell auch Ersatzdichtungen für den originalen KNZ anfertigen lassen.

    Kann da aber noch nichts versprechen, muss mir das selber erst mal anschauen

  • Habe mir das Vid von Sumo Fighter angesehen. Dessen KNZ Membran war schief und krumm eingebaut. Hatte lauter Falten.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hat bei der Husqvarna FS 450 Supermoto ein Brembo ERsatz Zylinder statt des Magura verbaut. Würde passen. Fraglich ob dass auch bei der 690er so klappt.


    Meine SMC R hat knapp 6tkm auf der Uhr. Habe gerade in der Gararge mal den Kupplungsausgleichsbehälter aufgeschraubt. War zum Glück randvoll mit klarer

    Bremsflüssigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von Rider7 ()

  • Autobahn
    Kann wer 1:1 berichten, wie sich der Euro3 zum Euro4 (mit Ausgleichswelle) auf der Autobahn bezüglich Vibrationen resp. Laufruhe unterscheidet? Eher minimst oder doch merklich?


    Mit dem Euro3 vermeide ich möglichst immer längere Autobahnfahrten, was mich hindert weitere Touren zu fahren. Mir schlafen sonst die Hände und Arme ein.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Warum nicht den Sigutech mit Metallkolben statt Membran?

    Weil der Sigutech 145€ kostet und ich mir einfach mal anschauen will, woran es bei dem Magura hackt und ob man den nicht auch etwas standfester bekommt, aber für kleineres Geld...


    Ich bin kein Fan von einfach neu kaufen.

    Ich will Dinge zerlegen, verstehen woran's hapert und wenn's geht die Schwachstellen einfach ausbügeln.


    Wenns nicht geht, dann geht's halt nicht ??‍♂️

    Der gebrauchte Magura hat mich 30€ gekostet... wenn ich sehe dass da nix zu machen ist und ich ihn hinterher in die Tonne schmeiße, werd ich's auch verkraften

    2 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Die Membran scheuert seitlich auf. Kann vielleicht tatsächlich beim Einbau passieren.


    Der eine hat Glück, sauber eingebaut, der andere Pech, Faltenwurf beim Einbau, scheuert, irgendwann undicht.