Erfahrung mit Lambda-Sonden-Abschaltung

  • @Himbergeist: Dann hat sich also auch bei Dir was verändert. :Daumen hoch:


    Mein Softwarestand: TI: 11_1107108


    So stehts auf meiner Rechnung, Schorsch.

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • So, heute konnte ich mal ordentlich mit dem Gastester messen.


    Fakt ist, wenn sich eure 1090 so verhalten wie meine wird sie die Au bestehen WENN der Ingenieur die Messung unterhalb 2000 u/min macht. Bis 2000 u/min sind die Werte absolut im Toleranzbereich.

    Alles was oberhalb ist artet völlig aus da ist der Durchsatz im Kat zu hoch um eine vernünftige Katalyse hin zu bekommen.

    Die Bilder nach der Reihenfolge:

    1. Leerlauf / ca 1200-1500 u/min

    2. 1800 u/min

    3. Ca 2500-2800 u/min

    4. 3000 u/min

    5. 4000 u/min


    Die Prüf-Ingenieure/innen messen bei uns im Haus völlig unterschiedlich, der eine misst im Leerlauf, der andere bei erhöhter Leerlaufdrehzahl und der nächste mit der Nase :grins:.

  • Bei welcher Konfiguration hast du diese Messungen gemacht?

  • Bei welcher Konfiguration hast du diese Messungen gemacht?

    Also ich weis nur das ich 06/2018 das "228 km/h" Mapping der normalen 1090 Adventure, einlesen lassen habe.

    Kann ich durch irgendeine Tastenkombi den Softwarestand abfragen?

  • So, heute konnte ich mal ordentlich mit dem Gastester messen.

    Vielen Dank, stimmt mich mal nachdenklich, habe nächste Woche meine 15000er und bekomme das SoftwareUpdate, mal sehen.

    Denke mal ich versuche es dann noch einmal ohne Dongel, obwohl natürlich der gemssene CO Wert dem Motor eher gut tut.

    ) -> oo

  • Mein Neffe hat ne SDR 2.0 und hat auch eine Verbesserung der Laufkultur untenrum nach dem Service festgestellt. Er testet gerade meine Dongles- mal sehen.....


    DerGerry

    DerGerry

  • Soweit ich weiß kann man nur des Software Stand des Displays ablesen. Den anderen Software Stand nicht. Muss man dann wohl auslesen lassen, bzw. kann Dein Händler in den Unterlagen sehen was Du für einen Software Stand hast.

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • So, heute konnte ich mal ordentlich mit dem Gastester messen.


    Fakt ist, wenn sich eure 1090 so verhalten wie meine wird sie die Au bestehen WENN der Ingenieur die Messung unterhalb 2000 u/min macht. Bis 2000 u/min sind die Werte absolut im Toleranzbereich.

    Also bei meinen bisherigen TÜV Besuchen wurde immer gut Gas gegeben bei der AU Messung.

    Wäre also somit ein KO Kriterium. Es werden sich wohl alle, egal ob 1090 oder 1290, so verhalten. Denke ich mal.


    Aber wie erwähnt, brauche ich den Dongle nicht mehr.

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • Soweit ich weiß kann man nur des Software Stand des Displays ablesen. Den anderen Software Stand nicht. Muss man dann wohl auslesen lassen, bzw. kann Dein Händler in den Unterlagen sehen was Du für einen Software Stand hast.

    bei den 1290ern easy - bei den LCD Displays anscheinend nicht so


    DerGerry

    DerGerry

  • Nur noch mal zum Verständnis, bei unseren 1290´ern kann man nur den Softwarstand der Displayfirmware ablesen. Mehr auch nicht.

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • Also ich weis nur das ich 06/2018 das "228 km/h" Mapping der normalen 1090 Adventure, einlesen lassen habe.

    Ok, also im Originaltrimm. Viel spannender wären natürlich Messungen mit Dongle.

    Bei der AU wird CO nur im Leerlauf gemessen.

  • Also bei meinen bisherigen TÜV Besuchen wurde immer gut Gas gegeben bei der AU Messung.

    Hmm, seltsam!

    Die AU Messung erfolgt im Leerlauf.

  • Sorry, da muss ich Dir natürlich Recht geben. War zu unüberlegt meine Antwort.

    Gas geben die nur, damit der Motor auf Temperatur kommt um dann richtige Werte bei Betriebstemperatur zu bekommen.

    Danach wird im Leerlauf gemessen. :kapituliere:

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • Moment, meine Messungen waren mit dem 228 km/h Mapping UND Dongle!

    Wenn die Dongle demontiert sind besteht sie die AU selbstverständlich das der Lambdawert 1,1-1,0 beträgt!

  • Auch meine 1290 SAS hat nach dem Service mit softwareupdate ein viel besseres Veehalten im niedrigen Drehzahlbereich. Hab gestern 350 km bei viel Verkehr als Testfahrt genutzt- scheint ähnlich wie mit den dongles (hab ich für die TÜV-Vorführung ausgebaut) Samstag gibts ne Flotte Heimfahrt- mal sehen ob’s ohne bleibt.


    DerGerry

    DerGerry

  • Hi Gerry, das kann ich bestätigen... kein Vergleich zu vorher. Alle die auch mal niedertouriger fahren wollen, das ist nun vollkommen aktzeptabel und kein Vergleich zu dem Gerappel vorher.


    Ach ja... hochtourig geht immer noch :sensationell:

  • Servus !

    Meine SAS war vor 3 Wochen in der Werkstatt und hat auch die updates bekommen.

    Was mir vor allem aufgefallen ist: Der Blipper funzt jetzt schon bei unter 4000 rpm absolut sanft!

    Der Motorlauf war vorher auch schon ok.


    ralf

    Es hängt alles zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!

  • Hab jetzt gut 800km mit dem neuen Mapping runter. Die Dongles sind jetzt überflüssig- passt super so.


    DerGerry

    DerGerry