Welches Navi ( gebraucht )

  • Mahlzeit. Ich hab diverse Navis und Apps getestet und ein paar Erfahrungen gemacht.


    Zuerst hatte ich ein TomTom Rider V3. Das Navi plant dir automatisch kurvenreiche Routen je nach Einstellung.

    War wirklich super, bis die Plastikhalterung gebrochen ist. Ersatzteil hat auch nochmal 15000 km gehalten, dann wurde gewechselt.

    Die NaviApp Cruiser war gigantisch. Gibt es leider nicht mehr.

    Einziges Problem war mein Motorrad. Ein Einzylindermotor rüttelt deutlich. 2x Kamera am Handy (Apple) gecrashed.

    Dann kam ein Garmin Zumo. An sich ein sehr gutes Navi, wenn man sich die Touren vorher am Rechner durchplant.

    Die Halterungen sind deutlich wertiger wie beim TomTom. Man sollte allerdings vorher am Rechner die Tour planen.

    Der Kurvenmodus ist deutlich schlechter wie beim TomTom.

    Bin dann umgestiegen auf ein Garmin Montana, da ich vorwiegend im Gelände unterwegs bin. Nichts für den Normal-Motorradfahrer.

    Meine bessere Hälfte hat ein TomTom Rider 500 bekommen. Gab es günstig bei Amazon.

    Sehr gutes Navi und deutlich bessere Halterung. Die Kurvenreiche Route ist echt super und sehr interessant.

    Für den Normal-Verbraucher sehr zu empfehlen. Staus und Wetter werden gemeldet (bei Verbindung mit Handy) und das Menü ist selbsterklärend.

    Generell muss jeder selbst wissen, was geschickt ist. Bei nem 4-Zylinder würde ich die Apps Calimoto oder Scenic empfehlen. Mit anständiger Halterung und wasserdichter Hülle sehr brauchbar.

    Wenn es um größere Touren geht würde ich ein Navi empfehlen, weil die Etappenplanung am Rechner einfacher und übersichtlicher ist.

    Definitiv das Navi ans Bordnetz anschließen oder das Handy am besten über induktives Laden ans Netz bzw eine usb-Dose.

    Man sollte die Vibrationen nicht unterschätzen, wobei meine Erfahrungen nur vom Einzylinder kommen.

    640 LC4 Adventure (2001)
    690 Duke (2014)

  • Mahlzeit. Ich hab diverse Navis und Apps getestet und ein paar Erfahrungen gemacht.


    ...

    Man sollte die Vibrationen nicht unterschätzen, wobei meine Erfahrungen nur vom Einzylinder kommen.

    Das gilt nach meiner Erfahrung auch für die 790 Adventure Zweizylinder. Im unteren Drehzahl Bereich schüttelt es das Navi auch ziemlich durch. Wobei meine Befestigung auch nicht optimal ist. Der Ausleger ist etwas lang. Wollte aber nicht übermäßig viel basteln, weil es irgendwann eine richtige Halterung geben wird.


    Calimoto benutze ich auch auf IOS. Ist sehr einfach zu bedienen. Aber ich ziehe ein richtiges Navi vor, weil es für mich robuster ist.


    An der BMW hatte ich einen Navigator 6. der war auch gut. Mit dem könnte man auch schöne Rundtouren direkt im Navi planen.



    BF9CCF6A-9E12-4657-B34F-594E7A638DF9.jpeg


    7520FC61-82A5-42E5-A8DB-1160159292C0.jpeg

  • Ich fahre seit einem Jahr mit Kurviger auf dem Handy. Routen lassen sich super auf der Seite von Kurviger.de planen und in allen möglichen Varianten abspeichern (für den Austausch mit denen in der Gruppe die Garmin, TOMTOM usw. nutzen). Vorher hatte ich diverse Garmin über die Jahre benutzt. Ich habe mich aufgrund der horrenden Preise die Garmin für ein Motorradnavi aufruft mit der Handy Navigation ein wenig auseinandergesetzt und kann fast nur positives berichten. Da mittlerweile fast alle Handys zumindest spritzwassergeschützt sind muss man sich eigentlich nur mit der Anschaffung einer Vernünftigen und Praktikablen Halterung auseinandersetzten. Der Umgang mit der neuen Software ist reine Gewöhnungssache. Und mal ehrlich Mapsource und /oder Base Camp ist auch kein Geschenk.


    Marc

  • mich beschäftigt das Thema auch schon ne Weile... ich habe mit ner Halterung und wasserdichter Hülle für mein IPhone angefangen... das wäre zwar wasserdicht, aber darauf gibt es ersten keine Garantie und zweitens gilt das auch nur, wenn nichts angeschlossen ist... in der Hülle kann ich es per Kabel Laden. Problem dabei ist, dass es vermutlich aufgrund der Erwärmung (geschlossene Hülle, Laden, Navigation, Display hell, Bluetoothverbindung) den Ladestrom begrenzt. Habe diverse Varianten ausprobiert aber einen zumindest konstanten Akkustand habe ich noch nicht hinbekommen.

    Dann habe ich die Lösung von Tom (dualadventure) gesehen. X-Grip mit QI-Pad. Fand ich sehr gut, weil kabellos und daher kein gefrickel beim Anhalten oder Losfahren. Alternativ die SP-Halterung und das Induktionspad dafür... da investiert man so oder so rund 100€ nur in die Halterung und das Laden...

    Das löst aber noch nicht das Problem, dass ein Smartphone halt nicht zum Motorradnavi geboren wurde... So halb wasserdicht, mäßig vibrationsfest... Bedienung mit Handschuhen klappt so gut wie garnicht. Kein Entsperren mit Fingerabdruck oder Kamera... so richtig konnte mich das bisher nicht überzeugen...

    zudem ist mir mein IPhone auch einfach zu teuer, um einen Abflug aus dem Halter oder nen Wasserschaden zu riskieren.

    Ich hatte überlegt, wie Tom ein älteres Galaxy S7, aber da werden auch rund 200€ fällig und die oben genannten Probleme lösen sich auch damit nicht in Luft auf. Zusammen mit dem Halter ist man dann auch bei dem Preis eines 396er Zumo.

    Das S7 bräuchte noch ne Sim und die Calimoto-Lizenz lässt sich nicht doppelt nutzen... kauft man sie für Android, geht es nicht auf iOs und umgekehrt...

    Alles in allem werde ich mir wohl perspektivisch das 396 zulegen und das Smartphone ein Smartphone bleiben lassen...

  • Das S7 bräuchte noch ne Sim und die Calimoto-Lizenz lässt sich nicht doppelt nutzen... kauft man sie für Android, geht es nicht auf iOs und umgekehrt...

    Alles in allem werde ich mir wohl perspektivisch das 396 zulegen und das Smartphone ein Smartphone bleiben lassen...

    Sehe nur kleine „Probleme“. Ich benutze eine werbefinanziert SIM welche von mehreren Anbietern angeboten wird.

    Als Handy ein China Outdoor Handy welches den Dienst als Navi ohne Probleme erledigt.

    Calimoto kann ich auf meinem Outdoor Handy direkt als Navi benutzen und mit dem gleichen Account auf meinem IPhone die Touren planen (IOS hat hier noch Vorteile).

    Was mein Handy leider nicht hat, ist die Möglichkeit es induktiv zu laden, weiß nicht ob sowas jetzt schon air es Markt ist?


    Gruß Marius

  • Also ich habe mich an Calimoto gewöhnt, Touren sind mittlerweile wirklich gut geworden, navigieren ist obwohl besser geworden, immer noch nicht toll, aber zu gebrauchen.

    Planung klappt auch prima am PC und wird wenn man angemeldet ist gleich vom Smartphone übernommen.

    Habe jetzt die Touratech Halterung und eine einfache Mumbi Hülle, zusammen mit einem Iphone 8, bin jetzt so 5000 km gefahren und keine Defekte.

    ) -> oo

  • bin derzeit in den Pyrenäen unterwegs. Mit Landkarte, Navi und Handy. Planen geht am besten mit Karte. Übersichtlich und leicht lesbar. Grobe Navigation macht bei mir das Zümo und es macht spass. Unterkunft finde ich über des Handy. Das Navi findet nur jede 3 Unterkunft. Gestern war ich wieder erfreut weil das Navi die Adresse der Unterkunft kannte. Auf einem Hügel mit Bach meinte es "Sie haben ihr Ziel erreicht.". Gut 2km daneben. Aber das ist bei allen Motorradnavis scheinbar so - auch meine Kollegen mit anderen Herstellern sind davon genervt. Also bleibt noch die Frage der Halterung - nach vielen Ärger habe ich jetzt die von Touratech - total zufrieden, endlich eine vernünftige Lösung.

    Zwei Finger von der Kupplungshand! :peace: ..und nicht vergessen Meinungen sind immer subjektiv!