Welches Navi ( gebraucht )

  • Ich würd das Geld lieber in ein Smartphone Update stecken, bin diese Saison noch mit Cruiser gefahren, ab nächster dann mit calimoto.

    Bin damit auch ohne Halterung und nur über Sena Bluetooth gut zurecht gekommen.

    Letzte Woche ist dann auch die Halterung von Touratech endlich gekommen. Kann ich aber erst nächstes Jahr drüber berichten.

    ) -> oo

  • Mein Smartphone-Navi habe ich bei einem Wolkenbruch im Schwarzwald Seemänisch zu Grabe getragen.

    Zum Glück hatte ich mein PKW Navi (TomTom,:Daumen hoch:ich gebe es ja zu) im Tankrucksack ,so habe ich noch den Weg zum

    Hotel noch finden können um danach zwei tage alle Klamotten zu Fönen.

    Das Handy und mein Middland BTX haben es nicht überlebt.:amen:

    Mann muss die Menschen nehmen wie sie sind, es gibt keine anderen :peace:

  • Mich treibt das Navi-Thema auch um... nutze aktuell ein großes Apfel-Smartphone primär um von A nach B zu navigieren. Um es auch bei Sonne lesbar zu haben, braucht es jedoch maximale Helligkeit was selbst mit Aufladung sukzessive den Akku leer zieht. Ich habe es in einem wasserdichten Case, was die Bedienung mit Handschuhen während der Fahrt nahezu unmöglich macht. Also ist das Display meist aus und nur Ansagen im Helm via Bluetooth. Lieber wäre mir ein OutdoorHandy, was den Einsatzbedingungen besser entgegenkommt. Gibt es da was mit QI-Ladefunktion? Das würde das Handling deutlich vereinfachen.

  • Abgesehen davon, dass ein Navi auch mal kaputt gehen oder geklaut werden kann.

    ist für mich immer noch ein wichtiges Argument gegen Handynavigation, wenn das Handy ausfällt weißt du nicht mehr wo’s langgeht und kannst auch keinen mehr anrufen. Bei zwei Geräten geht meist noch eins von beiden.

    beware of the mantis

  • Stimmt,das Garmin geht auch nicht aus sondern nur in ein Schlafmodus in dem es wirklich kaum Akku frisst.

    Kann da für Wochen durchhalten.

    Mann muss die Menschen nehmen wie sie sind, es gibt keine anderen :peace:

  • Bei Heise gibts aktuell einen Artikel vom Clemens Gleich zum Thema Mopednavigation.


    https://www.heise.de/autos/art…d-Navi-Elend-4199423.html


    Der meint ein Navigationsgerät macht immer weniger Sinn, einfach weil die Software so lausig ist. Mit kurviger,calimoto usw. ist das schon besser. Nur da hat man das robuste Gerät dann nicht. Ich habe das Garmin 395, bin aber keiner der seine Abende vor Basecamp verbringt. Das 395 finde ich zu langsam und den Navimode kurvig finde ich unbrauchbar. Ich würde ein Navi kaufen, das mich auf dem kürzesten Weg durch die Stadt lotzt und das schlechte Strassen wirklich ausfiltert. Ich hatte mal ein Tomtom Urban Rider ce. Da fand ich den Schieberegler "ankommen auf der Einen bis extrem kurvig auf der anderen" ganz brauchbar.


    VG Bernie

  • Würde vorher aber abklären wenn du ein gebrauchtes Navi Kaufst das das Lifetime auch auf die übertragbar ist . Bei Garmin muste ich mich registrieren ( 660 ) , und glaube das es nicht Übertragbar ist . :staun:

    Lifetime ist übertragbar, da Gerätespezifisch, nicht auf den Käufer bezogen.

    No. 5: 1290 SAS seit Mai 2020

  • Hi, das hatte ich tatsächlich auch mal. Mal mit neuer Sicherung und einem hard Reset versuchen

    No. 5: 1290 SAS seit Mai 2020

  • Aber was ich eigentlich fragen wollte.


    Was ist denn mit der KTM Software My Ride? Wie funzt die denn? Brauchts da überhaupt noch was anderes?

    Danke für eure Erfahrungen

    No. 5: 1290 SAS seit Mai 2020

  • Hab jetzt ein iphone 8, seit Version 7 sind die ja einigermassen wasserdicht, 30min bei 1m unter Wasser oder so ähnlich.

    Wenn es arg schüttet dann eben eingepackt und nur noch nach Gehör, ich komme damit gut zurecht, da hält dann auch der Akku ohne zu laden den Tag gut durch.

    Die KTM lädt eh ganz ordentlich, da läuft auch bei Helligkeit auf Max. nix leer. Hab die Dose allerdings auch auf die geschaltete Leitung legen lassen, die andere hat nur 1A.
    Das einzige was mich wirklich nervt, ist das mit der Bedienung, mit diesem Nanotips Fluid geht es einigermassen, muss man aber mehrmals in der Saison neu auftragen.

    Aber richtig gut ist das eben auch nicht.

    Was da wirklich hilft ist nur einen Silberfaden in die Fingerkuppe einzunähen, bei einem Sommerhandschuh noch vertretbar, aber bei einem regenfesten Handschuh sicher nicht.
    Bei Farradhandschuhen ist das längst kein Thema mehr, die gehen mittlerweile fast alle.

    KTM myride ist auch nur ne app fürs smartphone, die ihre Daten an den Bildschirm weiterleitet, ob die Schnittstelle auch anderen App Herstellern zur Verfügung steht, weiss ich nicht.

    ) -> oo

  • ...

    Die KTM lädt eh ganz ordentlich, da läuft auch bei Helligkeit auf Max. nix leer. Hab die Dose allerdings auch auf die geschaltete Leitung legen lassen, die andere hat nur 1A.
    ...

    okay, das würde erklären, warum es bei mir nicht geklappt hat. Hast du da genauere Infos? Was muss ich da wo umklemmen? Wäre super.


    Kleine Randnotiz: hatte bei Calimoto angefragt, obder Kauf einer Premiumlizenz auf Android und iOS nutzbar ist... leider nein. Wer also ein günstiges Zweithandy zur Navigation nutzen will muss sich für eine Plattform entscheiden oder für beide kaufen. Schade! Grund wären wohl die jeweiligen Geschäftsmodelle von App- bzw. Playstore. Die wollen halt mitverdienen.

  • okay, das würde erklären, warum es bei mir nicht geklappt hat. Hast du da genauere Infos? Was muss ich da wo umklemmen? Wäre super.

    Hi,

    habe meine Informationen aus diesem Thread:

    12V Steckdose an 1050 nachrüsten

    Habs dann aber bei der ersten Inspektion beim Händler mitmachen lassen, hat mir insgesamt 100€ abgeknöpft, seitdem frage ich vorher :traurig:

    Obwohl die 2x USB Dose echt gut ist, dicker Gummideckel der auch dicht hält und nicht aufgeht, hatte ich auch schon anders.

    ) -> oo

  • die App von kurviger.de wird immer besser :ja:

    und es gibt ein rühriges Forum :Daumen hoch:

    leider nur für Android, habe aber auf

    https://kurviger.de/

    immer meine Planung für die Cruiser App gemacht, werde ich wohl auch beibehalten funktioniert einfach gut.

    Hab denen mal was gespendet, in der Hoffnung das die auch mal was fürs iOS bauen... muss ich wohl nochmal nachlegen ;)

    Bei Calimoto gibt es übrigens aktuell einen Saisonabschlussrabatt von 25% aufs Jahreabo.

    ) -> oo