sommers door-bringts wirklich was?

  • Moin - und gutes neues Jahr erstmal !
    sehr interessant was es hier alles so zu lesen gibt.
    bin seit 2 wochen stolzer besitzer einer 950 sm - gebraucht gekauft 2400km,kleine blinker , tausender war gemacht, akro drauf, nadel höher und selbst bei 2 Grad riesen spass ( einziger :motz:wehrmutstropfen ist die quitschende HiRa bremse wenns es gegen 0 km/h geht
    jetzt mal meine frage:
    bringt die "sommers door" wirklich was ( wer hat erfahrung damit ) und wie siehts dann mit garantie aus - wird sowas eingetragen w/ versicherung ?
    muss noch mehr modifiziert werden wenn die Kati mehr luft bekommt?


    Und gleich noch ne frage: MUSS der KTM händler den hier so oft und viel beschriebenen drehmoment begrenzer tauschen oder MUSS er das NICHT ? ( hat am anfang mal böse gequietscht!)
    danke schon mal ...........

    blue skies & free spirit

  • habe sommersdoor montiert und muss sagen bissl was habe ich gemerkt :daumen hoch:
    der sinn der sache darin ist aber eher die laufkultur, als die leistung!


    Würde dir noch empfehlen das EPC zu deaktivieren...


    Zum Begrenzer: wenn er kracht, egal ob bei jedem mal starten oder nur einmal im monat gehöhrt das ganze Kit mit neuem Deckel (nicht nur ein einzelnes zahnrad wie hier schon ein händler verbrochen hat) montiert!
    Wenn dein Händler anderer Meinung ist, geh zum nächsten und lass uns wissen wer der sünder ist ;)

    hupf in gatsch und schlog a wölln

  • :willkommen: im Forum der Erleuchteten. :lautlach:


    Sommers Door ist nur, damit es im Lufikasten keine "Stauprobleme" gibt.
    Kein Verschlucken beim gas aufreißen mehr.
    Mehr Luft gibts durch den Schlitz von ca. 1x5cm eh nicht viel.


    Garantie interessiert nicht. :zwinker:

  • Danke ! - Auch an Gasman !( werde mal nen Händler suchen dar mir das hinbaut - näheres dazu wenns damit Stress gibt !) Aber warum interessiert Garantie nicht ? Wie ist wenn man EPC zustopft ? Ist das auch Garantie unabhängig ?
    Was ist mit AU bei EPC /Sommersdoor und Eintragung ( auch fürs 16er ? ) gabs da schon mal Stress mit den blaugestreiften silber grünen Männchen? Oder der Versicherung wenn mal geknallt hat ? Will auf jeden Fall die Garantie behalten :sehe sterne: ! ( JAJA - ich weiss - man kann nicht immer alles haben - aber wer nicht fragt beibt dumm oder so................ :denk:

    blue skies & free spirit

  • Aaalso Du machst dir zu viele Sorgen :lol: :amen:


    Zur Garantie:
    -Sommers Door wird selbst von einigen Händlern eingebaut, sollte eigentlich keine Probleme machen. :zwinker:
    Kann eigentlich nix passieren, da die Luft vor dem Luftfilter einströmt. Also immer gereinigt ist.


    -EPC verhindert das man im 2. und 3. Gang zu schnell Vollgas geben kann (gerade wos spass macht) :teuflisch:
    lass von Deinem Händler bei der nächsten Gelegenheit (Inspektion) die EPC Stopfen reinmachen. (interessiert keine Sau, da bei der AU nicht so gemessen wird) das SLS (Sekundärluftsystem muß drin bleiben)
    Für die ganz faulen gibt´s bei KTM-Sommer die EPC Stecker zu kaufen.


    - 16er Ritzel, es fahren schon 1000ende Adv. mit 16er Ritzel rum (ich schätze das nicht mal 5% eingetragen sind)
    Wirst ja daduch eher langsamer, da kürzer übersetzt. (sieht man eh nicht unter der Abdeckung) :stop polizei:

  • Zitat

    Original von Pretender
    - 16er Ritzel, es fahren schon 1000ende Adv. mit 16er Ritzel rum (ich schätze das nicht mal 5% eingetragen sind)



    übersetzungsänderungen bis 8% brauchst du nicht eintragen .
    darunter fällt wohl auch das 16er ritzel .

  • Zitat

    -EPC verhindert das man im 2. und 3. Gang zu schnell Vollgas geben kann (gerade wos spass macht) lass von Deinem Händler bei der nächsten Gelegenheit (Inspektion) die EPC Stopfen reinmachen. (interessiert keine Sau, da bei der AU nicht so gemessen wird) das SLS (Sekundärluftsystem muß drin bleiben)


    ich hatte gedacht wenn man den gangsensor tauschen lässt wäre dieses 2und 3.gang problem gelöst! ??

    Vergib deinen Feinden, aber vergiß nie ihre Namen !

  • Zitat

    Original von Rebell


    ich hatte gedacht wenn man den gangsensor tauschen lässt wäre dieses 2und 3.gang problem gelöst! ??


    Hallo,
    so ist es (auch). Beide Änderungen (EPC Stopfen) und Sport Gangsensor deaktivieren das EPC System bei Vergasermodellen.


    Der alleinige Anbau der EPC Stopfen (ohne Inspektion) kann aber 1,5 Stunden dauern, altrernativ die Montage des Gangsensors nur 15 Minuten - da liegt schon ein Unterschied beim Montageaufwand.


    Der Effekt ist aber identisch - bei Vollbeschleunigung (100%) im 2. und 3. Gang liegt keine Reduzierung der Schiebergeschwindigkeit vor = nicht mehr "kastriert".


    mit sportlichen Grüßen SOMMER KTM Rainer Kroll

  • Zitat

    Original von mario



    übersetzungsänderungen bis 8% brauchst du nicht eintragen .
    darunter fällt wohl auch das 16er ritzel .


    Nanananana! Sicher? :denk:
    Wo steht das?

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Zitat

    Original von sinsser


    Nanananana! Sicher? :denk:
    Wo steht das?


    Ich glaube "jede" Bauartbedingte Veränderung ist Illegal... bis 8% muss nur der Tacho nicht abgeglichen werden,


    aber das Ritzel muss eingetragen werden...


    P.S: ich bin mit Sommers Door ,16er Ritzel und EPC+SLS los sehr zufrieden :daumen hoch:

  • Zitat

    Original von Supermotard


    Ich glaube "jede" Bauartbedingte Veränderung ist Illegal... bis 8% muss nur der Tacho nicht abgeglichen werden,


    aber das Ritzel muss eingetragen werden...


    Wobei bei der KTM das Tachoanlgleichen wegfällt, da der Sensor am Vorderrad dran is. :amen:


    Zitat


    P.S: ich bin mit Sommers Door ,16er Ritzel und EPC+SLS los sehr zufrieden :daumen hoch:


    Bin mal gespannt ob Du es noch bereust das SLS ausgebaut zu haben (Die nächste AU wirds zeigen) :teuflisch: :denk:
    "Das SLS (Sekundär Luft System) dient zur Abgasreinigung" sollte also tunlichst drin bleiben. :ja:

  • Zitat

    Original von MilleMÄN
    Hi,


    hat mal jemand ein Foto vom Sommers Door?
    Ich wollte ihn mal mit dem von meinem Händler verbauten LuFi Deckel vergleichen.


    Gruß
    Torsten


    Bild müsste eigentlich irgendwo im Sommer Katalog sein. (Kann man downloaden) :daumen hoch:
    Hier sind meine (selbergebaut) Was is eigentlich Sommers Door? :prost:

  • Vielen Dank, jetzt weiß ich wenigstens, wie deine Deckel aussehen.
    Hat mein Händler auch fast genau so gemacht.
    Aber falls doch noch jemand ein Foto vom Sommers Door posten könnte..... :prost:

  • Zitat

    Original von Pretender
    P.S: ich bin mit Sommers Door ,16er Ritzel und EPC+SLS los sehr zufrieden :daumen hoch:
    Bin mal gespannt ob Du es noch bereust das SLS ausgebaut zu haben (Die nächste AU wirds zeigen) :teuflisch: :denk:
    "Das SLS (Sekundär Luft System) dient zur Abgasreinigung" sollte also tunlichst drin bleiben. :ja:


    Stimmt :ja:


    Zu Thema Abgas: Ich musste das tun wegen dem Sommerloch, ansonsten hätten wir Teile neu bestellen müssen


    und ich hätte dann nochmal zu Sommer fahren müssen...


    Das wird vor dem TÜV gemacht...

  • Zitat

    Original von Supermotard


    Stimmt :ja:


    Das stimmt zwar, aber das wir definitiv (vorerst) niemandem auffallen, da die Grenzwerte bei den Vergsaser-Mopped extrem hoch angesetzt wurden.
    Was man so liest werden die Werte sogar bei ausgebautem kat eingehalten.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Zitat

    Original von Supermotard
    aber das Ritzel muss eingetragen werden...


    Hast du das etwa eintragen lassen?
    Wenn ja: Wurde da was an der Vmax geändert?

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13