Magura HC1 Bremspumpe: 12mm oder 15mm Variante? SMC-R

  • hallo, ja richtig magura empfehlt die 15mm variante für 690 smc r und auch in der abe ist die 15mm variante angekreuzt aber wie sind eure erfahrungen? ist die 12mm besser oder 15mm?

    es gibt firmen die schwören und sagen die 12mm reicht beziehungsweise ist besser selbst ktm händler sagt die 12mm variante ?‍♂️

  • Definitiv die 15mm Variante.

    Schön zu dosieren, aber wenn man Bremskraft braucht, ist die auch punktgenau zur Stelle. Vom Druckpunkt knackig, nicht so eine Schwämmchen Bremse wie die Originale.


    Kenne Leute, die wollen 10cm Hebelweg, schön schwammig, wo man erstmal raten muss wie es denn jetzt bremst. Solltest du zu den gehören, bleib bei der Originalen.

    • Kenne Leute, die wollen 10cm Hebelweg, schön schwammig, wo man erstmal raten muss wie es denn jetzt bremst. Solltest du zu den gehören, bleib bei der Originalen

    zu die leute gehöre ich nicht ? wenn ich bremse soll es schön bissig sein, danke für die ausführlichen Infos! ?


    der langhebel ist auch perfekt von der länge?

    das reservoir sieht ganz schön groß aus...

  • Also der Langhebel ist ok, passt auch mit den KTM Alu-Handguards.

    Habe den allerdings auf der Rennstrecke unfreiwillig gekürzt, der kurze Hebel (30€) passt auch.

    Das Reservoir (36ml) ist ok, das kleinere enkoppelte hat 9ml, wäre mir zu wenig.


    Achja, wenn du die originale Stahlflex Leitung verwenden willst brauchst du den Adapter. Weiß aber nicht ob das dann trz zu kurz ist.

    Habe mir gleich eine neue (50€) Leitung dazugekauft.

    Einmal editiert, zuletzt von Georg_ ()

  • Die 12mm hat bei gleichem Bremssattel einen etwas „weicheren“ Druckpunkt da das hydraulische übersetzungsverhältnis anders ist.

    Ktm verbaut Werksseitig eine 15 mm axialpumpe, daran ist die Magura Abe orientiert.


    Zu dem Thema smcr Bremse verbessern gibt es hier einen ausführlichen thread wo das alles gründlich durchgekaut wurde —> Suchfunktion!


    Einmal editiert, zuletzt von 2vclassic ()