Schraube kaputt

  • Hallo,


    vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass die Schraube an der das Heckteil befestigt ist, kaputt ist (diese Schraube: https://prnt.sc/lbukld)


    Da ich in näherer Zukunft das Dekor ändern möchte, muss diese Schraube raus um das originale Heckteil runter zu bekommen. Jedoch ist das nicht möglich, weil ich die Schraube nicht heraus bekomme. Ich kann so lange daran drehen wie ich will, sie will nicht rauskommen (sie dreht sich aber). Jetzt weiß ich nicht, ob das Problem an der Schraube oder am Gewinde liegt.


    Deswegen wollte ich fragen, wie ich diese durchdrehende Schraube herausbekommen kann.


    MfG

  • Hört sich so an als wenn das Gewinde, in das du die Schraube rein drehst, ausgerissen ist.

    Schonmal versucht mit ner Zange die Schraube raus zu ziehen? :crazy:

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Mit ner Zange die Schraube rauszuziehen habe ich noch nicht versucht.


    Wenn es das Gewinde sein sollte und ich die Schraube irgendwie rausbekommen sollte, wie mach ich dann das alles mit dem neuen Dekor? Brauch ich dafür dann ein neues Gewinde?

  • :denk: das ist aber Ka:kacke:cke da ist womöglich die Gewindebuchse im Kunststofftank lose bzw überdreht, vorsichtig das Plastik hochdrücken so dass es an der Schraube zieht und mit ganz viel Glück kannst se raus drehen:knie nieder: wens kein Schmid vorher angezogen hat bzw sich vom Schmutz Kalk Korrosion festgesetzt hat :zwinker: Sprühe es vorher mit WD40 oder ähnliches ein

  • Hat alles nicht funktioniert...weiß echt nicht was ich da machen soll.


    Hab auch einen neuen Kennzeichenhalter gekauft, deswegen muss das Heckteil runter...keine Ahnung wie ich die Schraube raus bekomme.

  • Den Schraubenkopf ab bohren, versuchen daß noch so viel wie möglich vom Gewinde stehen bleibt damit du eventuell die Gewindebuchse im Tank mit Seck Kleber fest kleben kannst und dann den Schraubenrest eventuell voll raus drehen kannst, wenn das auch nichts nützt mußt die Schraube voll raus bohren bzw die Gewindebuchse irgendwie ersetzen

    :denk: hab ich bis jetzt auch noch nie gemacht, hab da immer noch Schwein gehabt, da man den Tank auch ganz schnell voll ganz verhunzen kann dann wird es Sau teuer :traurig:

  • ...das hört/ließt sich nicht gut an!:nein:

    Wenn die Gewindebuchse, die im Tank eingelassen ist, sich mit-dreht...dann "Gute Nacht"!



    ...läuft eventuell schon Sprit raus, ist`s feucht und stinkt nach Benzin?


    Bade :denk:

  • Dass es feucht ist und Benzin ausläuft wäre mir noch nie aufgefallen...muss gucken was sich da machen lässt...


    Was würde das im schlimmsten Fall kosten?

  • Hast Du etwa Schraubensicherung benutzt? Bei diesen Schrauben niemals!


    1. Schraubenkopf ausbohren

    2. Verkleidung entfernen

    Möglichkeit A: Mit dem Dremel einen Schlitz reindrehen, Schraube ausdrehen.

    Möglichkeit B: Mit dem Lötkolben den Gewindeeinsatz frei schneiden, Schraubenrest entfernen und mit 2K Kleber neu einkleben.


    Hatten hier im Forum schon mehrere Leute.

  • So wie ich das gelesen habe, dreht die "Mutter" oder Gewindebuchse auf der Gegenseite mit.

    D.h. alle Tipps wie Ausbohren, Schlitz schneiden usw sind nicht zielführend. Wie soll das gehen, wenn die Schraube mitdreht?


    Wenn das geht, die Gewindebuchse von hinten fixieren, z.B. mit einer Zange.

    Oder das Ganze im Kunststoff freischneiden und Schraube mitsamt der Buchse herausziehen.

  • Wenn du die Verkleidung abgenommen hast nach dem du den Schraubenkopf enfernt hast kannst eventuell die Gewindebuchse im Tank verkeilen dann Schlitz oder mit ner Grippzange den " hoffentlich" überstehenden Gewinde bzw Schraubenrest packen und versuchen aus zu drehen eventuell die Gewindebuchse mit ganz dünnflüssigen Seck Kleber ( der sollte von der Kapillarwirkung zwischen Gewindebuchse und Tank fließen :crazy:theoretisch :knie nieder:manchmal funzt es aber net die Schraube in die Buchse bappen )


    Prüfe aber vorher ob deine Heckplastik noch in Ordnung ist wenn das schon am Sack ist kannst es zerstören ( ist glaub net so teuer und wenn du eh eine neues Dekor dran machstder Dekorbogen ist teurer) dann hast den Schraubenkopf noch zum Packen dann reicht es unter Umständen wenn du ihn mit der Grippzange packst und und ziehend versuchst sie heraus zu drehen, da kann sich die Buchse eventuell verkeilen so hats bei mir mal funktioniert:knie nieder::knie nieder::knie nieder::knie nieder::knie nieder:

  • Schraubensicherung habe ich keine benutzt.


    Die ist so von einer KTM Werkstatt gekommen. Wollte den Auspuff austauschen und dabei habe ich das gemerkt. Ob es jetzt die Schuld der Werkstatt ist weiß ich nicht. Ich war es auf keinem Fall, hab an der Maschine nie geschraubt gehabt, weil ich sie erst seit 4 Monaten besitze.


    Werde mal einen Kolegen (Mechaniker) fragen, ob er da was machen kann.

    Die 1350€ habe ich nicht :denk:

    Einmal editiert, zuletzt von Raafyo ()

  • Ich würde es ehrlich gesagt in eine Werkstatt geben.

    Die haben da mehr Möglichkeiten denke ich und wennse was ohne Absprache kaputt machen ists deren Bier :prost:

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Wenn du die Schraube draußen hast Industrie Sekundenkleber gibt es die sind ganz dünnflüssig fast dünner wie Wasser so habe ich dann die Busche wieder fixiert und die Schraube immer gut gefettet und nur mit einer Gummischeibe oder Korkscheibe leicht angelegt dann fliegt bzw schüttelt sie net raus :zwinker:und du bekommst sie auch wieder raus

  • Kenne mich mit dem Thema leider zu wenig aus.


    Werde mich an einen Mechaniker wenden, hoffe das klappt dann alles.


    Was müsste ich dann alles austauschen sobald die Schraube draußen ist und ich sie wieder reindrehen kann ohne dass ich beim nächsten mal wieder die Probleme habe?

  • Zitat

    ohne dass ich beim nächsten mal wieder die Probleme habe?

    Das wirst sehen ob und wie du sie raus bekommst bzw doch eine Gewindebuchse einkleben mußt sofern er dann auch noch dicht ist ( ist in der Regel recht dickwandig ) ob sie dann immer leicht wieder raus geht kann dir keiner garantieren du kannst eben wie oben beschrieben die Schraube fetten und mit einem Gummiring sichern dann mußt sie nur satt anlegen, sonnst brauchst n neuen Tank der wenns einer zu stark anzieht dann auch wieder kaputt gehen kann :denk:

  • Oh Gott, hoffe das geht alles gut aus. Das Geld für einen neuen Tank habe ich grad echt nicht.


    Kann ich (ohne das Heckteil zu entfernen) trotzdem den neuen Kennzeichenhalter montieren? Die Schraube sitzt ja soweit fest.