Schraube kaputt

  • Mist, frag doch mal den " freundlichen" KTM Händler ob die so was reparieren und Erfahrungen haben denke das kommt öfter mal vor vielleicht ist es einer der nicht immer nur neu verkauft sondern auch so was mal repariert :zwinker: fragen kost ja in der Regel nix


    Mußt mal versuchen ohne den Tank zu verkratzen ob du es hochziehen kannst so das du an den Tank wo der KNZ Halter befestigt wird dran kommst könnte klappen mach es in ner warmen Garage dann ist alles etwas flexibler wenns Sau kalt ist ist der Kunststoff steifer und bricht schneller

  • Ich frag mal nach.


    Den Auspuff hab ich auch mit befestigtem Heckteil montiert. Hab mir jemanden geschnappt der das Heckteil aus dem Weg hält.

    Wenn's mit dem Auspuff funktioniert hat, dann wird es mit dem Kennzeichenhalter doch auch funktionieren, oder?

  • Das Dekor zu ändern ist jetzt mal nebensächlich...viel wichtiger ist mir der Kennzeichenhalter, weil der originale nicht mehr lange halten wird. Der vibriert auch so stark dass man das Kennzeichen nicht mehr entziffern kann, und glaube kaum dass das dann noch legal ist :nein:


    Wäre es möglich den Kennzeichehalter ohne diese Schraube heraus zu nehmen zu montieren? Mit dem Auspuff hat es schließlich auch funktioniert.

  • ...


    Von wegen Schraube ausbohren: bitte genau lesen. Ich habe geschrieben: soweit ausbohren, bis der Kopf runter ist. ...

    Herrschaft: Wie bohrst du bitte eine Schraube aus, die mitdreht, die du aber nicht fixieren kannst. Ich behaupte einfach mal, daß du mit Bohren nicht weit kommst, weil beim Bohren üblicherweise das Werkstück fest ist, während der Bohrer sich dreht. :Kürbis:

  • Servus,


    wenn sich die Gewindebuchse mitdreht kannst ja - im Notfall - versuchen die Schraube komplett mit Gewindebuchse rauszubekommen.

    Ich würd auf jeden Fall das Heck opfern und um die Schraube herum freilegen und komplett abbauen. Kaufst bei eBay Kleinanzeigen ein gebrauchtes. Dann siehst du erstmal was Sache ist. Evtl. reicht es einen ganz kleinen Schraubenzieher zwischen Buchse und Kunststoff zu stecken um die Schraube zu lösen. Neue Buchse kann man dann immer noch einkleben.

    Gruss

  • Danke euch!


    Werde mal einen Mechaniker einen Blick draufwerfen lassen. Hoffe es geht gut aus. Könnte aber noch eine Weile dauern bis ich dazu komme, was fürs Motorrad zu tun.


    Werde aber dann auf jeden Fall berichten!

  • Wenn der Mechaniker auch nicht weiß wie er vorgehen soll, fahre ich in eine Werkstatt. Das wird dann aber erst im Frühjahr passieren.


    Hoffe dass der KTM Händler dann weiß was zu tun ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Raafyo ()

  • Herrschaft: Wie bohrst du bitte eine Schraube aus, die mitdreht, die du aber nicht fixieren kannst. Ich behaupte einfach mal, daß du mit Bohren nicht weit kommst, weil beim Bohren üblicherweise das Werkstück fest ist, während der Bohrer sich dreht. :Kürbis:

    Wenn die Gewindebuchse mitdreht, dann kriegt man immer noch ein kleines Drehmoment angesetzt. Ausser die ist vollkommen ausgenudelt. Das habe ich aber selbst mit mehrfachem "dran rum würgen" nicht geschafft. Die Gewindebuchse ist ein Sechskant. Die dreht sich alle 60° mit. Das reicht, um den Kopf runter zu bohren, um danach das Heckplastik zu entfernen.


    Das Heckteil muss runter, sonst kommt man nicht an die Schrauben vom Kennzeichenhalter.

  • Ok danke.


    Ich riskiere das alles nichts. Im Frühjahr kommt sie in die Werkstatt und ich lasse gleich alles mit Kennzeichenhalter professionell erledigen, damit ich keine Probleme habe. Das Fahren hier in Südtirol ist eh schon vorbei (bisschen schnee liegt schon :Daumen runter:).


    Danke für eure Hilfe!

  • Die shraube auf Zug halten mit Schlitzschraubendreher hinter Schraubenkopf und dann Schraubenkopf mit gutem Lotkolben anwermen. nach ein paar Minutenwird die Buxe dann locker da plastic weich und kommt einem mit Schraube entgegen. Tank bleibt auf dieser Art dicht. Die Schraube dan aus Buxe im Schraufstock herausdreheh. Buxe außen anrauen. Buxenloch am Tank anraun und dann Buxe mit 2 Kompromentenkleber/Fließenmetall wieder einkleben. Danach hält wieder optemal! Billiger als neuer Tanke!

  • Auf jeden Fall werde ich berichten! Sie wird aber erst im Frühjahr in die Werkstatt kommen, von daher könnte das noch eine Weile dauern.