Gewinde im Gabelfuss defekt. Brauche Ersatz

  • Hat jemand Erfahrungen mit Gewindeeinsätzen und hat zufällig auch bereits einen an der Verschraubung der Bremssättel in der Gabelklemmfaust eingesetzt????


    Bei mir hat sich das 10 mm Gewinde zur Verschraubung des Bremssattels verabschiedet. KTM verkauft die Klemmfäuste nur inkl. Rohr und das einmal für 380 und einmal für 480 Euro ja nach Seite.

    Daher mein Gedanke eine Time Sert Gewindebuchse von Würth oder eine Mebux von IMS einzusetzen. Helicoil scheidet aus. Der Wurm ist mir zu suspekt.


    Wenn jemand mit diesen Teilen in der Metallverarbeitung arbeitet und berichten kann wäre das top. Muß nicht zwingend vom motorrad sein.

  • Bei meinen Rennmaschinen habe ich das gemacht auch in den Magnesiumräder die Bremsscheiben hat super funktioniert wenn wenig Fleisch vorhanden dann eher Helicoil oder ähnliches wenn genügend Material dann Ensatbuchse oder vergleichbares. Helicoil kann sich mit der Zeit wieder ausdrehen beim öffnen der Schrauben dann must wieder einen einziehen, wenns schlecht läuft verwurschtelt es sich dann kannst nur noch eine Gewindebuchse einsetzten.

    Wenn es ordentlich gemacht ist sollte das theoretisch noch besser halten wie das geschnittene Gewinde direkt :denk:

    Gibt verschiedenen Gewindebuchsen auch vom Würth schlankere und etwas dickere ( zumindest vor 35 Jahren :zunge:) im Außendurchmesser immer die dünnere Version nehmen

  • bei deinen 2vorgeschlagenen Varianten musst halt am Beginn eine Schutzsenkung machen damit die Gewindebuchsen nicht über stehen, oder den Rand der Buchse entfernen.


    Ich verbaue Ensat Gewindebuchsen, gibt es verschiedene Längen, solltest die längste nehmen die es gibt auch wenns nur 2mm länger ist.

    Sie hat dann außen ein m12 Feingewinde, also eine Gewindesteigung kleiner als normal. Gewindeschneider Sackloch dazu kaufen, geschlitzter Teil gehört nach unten.

    Ob du Edelstahl buchse oder normal nimmst dürfte deine Entscheidung sein...

  • da der Gabelfuss nicht gerade ist musst du ihn genau ausrichten zum Bohren ing Gewindeschneiden


    Foto davon wäre gut

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Hatte das gleiche Problem an meine zwei Bikes, SDR990 und an der RC8R. Nach einer gewissen Anzahl lösen und festschrauben kommt das einfach mal. Alle 4 Gewinde wurden von mir selbst repariert, ohne irgend was auszu bauen oder einzuspannen. Einfach den VA Lifter in den Lenkkopf, Rad und Fender ausbauen und los geht es.

    Ich schwöre auf Time Sert von Würth, das hat prima geklappt und das Bohrloch muss nicht unnötig groß gebohrt werden. Du kannst nix falsch machen, außer du bohrst grottenschlecht schief ...


    Hab das ohne Übung auch hin gekriegt. Dreh die Gabelrohre nach oben (deshalb Fender ausbauen) dann kommst du super zum Bohren hin. Eine vernünftige Arbeitsvorbereitung schaffen und Zeit lassen beim Arbeiten dann klappt das zuverlässig. Eine exakte laufende, nicht ausgelutschte Bohrmaschine ist pflicht.


    Kauf dir den passenden Time Sert Satz, kostet zwar richtig Geld aber immerhin deutlich weniger als Gabelfüße, da sind alle benötigten Werkzeuge und Einsätze drin oder schreibe mich mal per PN an :zwinker:


    Grüße Pete

    immer locker durch die Hose atmen :peace:

  • bei deinen 2vorgeschlagenen Varianten musst halt am Beginn eine Schutzsenkung machen damit die Gewindebuchsen nicht über stehen, oder den Rand der Buchse entfernen.


    Ich verbaue Ensat Gewindebuchsen, gibt es verschiedene Längen, solltest die längste nehmen die es gibt auch wenns nur 2mm länger ist.

    Sie hat dann außen ein m12 Feingewinde, also eine Gewindesteigung kleiner als normal. Gewindeschneider Sackloch dazu kaufen, geschlitzter Teil gehört nach unten.

    Ob du Edelstahl buchse oder normal nimmst dürfte deine Entscheidung sein...

    Würde ich auch so machen. Oder du nimmst welche von Baerfix, sind selbstschneidend, Hauptsache der Bohrungsdurchmesser passt. Vor dem Einbau richtig gut entfetten und zusammen mit einem Tropfen Loctite 270 (grün) einbauen.

  • Würde ich auch so machen. Oder du nimmst welche von Baerfix, sind selbstschneidend, Hauptsache der Bohrungsdurchmesser passt. Vor dem Einbau richtig gut entfetten und zusammen mit einem Tropfen Loctite 270 (grün) einbauen.


    So wie ich das lese gibt es die nicht mit einer 1,25 Steigung außerdem benötigst du für ein M10 eine 14mm Bohrung :denk:

    da bleibt nach der Rep. deutlich weniger Material vom Gabelfuß stehen :Daumen runter: ich persönlich würde am Gebelfuß nicht mehr Material weg nehmen als unbedingt notwendig, da gibt es, wie schon erwähnt, filigranere Lösungen.

    immer locker durch die Hose atmen :peace:

  • :rolleyes: Sorry mit 14mm Bohrdurchmesser habe ich mich vertan, aber den Einsatz mit 1,25 Steigung gibt es anscheinend wirklich nicht

    immer locker durch die Hose atmen :peace:

  • Wir haben u.a. auch die Time Sert Teile von Würth. Geht sehr gut.

    Weiss jetzt nicht genau ob es so in der Anleitung steht, aber ich klebe die Gewindeeinsätze noch mit Loctite hochfest ein. Gibt's auch von Würth. Art.Nr. Hochfest: 0893 270 050, falls es kein Loctite sein soll und man eh die Time Sert bestellen muß.


    Dass die Bohrung größer werden muß, ist ja logisch. Kommt ja ein Einsatz rein.

    Beim Time Sert Set ist alles dabei. Bohrer, Senker für den Kopf vom Einsatz, Gewindebohrer und ein Werkzeug um den Einsatz ein zu drehen.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


    Einmal editiert, zuletzt von Chris LC4 ()

  • :rolleyes: Sorry mit 14mm Bohrdurchmesser habe ich mich vertan, aber den Einsatz mit 1,25 Steigung gibt es anscheinend wirklich nicht

    Die von Würth scheinen durch die dünnen Wände wirklich platzsparender zu sein, kannte ich bis heute nicht. Ich habe halt das empfohlen, was ich kenne ohne die tech. Infos zu studieren und zu vergleichen, das kann der TE sicherlich selber machen.

    Es ging mir mehr um die Reparaturmöglichkeiten/ Alternativen allgemein und in diesem Fall das Loch auf 13,25 mm aufzubohren und die Schrauben durch die M10x1,5 zu ersetzten ist immer noch günstiger, als die Gabelholme zu kaufen...

  • kumpel schwört auf time sert.

    er hat damit schon diverse gewinde gemacht. auch bremse.

    funtzt top bei ihm.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • hallo leute,

    also wir arbeiten schon seit jahren mit time sert von würth. funktioniert einwandfrei ist kraftschlüssig und flüssigkeitsdicht (ölablassschrauben, zündkerzengewinde usw)

    siehe:

    https://eshop.wuerth.de/is-bin…6&RecoId=search%40searchA


    der rep- kit M 10x1,25 kostet aber ca 150 euro. frag mal in einer motorradwerkstatt nach. das gewinde ersetzen dauert ungefähr 20 min und ist sofort belastbar.

    time sert wird nicht mit loctite verklebt, da der eindrehbohrer die gewindehülse im aussengewinde verstemmt durch verformung.


    mfg

    martin

  • Aber ein Tropfen Loctite kann ja nicht schaden oder? :zwinker: Gerade wenn man, wie in diesem Fall, die Bremszangen öfter demontiert. Und wenn´s nur fürs eigene Gewissen ist. :crazy:

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Hallo Jungs


    Erstmal Danke für all die super Tips und auch Danke für die Wahrung eines gepflegten Miteinander.


    Jedenfalls habe ich jetzt etwas mehr Vertrauen in die ganze Sache. Mir war schon etwas mulmig bei dem Gedanken ausgerechnet an der Bremse zu experimentieren.


    Die Time Sert Variante hat bei mir gewonnen. Hab auch in anderen Gruppen gefragt und jeder der es kennt schwört darauf.