Rade Garage Umbau 1090 R/ 1190R

  • Xtzhotte: du bist ja nicht weit weg. Könntest es dir sogar direkt anschauen. Du warst doch schon Mitschreiber im Tenere-Forum oder …

    Stimmt. - Manchmal schaue ich da immer noch vorbei. Aber meine Super Tenere geht jetzt weg - ich brauche Platz.

    Sag mal Bescheid wenn es zu besichtigen ist, - ich komme dann gerne mal vorbei.

    Seris venit usus ab annis

  • Hallo, die Maske ist vorgestern gekommen und da es mir keine Ruhe ließ hab ich gestern früher Feierabend gemacht und sie angebaut. Hab gemütliche 4h gebraucht. Geht bestimmt schneller, hab mir aber Zeit gelassen. Hab mich hauptsächlich an der Installationsanleitung orientiert. Vor dem Start sollte auf alle Fälle nochmal das Anbau-Video geschaut werden, dass verdeutlicht noch einige Schritte. Ich hab die Seitenverkleidung, Tankabdeckung abgenommen, dass brachte mehr Freiraum bei den Arbeiten. Macht alles einen ordentlichen Eindruck. Es werden viele einzubettende Gummimuttern verwendet. Die gilt es einmal in Ruhe zu positionieren und mit der Maske zu verschrauben. Das Windschild deckt das Cockpit deutlich mehr ab. Es sind nicht so große Schlitze zwischen Maske und Scheibe. Fahrt muß noch auf sich warten lassen, da dieses WE leider keine Zeit- Für die Justierung der LED-Scheinwerfer muß ich nochmal die Maske abnehmen und das in Ruhe nachholen. Ich wollte die Arbeit ersteinmal komplett durchgeführt haben. Über Erfahrungen werde ich noch berichten. Fotos kommen auch noch.

  • Boah, - das will ich mir unbedingt mal im Original anschauen. Ich meld mich per PN sobald ich mal Zeit hab.

    Schön zu sehen, dass der TT Navihalter noch passt....

    Seris venit usus ab annis

  • Mach mal bitte unbedingt ein paar Lichtbilder. Hast ja den Vergleich daneben stehen. ?

    Vergeben und vergessen ???? Ja bin ich Jesus oder habe ich Alzheimer ???!! :zorn: 1290 @ R.

  • bin gerade mal ne kurze Tour gefahren. Erster Eindruck ist sehr positiv. Nimmt natürlich nicht so viel Wind ab wie die Monsterscheiben, blieb aber ohne Turbolenzen. Hab sogar seit langer Zeit mal wieder den Schirm bei meinem Schuberth E1 dran gemacht. Und auch das ging. Mit der Originalscheibe und anderen Alternativen hat das Ding immer im Wind vibriert und auf den Helm übertragen. Bin heute nicht schnell gefahren macht aber Freude auf mehr. Muss noch mehr Erfahrungen sammeln. Im Mai geht's nach Schottland ….

  • Hallo Ecki,

    Kannst du was zu den Windgeräusch mit der neuen Schreibe sagen.

    Gut wäre eine Größenangabe von dir.

    Besten Dank, auch für die Bilder...

    2 Mal editiert, zuletzt von memnoch () aus folgendem Grund: Edit. Wer lesen kann... Hast ja schon was dazu geschrieben...

  • Kleines Update:

    Bin jetzt einige Touren gefahren. Für mich ist es bisher die beste Kombi inkl. Scheibe. Ich finde die Geräuschentwicklung passend, v.A. gibt es nicht diese Turbulenzen, die ich von vorher getesteten Scheiben kannte. Bin dann testweise auf die andere 1050 mit Touratech L Scheibe gewechselt. Für mich deutlich unangenehmer zu fahren, lauter, und es gibt wieder diese Windschäge. Bei der würde ich nicht mit Schirm am Endurohelm fahren. Meine Frau war nicht ganz so begeistert als sie zeitgleich auf meine umgestiegen ist (sie hatte allerdings Ohropax bei beiden drin). Sie ist 1,80m und immer mit Originalsitzbank (auf beiden Varianten) gefahren. Ich hatte jeweils die hohe Touratechsitzbank drauf und saß mit meinen 1,97m deutlich höher. Wenn ich den Kopf senke hatte ich auch das Gefühl, das sich das Geräusch nach unten verstärkte. Ist also aus meiner Erfahrung heraus eine gute Variante für Leute die hoch sitzen. Individuell testen muß man wohl trotzdem.

    Dann habe ich abends mal die Scheinwerferposition gecheckt. Meine eingestellte Position war ok. Hab das Lich noch nicht genau bei voller Dunkelheit vergleichen können (weil ich die Nachbarn bei mir am Haus nicht zulange nerven wollte), aber das Fernlicht ist bei der LED Variante deutlich heller und weiter. Das gesamte Lichtbild werde ich bei einer Nachtfahrt dann mal vergleichen. Ich bin zufrieden

    solong

  • Vielen Dank für den Erfahrungsbericht. Viel Spaß weiterhin......


    Grüße

    Tomac

  • Gerade bestellt für die 1190 Adv R. Sollte ja nicht lange dauern mit der Lieferung und bin gespannt ?


    Erste Tour wäre dann auf dem TET Niederlande ?

    Never give up, unless you just died.

  • Moin zusammen,

    ich habe mir jetzt auch den Kit bestellt und am Wochenende an meine 1190R montiert.

    Im Grunde kann ich die Ausssagen von ecki-sh komplett bestätigen:

    - sieht top aus (für meine Geschmack)

    - Windströmung sehr angenehm, angenehmer als mit den zuvorigen Scheiben (original und Puig racing)

    - Teile in Top-Qualität

    - wenn man sich ausreichend Zeit lässt, klappt auch die Montage auf Anhieb, obwohl die Anleitung nicht IKEA-Niveau erreicht :-)

    - Nachtfahrt steht noch aus.


    Jetzt habe ich allerdings das Problem einer ständigen Fehlermeldung "Tagfahrlicht". die sich auch nicht wegdrücken lässt.

    Beim ersten Start nach Montage war DLR aktiv - da hat dann nach ein paar Sekunden Motorlauf die ECU (?) automatisch von Abblendlicht auf Fernlicht umgeschaltet, das Fernlicht liess sich auch nicht mehr aussschalten und die Abblend"birne" war aus. Kommt mir vor wie die automatische Sicherheitsschaltung der KTM, die bei defektem Abblendlicht automatisch auf Fernlicht umschaltet

    Danach habe ich DLR deaktiviert - Umschaltung Fern- / Abblendlicht funktioniert wieder, aber die Fehlermeldung bleibt und nervt...


    Ich habe schon Rade angeschrieben, aber erstmal Meldung erhalten, das er bis nächste Woche in Urlaub ist.


    Frage an Euch:

    - hat ausser ecki-sh noch jemand den Kit verbaut?

    - falls ja, ähnliche Erfahrung gmacht, und falls ja - wie wurde das Problem gelöst?


    Mich interessiert besonders, ob Ihr DLR beim erst-Einsatz aktiviert oder deaktiviert hattet. Ich habe den Verdacht, das meine Fehlermeldung damit zusammenhängt und nicht aufgetreten wäre, hätte ich den ersten Versuch mit deaktiviertem DLR gemacht. In dem Fall sollte Rade allerdings die notwendige Deaktivierung in die Anleitung aufehmen...


    LG Armin

  • Hallo, hatte auch die Fehlermeldung mit DLR. Das DLR muss deaktiviert werden, danach kommt keine Fehlermeldung mehr. War am Anfang auch etwas verdutzt aber eigentlich ja logisch da die Rade leuchten ja keine Genehmigung als Tagfahrlicht haben.

  • Danke für die Info. Ging bei dir die Fehlermeldung nach Deaktivierung des DLR am Display die Fehlermeldung weg? Oder musste die vom KTM-Händler gelöscht werden?

  • Hallo,


    gleiche Konstellation wie Zickenfahrer (DLR ein, Kit montiert und Fehlermeldund mit Fernlicht ein). DLR ausgeschaltet und seitdem keine Fehlermeldung mehr (1190R Bj. 2013, Software weiß ich nicht).


    Grüße, Dirk

    Never give up, unless you just died.

  • Ich habe leider zum zweiten Mal schlechte Erfahrungen gemacht mit Rade , beim ersten Mal mit dem NEUEN Kit ( komplette Scheibe ) für die KTM 990 , da es sich um eine einzige Scheibe handelt wird dort das Licht in der Scheibe aufgenommen und sehr stark und störend zum Fahrer reflektiert .


    Nun dachte ich einmal ist kein Mal , auf der Webseite von Rade steht das Kit 1090R als verfügbar ...also am 14 Apr 2020 at 15:52 kam die Auftragsbestätigung. Nach einem Tag fragte ich mal nach der Tracking Nummer .

    Zwei Tage später wurde mir auf nachfrage warum es noch nicht bei DPD eingegangen sei gesagt es fehlt ein Teil auf Carbon ....ok wird aber am Freitag kommen und dann auch gleich geschickt . heute ist Dienstag und ich bekomme werde Antwort auf eine Mail noch ist die Ware bei DPD je eingegangen ..... mal sehen ob es Geld wieder gibt .


    Also für mich hat es sich mit denen Erledigt