"Fliegengitter" Ansaugschnorchel

  • Einfach von Vorne reinfummeln und mit sanfter "Gewalt" die Dinger rauspfriemeln....

    Es geht, wenn man nicht wie irre dran rumreißt....

    Natürlich ist dann das Gitter verbogen, kann man aber wieder zurecht biegen, und im Idealfall (eben mit Gefühl) bricht auch nix ab....


    Ansonsten halt alles abbauen.... ?

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Da sind nur Führungsvertiefungen und keine Nasen - also kein Problem, die Dinger nach vorne rauszuziehen wie beschrieben. Eleganter ist es natürlich schon, die Setenteile auszubauen. Je 6 Schrauben - mit Ruhe etwa 15 Min , beim Ersten Mal wahrscheinlich länger.


    DerGerry

    DerGerry

  • Eigentlich komplett schwachsinnige Konstruktion - dürften wohl besondere "Ingenieurspezialisten" entwickelt haben....

    Da bin ich ja echt froh dass ich die Dinger los bin :grins:

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Ja - eher seltsam.... schön, aber auch eher strange ist, dass der LuFi nach aktuell etwa 7tkm seit Service völlig jungfräulich aussieht - so als wenn vorher Alles bereits gefiltert wäre. Bei der GS (luftgekühlt) war der Schnorchel völlig barrierefrei, der LuFi halt gelegentlich normal reinigungswürdig - er war aber auch sehr leicht zugänglich....

    Egal - diese Fliegengitter sind raus, die Tränensäcke der Schnorchel jetzt offen (mit Streckgitter gegen wasweißich Eindringlinge vernietet) , "Vorgitter" eh schon verbaut - jetzt wird's Zeit für ne Probefahrt. Das Ansauggeräusch scheint schonmal cooler zu klingen.


    DerGerry

    DerGerry

  • Ich hab das Gitter einfach als Ersatz für den Schaumstoff verwendet (von Anfang an), ausgebaut hab ich nichts, weiß gar nicht, wie es dahinter aussieht - grins

    Durch die Maschen gehen keinerlei Flugtierchen durch.

    Leistungsprobleme hatte ich keine:grins:

    Im Winter werde ich aber noch die Ansaugschnorchel ala Highscore „öffnen“...A01633C0-18A3-475B-B136-6F2BF75AD6F0.jpeg

    Habe ich auch gerade so gemacht. Sieht super aus und wirkt stimmiger wie der Schaumstoff. Danke dafür:Daumen hoch:

  • Zack, bei der Bucht bestellt.

    Danke für eure Diskussion. Fand die blöden Schaumstoffeinsätze auch total gruselig, aber auf die Racing gitter bin ich nicht gekommen...:sehe sterne:

    alles ist gut, so lange du wild bist, außer bei einem Wildunfall, dann ist's schlecht wenn du Wild bist....

    Einmal editiert, zuletzt von Pippi_SAS ()

  • :grins:


    Würd mich jetzt echt interessieren, wie viele "Sahara-Sets" KTM aufgrund dieses Freds in den letzten Wochen zusätzlich verkauft hat :grins:


    Aber DAS ist halt die Lösung für die insektenverklebte Original-Version !

    Gemeinsam zur Lösung :Daumen hoch:

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Das "Sahara-Set" hatt' ich ja schon vorher, weil diese riesen Insektenfriedhöfe schlimm aussahen.

    Aber dieser orange Schaumstoff, schlimm, wollte den ja immer gegen schwarzen Schaumstoff tauschen, hatte aber immer Sorge, dass der dann zu wenig Luft durchlassen könnte.

    Warum ich nicht selbst auf die Bleche gekommen bin....

    An mir ist anscheinend kein MayGyver verloren gegangen....

    Aber dafür gibbet ja euch hier:grins:

    alles ist gut, so lange du wild bist, außer bei einem Wildunfall, dann ist's schlecht wenn du Wild bist....

  • Ich hatte noch einen Rest Streckgitter (sowas ist in den offenen Endrohren meiner Triumph verbaut damit da keine Mäuse reinkrabbeln können....), welches einfach zuzuschneiden war - das Innengitter ist damit halt noch überflüssiger geworden.


    DerGerry

    DerGerry

  • - das Innengitter ist damit halt noch überflüssiger geworden.

    Das hab ich mich nicht getraut zu entfernen. Hab mit m Pinsel alles gepützt....

    Aber rausnehmen? Dann ist irgendwann mal wat mit'm Motor und dann heißt es "jaaaaa, da fehlt ja auch was"

    Und ich bin mir auch nicht sicher, ob es wirklich was bringt und bei sowas bin ich n Schisser...

    alles ist gut, so lange du wild bist, außer bei einem Wildunfall, dann ist's schlecht wenn du Wild bist....

    Einmal editiert, zuletzt von Pippi_SAS ()

  • Hi Britta,


    ich hab das Innengedöns entfernt - und mach mir da keine Sorgen.

    Durch die Ausbildung der außenliegenden Lamellen des Einsatzes kann beim Fahren selber eigentlich nix reinkommen (schau mal direkt von Vorne drauf....).

    Maximal im Stau oder an der Ampel könnte der V2 vielleicht eine kleine Mücke ansaugen :staun: - und die bleibt dann ja schließlich auch noch im Luffi hängen. Also wirklich Gefahr droht da meines Erachtens nicht.


    Wenn aber mal was mit dem Motor sein sollte und das originale Fliegengitter nicht drinnen ist - naja, dann könnte es vielleicht eine ebensolche Diskussion wie von Dir beschrieben geben..... möglicherweise ....

    :winke:
    Grüßle Marie

    Einmal editiert, zuletzt von mth ()

  • schon - nur: das Teil ist ja im Bedarfsfall ruckzuck wieder drin. Da sehe ich keinen Stress.

    wie weiter oben beschrieben, ist mein Lufi 7tkm nach der Inspektion absolut jungfräulich - muss er nicht sein, ein paar kleine Teilchen darf man da gerne mal ausklopfen. Soll heißen: bisher mit dem Fliegengitterzeugs kam da null Komma null an. Nach, allerdings nur 4-500km ohne (jedoch mit den Lamellen) war immer noch nix dran - zumal ich auch die Tränensäcke an den Schnorcheln aufgeschnitten habe. Bischen was darf der Lufi ruhig auch noch zum Filtern bekommen.


    DerGerry

    DerGerry