Rote Kühlflüssigkeit = Silikafrei?

  • Servus!


    Ich möchte in meiner RC8R nur Kühlflüssigkeit ohne Silika haben. Bis jetzt habe ich immer nur gesehen, dass die rot ist.


    Ist das generell so?


    Da ist im Moment schon rote Flüssigkeit drin. Wenn rot = Silikafrei bedeutet, dann müsste ich nichts machen :grins:.

  • Die neueren Flüssigkeiten haben Silikate und organische Salze kombiniert, diese könne auch rot/violett sein.

    Glysantin G40 ist so eine. Also die Farbe alleine muss kein Indikator sein.

    Wenn du nur OAT Flüssigkeit willst, dann nimm Glysantin G30 oder MotorEx 3.0, die sind auch rot/rosa und für KTM freigegeben.

    Die blauen oder gelben sind ausschliesslich welche mit Silikaten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ochito ()

  • Hi, klärt mich doch bitte mal auf, warum ohne Silikat. Wozu ist das und was macht das ?

    Mit Silikat schmiert wie sau. Auf der Renne ist Kühlflüssigkeit nur ohne Silikat erlaubt oder nur Wasser. Von Wasser alleine halte ich nichts und mache ich bei meinem Träcker auch nicht rein. Bleibt also nur noch Racing-Kühlflüssigkeit ohne Silikat (zB von Motul oder von BelRay).

  • Die schmecken eh alle gleich süss, das kommt vom Glykol :prost:

    Kanns dir nicht sagen.

    Bei mir wars so, dass der Händler nachm Kühlertausch auf das bestehende Motorex3.0 Silikatbrühe draufgeschüttet hatte. :kotz:War dann blau im Ausgleichsbehälter. :kacke:

    Also hab ich dann alles abgelassen und neu befüllt mit Glysantin G30 und dest. Wasser 50:50

  • Aufgrund der Farbe gehe ich ja auch stark von Silikat-frei aus... Werde mal beim Händler fragen. Selber befüllen ist halt immer doof, weil das Teil ja vorne 50 cm angehoben werden muss. Weißt du wieviel Liter Kühlflüssigkeit bei der RC8R rein gehen? 2,6 Liter? Und noch Wasser?

  • Bei der SDR warns ca. 2,5 Liter die rein gingen, Füllmenge sind 3,3 Liter angegeben (bei der SDR).

    Der Motor war nicht komplett leergelaufen.

    Wenn der kleine Kreislauf rumläuft, dann öffnet dann auch bald das Thermostat und der Kreislauf entlüftet sich in den Kühler hinein.

    ich habe nicht 50cm angehoben.

    Gemischt habe ich vorher im Meßbecher.

  • Ich verwende das G30 von BASF, ist Silikatfrei :ja:


    Auf Amazon kosten 1,5 l 10,33€ und daraus kann man 3x so viel Kühlflüssigkeit für Motorräder mischen.


    Steck beim Tausch einfach den Gartenschlauch an und spüle das Kühlsystem von allen Öffnungen her gut durch. Danach fülle ich z.B. noch destilliertes Wasser ein um das Leitungswasser auch noch halbwegs rauszubekommen.

  • Ich nehme mal an, daß silikatfreie Kühlflüssigkeit trotzdem eine schmierende Wirkung hat, sonst halten die WaPu- Wellendichtringe nicht lange. :teuflisch:


    Ich weiß nicht welche Renntrainings du meinst, aber die " normalen" Veranstaltungen wie z. B. bei Speer, lassen auch Straßenbikes mit Serienverkleidung fahren. Ohne Numernschild und das unnötige TÜV-Geraffel natürlich. Da hat aber garantiert keiner das Kühlmittel getauscht.

    Bei richtigen Rennen oder Rennserien ist das sicher anders geregelt.


    Gruß

    Markus

  • Ja, die schmiert, halt nur im Kühler und nicht auf der Bahn :grins:.


    Sobald es „mehrtägige Veranstaltungen“ sind gelten andere Vorschriften. Also sobald irgend ein Training über 2 oder mehr Tage geht ist es mehrtägig.

    Auszug aus den AGBs von Speer:


    "Auf mehrtägigen Veranstaltungen, muss zusätzlich die Ölablassschraube mit Draht gesichert sein und es darf sich ausschließlich reines Wasser (kein Frostschutzmittel) im Kühlsystem befinden."


    siehe: https://www.speer-racing.de/de…elt/motorrad-vorbereiten/

  • ok, dazu kann ich was schreiben.

    die normalen Frostschutzmittel kannst du vergessen.

    du musst dir zb das MoCool holen, nur das ist in so einem fall erlaubt.

    ich selbst fahr das in meinen sumos. es ist farblos und muss über winter raus, da kein Frostschutz.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Nein, das stimmt so nicht. Es gibt ganz normale Kühlflüssigkeiten, die jedoch auf Rennstrecken erlaubt sind, da sie keine Silikate enthalten. Das gibt es von Motul, Motorex oder auch von BelRay (letzteres empfiehlt Speer übrigens selbst). Die Flüssigkeit ist bei den genannten immer rot/rosa. Im Winter muss die nicht raus.

  • also ich kenn das nur ohne Frostschutz, weil der selbst schmiert. zumindest steht es so beim dmsb Reglement für motorradrennsport. da ist nicht die rede von silikat.

    vielleicht ist es ja bei Speer etwas anders, bzw bei gp Sport.

    ich kenne es halt nur aus dem Sumo Sport.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Seit dem ich silikatfrei an meiner SD fahre sind meine Kühlerschläuche undicht / defekt. Die Kühlflüssigkeit wird durch das Gewebe an den Schnittkanten herausgedrückt.

    Habe beim Wechsel das System genauestens gespült, inkl. Thermostat ausbau und Kühler abbau. Danach mit dem Gartenschlauch länger durchgespült, trotzdem scheint ihr das Silikatfreie Zeug nicht zu bekommen.


    Hatte gewechselt das die Silikatfreie nicht mehr alle 2 Jahre gewechselt werden muss, ausgezahlt hat sich das nicht. Nur als Anmerkung.