Wer erkennt den Fehler und ist das tragisch ?

  • Ich meinte eher das Paradoxon, dass du erst fragst, ob das Schlimm sei, und am Ende der größte Verfechter einer der beiden möglichen Meinungen bist.

    Nicht böse gemeint,

    Fand ich nur amüsant :grins:

    Du bist echt ein merkwürdiges Kerlchen.

    Weil ich ne Frage stelle, darf ich mich nicht entscheiden ???

    Da kann ich jetzt nicht ganz folgen.

    Ich frage ob das schlecht ist, dann meinen Einige ja und Andre nein.

    Ergo ist man am Ende so schlau wie am Anfang.

    Dann kommt dazu, das einige von der Feder reden, mein Bedenken aber eigentlich der Dämpfer ist.

    Und selbst wenn man schon seit Jahren so rummfährt, bedeutet das nicht das es so richtig ist.

    Ganz nebenbei habe ich auch in anderen Foren gefragt.

    Dann interessieren mich keine Meinungen sondern Wissen.

    Meinungen darf Jeder haben, egal ob man die gut oder schlecht sind.

    Wenn ich aber was Technisches wissen will, dann geht es um Wissen, nicht um ne Meinung.

    Ich habe auch in einigen Werkstätten nachgefragt und da kam meist die Antwort, das es auf den Aufbau des Dämpfers ankommt---und wie schon zig mal gesagt, kennt den wohl KEINER hier im Forum.

    Dann gibt es ( in jedem Forum ) Leute, die was wissen und Leute die sich mit Meinungen und Halbwissen überall reinhängen.

    Dauert halt einen Moment, bis man weiß wer was ist.

    Ich hab hier schon den ein oder Anderen eingegliedert, aber man soll ja nicht voreilig Urteile fällen.

    Fazit, da keiner genau sagen kann wie der original Dämpfer aufgebaut ist, drehe ich ihn in die orig. Position--kann sein das man ihn auch anders herum betreiben kann, da es aber kein großer Akt ist, drehe ich ihn eben.

    Und genau darum geht jede Frage, die hier gestellt wird--Entscheidungshilfe.

    Und ich habe mich jetzt entschieden.

    Ich werde hier auch nicht mehr reinschauen, weil mir das doch ein wenig zu Blöd ist, das ich mich für ne Entscheidung rechtfertigen muß:nein:

    Ich hoffe das sich die Leute mit denen ich schon gute Konversationen geführt habe sich hiervon nicht angesprochen fühlen.

    Und Jeder der jetzt hierzu wieder meint was sagen zu müssen, darf sich angesprochen fühlen.

    :peace:

    als dann bis zum nächsten Thema

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Hans, bin ganz deiner Meinung.

    Aber ich fand es auch ganz amüsant und witzig wie so eine Foren-Diskussion ablaufen kann. Als Themenstarter hängt man natürlich etwas

    anders drinnen und fühlt sicher immer angesprochen? keep smiling, und einen guten Rutsch

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Hans, mach dir keine Gedanken...ich hab den Sinn des Postes auch nicht verstanden...

    klingt nach „ich darf zwar Fragen aber keine Meinung haben“


    mir is auch unklar warum man über so Dinge wie „is nicht beschrieben“ diskutieren muss

    es is ein Bild dabei wo man die Lage genau sieht, das reicht doch...

    alle anderen Beine in der Debatte sind Nachbau oder Fremdmarken !!


    ob’s technisch egal ist oder nicht, is doch Schnurtzpiepegal...KTM baut es „so“ ein also soll‘s auch „so“ drinnen sein

  • Oh man Leute probierts mal mit Gemütlichkeit :grins:

    Ich greife niemanden an, mache niemanden schlecht, ich fands amüsant. Das ist weder wertend noch iwas anderes.

    Das ist ein forum und keine Enzyklopädie. Hier darf man auch mal Spaß haben

    Hab euch alle lieb :-*

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Na, dann ist ja jetzt alles gut, Hans :Daumen hoch:.
    Nachtrag noch, falls es wen interessiert:

    Im Dämpfer befindet sich nur Öl (keine Luft), daher ist egal, in welcher Lage der montiert ist.

    Mein Fahrwerks-Spezi und Quelle für meine Info ist HaJü Hechfellner (http://www.pt-race.de).

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Na, dann ist ja jetzt alles gut, Hans :Daumen hoch:.
    Nachtrag noch, falls es wen interessiert:

    Im Dämpfer befindet sich nur Öl (keine Luft), daher ist egal, in welcher Lage der montiert ist.

    Mein Fahrwerks-Spezi und Quelle für meine Info ist HaJü Hechfellner (http://www.pt-race.de).

    ich bin mir ziemlich sicher, dass im Dämpfer auch Stickstoff drin ist, alleine um ein Aufschäumen zu verhindern?

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Wir könnten uns jetzt darüber streiten, ob sich der Stickstoff inner- oder außerhalb der eigentlichen Dämpferkammer befindet - ich bin für außerhalb, Peter :grins:.

    Jedenfalls für die Einbaulage egal.
    Ich könnte mir sogar vorstellen, dass der Dämpfer so primitiv aufgebaut ist, dass der einfach nur eine einfache Ölkammer hat.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Ihr braucht euch aber nicht streiten, denn jetzt ist es völlig egal.

    Fakt ist, das sich Steinchen, und Dreck an der Stelle ablagert , wo die Stange in den Kolben geht und da dann wohl Undichtigkeiten zu erwarten sind.


    Im übrigen gibt es unterschiedliche Dämpfersysteme.

    Ich gehe hier auch von einer vollen Ölfüllung aus, denn das ist die einfachste Version.

    Mit Luft oder Gaspolster sind dann die aufwendigeren ( teuer ) Lösungen, die meist auch verstellbar sind, meist mit externem Behälter.


    Hier ist ja nur die Federvorspannung verstellbar--ein billiges WP Federbein also.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Wir könnten uns jetzt darüber streiten, ob sich der Stickstoff inner- oder außerhalb der eigentlichen Dämpferkammer befindet - ich bin für außerhalb, Peter :grins:.

    Jedenfalls für die Einbaulage egal.
    Ich könnte mir sogar vorstellen, dass der Dämpfer so primitiv aufgebaut ist, dass der einfach nur eine einfache Ölkammer hat.

    Wir könnten uns streiten, ja.

    Ich weiß aber, dass ich Recht habe :zwinker: Daher wäre das recht einseitig.

    Kannst ja mal die Schraube oben in der Nähe des oberen Lagers öffnen und hören, ob es zischt oder nicht.

    Wenn du Recht hast, passiert dabei nichts.


    Alles was man braucht ist ein Trennkolben und das ist ein Blechteil mit Dichtung, das kostet in der Großserie ein paar Cent.


    11_1350500211_1.jpg

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Zur Info:


    Mein Dämpfer wurde beim ersten Service getauscht, da er undicht war (Garantiefall).

    Undicht schein die 390er (zumindest mein Modell) zu sein. Selbiges beim Motordeckel (zur rechten Seite hinunter).

  • Zur Info:


    Mein Dämpfer wurde beim ersten Service getauscht, da er undicht war (Garantiefall).

    Undicht schein die 390er (zumindest mein Modell) zu sein. Selbiges beim Motordeckel (zur rechten Seite hinunter).

    Uahhh das braucht man nicht.

    Zum Glück war meine beim Kauf schon fast 3 Jahre alt, und alles war OK.

    Da wären die Kinderkrankheiten schon beim Vorbesitzer behoben worden.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016