KTM 500 EXC 2019 - Kickstarterkit

  • Hab ich bei meiner auch nicht, lad die Batterie regelmäßig auf dann wirst du keine Probleme haben. Selbst jetzt bei -8° sprang sie ohne Problemchen an.

    Grüße:prost:

    Einmal editiert, zuletzt von phidava ()

  • Kommt sehr drauf an, was Du mit Deinem Töff machst. Bei mehrheitlich Strassenbetrieb und normale Single Trails brauchst Du den Kicker nicht . Wenn Du aber kniffliges Enduro Zeugs machst, würde ich mir den Kicker gönnen. Irgendwann, wenn die Batterie nach dem vielen ausploppen und anlassen zu schwach ist, wirst Du froh um ihn sein, falls Du eben so fährst.


    Gruess

    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Ausschliesslich Offroad-Touren (möglichst soweit wie es geht kein Asphalt)


    PS: Ich frage nur weil sich bei den neuen EXC Modellen ja einiges geändert hat - und wenn die Batterie leer ist funktioniert dann überhaupt noch der Kickstarter ?

  • Moin,

    mpphhh 272€ - schon heftig.

    Kicken erzeugt genug Spannung, auch wenn keine Batterie verbaut ist.

    Die Batterie dreht ja auch nur die Kurbelwelle mittels Starter. Dort wird dann die Lichtmaschine versorgt, die wiederum die Zündanlage versorgt.


    Für das Geld würde ich mir lieber eine Ersatzbatterie einpacken. Link

    Freut ggf. auch andere Kumpels aus der Moped-Truppe.


    Gruß

    Jan

  • hmm und dann die Batterie immer mitschleppen?? Das wär mir zu umständlich. Der Kicker erhöht ja auch den Wiederverkaufswert :peace:

    Gruess

    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • ab den Einspritzer Modellen geht das Ankicken ohne Batterie meines Wissens nicht mehr, da die Spannung nicht reicht das die Benzinpumpe anläuft. Ein ankicken ist dann nicht möglich

  • woher hast Du Dein Wissen? Macht kein Sinn, einen Kickstarter anzubieten, der nur mit Batterie funktioniert. Es kickt kein Mensch, wenn man den Knopf drücken kann.

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Es muss zwischen defekter Batterie (Kurzschluss) und entladener Batterie unterschieden werden. Mit einer entladenen Batterie kann problemlos mit dem Kickstarter gestartet werden. Mit einer defekten (oder gar keiner) Batterie funktioniert es nicht.

    Es braucht etwas im System, was die Spannungsspitzen glättet. Dazu reicht aber auch ein normaler Kondensator (z.B. 2400uF/25V).

    Defekte Batterien sind aber sehr selten. Daher lohnt es sich meiner Meinnung nach nicht, dass als Ersatzteil mitzunehmen.

    Es kommt, wie hitch schon sagte, auf die Verwendung des Mopeds an. Wenn der Motor häufig ausploppt, kann es schon mal passieren, dass die Batterie schlapp macht. Vor allem, wenn es nicht mehr die Neuste ist.

    Ich kann mich nicht erinnern, wann ich zum letzten Mal meinen Kickstarter gebraucht habe. Zur Not kannst du deine leere Batterie z.B. immer noch mit einem aus der Gruppe tauschen, der einen Kickstarter hat oder das Motorrad anrollen lassen.


    MfG

    Panini

    2 Mal editiert, zuletzt von Panini ()