Entfernen des Aktivkohlefilters an der 1290 SAS ab 2017

  • Hallo zusammen,

    da ich hier im Forum einige recht widersprüchliche Aussagen / Vermutungen zum Entfernen des Aktivkohlefilters gelesen habe,

    wüde ich gerne den Versuch unternehmen mir die Sache etwas klarer zu machen ........


    Ausgangslage :
    Der Aktivkohlefilter soll weichen, um Platz unter dem Soziussitz für Werkzeug und einen Scottoiler zu gewinnen.



    Nun habe ich hier gelesen:

    - Aktivkohlefilter entfernen und die 2 Schläuche offen im Heck lassen.

    - Aktivkohlefilter entfernen und die beiden Schläuche mit einem kleinen (Schaustoff) Filter gegen ;-) "unbefugtes" Eindringen von Fremdkörpern absichern, sie aber noch atmen lassen

    - Aktivkohlefilter entfernen und die beiden Schläuche im Heck verschliessen (also z.B. Schrauben oder Stopfen rein)


    Hmmhh.... :denk:

    mir ist noch nicht so ganz klar wie das System funktioniert....
    - Ein Schlauch des Aktivkohlefilters geht zum Tank und würde auftretende Benzindämpfe aufnehmen ..
    Also der Belüftungsschlauch vom Tank ??
    - Wofür (wohin geht) ist der 2. Schlauch ... ???



    Kann hier jemand so nett sein und mal etwas Licht in das Dunkel meines KTM Wissens bringen ....


    Vielen Dank für fundierte (bitte keine Halbwissen-Vermutungen die habe ich ja selber schon) Erläuterungen im voraus
    von einem völlig begeistertem KTM 1290 SAS Neuling :wheelie::Kürbis::verliebt:

  • Ich vermute, daß der 2. Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung kommt.

    Diese Be- oder Entlüftungen komplette zu verschließen ist Nonsens. Die sind erforderlich für den Betrieb der Maschine.

    Ob du da einen Filter drauf steckt, ist deine Sache. Wenn in deinem Heck narürlich Müsli, Sägemehl und Inseken sind, dann macht es schon Sinn...:Kürbis:

  • wenn wir dieses Schaubild mal als Grundlage für die Funktionsweise eines Sekundärluftsystems nehmen ,


    ==> https://de.wikipedia.org/wiki/…/File:Sek-luft-system.gif


    wäre es nett wenn Du mir erklären kannst (nicht vermutest,. sondern weisst ) ,

    was der zweite Schlauch zum Aktivkohlefilter mit dem SLS zu tun hat ....???


    Ich sehe da keinen Zusammenhang, lass mich aber gerne eines besseren belehren ....

    Einmal editiert, zuletzt von awk99 ()

  • awk99


    Mir ist jetzt nicht ganz klar, wen du angesprochen hast.

    Der Aktivkohlefilter dient jedoch dazu "Motorluft" von Schadstoffen zu befreien, bevor diese in die Umwelt gelangen. Dazu zählen z.B. Tank- und Kurbelgehäuseentlüftung.

    Das SLS zählt nicht dazu. SLS sorgt für eine Verbrennung nicht verbrannter Krafstoffanteile im Abgas.

  • sorry, ich bezog mich auf die Aussage von Richy ..


    Die Frage ist wofür ist der 2. Schauch am Aktivkohlefilter


    Deine Vermutung : Kurbelgehäuseentlüftung

    Richys Vermutung/Wissen von Richy : geht ins SLS

  • Also bloß mit gesundem Menschenverstand. SLS mündet unmittelbar ins heiße Abgas. Wozu einen Aktivkohlefilter vorschalten? Das wäre sinnlos!

  • Servus,

    also beim PKW werden die Kraftstoffdämpfe im Aktivkohlefilter gespeichert und in bestimmten Betriebszuständen über ein Tankentlüftungsventil dem Verbrennungsvorgang zugeführt. Sollte beim Motorrad genauso sein.

    LG Uwe

  • Servus,

    also beim PKW werden die Kraftstoffdämpfe im Aktivkohlefilter gespeichert und in bestimmten Betriebszuständen über ein Tankentlüftungsventil dem Verbrennungsvorgang zugeführt. ...


    Die Fubktionsweise des Aktivkohlefilters ist vereinfacht so, dass schmutzige Luft hinein strömt, saubere Luft herauskommt und die Schadstoffe in der Aktivkohle gebunden werden. Die Schadstoffe verbleiben dort. Und ein Ventil gibt es am Filter oder dahinter nicht, besonders kein Tankentlüftungsventil. Letzteres sitzt bestenfalls zwischen Tank und Filter, ist dann aber eher ein Be-Lüftungsventil.

  • Hallo Andreas,

    dann werde ich mal versuchen Licht ins Dunkel zu bringen.

    SLS und der Aktivkohlebehälter sind unterschiedliche Systeme und haben nichts miteinander zu tun.

    SLS: Bedeutet Sekundär-Luft-System und ist ein System, bei dem vom Luftfilter gereinigte und sauerstoffreiche Luft in den Abgastrakt nach den Auslasventilen geleitet/gepumpt wird. Im Kaltstart benötigt der Motor ein fettes Gemisch, was zu erhöhtem HC und CO-Ausstoß führt. Um den Schadstoffaustoß in der Warmlaufphase zu minimieren wird nun Luft in dieses "fette" Abgas gepumpt. Dies führt zu einer Nachverbrennung, welche diese Schadstoffe reduziert und der Kat erreicht dadurch schneller seine Betriebstemperatur. Das SLS ist nur im Kaltstart aktiv.

    Aktivkohlefilter: Bei diesem System werden die Kratstoffdämpfe, welche im Tank entstehen und nicht in die Atmosphäre gelangen dürfen in einem AKF zwischengespeichert. Beim nächsten Motorstart werden die gespeicherten Dämpfe, temperaturabhängig über ein Takt-Ventil (auch AKF-Ventil genannt) dosiert dem Ansaugsystem zugeführt und dann mit verbrannt. Durch den Unterdruck im Ansaugsystem wird der Behälter quasi leer gesaugt (regeneriert). Damit erklären sich auch die beiden Schläuche unter Deiner Sitzbank. Einer davon kommt direkt vom Tank (höchster Punkt) der die Dämpfe in den AKF leitet. Der zweite geht zum Ansaugsystem (Saugrohr). Kannst Du einfach testen, denn auf einem Schlauch ist bei laufendem Motor Unterdruck. Deshalb darfst Du die beiden Schläuche nicht einfach mit einem Rohrbogen verbinden, da Du Dir sonst einen extrem Unterdruck in den Tank ziehst, der so groß ist, daß Du den Tankdeckel nicht mehr auf bekommst. Wenn Du die beiden verbinden möchtest, muss da eine Belüftungsbohrung rein. Oder Du lässt die Schlauchenden offen und steckst einen kleinen Filter in die Saugseite,

    So, hoffe ich konnte Dir weiter helfen.

    Gruß

    Norbert

    Nur ein Twin macht Sinn

  • Beim nächsten Motorstart werden die gespeicherten Dämpfe, temperaturabhängig über ein Takt-Ventil (auch AKF-Ventil genannt) dosiert dem Ansaugsystem zugeführt und dann mit verbrannt. Durch den Unterdruck im Ansaugsystem wird der Behälter quasi leer gesaugt (regeneriert). ...

    Das ist dann aber die gereinigte Luft. Zur Regeneration von Aktivkohle sind Temperaturen von mehreren 100°C notwendig, da wäre die schwarze Kiste längst verbrannt...:Kürbis:

  • @ Nobbi 821: Sehr schön und anschaulich erklärt.

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

  • Beide Schläuche mit einem Y-Schlauchverbinder zusammenstecken, am 3.Anschluss ebenfalls ein Stück Schlauch dran, dieses mit ein paar Lagen alter Strumpfhose "abdichten", so kann Luft rein wenn der Unterdruck anliegt, aber kein Schmutz rein - Tankdeckel geht jederzeit einfach auf - alles bestens und Platz für Öler und /oder Verbandspakcerl oder was auch immer ist geschaffen.


    Der AKF war nach der Heimfahrt von der Abholung Anfang Oktober das erste was ich am 25km alten Möpp umgebaut habe, noch bevor die Soziusrasten oder die Soziushaltegriffe abmontiert wrden sind.

    Bin in dieser Konfiguration auch meine GT vorher fast 15tkm gefahren - kein Problem oder was auch immer ....

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Mal dumm frag......ist das dann auch zulässig und weiterhin Euro 4, oder was kann passieren wenn das dadurch der Euro 4 nicht mehr entspricht :denk:

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Euro4 ist das dann natürlich nimmer - dafür ist das Aktivkohlefilterdings ja erforderlich.

    Was kann passieren: event. Problem beim TÜV/Pickerl - oder vielleicht auch bei einer Verkehrskontrolle, wo die Rennleitung aber mal extra danach gucken muss und auch wissen muss wo und wie ct.


    Ich für meinen Teil fahr das Ding jedenfalls nicht spazieren - Euro4 hin oder her - außerdem will ich mein Verbandspackerl dabei haben und das passt eben nur ohne dem Ding unter die Sitzbank.

    Bislang hat es jedenfalls so niemanden interessiert.

    Aber das muss natürlich jeder für sich selber entscheiden.


    Andere fahren halt mit Brülltüte ohne Eater und Kastl und veränderter Übersetzung rum ......

    :winke:
    Grüßle Marie

  • ................


    ......
    Damit erklären sich auch die beiden Schläuche unter Deiner Sitzbank. Einer davon kommt direkt vom Tank (höchster Punkt) der die Dämpfe in den AKF leitet. Der zweite geht zum Ansaugsystem (Saugrohr). Kannst Du einfach testen, denn auf einem Schlauch ist bei laufendem Motor Unterdruck. Deshalb darfst Du die beiden Schläuche nicht einfach mit einem Rohrbogen verbinden, da Du Dir sonst einen extrem Unterdruck in den Tank ziehst, der so groß ist, daß Du den Tankdeckel nicht mehr auf bekommst. Wenn Du die beiden verbinden möchtest, muss da eine Belüftungsbohrung rein. Oder Du lässt die Schlauchenden offen und steckst einen kleinen Filter in die Saugseite,

    Gruß

    Norbert



    Hallo Norbert ,


    super Erläuterung !!!:Daumen hoch:

    vielen Dank !!


    erleuchtete Grüsse

    Andreas


    Nachtrag :

    Wenn ich es richtig verstehe, müsste es dann doch völlig reichen den Belüftungsschlauch offen im Heck zu lassen
    und den Schlauch zum Ansaugsystem im Heck zu verschliessen (Schraube )

  • Vielleicht die besten Infos zu dem Thema:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ) -> oo

  • Weiss jemand, wo man dieses Canister Valve Removal Kit in Europa kaufen kann? (ohne 40$ Versand für ein 20$ Teil zu bezahlen)

    Auf Ebay usw. wurde ich leider nicht fündig.

  • Es gibt z.B. Händler in Holland.

    Aber notwendig ist dieser Kit nicht.