Ständer oder Bühne mit Ständer für die Garage --- vorne und hinten Achsenschutzschleifpads

  • Hallo zusammen,

    habe in der Hinterachse ein Schleifpad eingebaut und ehrlich gesagt fehlt mir der Hauptständer schon ein wenig. Meinen KTM Montageständer kann ich somit nur für den Reifenwechsel einsetzen.


    Suche nach einer praktikablen Lösung das Motorrad in lotrechter Position parken zu können. Eventuell käme auch eine Bühne dafür in Frage. Es sollte keine Lösung sein, die Spannriemen erfordert...


    Habe daran gedacht einen VA-Rahmen auf den Boden zu dübeln dessen lichte Weite der des Vorderradreifens entspricht :kapituliere:

    Geht das einfacher??

    Gruß Gunni

  • Ich nutze seit Jahren einen normalen Vorderrad-Ständer: einfach rein, lotrecht und fertig - und den Ständer und nutze ich auch im Transit zum Transport :-)

    Schleifpad habe ich auch vorne und hinten, Montage/Demontage dauert ca. 2Min, darum nutze ich auch den Montageständer hinten...

    The tragedy of life is not that it ends so soon, but that we wait so long to begin it.

  • Welches Schleifpad hast du denn eingebaut?

  • 14036 steht auf der Rechnung für das Schleifpad Hinterachse

    Keine Ahnung was du da verbaut hast ...


    Ich stell dir mal ein Foto ein wie ich es habe.

    Ziel war es einen Hinterachsheber mit dem Bursig Achspad verwenden zu können, ohne das Achspad ständig rausnehmen zu müssen.

    Spätestens bei einem gelegentlichen Trackday mit Heizdecken nicht praktikabel.


    Wenn es dich interessiert wie ich das umgesetzt habe einfach melden.

    IMG-20181116-WA0010.jpeg

  • Bei meiner SDR waren vom Vorbesitzer Bobbins von R & G bereits verbaut.

    Meine sind noch die alte Version, hier die neue Version, aber es gehen natürlich auch alle anderen Bobbins.

    Da ist immer links/rechts ein Bobbin welcher mit einer Gewindestange duch die Achse miteinander verschraubt werden.


    R & G Bobbins


    Ich wollte Achspads an meiner SDR haben.

    An der Vorderachse eh überhaupt kein Problem, da kann man aus dem Vollem schöpfen, und sich nehmen was einem passt.

    Hinten ist es schon schwieriger wegen der Einarmschwinge, vor allem, weil dann an der linken Seite der Bobbin weg muß.

    Hier sollte ausserdem ein Achspad genommen werden, dass ausreichend lang ist um die Schwinge wirklich schützen zu können.

    Rechts kann der Bobbin bleiben, weil der ESD ohnehin der äusserste Punkt ist, hier gibt es keinen Schutz von der Achse.


    Ich habe mir die Achspad von Bursig gekauft.

    Bursig Achspad für Vorne und Hinten links

    Der lange Achspad ist für hinten, und der wird normalerweise nur in die Achse eingeschlagen.

    Das geht ausreichend steng, und hält auch, bei mir galt es aber auch den rechten Bobbin montiert zu bekommen.

    Ich habe den Achspad zentral angebohrt, die Gewindestange vom Bobbin in der richtigen Länge gekürzt, und eine Schraube an das Ende hart verlötet.

    Die Gewindestange in das etwa 2 mm kleinere Loch im Bobbin warm rein gedreht, dazu mit der Lötlampe immer schön auf Temperatur gehalten.

    Eine Gewindehülse wäre die elegantere Lösung gewesen, da hatte ich allerdings nichts passendes da.

    Mir Gewindestange konnte dann auf der rechten Seite der Bobbin angebracht werden.


    Mit dem Hinterradheber steht die SDR jetzt nicht ganz Lotrecht, weil der Bursig Achspad einen etwas größeren Durchmesser hat als der Bobbin, ist aber nicht tragisch.

    Man könnte den Achspad an einer Stelle auch etwas abdrehen, um viel kann es sich nicht handeln, und der Achspad hätte noch genügend Fleisch um seiner Funktion gerecht zu werden bei einem Rutscher.


    Am ESD hab ich noch diesen Schleifer montiert, vielleicht kommt auch noch ein zweiter vorne.

    ESD SchleiferIMG-20181122-WA0010.jpegIMG-20181122-WA0010.jpeg

  • Welcher ist der bessere/stabilere? Bekomme ich die Hinterradachsmutter ohne den Montageständer


    pasted-from-clipboard.png


    hinten gelöst?

    Ein Hinterradheber hilft beim öffnen der Hinterradmutter nicht die Bohne. Ich hab auch gemeint, es könnte was werden.............bis ich mit einer Verlängerung und der Nuss probiert hab, die Mutter aufzubekommen............ich dachte schon freudig, die Mutter löst sich langsam und ist ja gar kein Aufwand und einen Schlagschrauber brauchst nicht holen........dabei hab ich nicht die Mutter gelöst, sondern den Hinterradheber verbogen..........ist jetzt Schrott ...:motzki:.......obs mit einem Zentralständer geht???????

    Andere können es vielleicht und ich will auch gar nicht abstreiten, dass u.U. der größere Fehler den Hebel bedient hat.:kapituliere:

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • Ein Hinterradheber hilft beim öffnen der Hinterradmutter nicht die Bohne. Ich hab auch gemeint, es könnte was werden.............bis ich mit einer Verlängerung und der Nuss probiert hab, die Mutter aufzubekommen............ich dachte schon freudig, die Mutter löst sich langsam und ist ja gar kein Aufwand und einen Schlagschrauber brauchst nicht holen........dabei hab ich nicht die Mutter gelöst, sondern den Hinterradheber verbogen..........ist jetzt Schrott ...:motzki:.......obs mit einem Zentralständer geht???????

    Äh... du hättest die Mutter lösen sollen bevor du sie auf den Heber stellst!
    Sicherungen weg, Hinterradbremse betätigen, Mutter lösen (nicht entfernen), aufbocken, Rad abnehmen - hat sich bewährt ;)


    ägsbmw Falls du einen neuen Ständer brauchst der sich nicht gleich verbiegt - ich hab den da im Einsatz -> Montageständer

    Ich glaub den bringst so schnell nicht verbogen :nein:

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

    Einmal editiert, zuletzt von MR.moto76 ()

  • Danke für den Hinweis. Bin am grübeln, ob ich in einen Zentralständer investieren soll.....

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • Danke für den Hinweis. Bin am grübeln, ob ich in einen Zentralständer investieren soll.....

    ...macht Sinn - man braucht nur noch einen Ständer - Hinterachse und Gabel können komplett entlastet werden - ist manchmal sehr praktisch.

    Für das senkrechte Abstellen in der Garage habe ich auch einen Motorradwippe verbaut - einfach nur reinschieben und sie steht.

    Beste Grüße


    Michael




    "Man kann eine eigene Meinung haben, muß man aber nicht!"