KTM 1290 Super Adv S Batterie laden... CAN BUS???

  • Laut Handbuch soll die Batterie vor dem Laden abgeklemmt werden. Grund dafür kann nur das CAN-Bus System sein.

    Das ist falsch. Bitte #6 lesen (nochmal?).

    Es wurde hier und auch in anderen Beiträgen oft erklärt, dass es in diesem Bereich kein Bus gibt und nu schreibselst du wieder: es kann nur.... oh Mann!

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • #Baui: Das ist so verkürzt nicht korrekt.


    Sollte die Steckdose vom CAN-Bus System überwacht werden, kann man kein herkömmliches Ladegerät anschließen, weil das Can-Bus System den Ladestrom unterbrechen würde.

    Ladegeräte die CAN-Bus kompatibel sind kommunizieren mit dem System so das der Ladestrom fließen kann.

    So ist es bei den allseits beliebten BMW Modellen.

    Da m.E. KTM die Steckdose nicht überwachen lässt. s.o.

    ------


    2. Thema: Ladeerhaltungströme und Desulfatierungsfunktion bei diversen Ladegeräten:

    Wie oben beschrieben schläft ein CAN-Bus System nie. Wenn also ein Ladegerät mit hohen Spannungspitzen zur Desulfatierung arbeitet und dieses auch noch selbständig durchführt besteht Gefahr für das E-System.


    Weil KTM nicht weiß wer welches Ladegerät mit welcher Spezifikation verwendet gilt aus Haftungsgründen die Anweisung lt. Handbuch wärend des Ladens die Batterie von der Verkabelung des Fahrzeugs zu trennen.


    PS.

    Im KTM Power Parts Katalog gibt es kein CAN-Bus fähiges Ladegerät! Was sagt uns das?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Na hier haben ja einige Schlaue eine ganz schön große Klappe. Muss das so sein, ab 1000 Beiträgen?


    Ich bin noch nicht lange im Forum. Und ich muß nicht sämtliche Beiträge gelesen haben. Ist auch gar nicht mein Anspruch.


    Aber anstelle von platten Beleidigungen könntet ihr mal besser eine belastbare Erklärung liefern. Lapidare "Spannungsspitzen" sind da zu mager. Eine Erklärung wäre konstruktiv und weniger beleidigend.


    Kondos

    Danke für die ausführliche Erläuterung. Aber auch bei "Thema 2" ist mittelbar wieder das CAN-Bus die Ursache. Die Frage ist dann nicht, ob die Steckdose überwacht ist, sondern ob empfindliche Steuergeräte "hinter" der Batterie geschützt sind, die wegen CAN-Bus nie schlafen.


    Zu deiner PP-Frage: Das kann ja ganz verschiedene Ursachen haben:


    - KTM hat schlicht kein solches Ladegerät.

    - Die Steckdose wird nicht CAN-Bus überwacht.

    - KTM sieht Risiken bei CAN-Bus-fähigen Ladegeräten

    - oder....:Kürbis:

  • Ich glaube zu dem Thema gibt es nichts Erhellendes mehr zu sagen. Weder Verschwörungdtheorien, Besserwissereien oder Beleidigungen bringen hier noch zusätzlichen Erkenntnissgewinn.


    Ich bin raus.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • @baui123

    Es hat den Anschein, dass du hier die Antworten einfach ignorierst und wenn wiederholt wird, bist beleidigt. Der c.bus hat es dir wohl angetan?

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Ich habe meine Steckdose auf Dauerstrom gelegt, und lade

    die Batterie über die Steckdose wenn die Kontrollleuchte (CTEK) rot blinkt.

    Geladen wird mit CTEK-Powersport.

  • Hallo Harald,


    ...noch eine Frage... passt der Stecker in die Bordsteckdose oder benötigt man einen Adapter?


    Danke für deine Geduld :grins:


    Gruß Volkmar

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • Der Stecker passt in die große (Zugarettenanzünder) und in die kleine Euro-steckdose. Bei der kleinen wird der rote Adapterring abgebaut.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ah, ok! :Daumen hoch:


    Wieder was dazu gelernt!


    Vielen Dank!

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • Welcher Stecker am Ladegerät mit dabei war weiß ich nicht mehr. Zum einen habe ich mein "Stromzubehör" auf den kleinen Eurostecker umgebaut, zum anderen habe ich am Moped beide Steckdosen: Zig.anzünder (OEM) und Eurosteckdose (klein). Außerdem hängt an dieser Dauerstromleitung noch die Stromversorgung für das Navi (unterirdisch). Alles zum Ein- und Ausschalten mit einem Schalter.


    Könnte noch für den Steckdosenlader interessant sein: Die Bordsteckdose ist abgesichert über eine10A Sicherung. Zu finden im Sicherungsträger unter Soziussitz, mit Gummikappe.


    Und uffpasse, dass der c.bus davon nix mitbekommt....:achtung ironie:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Also ich bin teilweise sehr erstaunt das hier falsche Sachen wiedergegeben werden.

    CAN BUS hin oder her.

    Also die Bordsteckdose der KTM ist nicht im CAN Bus Kabelbau- System integriert ! Sie hängt quasi parallel zur Batterie ! Fertig

    Somit geht hier praktisch jedes geregeltes Ladegerät ! Fertig !


    Was vielleicht etwas von der Industrie verwirrend dargestellt wird ist die Tatsache das neuere Fahrzeuge ein Can Bus System enthalten.

    Soweit richtig. Speziell bei neueren BMW Motorrädern ist aber die Bord Steckdose IM Can BUs System integriert. DAs hat den VOR,-NAchteil das nach ausschalten der Zündung auch die Spannung an dieser besagten Steckdose weg geschaltet wird !


    So nun komme ich mit einem normalem Ladegerät und lege die 12V von Netzteil an. Wenn der Stromkreis aber von der Bordelektronik weggeschaltet wird kommt keine Ladespannung an der Batterie an. Fertig.


    BMW geht hier dann einen anderen Weg. Über die CAN BUS fähigen Ladegeräte wird jetzt der Elektronik gesagt das Sie bitte für den Ladevorgang die Steckdose freischalten soll um die Batterie zu laden. Mehr nicht.


    Das ganze kann man bei BMW aber auch umgehen wenn man sich ein Kabel direkt an die Batterie abklemmt und nach aussen führt.

    Dann gehen auch dort Ladegeräte ohne Can BUs.


    Im groben und ganzen wird im Can BUS über einen definierten Schwellenwert geregelt ob ein Verbraucher nach Zündung AUS weggeschaltet wird oder oder in Betrieb bleibt. Das kann der Hersteller ud Händler noch evtl. einstellen.(wenn es die Diagnose Software her gibt)

    Hier hat aber BMW auch schon Lehrgeld bezahlt. BMW Kunden haben sich massenhaft beschwert das Ihre Batterie nach einigen Tagen leer war wenn sie Ihr Navi in der Halterung gelassen haben. Somit gab es mal wieder ein UPDATE ;-) Hier wurde dann der Schwellenwert für den VERBRAUCHER NAVi angehoben so daß das System nach Zündung aus auch wirklich aus ist. Wie gesagt es hat alles seine Vor und Nachteile . Die Spielereien mit Can Bus sind vielfältig und machen mehr oder weniger Sinn für Verbraucher und Hersteller. Nur als Beispiel kann man in einem solchen System sagen: Bitte schalte nach Zündung aus den Verbraucher XY erst nach 12 Minuten aus . Es gibt unendlich viele Möglichkeiten die uns gar nicht bewusst sind. Aber auch Informationen über Drehzahl, Anwendungsprofile des Fahrers und Vorlieben sind dort abzurufen und im Steuergerät zu hinterlegen. Also sehe ich bei der Nächsten Inspektion wenn mein Fehlerspeicher ausgelesen wird wie der Fahrer das Fahrzeug nutzt hat. Fahrer XY hat das Fahrzeug im kalten Zustand unter 50° Öltemperatur öfters bis 8.500 U/min gefahren.

    Das entspricht nicht unseren Empfehlungen somit weisen wir Fahrer YX eine Garantie auf Motorschaden den er provoziert hat ab.

    Die Daten werden meist Online gleich ans Werk des Herstellers gesendet und sind bei Neuentwicklung ganz elementar für die Fahrzeugentwicklung.


    Der Can bus arbeitet bzw kommuniziert mit allen Verbrauchern und Steuergeräten im System der Bikes. Sollte ein Verbraucher keine oder falsche Rückmeldungen bringen wird dies dem Steuergerät gemeldet(oder als Fehlermeldung in Fehlerspeicher hinterlegt). Nachvollziehen was wirklich auf einem Can BUs abläuft kann keine Werkstatt oder Händler. Das ist alles höchst präzise kleinste Steuerimpulse die DA sind oder nicht. Nur der Hersteller selbst kann das was dort auf dem Can BUS gesprochen wird noch verstehen und beeinflussen.

    Nur mal so zur groben einfachen und verständlichen Erklärung .



    Also für die KTM kann ein ganz normales elektronisch geregeltes Ladegerät genutzt werden.

    (da die Bordsteckdose immer Spannung anliegt und NICHT im CAN BUS ist)


    Die angegebenen CTEK oder mein BMW Ladegerät können CAN BUS benötigen wir KTM Fahrer aber nicht.



    Ich hoffe das war einigermaßen verständlich.


    LG Andreas

    3 Mal editiert, zuletzt von schwälmer73 ()

  • :sehe sterne::sehe sterne::sehe sterne: also ktm fahrer benötigen Can Bus nicht

    jetzt weiss ich endlich warum ich immer langsamer bin als die anderen nicht ktm fahrer:staun::staun::staun::amen::amen:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Und in Wirklichkeit haben die ganzen Spielereien nix mit kann Bus oder Bahn zu tun sondern werden von der zentralen Fahrzeugelektronik gesteuert.

    beware of the mantis

  • :sehe sterne::sehe sterne::sehe sterne: also ktm fahrer benötigen Can Bus nicht

    jetzt weiss ich endlich warum ich immer langsamer bin als die anderen nicht ktm fahrer:staun::staun::staun::amen::amen:

    Ich meinte natürlich Ladegeräte die den CAN Bus unterstützen benötigen wir KTM Fahrer nicht !


    Genau wie Hardy B Schrieb weil sie nichts mit dem Laden der Batterie zu tun haben.

  • Warum verbreitest du diese Fehlinformation und tust dabei so, als ob du das wüsstest? :Daumen runter:


    Der CAN-Bus dient nur der Kommunikation von Steuergeräten untereinander (CAN = controller Area Network), er kann keine Verbraucher überwachen.

    Das macht (bei BMW) die Zentrale Fahrzeugelektronik (ZFE)

  • Warum verbreitest du diese Fehlinformation und tust dabei so, als ob du das wüsstest? :Daumen runter:


    Der CAN-Bus dient nur der Kommunikation von Steuergeräten untereinander (CAN = controller Area Network), er kann keine Verbraucher überwachen.

    Das macht (bei BMW) die Zentrale Fahrzeugelektronik (ZFE)

    Wolfgang ich möchte mich da mit Dir nicht streiten. Ist aber auch egal

    Jetzt wäre es mal schön wenn du so einen Dicken in der Hose hast das du ohne WIKIPEDIA mal erklärst wie es denn richtig ist.


    Ich hatte verständlich für Laien erklärt, mehr nicht. Es sollte keine Doktorarbeit oder Fachbeitrag werden


    Die zentrale Fahrzeugelektronik wird über den CAN BUS überwacht und auch gesteuert. Vielleicht ist das korrekter ausgedrückt und verständlich für Laien.


    Gruß Andreas

  • Die zentrale Fahrzeugelektronik wird über den CAN BUS überwacht und auch gesteuert.

    Nein. Wenn du schon Wikipedia anführst:

    "Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung zwischen mehreren Teilnehmern über einen gemeinsamen Übertragungsweg." Der steuert nix, der informiert nur.

    Und bei den meisten Fahrzeugen (steckt übrigens in jedem modernen Auto) kommunizieren die verschiedenen Steuergeräte darüber, einzelne Verbraucher eher nicht.

    beware of the mantis