Winter-Roller? Allzweck-Bike? = 16'' Honda SH

  • ok...560km das muss nicht sein...da hätte ich nicht mal Bock mit Hänger hin und her 1100km mit 99...119km/h :grins:

    Fuhrpark:
    KTM 690 Duke 5R
    Aprilia Sportcity Cube 300
    MZ ETZ 150
    Aprilia Shiver 750

  • Hey Micha, ich hab das Teil geschossen. Die Daten sind einfach überzeugend. Der Händler ist noch etwa runtergegangen und ich organisiere jetzt den Transport. Danke für den Tip!

    Hi Lorenz,

    gern geschehen.

    Viel Spaß mit dem kleinen Brummer.

    Gruß
    Micha :wheelie:

  • Vor 2 Tagen am Mopedtreff:


    Während meines ca. 3 Std. Aufenthalts dort (flankiert von etlichen Käffchen) fuhren bei eher mäßigem Wetter nur 2 Motorräder aber dafür 8 Roller vor.

    Ist mir das bisher nur nicht aufgefallen? Achte ich da jetzt eher drauf?


    Erinnert mich an einen Beitrag aus einem Rollerforum, muss wohl gegen Ende Oktober gewesen sein.


    "Nur noch wenige Tage und wir haben die Straßen wieder für uns!"


    Sind wir zu weich? Saisonfahrer? Sind uns die Mopeds nur zu schade? Oder sind die Rollerfahrer doch die ultraharten Ganzjahresfahrer?


    Da fällt mir Beitrag von kt-shifter ein, wer wen grüßt und wen man ignoriert oder bewußt übersieht.


    Vielleicht muss auch ich dahingehend meine Position mal überdenken.

    Gruß
    Micha :wheelie:

  • Wer biket, liebt Bewegung, wer sich bewegt, verändert sich und seine Perspektive die Dinge zu sehen.


    Wie soll das Motto anders lauten als auffe Street again, wann ever it passt?
    Und mit was auch ever?
    -Ja mei s’ mächt schee, xonders umme Mundwinkel.

    Also locker und völlig ohne Scham ruff uffs Äffsken und los geballert auch um 0Grad.:grins:


    2019 wirft schon mal die Schatten der Veränderung vorbei, da kann dat Neue von mir aus auch ohne extra Knallerei starten, Hauptsache der Aff springt an.:crazy:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

    Einmal editiert, zuletzt von kt-shifter ()

  • Ich wollte evtl. helleren LED-Ersatz für die Begrenzungsleuchten, Scheinbar ist es eine WxxW-Fassung. Als 16Watt w16woder 21 Watt w21w, jedenfalls mit offen liegenden Kontakten, aber viiel kleiner als ne Blinkerbirne:
    which-bulb-is-it.png


    Schätze es könnte schwierig werden mit LED!?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

    Einmal editiert, zuletzt von kt-shifter ()

  • Ich wollte evtl. helleren LED-Ersatz für die Begrenzungsleuchten, Scheinbar ist es eine WxxW-Fassung. Als 16Watt w16woder 21 Watt w21w, jedenfalls mit offen liegenden Kontakten, aber viiel kleiner als ne Blinkerbirne:
    which-bulb-is-it.png


    Schätze es könnte schwierig werden mit LED!?

    Ich weiss nicht mehr und kann es
    (ausser es aufzuschrauben * sorry, da hab ich im Moment keine Lust drauf*)
    auch so nicht mehr nachvollziehen welche Birnen ich da für das Standlicht rein gesteckt habe.
    Aber es sind nie im Leben 16 oder 21 Watt.
    Die früheren Standlichtbirnen hatten, wenn mich nicht alles täuscht, 5 Watt .
    Und diese habe ich mit LED Dingern aus ebay oder amazon bestückt.
    Die sind recht hell (natürlich nicht zugelassen, interessiert aber beim Standlicht/Begrenzungslicht niemanden) und geben ein sehr weisses Licht ab.
    Man sieht natürlich damit nicht mehr (dafür sind sie viel zu schwach) es ist mehr ein Gimmick .

    Ich meine es sind ( bei meinem 2010 er Modell ) diese Birnen hier
    https://www.biketeile-service.…hrzeugbezogen/standlicht/


    Und die gibt es in dieser Fassung auch als LED Ersatz für ganz kleines Geld.


    Aber evtl. ist das bei dem Nachfolgemodell geändert worden.... ??

  • Ja, original sind's 5W. -Die gibts aber auch mit 16 und 21Watt. -Watt klar hella ist.
    Allerdings schreiben die im HondaBörd, dass mer der Batterie net so viel zumuten sollte -daher dachte ich an LED.

    Hab mir noch für die 20% Aktion bei Louis die Warnblinker geordert. die lassen sich mit Hilfe eines (anzufertigenden) Winkelblech genauso anschrauben wie der Honda-Schalter für die Griffheizung, nämlich am Spiegel. Wenns denn mal wärmer wird -brrrr.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ja, original sind's 5W. -Die gibts aber auch mit 16 und 21Watt. -Watt klar hella ist.
    Allerdings schreiben die im HondaBörd, dass mer der Batterie net so viel zumuten sollte -daher dachte ich an LED.

    Hab mir noch für die 20% Aktion bei Louis die Warnblinker geordert. die lassen sich mit Hilfe eines (anzufertigenden) Winkelblech genauso anschrauben wie der Honda-Schalter für die Griffheizung, nämlich am Spiegel. Wenns denn mal wärmer wird -brrrr.


    Für die Steuerung der Griffheizung (ich habe die preiswerten und guten Griffe von Daytona)
    habe ich sehr unauffällig in Höhe des Zündschlosses
    den Poti Drehknopf dieser stufenlosen Steuerung eingebaut.

    http://www.enduro-stammtisch.de/module/ghz.htm

    Fällt 1. nicht auf und

    lässt sich 2. wunderbar dosieren.. !!


    Diese unauffällige Steuerung habe ich auch schon seit vielen Jahren in meiner alten Fireblade.
    Sie funktioniert perfekt !!


    Das mit den LED Binen ist sicherlich beser als da 16 oder 21 Watt Birnen reinzusetzen.

    Die Heizgriffe bauchen ja auch einiges (imho maximal 60 Watt ) an Strom.
    Ich weiss nicht wieweit die Lima des sh300 im städtischen Stop and Go Verkehr (* also bei bei geringen Drehzahlen *)
    die Fuhre mit ausrechend Striom versorgt... ??

  • Naja, wird schon, ist doch original Honda -nicht Honk?:crazy:


    Das mit dem Dr.Pulley scheint recht aufwändig, glaube nicht, dass ich an der Vario rumschleife.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Das mit dem Dr.Pulley scheint recht aufwändig

    Im Video wird vermerkt, dass er die falschen Gewichte bestellt hat. Eigentlich sollte es mit dem Austausch der (passenden) Variogewichte getan sein. Die Vorteile der Dr. Pulley Gewichte liegen in ihrer Form und der Materialhärte.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Sind die Rollerfahrer in der Überzahl?

    Ich würde keinen Unterschied machen zwischen Mortorradfahrer und Rollerfahrer...mittlerweile haben viele Motorradfahrer als Zweit oder Drittbike einen Roller für Alltag und oder Winter :grins:

    Fuhrpark:
    KTM 690 Duke 5R
    Aprilia Sportcity Cube 300
    MZ ETZ 150
    Aprilia Shiver 750

  • Jezz aber gut -am Ende denkt noch einer Rollerfahrer sind die besseren Menschen -und kommen früher innen Himmel -wer will das denn?:alter schwede:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Die Vorteile der Dr. Pulley Gewichte liegen in ihrer Form und der Materialhärte.

    Ja, die Form scheint außergewöhnlich clever zu sein. -Aber, so wie ichs verstehe, ramponieren die Original-Rollies irgend so ne Mitnehmer-Glocken-Geschichte. Und da kannste erst mal feilen.
    Ich frag mich dabei, ob's nicht sehr wahrscheinlich ist, ne Unwucht reinzusäbeln.

    Wie auch immer, ich hab zu meim' Aff ne Hand voll Rollen bekommen. Kommentar, die seien halt mal gewechselt worden, obwohl alle noch ok sind. Da der Typ, von dem der Roller stammt, diesen selber erst im Mai gekauft hatte -freilich ohne ihn zuzulassen- gab der möglicherweise Infos und Zeugs vom Erstbesitzer weiter, die beim Tunen übrig blieben. -Sinn würds machen -aber ich guck da eher nicht nach, schon gar net als Frost gebeutelter Laternen-Parker.

    Hast du die denn reingebastelt? Und LuFi und Auspuff getunt? Und dein Roller regelt erst bei 160 ab, oder wat?:teuflisch:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Die Käseecken (so werden die Pulleys genannt) haben folgenden Vorteil:

    Normale Röllchen liegen in der Vario jeweils nur an 2 Linien an und übertragen hohe Kräfte. Dadurch verschleißen sie recht schnell und werden eckig. Die Folge, die Verstellung des Getriebes verschlechtert sich.


    Die Dr. PULLEYS SIND keine Röllchen sondern sehen aus wie Ecken. Diese liegen mit viel mehr Fläche in der Vario auf und verschleißt viel weniger.

    Nachteil, sie "rollen" nicht, sie "gleiten"...je nachdem wie staubig / verschmutzt die Vario ist kann das ein Nachteil sein

    Fuhrpark:
    KTM 690 Duke 5R
    Aprilia Sportcity Cube 300
    MZ ETZ 150
    Aprilia Shiver 750

  • Ja, das hab ich schon verstanden. Ich wollt ja nur wissen, ob du dir die Teile selber eingebaut hast -und wenn ja, was du an dem Aff sonst noch alles gemacht hast.
    Heute solls lauschige 8° werden -gefühlte 5°, da wird die Scheinwerferbirne mit ner Philips getunet, nachts könnts echt etwas heller sein. Ich hoffe, da schmilzt keine Honda-Plaste. Aber sollte ja net heißer als normalses H4 sein, oder?

    Handbuch
    Scheinbar gibts kein PDF-Handbuch für den SH300 NF02 und NF05.
    Aber für den vor dem NF02 (NF01?) Ist englisch, und einiges nur ähnlich, aber besser was wie gar nix.
    Klick

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

    2 Mal editiert, zuletzt von kt-shifter ()

  • Bei meinem 125er Honda hatte ich die originalen Röllchen auf 2g leichtere Malossi geändert, dadurch beschleunigte er schon besser. Die Verzögerung beim Anfahren (Gedenksekunde) ist aber geblieben.

    Nach 1 Jahr habe ich mir die Malossi Multivar eingebaut, und mit der ging der Roller wirklich wie Sau, deutlich bessere Beschleunigung und auch die Gedenksekunde ist verschwunden.

    Zusätzlich hatte ich noch einen Sportauspuff (Leovince 4Road) und einen Sportluftfilter. Der Filter bringt garnix, kann ich nicht empfehlen, der Auspuff brachte schönen Klang, im Verbindung mit der Multivar auch die besten Fahrleistungen, aber auch extrem laut und nervig(hohe Drehzahlen).

    Ich habe dann die Multivar gelassen und den Auspuff wieder auf Serie zurückgebaut.


    Am 300er Sportcity habe ich bis jetzt noch nix gemacht, hab ihn sein 2.5 Jahren.

    Was ich noch machen will sind bessere Reifen, speziell bei Nässe...und eventuell wieder eine Sport Vario. Die Beschleunigung aus dem Stand ist zwar ok, was mich aber nervt ist auch bei dem die Gedenksekunde.


    Mit der Vario kann man übrigens nur die Beschleunigung verbessern, an der Höchstgeschwindigkeit lässt sich so einfach nix ändern.

    So eine Sportvario kostet zwischen 120...200€.

    Die günstigere Variante wären leichtere Röllchen (Satz ca.15€) + eventuell eine härtere Gegendruckfeder, damit bekommst du etwas bessere Beschleunigung und die Gedenksekunde wird kleiner.

    Fuhrpark:
    KTM 690 Duke 5R
    Aprilia Sportcity Cube 300
    MZ ETZ 150
    Aprilia Shiver 750