Ölwechsel während der Garantiezeit selbst durchführen?

  • Hallo zusammen,


    ich hatte meine Superduke im Juni 2018 neu gekauft , war dann 14 Tage später beim 1000er Service und habe aktuell 8tkm auf dem Tacho. Ich müsste also erst theoretisch wieder Mitte Juni bzw falls vorher erreicht zum 15.000er Service.


    Da ich aber gerne mit frischem Öl in die Saison starten möchte deshalb meine Frage:

    Spricht wegen der Garantie irgendwas dagegen selbst einen Ölwechsel durchzuführen?


    Grüße,

    Daniel

  • Wieso möchtest Du neues Öl reinhaben? ...dein Möp wird doch nicht auf der Rennstrecke bewegt. Oder?


    Bade :denk:

  • ist unnötig die heutigen Öle vertragen über 20.000km sonst würde KTM und Ducati nicht so große Intervalle genehmigen.


    Hab meine da es Urlaubstechnisch nicht anders ging erst mit 16.700 km zur 15.000 er gebracht und gefragt ob da nun arg schlimm war?


    Werkstattmeister sage nein da ich genügen Sicherheitspuffer beim Öl nur wegen der Garantie hätte ich nicht sehr viel mehr fahren dürfen !

  • Die Garantie bleibt zwar auch ohne den Zwang Arbeiten bei KTM durchführen zu lassen erhalten (manchmal mit etwas Kampf - aber das "Gesetz" sieht es so vor), aber ohne Fachwerkstatt wirst du Probleme haben irgendwelche Garantie-Ansprüche (sofern sie Motor betreffen) bei selbst vorgenommenem Ölwechsel geltend zu machen.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Wenn du alles ordentlich machst, Originalteile und das entsprechend genormtes Öl mit empfohlener Ölviskosität verwendest warum nicht? Schließlich ist eine detaillierte Beschreibung in der Bedienungsanleitung genau für diese Maßnahmen vorgesehen. In einem Garantiefall soll es kein Problem sein, es sei denn ein Schaden auf deine Tätigkeiten zurückzuführen ist...

    Außerdem kann doch keiner unterscheiden, ob das Öl im Motor von KTM oder von dir stammt...

    Du kannst aber deine Jahresinspektion vorziehen und jetzt machen lassen...

    Einmal editiert, zuletzt von Alex80 ()

  • Sorry, aber das Geld würde ich mir sparen und lieber dafür 1 oder 2 mal volltanken...… wenn Dir langweilig ist dann vielleicht das Moped schön polieren, Kettenpflege oder so, irgendwas anderes findet sich immer....

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Außerdem kann doch keiner unterscheiden, ob das Öl im Motor von KTM oder von dir stammt...

    Wenn der Ölwechsel zusätzlich (zu den von Werkstätten vorgenommenen Inspektionen) ist hast du Recht.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Ich hab bei meiner SDR nach 3000km einen Ölwechsel vorgenommen da ich ein sehr skeptischer Mensch bin und wissen wollte ob sich irgendwas in den Filtern befindet da meine eine Vorführer war. Alle Filter waren sauber und wurden auch wieder verbaut mit frischem Öl. Die 40€ extra fürs Öl machen mich nicht arm und beruhigen das Gewissen.

  • Wenn KTM einen Intervall von 15.000 Km vorschreibt kannst du sicher sein das es reicht, der Hersteller ist bedacht auf der sicheren Seite zu sein (Garantiefälle).

    Wer es braucht kann es natürlich vorziehen.

    Machst du bei deinem Auto das gleiche (vorzeitiger Ölwechsel)?

  • Unnötig ist so ein Zwischenölwechsel, und eine Umweltsauerei obendrein, aber das ist das Motorradfahren als solches ja (meist) auch. Wenn aber dieses Ölwechseln zu Deinen liebsten Hobbys gehört - warum nicht. Solange Du alles schön ordentlich nach Handbuch machst, ist ein zusätzlicher Ölwechsel weder für etwaige Gewährleistungs/Garantieansprüche noch für das Motorrad selbst schädlich.

  • Außerdem kann doch keiner unterscheiden, ob das Öl im Motor von KTM oder von dir stammt...

    Falsch!

    Im Fall eines Motorschadens wird von KTM nicht nur das Öl sprichwörtlich genau unter die Lupe genommen! Eine Laboranalyse kann auf das Alter, Laufzeit und Beanspruchung zurückführen.


    Bade :ja:

  • Hallo,

    was aber wurscht ist so es den Anforderungen entspricht und der vorgeschriebene Intervall eingehalten wurde.

  • Falsch!

    Im Fall eines Motorschadens wird von KTM nicht nur das Öl sprichwörtlich genau unter die Lupe genommen! Eine Laboranalyse kann auf das Alter, Laufzeit und Beanspruchung zurückführen.


    Bade :ja:

    Ktm bringt es zeitlich nicht hin auf Garantie zurück gesendete motoren innerhalb eines jahr zu untersuchen und soll dann ölanalysen machen????

    Sorry musste Grad Lachen

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Hallo,

    gehen so viele Motoren kaputt oder kriegen sie es nicht gebacken?

  • Sorry musste Grad Lachen

    ...kein Problem!:zwinker:

    Ein diesjähriger Vorfall bei meinem Händler sagt aber anderes aus: Motorschaden innerhalb von drei Wochen nach Auslieferung -- Kunde beruft sich auf die Gewährleistung bei Neufahrzeuge -- Motorrad geht zurück nach Mattighofen -- Blackbox ausgelesen -- Leistungskurven außerhalb dem vorgeschriebenen Drehzahlbereich (Einfahrphase) --grobes Fehlverhalten des Kunden -- Gewährleistung abgelehnt!


    DIE schau´n da schon gründlich nach!

    Bade :ja:

  • das war aber auch ein Vollpfosten dann ,


    wenn es eins gibt was unbedingt eingehalten werden muß ,

    dann sind das ein Einfahrvorschriften !

    Und das egal bei welchem Hersteller .


    Selbst meine Gixxe hatte ein strenges Ritual dazu

    auch der ausgereifteste und robustete Motor geht schnell in die Knie wenn dabei gemurkst wird

  • Zurück zum Ölwechsel außerhalb der vorgeschriebenen Intervalle:


    Bei Rennstreckenbetrieb ist`s ein Muß!

    ...bei "normalen Gebrauch" (Touren etc.) kann man(n) auch mal über die vorgeschriebenen Intervalle hinausfahren. Da passiert nix! Es kommt immer auf die höchste Öltemperatur an und die Häufigkeit, die beim Fahren erreicht wird.


    daniel

    Wenn dein Möp im Winter in der Garage steht und keinen großen Temperaturschwankungen ausgesetzt ist, dann entsteht auch im Motorraum kein Kondenswasser. Somit ist auch ein vorzeitiger Ölwechsel überflüssig. Aber wenn dir langweilig ist... dann mach`s.:grins:


    ...und nicht das Garagenbier vergessen! Das gehört dazu!

    Bade :prost:

  • hehe ja bade, das Garagenbier steht immer parat :D


    Ich habe gleiche Anfrage heute morgen auch mal an meinen Händler geschickt und bekam sogar noch eine Antwort:


    Garantietechnisch gibts keine Probleme außer mir unterlaufen hierbei natürlich Fehler.