Rückenprotektor - eine Frage der Länge?

  • Moin zusammen,


    Ich habe eine Frage zur Länge des Rückenprotektors welche ich mir schon länger nicht beantworten kann.

    Und zwar habe ich mir aktuell eine Klim Kodiak Kombi zugelegt. Sicherlich eine der besten Kombis derzeit auf dem Markt was Sicherheit angeht. Leider hat sie aus meiner Sicht dennoch das Manko was alle integrierten Protektoren haben: die sind mir schlicht nicht lang genug! Warum fehlt bei allen integrierten Protektoren der Bereich der Lendenwirbel? Hab bisher noch keine Jacke gesehen wo der Protektor bis runter zum Steißbeinprotektor der Hose geht. Warum ist das so? Normalerweise sollte der der komplette Rücken davon bedeckt sein oder nicht. Wenn man im Falle von Klim schon einen Steißbeinprotektor in die Hose integriert, warum zieht man dann den Rückenprotektor nicht bis da runter ?


    Irgendeinen Grund muss es ja haben dass die alle so kurz sind. Aus dem Grund bin ich bisher immer mit umschnallprotektor gefahren weil der vollflächig bis runter zum Steiß anliegt. Die Klim hat aber an sich super D30 L2 Protektoren drin die ich natürlich auch nutzen will. Zudem die Jacke einen integrierten Nierengurt hat mir dem klim den längeren protektor auch super hätte fixieren können...


    Weiß darüber jemand Bescheid?

    Viele Grüße


    Andrè

    Grüße
    André :wheelie:

  • Ganz Einfach, der Protektor hört am Verbindungsreißverschluß auf.


    Wenn man den Rüpro länger machen würde müsste man ihn über den Reissverschluß führen um ihn dann in die Hose zu stecken.


    Unpraktisch, unbequem, unverkäuflich.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ja schön wäre es. Bei allen Jacken die ich bisher sah, waren da dicke noch 10-15cm Platz bis zum Reißverschluss. Und damit ist ja meist der Lendenwirbelbereich frei:Daumen runter:

    Grüße
    André :wheelie:

  • Aus diesem Grund hat Dainese soviel ich weiss angeblich keinen integrierten Rückenprotektor, sondern nur “externe“.

    So wurde es mir zumindest damals erklärt als ich mir eine Dainese-Kombi gekauft habe.

  • Ja schön wäre es. Bei allen Jacken die ich bisher sah, waren da dicke noch 10-15cm Platz bis zum Reißverschluss. Und damit ist ja meist der Lendenwirbelbereich frei:Daumen runter:

    Im stehen oder im sitzen gemessen? Wenn die länger wären, würden sie Dir den Kittel im sitzen hochdrücken, es sei denn dein Oberkörper wäre sehr lang. Ich denke es ist immer nur ein Kompromiß für die Masse.

    Vielleicht ist es ja bei Stadler oder anderen, welche auf Maß anfertigen ja besser als von der Stange.

    Gruß Shorty :winke:


    Hab keine Angst davor,

    etwas alleine zu tun.

    Tauben fliegen zusammen,

    Adler alleine.

  • Hier mal ein Bild des Revit (Dominator) Rückenprotektor im Vergleich zu einer Oneill Protektorenweste. In der Länge fehlen gut 10cm, in der Breite fehlt auch einiges.

    Finde diese Sache schade.

    Interessant find ich auch das 1000ps Video mit den Spdi Klamotten. Ab min. 32 wird auf die Rückenprotektoren im Bezug auf Schlagfestigkeit und und Durchdringungsbeständigkeit eingegangen.

    Grad die Sache mit der Durchdringung von den "normalen" Flexprotektoren finde ich etwas erschreckend.

    1000ps Spidi

  • Ich habe den Alpinestars Nucleon KR-1. So lange gewählt, dass der Kopf mit Helm gerade noch nicht an der Oberkante des Protektors aufsitzt.

    Dazu passt der Steißbeinprotektor Nucleon KR-TB (Tailbone) https://www.24mx.de/ersatzteil…2crQk2EAkYASABEgIU2fD_BwE

    Wird einfach per Klett rangemacht. Protector steckt bei mir aber auch in der Hose, zusätzlichen Umfang muss man beim Kauf vorhalten.

    Schutz geht so aber komplett von Steiß bis Jackenkragen.

    Grüße, Steffen


    Du sollst keinen weiteren Zylinder neben deinem Zylinder haben!

  • E-Maxx gute Idee. Den KR1 hab ich auch. Nur dachte ich anfangs braucht man den in einer so guten Jacke nicht mehr. Der KR1 an sich wäre mir schon lang genug. Die Klim Hose hat ja auch einen Steißbeinprotektor, allerdings fehlt eben am Rücken ein Stück.

    Hab mal Bilder angehängt wo man sieht was ich meine. Da fehlen im Lendenwirbelbereich gute 12cm. Werde mir wohl einen Nierengurtprotektor holen und den umschmeißen lassen dass ich den an den integrierten Nierengurt dran bekomme...

  • Das war das, was mich auch immer genervt hat, dass die Taschen in der Jacke für die Rückenprotektoren so kurz sind. Egal wie teuer. Bei manchen Jacken fehlen da gefühlt 20 cm.

    Deswegen halt Umschnallprotektor mit dem TB:

    http://www.motorcyclegear.com/…_Tailbone_Protector-3.jpg

    Gewöhnt man sich auch dran. Die Jacken sind dann ohne Rückenprotektor.


    *OT on: ... und sorry, bei dritten Bild sieht dein Protektor aus wie rohes Lachsfilet... ;) OT off*

    Grüße, Steffen


    Du sollst keinen weiteren Zylinder neben deinem Zylinder haben!

  • Aus dem Grund ist bei meiner Schwabenlederkombi auch die 2. Hälfte des Protektors in die Hose integriert !


    Wenn ich mit was anderem fahre hab die Protektorenweste von Supershield an ,


    weil die teuere Alpinestars auch einen viel zu kurzen Rückenprotektor hat .


    Hab noch eine Streetfighterkombi von Louis , die ich für Kurzstrecke gerne nehme ,

    darin wackelt der Rückenprotektor eh wild rum ,

    wird auch nur durch Klettverschlüsse an seinem Platz gehalten , was auch suboptimal finde .



    Bin daher auch schwer am überlegen mir von Dainese so eine Airbagkombi zu holen :sensationell:

  • Wenn Airbag, dann würde ich eine Helite-Weste oder -Jacke holen. Anscheinend eins der wenigen Systeme, bei dem man nach Airbag-Auslösung einfach nur die Druckkartusche wechseln muss. Kann man wohl selber machen. Empfehlung vom letzten Sicherheits-Trainingsinstruktor, der selber eine hat.

    Ich selber hätte Angst, ständig die Reißleine zu vergessen beim Absteigen... ;)

    Grüße, Steffen


    Du sollst keinen weiteren Zylinder neben deinem Zylinder haben!

  • die helite braucht glaube 30kg zugkraft zum auslösen- so schnell geht das also nicht.


    Ich hab mir jetzt einen 2. D30 L2 Protektor gekauft, werde den kürzen und mir eine zusätzliche Protektorentasche an dem fehlenden Stück einnähen lassen. Dann ist alles abgedeckt... werde dann bald Vollzug melden!

    Grüße
    André :wheelie:

  • Ja, das Problem hab ich auch bei "normaler" Kleidung, also keine spezielle Kombi. In der Jacke zu klein (auch was die Schulterblätter angeht fehlt da ein gutes Stück) und die zum umschnallen müsst ich in die Hose stopfen wenn ich den Verbindungsreißverschluss nutzen will. Irgendwie doof. Werd mir auch mal irgendwann die Helite-Weste in der Turtle-Variante holen und die ganzen Protektoren mal entsorgen. Hab aktuell den einfachen von Modeka.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Sitzprobe auf dem Hocker schon vorgenommen? Liegt der zusätzliche Protektor nicht auf der Sitzfläche auf und schiebt somit den Kittel im Rücken nach oben?

    Hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken?

    Gruß Shorty :winke:


    Hab keine Angst davor,

    etwas alleine zu tun.

    Tauben fliegen zusammen,

    Adler alleine.

  • Sitzprobe auf dem Hocker schon vorgenommen? Liegt der zusätzliche Protektor nicht auf der Sitzfläche auf und schiebt somit den Kittel im Rücken nach oben?

    Hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken?

    Sitzprobe durchgeführt: alles so wie es sein soll! Problem erledigt. Danke für alle Hinweise und Beiträge

    Grüße
    André :wheelie:

  • :Daumen hoch: Danke für die Info :applaus:

    Gruß Shorty :winke:


    Hab keine Angst davor,

    etwas alleine zu tun.

    Tauben fliegen zusammen,

    Adler alleine.