Welches Kühlerschutzgitter für die SDR

  • Wie alles im Leben gibt es für sämtliche Aspekte Vor- und Nachteile. Nach Abwägung dieser hab ich mich für den Weg entschieden.

    Kannste natürlich machen -kannste genauso gut lassen

    notwendig is so ein Gitter nicht.

    Vor allem weil der Kühler eh irgendwann oben rechts an der Halterung reisst :grins:

    :lautlach:

    Dann wird er gelötet.

    Ach ja? Und für was dann jezz das Gitter?

    Was den Thermohaushalt angeht:
    offensichtlich lässt sich das ja sogar ablesen.
    Egal.

    Die Frage ist auch, was etwa der Lüfter an Mehr-Arbeit zu leisten hat, um das zu kompensieren. Was wiederum zu Lasten der Batterie geht.

    Man könnte glatt zum Schluss kommen, dass da vieles mit vielem verquickt ist. Und evtl. sogar dazu, die Techniker so ziemlich aller Hersteller einfach mal Ernst zu nehmen und zu akzeptieren, dass die sich bissi mehr gedacht haben, als Hobby-Optimierer...

    Gitter sind weder schön noch wirklich hilfreich. Fender-Extender sind klein, schwarz unauffällig und billiger obendrein.

    Aber soll doch jeder vergittern, was er will. Und die Sturzbügel net vergessen.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Da passiert gar nichts mit der Temperatur rein gar nichts.

    Und deine Fender Extention nützt dir gar nichts wenn ein dicker Mistkäfer oder ein Vogel deinen Kühler zerhämmert.:zwinker:

    Gruß

    Norbert


  • Stimmt. Die Vögel, die einem den Kühler zerhämmern -die hab ich glatt vergessen. Mein Fehler. Dein Gitter funzt.

    Haste das denn auch vor deinem Visier? -Ick meen ja nur, weche de Vöchel?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Stimmt. Die Vögel, die einem den Kühler zerhämmern -die hab ich glatt vergessen. Mein Fehler. Dein Gitter funzt.

    Haste das denn auch vor deinem Visier? -Ick meen ja nur, weche de Vöchel?

    Kannst du mal sachlich bleiben.?Auf was für einer Grundlage stellst du denn deine Vermutung an das es den Temperaturaushalt negativ beeinflusst.?


  • Wie immer sehr hypothetische Diskussion, diesmal um die Temperatur.

    Um das mit Fakten zu belegen wäre eine objektive Messung unter gleichen Bedingungen und Rahmenparametern über einen gesamten Temperaturverlauf und Belastungsverlauf und Luftströmen (mit/ohne Fahrtwind etc) bei gleichen Motorrädern einmal mit und einmal ohne Gitter erforderlich. Zudem wären natürlich auch die unterschiedlichen Gittertypen die es so am Markt und auch im Eigenbau gibt zu testen, denn auch da wird es Unterschiede in der Durchlässigkeit, Strömung, Verwirbelung etc geben.


    Insgesamt wohl eher dennoch eine Diskussion um des Kaisers Bart. Steigt die Kühlwassertemperatur über ein gewisses Maß sind dafür die Kühlerlüfter vorgesehen, die den Luftstrom durch den Kühler erhöhen bis die Temperatur wieder unter einem Schwellwert ist. Selbst wenn der Luftstrom durch Gitter so massiv beeinträchtigt ist, dass dies nicht so effizient funktioniert wird im schlimmsten Fall der Lüfter etwas länger laufen um den Schwellwert wieder zu unterschreiten.

    Eine nachhaltige massive thermische Beeinträchtigung wird hier mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht eintreten.

  • Eine nachhaltige massive thermische Beeinträchtigung wird hier mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht eintreten.

    Das stimmt vermutlich.
    Und der Steinschlagschutz? Ist der mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gegeben? Nein.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ich hatte einmal in 80t km einen Steinschlag der zur Undichtigkeit führte und das im osteuropäischen Ausland (keiner der Deutsch oder Englisch konnte). Zum Glück konnte es mit Kühlerdichtmittel hinreicht abgedichtet werden, so dass eine Weiterfahrt möglich war.

    Danach habe ich mir ein Wabengitter mit 6,5x4mm Maschen vor den Kühler montiert.

    100% Sicherheit gibt es nicht. Aber die Chance dass ein Objekt durch einen solchen Schutz ungebremst oder überhaupt auf den Kühler einschlägt ist deutlich geringer, evtl. sogar nicht mehr vorhanden. Und die Kühlleistung war danach zu keiner Zeit schlechter. Zumindet waren die bei dem Motorrad permanent angezeigten Kühlwassertemperaturen nie anders als die Jahre davor ohne den Schutz.

    Bei der SDR habe ich erst ein identisches Wabengitter als Eigenbauschutz montiert und später auf einen fertigen Schutz umgerüstet.

    Ich fahre fast immer hinter meinem Kumpel und habe somit eine deutlich erhöhte Chance Steinchen o.ä. von seinem Hinterrad abzubekommen. Ich fühle mich also besser wenn der erste Einschlag nicht direkt auf den Kühler stattfindet.

    ..:: Grüße, Tom

  • Gute Idee.


    Ich hatte völlig vergessen, dass ich früher in allen meinen Autos Holst Kühlerdicht hatte. In ca. 2mio Km bei 3 meiner Karren hats mir die -dauerhafte- Weiterfahrt gesichert.

    :Daumen hoch:


    Danke für die Erinnerung. Das Minifläschen kommt wieder umgehend ins Bordwerkzeuch.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ich hatte völlig vergessen, dass ich früher in allen meinen Autos Holst Kühlerdicht hatte. In ca. 2mio Km bei 3 meiner Karren hats mir die -dauerhafte- Weiterfahrt gesichert.

    Wozu?



    Das stimmt vermutlich.
    Und der Steinschlagschutz? Ist der mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gegeben? Nein.

    ....das musste sein. :grins:


    Im Grunde muss jeder selbst wissen, ob er seinen Kühler schützt oder nicht. Aber wenn ich so an die Situationen mit Rollsplitt denke, gerade in einer Gruppe, dann kann so ein Teil nichts schaden. Der Wärmehaushalt der SDR scheint mir auch nicht so empfindlich zu sein.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ich find es sieht auch noch gut aus mit einem bedruckten Gitter. Ob’s nun schützt, wenn ja freue ich mich wenn nein siehe Anfang des Beitrags ?

    Is au alls was angeres...

    Super Duke GT rockt!!

  • Kühlerschutzgitter fand ich auch albern, bis mich Jemand darauf aufmerksam machte, dass die Steinflugwahrscheinlichkeit im Kiesbett größer Null ist. Jetzt habe ich auch den Kühlerschutz von EvoTech.

  • Kühlerschutzgitter fand ich auch albern, bis mich Jemand darauf aufmerksam machte, dass die Steinflugwahrscheinlichkeit im Kiesbett größer Null ist. Jetzt habe ich auch den Kühlerschutz von EvoTech.

    :Daumen hoch:


    Ich hab ebenfalls den von Evotech - gute Verarbeitung, hübsch anzusehen und der Kontakt/die Lieferzeit war Top!

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Ich habe am Wochende das Evotech verbaut. Gute Verarbeitung, schön und super zu montieren. Daumen hoch!!!