1290 SAS Standardausstattung


  • Das sehe ich etwas anders. Natürlich könnte ein Blick ins Handbuch viele Fragen vermeiden aber so einfach finde ich es nun auch wieder nicht.

    Im Handbuch steht z.b. nichts darüber das die 1290 über Boardsteckdose geladen werden kann. Heißt das nun das es nicht möglich ist? Natürlich nicht.

    Es gibt sehr gute Fahrer die ohne Quickshifter und ohne Kuppeln schalten können. Also selbst wenn im Handbuch stehen würde (was soviel ich weiß nicht der Fall ist) es geht nicht wäre es dann nicht eine Falschaussage?


    Das Handbuch ist eine Hilfe aber nichts was alle Fragen beantwortet.


    Gruß
    Dave

  • Hallo Dave,


    das im Handbuch nicht alles drin steht, da hast Du recht. Grundsätzlich würde ich, wenn ich keine Ahnung habe, von folgendem Grundsatz ausgehen:

    "Was nicht im Handbuch steht, kann das Mopped auch nicht."

    Das ist natürlich so nicht richtig (sh. Laden über Boardsteckdose) aber so bewege ich mich als User erst mal auf der sicheren Seite. Wenn man jetzt noch ein bißchen technikaffin ist, und man sich speziell mit dem Thema QS beschäftigt, wird man schnell feststellen, dass dat Mopped das ohne entsprechendes Softwarupdate nicht kann. Und die weniger technikaffinen Menschen informieren sich dann eben beim Fachhändler oder im Internet ^^


    Natürlich kann man ein Bike auch ohne QS und ohne Kupplung schalten (wenn mans kann). Aber das hat dann eben nix mit dem QS und dessen Funktion zu tun.


    Gruß aus dem Westerwald


    Thore

    Toleranz ist ein Tugend, vor allem in Internetforen :Daumen hoch:

  • Auch ich habe von Händlern Informationen gehört wie Quickshifter hat die 1290S serienmäßig aber QS Plus (mit Blipper) muss man extra bezahlen.


    .....das hier alle auf Händlerinformationen angewiesen sind.

    Das hier falsche Informationen gestreut werden ist Schade aber aufgrund der Tatsache das dieses Gerücht anscheinend nicht nur vereinzelnd vorkommt nicht verwundernswert.

    Und solange keine Stellungnahme von KTM direkt kommt kann hier auch denke ich niemand etwas mit Gewissheit sagen.

    Eigentlich ist es ganz einfach, man schaut auf die Seite von KTM und kann sämtliche Extras und serienmäßige Ausstattung nachlesen.

    LG

    OLLI

  • Mir würde es schon reichen wenn hier die Posts gelesen werden bevor man antwortet.

    Es geht nicht darum ob der QS Plus serienmäßig ist oder nicht sondern ob es auch einen QS neben dem QS Plus gibt.

    Die KTM HP gibt garantiert keinen Aufschluss darüber was nun genau möglich ist oder nicht da wäre das Handbuch noch eher zu gebrauchen. Fakt ist ja wohl das die Hardware vollständig verbaut ist und nur eine Freischaltung notwendig ist und wie das genau funktioniert weiß hier mit Sicherheit keiner.

  • Mir würde es schon reichen wenn hier die Posts gelesen werden bevor man antwortet.

    Es geht nicht darum ob der QS Plus serienmäßig ist oder nicht sondern ob es auch einen QS neben dem QS Plus gibt.

    Die KTM HP gibt garantiert keinen Aufschluss darüber was nun genau möglich ist oder nicht da wäre das Handbuch noch eher zu gebrauchen. Fakt ist ja wohl das die Hardware vollständig verbaut ist und nur eine Freischaltung notwendig ist und wie das genau funktioniert weiß hier mit Sicherheit keiner.

    Doch, wir wissen das und wie das genau funktioniert wissen wir auch. Ist ja auch nicht schwer.

    Ich glaube aber du hast noch nicht auf die Seite von KTM geschaut, sonst würdest du den letzten Satz nicht schreiben !

  • Thore

    DANKE:grins:


    Ich möchte sicher niemand anfeinden!

    Aber ein Verkäufer sollte wissen, was er für viel Geld einem Interessenten verkauft!

    Und sooo viel Auswahl hat KTM doch wirklich nicht!

    Ist doch viel der gleiche Baukasten und identisch!

    Oder er hat keine Lust und Interesse oder oder....

    Aber gut, man darf nicht von sich aus gehen!:kapituliere:


    Ich als Kunde wünsche mir einen Fachmann gegenüber!:Daumen hoch:

    Grüße

    Ede :driften:

  • Mir würde es schon reichen wenn hier die Posts gelesen werden bevor man antwortet.

    Es geht nicht darum ob der QS Plus serienmäßig ist oder nicht sondern ob es auch einen QS neben dem QS Plus gibt.

    Die KTM HP gibt garantiert keinen Aufschluss darüber was nun genau möglich ist oder nicht da wäre das Handbuch noch eher zu gebrauchen. Fakt ist ja wohl das die Hardware vollständig verbaut ist und nur eine Freischaltung notwendig ist und wie das genau funktioniert weiß hier mit Sicherheit keiner.

    Fakt ist, es gibt keine Hardware die verbaut ist, das es sich bei der QS Funktion um eine reine Softwarelösung handelt. Es sei denn, Du möchtest die Einspritzpumpe als gesonderte Hardware bezeichnen.


    Und wie Tomolli schreibt, wissen wir das schon, da das Funktionsprinzip eigentlich auch ganz simpel ist, die programmiertechnische Umsetzung natürlich deutlich komplizierter.


    Und zu guter letzt, um Deine Frage zu beantworten: Es gibt bei KTM nur einen Quickshifter. Egal ob Du den QS oder QS+ nennst. Und der muss per Softwareupdate nachgerüstet werden, da er nicht serienmäßig freigeschaltet ist.


    Gruß aus dem Westerwald


    Thore

    Toleranz ist ein Tugend, vor allem in Internetforen :Daumen hoch:

  • Auch "Fakten" Vauli steht schon mal neben sich :lautlach:

  • Das wurde doch schon tausende Male durchgekaut - auch die Info bei 1000PS ist eine FALSCHAUSSAGE.

    Es gibt AUSSCHLIESSLICH den QS+!

    Etwas anderes hat es auch nie gegeben!

    Auch die „Ungläubigen“ hier haben mit Sicherheit auf den offiziellen Seiten oder in der Bedienungsanleitung noch NIE etwas von einem QS ohne „+“ gelesen.

    Entweder man kauft den QS+ (Software) oder man hat gar kein QS!


    Me

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

  • Wenn man den 1000PS Artikel genau liest, steht da nichts davon, dass das zwei verschiedene Shifter sind. Das haben die allerdings sehr missverständlich ausgedrückt.

    Es gibt bei KTM nur einen QS und der muss nachgerüstet werden!

    Toleranz ist ein Tugend, vor allem in Internetforen :Daumen hoch:

  • Fakt ist, es gibt keine Hardware die verbaut ist, das es sich bei der QS Funktion um eine reine Softwarelösung handelt. Es sei denn, Du möchtest die Einspritzpumpe als gesonderte Hardware bezeichnen.

    ...

    Gruß aus dem Westerwald


    Thore

    Aber irgendetwas sollte da schon vorgerüstet sein, das der Software den Wunsch mitteilt, dass der Fahrer über Betätigung des Schalthebels den Gang wechsel möchte???

    Grüßle


    Bernduro :winke:

  • Ich habe seit September 2018 eine neue 1290 SA R.

    Die Serienausstattung bzw. die gewünschten Extras habe ich der Webpage des Herstellers entnommen.

    Alles sehr einfach.

    Vielleicht auch deshalb, weil ich sinnbegreifend lesen kann?

  • Aber irgendetwas sollte da schon vorgerüstet sein, das der Software den Wunsch mitteilt, dass der Fahrer über Betätigung des Schalthebels den Gang wechsel möchte???

    Ja klar. Das ist ein Sensor der irgendwo am Schaltgestänge installiert ist und die Info an die Software gibt. (Sowas gibts es auch für manche Motorräder als Nachrüstsatz). Ob dieser Sensor allerdings nur für den QS verbaut ist oder auch für andere "Datenerhebungen" zuständig ist, ist schwer zu sagen. Da aber heut zu Tage alles Pfennigfuchserei ist und KTM ja nicht sicher sein kann, dass der Kunde den QS nachrüstet, vermute ich, dass der Sensor, der die Info liefert ohnehin schon da ist weil er für was anderes gebraucht wird. Das ist allerdings nur eine Vermutung.

    Toleranz ist ein Tugend, vor allem in Internetforen :Daumen hoch:

  • schau mal in auf die von mir verlinkte Seite ...


    da ist nichts am Schaltgestänge verbaut !!


    Die Vorrichtung ist bei den aktuellen KTM 1290er Adventure im Getriebe.

  • Schaltgestänge, Getriebe ...... irgendwo an den beweglichen Teilen sitzt der Sensor. Bei den Nachrüstsätzen der lieben Konkurrenz sitzen sie am Schaltgestänge, bei der Käthe halt was tiefer. Wo der genau sitzt spielt auch keine Rolle... irgendwo isser ^^

    Toleranz ist ein Tugend, vor allem in Internetforen :Daumen hoch:

  • Da tun sich GS Fahrer einfach,einmal Vollausstattung bitte, Money spielt keine Rolle:achtung ironie::grins: