ADV 1290 R, Mod. 2018 oder 2019?

  • Hallo Zusammen!


    Bin gerade in der Entscheidungsfindung, welche Adventure es werden soll.

    Von den 1090-ern wurde mir vom Händler abgeraten. Da wäre ich langfristig enttäuscht, spätestens wenn ich mal eine 1290-er fahren würde.

    Geraten hat er mir die 1290 S zu nehmen, da im Strassenbetrieb besser als die 1290 R.

    Optisch "brauche" ich eine R ! Gefällt mir einfach besser. :Daumen hoch:

    Jetzt stellt sich die Frage: 2018 ohne Zulassung oder 2019?

    Es sind 1500 € Unterschied. Bis aufs Dekor und der Scheibenverstellung ist ja alles beim alten.

    Wie sind da die Meinungen?


    Danke schon mal und Servus,

    Klaus

  • Moin,


    Du bekommst die 2018er Super Adventure S schon ab 13990 neu vom Händler. Würde ich mir eine kaufen wollen, würde ich nicht lange überlegen und eine 18er SAS nehmen.


    Grüße

    Martin

  • Optisch gefällt mir die 18er 1290@R besser als die 2019er....

    Deshalb steht ja auch eine 2018er in der Garage :grins: OK - Anfang Oktober konnte ich ja keine 19er kaufen - bin aber froh dass es so ist wie es ist.


    SAS würde für mich auch in jedem Fall reichen - aber wie bei Dir Klaus ist einfach die R die schönere ADV - ist stimmiger und authentischer.

    Speichenräder, oranger Rahmen, 21/18"-Räder - das passt besser.


    Wenn ich jetzt vor dem Kauf stünde - würde ich jedenfalls die 18er nehmen - weil eben optisch gefälliger, und die Scheibenverstellung, naja, damit kann ich leben (stell die ja auch nie um, wozu auch).

    Und wenn das Ding dann auch noch paar Euros billiger ist - kannst das Geld ja in Zusatzausstattung investieren, da hast mehr davon als von dem eher weniger schönen Farben/Decals usw......

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Ist doch einfach, wenn Geld keine Rolle spielt dann die 2019.....................kann man aber drauf verzichten. Für das Gesparte bekommst du schon ne Menge an Zubehör oder ne schöne 2 Wochentour oder.......


    Ich stand auch vor der Entscheidung S od. R. Da ich aber nur Straße fahre ist es eine S geworden ( erst im März :sabber: ), auch wenn die R schöner ist.

    Für die R muss man aber auch eine gewisse Größe haben....die fehlt mir.:lol:


    LG

    OLLI

  • Preislich werden sich in den nächsten Wochen die 18er sicher vorteilhafter entwickeln. Unser abstruses deutsches Reifenproblem habt ihr in Austria ja wohl nicht.

    beware of the mantis

  • Geraten hat er mir die 1290 S zu nehmen, da im Strassenbetrieb besser als die 1290 R.

    Naja - den Unterschied falls tatsächlich vohanden - muss man erstmal er"fahren" können - ich denke nicht dass der durchschnittliche bzw. vielleicht auch überdurchschnittliche Moppedfahrer jemals in diesen Bereich auf öffentlicher Straße kommen kann wo dies tatsächlich bemerkbar wäre.

    Solche Aussagen sind nach meinem Empfinden völliger Quatsch - aber natürlich bin ich auch nicht ansatzweise die Kategorie der "Chris Birch´s oder Rossi´s dieser Welt"

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Klaus, ich würde ne 18er evtl. mit Tageszulassung nehmen und mal richtig paar Scheine sparen. Technisch hat sich nicht wirklich was zu 2018 getan und das neue Dekor ist für meinen Geschmack nicht wirklich hübscher.

    2020 kommt dann die wirklich überarbeitete und die hättest bei der 2019er nur einen unnötig höheren Preisverfall.

    Ne 18er bekommt man doch für nen richtig guten Tarif, da würden mich auch die 500km eines Vorführers nicht stören, wenn ich doch paar Tausender sparen kann. Die investiere ich dann lieber in Zubehör und Urlaube.

    Wenn Geld aber keine Rolle spielt, dir das neue Dekor zusagt, kannste auch die Mücken für ne 19er raushauen. Aber wer kann das schon :zwinker:

  • Naja - den Unterschied falls tatsächlich vohanden - muss man erstmal er"fahren" können

    kann man, fahre nicht selten mit einem 1090-Fahrer. Ein tolles Mopped, das alles kann, aber beim direkten Umstieg merkst du den Unterschied auch vom Triebwerk. Nicht zu vergessen die deutlich bessere Ausstattung. Solange sich der Preisunterschied in Grenzen hält bzw. erschwinglich ist würde ich immer die 1290 empfehlen.

    beware of the mantis

  • kann man, fahre nicht selten mit einem 1090-Fahrer. Ein tolles Mopped, das alles kann, aber beim direkten Umstieg merkst du den Unterschied auch vom Triebwerk. Nicht zu vergessen die deutlich bessere Ausstattung. Solange sich der Preisunterschied in Grenzen hält bzw. erschwinglich ist würde ich immer die 1290 empfehlen.

    Hallo Hartmut - scheint ein Missverständnis zu sein - ich meinte so wie vom Klaus genannt den Unterschied 1290SAS zu 1290SAR - wo ja seitens des Händlers die "S" ja der "R" auf der Straße sooooo überlegen sein soll.

    Zwischen 1090 und 1290 - naja, da brauch ma ned reden - das könnte sogar ich er"fahren" .... :grins:

    Aber es ging da ja um S versus R bei der 1290 - und ich glaube bzw. bin fest davon überzeugt, dass ein wirklicher Unterschied beider auf Asphalt erst in einem Bereich zutage tritt, den die wenigsten (mich natürlich eingeschlossen) je erreichen werden.

    :winke:
    Grüßle Marie

  • ich glaube bzw. bin fest davon überzeugt, dass ein wirklicher Unterschied beider auf Asphalt erst in einem Bereich zutage tritt, den die wenigsten (mich natürlich eingeschlossen) je erreichen werden.

    O.K., falsch verstanden - aber auch hier erlaube ich mir zu widersprechen, der schmalere Hinterreifen der R macht schon einen deutlichen Unterschied im Kurvenverhalten, bin von der 1190 "normal" auf die 1290 R umgestiegen, sie wedelt spürbar leichter (also genau andersrum als der Händler meint) und ich bin kein "Rennfahrer".

    beware of the mantis

    Einmal editiert, zuletzt von HardyB ()

  • Hallo Zusammen!


    Bin gerade in der Entscheidungsfindung, welche Adventure es werden soll.

    Von den 1090-ern wurde mir vom Händler abgeraten. Da wäre ich langfristig enttäuscht, spätestens wenn ich mal eine 1290-er fahren würde.

    Geraten hat er mir die 1290 S zu nehmen, da im Strassenbetrieb besser als die 1290 R.

    Genau das hat mein Händler mir auch versucht einzureden, ich bin seitdem glücklich mit meiner 1090 ohne R.

    Der Mechanikerkollege war übrigens ganz anderer Meinung was den Vergleich 1090/1290 anbetrifft.

    Ich will die 1290 nicht schlecht machen ganz im Gegenteil, habe die ausgiebig getestet, war mir aber einfach zuviel, und 4K Preisunterschied fand ich dann auch noch ein passendes Argument.
    Aber ansonsten wäre natürlich ne neue SA 1290 Euro 3 der Geheimtip wenn´s die nochirgendwo gäben täte.

    ) -> oo

  • Ich stehe vor der genau gleichen Entscheidung. Da mir das 2019er Dekor wesentlich besser gefällt, werde ich warten bis spätestens nächstes Jahr das neue Modell kommt und werde dann zuschlagen :ja: Ich bin mir sicher, das dann die Preise genauso purzeln werden wie jetzt für das Modell 2018. Wenn man die Fotos im Netz von dem neuen Modell sieht, wird das dann wohl meine letzte Adventure sein. Die Tankverlegung nach unten geht m.E. gar nicht....grottenhässlich. Nun fahre ich halt noch ein Jahr meine 1190 und freue mich schon 2020 auf die "1290 R" mit dem Dekor von 2019 :peace:


    Gruss

    Triumph Speed Triple RS, BMW RnineT Scrambler

  • Wer auf Technikschnickschnack und Leistung verzichten kann, ist bei der 1090 gut aufgehoben.

    Wenn es etwas Moderneres sein soll und auf die Leistung nicht verzichten möchte, der muss zur 1290 greifen.

    Ob nun S oder R, beide in Mod. 2018 gibt es momentan für schlanke 13900 €.

    Bei welchem Hersteller sonst gibt es für das Geld so viel Motorrad?

    Ich habe bei der 1290 R zugeschlagen und hole sie nächste Woche ab.

    Noch ein Tipp. Dekor der 2018 R runter und von 2019 R drauf.

    Schon hast du eine 2019 Adventure R. Technisch hat sich nichts geändert ( nur die Scheibenverstellung).

    2 Mal editiert, zuletzt von Dingsda ()