Haftpflichtversicherung 1290 SAS

  • Bei welcher SF-Klasse? Oder übersehe ich das gerade?

    Steht ein paar Posts weiter oben. Ich wurde nach einem ! Unfall bei der HUK von SF22 auf SF 5 gestuft - also jetzt SF5


    DerGerry

    DerGerry

  • Hab auch gerade mal angefragt und eine Absage erhalten. Man möchte kein Angebot machen. Ohne Begründung.


    Tourer-Versicherung.de ist übrigens keine Versicherung, sondern lediglich ein Makler.

  • So, der Thread hat sich doch auf jeden Fall gelohnt! Nicht nur ein paar nette Infos, sondern handfest.

    Die Jungs von der Tourer Versicherung (siehe z.B. auch gerry) sind echt schnell.

    Von Anfrage bis Antwort hat es nicht mal ne halbe Stunde gedauert.

    Haftpflicht und TK mit 150 Euro SB sind günstiger als meine jetzige Versicherung. Und jetzt kommts:


    Die VK Versicherung mit 500 Euro SB wird für gut 300 Euro angeboten! Und DAS ist eine richtige Überlegung wert. Zumindest für die ersten 2 Jahre - und dann sinke ich ja auch noch in der SF Klasse (Aktuell 5)


    Danke für den Tipp

    No. 5: 1290 SAS seit Mai 2020

  • Hab auch gerade mal angefragt und eine Absage erhalten. Man möchte kein Angebot machen. Ohne Begründung.

    Komisch. Mal so und mal so die Erfahrung...

    Wer hat denn geschrieben? Ein Herr Hagendorf?

    No. 5: 1290 SAS seit Mai 2020

  • Komisch. Mal so und mal so die Erfahrung...

    Wer hat denn geschrieben? Ein Herr Hagendorf?

    Ja, genau.


    vielleicht liegts an der Versicherungssumme. Die Maschine inkl. Zubehör hat einen Neuwert von 22k. Und ist erst ein paar Wochen alt.

  • Wie pimpt man denn eine R auf 22K auf?

    In der Online Abfrage musste man den Neupreis und Zubehörpreis angeben. Also habe ich den bezahlten Preis angegeben.

    Jetzt wollen sie nochmal rechnen. Bin gespannt.

    No. 5: 1290 SAS seit Mai 2020

  • Sicher ähnlich wie die „S“ - bei meiner lag der Listenpreis bei 22.391,98 Euro...

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

  • Ist kein größeres Problem. Allein das SW-Motech Trax Adv Kofferset kostet komplett irgendwas mit 1500 Euro. Akra 950, Gamin ca. 500+200 Euro Halterung, Sturzbügelerweiterung 160, PP-Sitzbank 500, Fußrastenanlage 120, Tankrucksack 130, Handprotektoren 100, Motorschutz irgendwas um die 200 oder 250, elektronischer Kettenöler 250,-, hab bestimmt noch was vergessen, sind mal grade 4600 Euro an Zubehör. Plus Einbau versteht sich.


    Sind natürlich alles Listenpreise.


    So kommt so ne R schon mal auf über 22k. Fast schon 23k. Ich will noch die PP-Scheinwerfer haben, sind aber gerade nicht lieferbar. dann sind wir über 23K. Die Zusatzgarantie hab ich auch noch vergessen. Seitenständerverbreiterung und Kennzeichenverlängerung sind dagegen noch günstig gewesen.


    Im Prinzip hat die Maschine alles außer die Bling-Bling-Deckelchen.


    Und wenn man das außerhalb der Schnäppchensaison neu kaufen müsste, dann wirds böse. Das muss alles versichert sein. Plus 2500 Euro Fahrerausstattung. Und wenn das ganze Teil dann mitsamt ner griechischen Fähre in der Adria versinkt, kommt nochmal der Inhalt der Koffer dazu. Dann müsste man Schatztaucher sein, könnte sich lohnen.

  • So - Versicherung der Triumph auch gekündigt - die neue beginnt Anfang März und ist etwa 30% günstiger bei besseren Leistungen.

    Die KTM kommt im November dran. Die Gesamtdifferenz liegt dann etwa im Bereich einer Aufwertung zur Vollkasko bei der KTM....... falls ich das mache. Das lohnt sich im Grunde nur bei einem selbstverursachtem Vollcrash.


    DerGerry

    DerGerry

  • Ich hab gestern bei Check24 und der Tourerversicherung die 1290 SAS mal rechnen lassen. Haftpflicht mit Vollkasko (SB 500.-) bei SF10 und einem Mopedwert von 14200.- und Saisonkennzeichen 3-10.

    Da ist die Tourerversicherung sehr gut dabei, sprich ca. 100 Euro günstiger als die DEVK, sprich 360 Euro Jahresprämie.

  • srk : Da hast du wohl recht. läppert sich echt schnell zusammen - insbesondere bei den LP. Ich habe halt den tatsächlich bezahlten Preis genommen. Aber hast natürlich Recht. Beim Vollcrash könnte ich das gleiche Motorrad so schnell nicht wieder für den Preis kaufen. (Hätte man dann wahrscheinlich auch andere Sorgen...)

    noch 42 Tage bis zum Moped.

    No. 5: 1290 SAS seit Mai 2020

  • Gerry


    Das seh ich etwas anders, schon ein Rutscher kann teuer werden und muss auch nicht direkt im Krankenhaus enden. Man gibt viel Geld für ein Motorrad + Zubehör aus und dann spart man am falschen Ende :staun:


    Warum muss man bei einem finanzierten Fahrzeug, den die Karre immer mit VK versichern. Weil die Händler/Banken anscheinend so schlau sind und das Risiko minimieren wollen bei einem selbstverursachten Schaden vom Kreditnehmer. Warum dann bei einem vom sauer verdienten Geld bezahlten Motorrad nicht auch diese Sicherheit mit einschließen, versteh ich persönlich nicht !!


    Wie aber schon mal erwähnt jeder ist seines eigenen glückes Schmied.

  • Da hast Du natürlich recht. Ich bin ja auch am Überlegen. Meine letzten beiden Ausrutscher mit der 1190 bzw. 1290er waren finanziell sehr harmlos. Eimal war es die untere Gabelbrücke, verspannte Gabel, verkratzte Steckachsenschraube, Scheibe, Kratzer an Sturzbügel und Handprotektor und Fußraste nach Autokontakt - im anderen Fall wieder Kratzer an Sturzbügel und Handprotektor, Fußraste, gebrochener Auftritt am Schalthebe, angeschliffener Soziusrastenträger nach Ausweichmanöver im Regen. Gesamtkosten zusammen etwa 200 Euro plus Einiges an Arbeit mit Sandstrahlen, Pulvergeschichten, Schrauberbeiten, was ich alles selber machen kann. Falls die Karre mal einen Abhang runter fällt oder ernsthaft gegen ein Hindernis fliegt sieht das bestimmt anders aus. Meine bisherige Versicherung wollte ca 600 p.a. Also ist mein Budget für Unfallreparaturen seit der KTM-Ära bereits bei 2400 Steinen plus 500 SB....... Die über 30 Jahre vorher hatte ich nie eine VK, weil die früher über sehr viele Jahre völlig unbezahlbar war. In Summe hat es bisher gepasst. Wenn ich jetzt eine VK für ca. 300 bekomme, komme ich schon ins Grübeln.....

    Meine Bank wollte übrigens noch nie eine VK. Sonst hätte ich schon viel früher in den sauren Apfel beissen müssen.


    DerGerry

    DerGerry

  • Die Allianz wollte bei mir über 1.000,- Euro für Vollkasko (aber ganzjahres Zulassung), da ich bei meinen vorherigen Mopped´s keine VK hatte :nein:. Das war mir dann einfach zu viel...

  • gerrycoolb


    Klar muss jeder mit seinem eigenen Risiko zurecht kommen und man kann auch viel selber reparieren wenn nix grösseres beschädigt ist. Mache auch einiges selbst habe letzen Winter meine alte R 100 GS komplett neu aufgebaut.

    Ich hatte halt mal ein schlechtes Erlebnis ohne VK und das kam mir teuer zu stehen und deswegen zahle ich lieber dafür aber es sind ja bei mir auch nur € 300 mehr per anno bei Ganzjahreskennzeichen.


    Daute111


    € 1.000 für VK ist aber schon hart !! Woran liegts Prozente ??

  • Jeder hat Recht - am Ende.

    Bei meiner Ducati wäre ich über eine Vollkasko froh gewesen, insbesondere weil ja teilweise sogar die Klamottenbezahlt werden.

    Aber für die Ducati konnte man die VK gar nicht bezahlen - da sind die 1000 von Daute noch gut dagegen gewesen.

    Jetzt sieht es anders aus. Sollte ich wirklich die VK für 300 Steine mehr bekommen, werde ich es auch machen.


    P.S. meinen Bank erwartet auch keine VK

    No. 5: 1290 SAS seit Mai 2020

  • So wirds bei mir im Herbst mit der neuen Versicherung auch werden. Die HUK will jetzt fast 700 ——Aufpreis zur Haftpflicht!!!


    DerGerry

    DerGerry

  • Die Prozente für die Vollkasko...ansonsten bin ich bei 25 %... VK geht angeblich separat :motzki: