Auspuff Enduro R + SMC-R (Euro4 2019-2020)

  • Mal davon abgesehen das der Remus auf jedenfall deutlich besser als der Akra aussieht, sitzt er für meinen geschmack etwas zu tief. Da is so viel luft zwischen heck und ESD. Bei der alten 690 sitzt der Remus schön bündig.

  • Sieht gut aus! Wenn nicht zu laut und wenn du den Aufkleber dezenter machst (entfernst :D ) Wirst evtl. auch keine Probleme bekommen. Der sieht nicht auffällig nach "Sportauspuff" aus.

  • Der Remus bei GST im Link ist sehr wahrscheinlich ein alter, selbst hingebastelter. Auf dem Foto auf Seite 6 hier im Thread sieht der Remus am Fahrzeug auch anders aus.

    Würde einfach abwarten bis man von Remus offizielle Bilder sieht, dann weiß man mehr.

  • Sieht gut aus! Wenn nicht zu laut und wenn du den Aufkleber dezenter machst (entfernst :D ) Wirst evtl. auch keine Probleme bekommen. Der sieht nicht auffällig nach "Sportauspuff" aus.

    Ja finde ich auch! Ja der Aufkleber kommt extra und wird ziemlich sicher nicht aufgeklebt ?

    Ja bin gespannt ?

  • Ja finde ich auch! Ja der Aufkleber kommt extra und wird ziemlich sicher nicht aufgeklebt ?

    Ja bin gespannt ?


    Braucht man da ein anderes Mapping?

    Bikes:

    ------------------------------------

    2001 - KTM Foxi

    2006 - Aprilia RS 50

    2008 - Aprilia RS 125

    2009 - Suzuki Bandit 600

    2017 - Kawasaki Z900

    2018 - Harley-Davidson Forty-Eight

    2019 - KTM 690 SMC-R 2019

  • OT: Auf maximale Leistungsausbeute, ohne Rücksicht auf Verluste, scheinen sie nicht zu gehen, da immer betont wird, dass sie strenge Vorgaben von KTM einhalten zwecks Materialermüdung etc.

    Haben ein eigenes Ölanalyselabor.


    Um wieder zum Thema zu kommen:

    Laut deren Facebook haben sie den "technical part" für den Wings der 19er SMCR gemacht.

    Ob das nur die ECU betrifft oder auch den Auspuff selber sei mal dahingestellt.

  • Hallo zusammen,

    Ich muss jetzt mal echt etwas dumm fragen...

    Ich stehe zurzeit vor der Entscheidung ob 701 oder die neue smc r.

    Nun zu meiner Frage, Remus und akra bringen auf der 701 meines Geschmacks nach einen ordentlichen Sound (2019er Modelle) ist das denn bei der neuen smcr auch zu erwarten? Ist ja nicht der gleiche Motor oder? Ich habe die Befürchtung das ich zur smc lange und dann auf den Remus warte der dann aber nicht zufrieden bin.

    Danke schonmal vorab.

    Beste Grüße

  • Ist der gleiche Motor...

  • Das ist halt die Frage aller Fragen.


    Technisch und nach Euronorm4 gesehen, müsste der Remus auf der neuen SMC R

    genauso klingen wie auf der Euro4 Huski701.


    Es sei denn Remus würde in die Zukunft planen und den Black Hawk klangtechnisch gleich an die zukünftige Euronorm5 anpassen um sich die Entwicklungskosten im nächsten Jahr zu sparen.


    Ich warte deshalb ab wie der Black Hawk in real an einer neuen SMC R klingt,

    und zwar mit Kat und DB Eater, mit original Luftfilter.


    Sollte kein großer Unterschied zu dem,nach absolut nichts klingenden, Ori-Pot sein,

    warte ich lieber darauf, dass ein anderer Hersteller vielleicht ein ESD bringt der nach etwas klingt.

  • @Rider7


    hast du den neuen Akra aka Rübennase schon gehört? Wenn es Remus auf dieses Klangniveau schafft, würde mir das schon reichen :)

    Bikes:

    ------------------------------------

    2001 - KTM Foxi

    2006 - Aprilia RS 50

    2008 - Aprilia RS 125

    2009 - Suzuki Bandit 600

    2017 - Kawasaki Z900

    2018 - Harley-Davidson Forty-Eight

    2019 - KTM 690 SMC-R 2019

  • Es sei denn Remus würde in die Zukunft planen und den Black Hawk klangtechnisch gleich an die zukünftige Euronorm5 anpassen um sich die Entwicklungskosten im nächsten Jahr zu sparen.

    Das Geräuschverhalten wird im Jahr 2024 angepasst, das ist die zweite Stufe von Euro 5.

    In der ersten Stufe geht es nur um Abgas.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung! :crazy:

    Yamaha MT-07 2014 | BMW S1000XR 2016 | KTM 390 Duke 2015 | Husqvarna 701 Supermoto 2017 | Yamaha MT-07 2014 | KTM 990 SuperDuke 2008

  • Das lässt ja alles hoffen?, KTM ist bei der neuen SMC R was das eindämmen des Klangbild angeht extrem über das Ziel hinaus geschossen.


    Das es auch anders geht zeigt der m.e.a geniale Serien-Klang der 790 Duke Euro4.

  • Hmm. 1989 Firmengründung. Auf jeden Fall new player.

    Lt. Wings wird auch kein E für 690 angestrebt, da für Weltmarkt gedacht. Mir ist auch kein Auspuff von denen bekannt, der eine E Nummer hat.

    Der für die 790 Adv soll mit E Nummer kommen, da machts auch mehr Sinn, weil de-cat bei den 790ern eh die Leistung mindert.

  • Siciliano

    Hat das Thema geschlossen.