Auspuff Enduro R + SMC-R (Euro4 2019-2020)

  • Die Drehzahl findet der Lärmmess-Zug der niederösterreichischen Landesregierung per Terz-/Frequenzanalyse direkt im Auspuff-Noise: Der Prüfer muß nur die Zylinderzahl des Motors in sein Messgerät - eine dicke Kiste, schaut echt teuer aus - eingeben, und das Gerät ermittelt die Grund-Frequenz im Klang-Spektrum und die ist nichts anderes als die Zünd-Frequenz = Drehzahl.


    Durfte ich live Pfingsten auf der Dopplerhütte bei Wien miterleben. Die Beamten waren sehr freundlich zu mir - ich war ja nur ohne Airbox unterwegs, aber mit Serien-Auspuff, kam durch die Prüfung ohne Probleme:arsch:- und erklärten bereitwillig, was sie da tun.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    Einmal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • Für guten Sound einfach Spielkarten an die Speichen kleben :D

    Nein aber im Ernst ich dachte die Cops haben so ein Resonanz-Messgerät welches sie an den Motor kleben und damit die Drehzahl bestimmen?

  • Akra ohne DB-Killer:staun:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :peace:

  • Ich habe heute den offenen Deckel montiert und bin knapp 20 Km. gefahren. Genauso muss das meiner Meinung nach sein. Wunderschöner Klang. Nicht so laut das alle direkt gucken aber laut genug das es wieder Spaß macht mit ihr einer Runde zu ballern. Jetzt lässt sich auch das Warten auf den Remus verschmerzen. Was auch sofort auffällt, das Patschen wenn man vom Gas geht ist jetzt etwas lauter.

  • Vielleicht Probier ich den Deckel auch aus um die Wartezeit zu überbrücken✌️


    Ist die Teile Nr gleich wie vom 16 er Modell?

    Einmal editiert, zuletzt von Rider7 ()

  • Vielleicht Probier ich den Deckel auch aus um die Wartezeit zu überbrücken✌️


    Ist die Teile Nr gleich wie vom 16 er Modell?

    Dito, laut Pirate Racing soll das ohne Mapping und ja auch passen bei den E4 Modellen :denk:


    Teilenummer Originaldeckel: 76506002000 ~40€ (zum selbst Löcher Bohren)

    Teilenummer PP: 76506102000 ~35€


    Weiß wer von euch ob der Originale mit den 3 Löchern etwas dezenter ist als der PP-Deckel?

    :peace:

  • Rufe morgen mein freundlichen KTM Händler an ob er das Teil da hat. :Daumen hoch:


    Soll bei den meisten KTM Händlern ca. 28,35 Teuro kosten. Kann man den Papier-Luftfilter drin lassen? Oder auch den K&N Filter gleich mittauschen.

  • Ich hab den PP Deckel bei meiner SMC-R kürzlich wieder entfernt da mir das laute hämmernde Ansauggeräusch auf meinen Hausstrecken beim Gas aufreissen unter der Sitzbank auf Dauer auf die Nerven gegangen ist. Den Remus Sound hört man gar nicht mehr und den finde ich schöner. Vielleicht versuche ich es auch mal mit einem Selfmade Lochdeckel. Aber richtig...anderes Thema

  • Anruf bei Remus, es gibt ein Abgasproblem, sie haben neue Kats bestellt und nächsten Mittwoch wird nochmal getestet, wenn der Black Hawk dann die Genehmigung bekommt dauert es nochmal min. 5 Wochen bis er bestellbar ist also eher August.

    :driften:

  • So wie es aussieht stellt sich Remus äusserst dilettantisch in dieser Angelegenheit an.


    Der Black Hawk Euro4 der Huski hat einen EU zertifizierten Kat. Die vorgeschriebene Abgasnorm von der Huski und der neuen SMC R sollten gleich sein.


    Wieso haben die dann ein Abgasproblem ? Und dass fällt denen erst jetzt auf ? Die neue SMC R ist seit Anfang Februar käuflich im Handel.


    Ergo hat Remus seit Anfang Februar die neue SMC R auf hausinterne Rollenprüfstände stellen können und die Einhaltung der geforderten Normen innerhalb von Wochen verifizieren können,

    einschließlich der dafür benötigten Komponenten wie Kat und ESD.


    Fragen über Fragen, in meinen Augen passen alle bisher kursierenden Gründe wieso weshalb der ESD nicht erscheint nicht zusammen.



    Bisher genannte Gründe der Verzögerung ab Anfang Februar 2019 :


    -Bikes noch nicht erhältlich.

    -ESD muss entwickelt, getestet und dann zertifiziert werden.


    Soweit alles noch verständlich, aber ab Ende April/ Anfang Mai 2019 wo der ESD hätte am Markt erscheinen sollen nur noch Gerüchte:


    -Produktion des ESD läuft schon


    - Soundfile soll auf der Remus Homepage erscheinen, sowei technische Daten.


    - Der ESD soll Mitte Mai auf der Remus Webseite bestellbar sein, die EU-Bescheinigung einige Wochen später endgültig erteilt und damit Auslieferung an die Kunden.


    - Remus postet auf ihren nationalen und internationalen Instagram Accounts ein Foto der neuen SMC R mit dem Black Hawk.

    Auf Anfragen der Follower zum Erscheinungstermin antwortet Remus USA vor ca. 3 Wochen: should be released soon / coming soon.


    - Anfang Juni antwortet der Remus Importeur in D, der Black Hawk wäre für Mitte Juni angekündigt, der Importeur hätte schon ca. 500 Stück vorab bei Remus bestellt.

    Allerdings weiterhin keine TÜV/EU Freigabe


    - Ende Juni telefonische Aussage Mitarbeiterin Verkaufsabteilung Remus Österreich: Problem mit der Zulassung wegen Lautstärke.


    - Mögliche Verzögerung wegen defekten Prüfstand.


    - Mögliche Abgasprobleme.


    - Letzter Stand der Dinge Ende Juni: Abgasproblem , neue Kats, neue Tests, nach bestandenen Tests weitere ca. 5 Wochen bis Bestellbarkeit.

  • Kann man nur hoffen dass am Ende dann ein gutes Produkt dabei raus kommt.

    Habe gestern wieder ältere SMCs mit Akra bzw. anderen Pötten gehört und da war ich mit meiner leisen Kiste dann schon ein bisschen neidisch :)

    Bikes:

    ------------------------------------

    2001 - KTM Foxi

    2006 - Aprilia RS 50

    2008 - Aprilia RS 125

    2009 - Suzuki Bandit 600

    2017 - Kawasaki Z900

    2018 - Harley-Davidson Forty-Eight

    2019 - KTM 690 SMC-R 2019

  • Ein elendiges Thema...

    Hab langsam gar keine Lust mehr auf die Tröte.

  • Er erklärte mir, dass sie den Black Hawk für Euro 4 eingereicht hätten, die SMC-R aber schon die Abgsanormen Euro 5 erfüllen würde, insofern gab es keine Tüv Freigabe weil der verbaute Kat keine ausreichende Abgaswerte erreicht hat. :sehe sterne:

    :driften:

  • Und ich dachte der Abgasprüfstand in der TU Graz sei einfach nur kaputt gewesen.

    Zumindest hat das mal irgendwer behauptet ??‍♂️

  • Hab ich mir fast schon gedacht:Daumen hoch: KTM hat die neue SMC R vom Sound und Abgas schon voll auf die EURO5 Normen gebaut um sich in ein paar Jahren die technische Anpassung zu sparen.


    Da es EU-Zulassungstechnisch und laut Eurovorschriften bisher nur EURO4 gibt, steht im COC auch nur erfüllt EURO4.


    Die Lärm und Abgaswerte erfüllen mit Sicherheit jedoch schon kommende EURO5 Normen.


    Deshalb klingt der Koffer auch wie ein Haarfön:rolleyes:


    Zubehör ESD Hersteller müssten nach EU-Gesetz eigentlich nur die in den Papieren stehenden Grenzwerte für Geräusch und Abgas in den geforderten Toleranzen einhalten.

    Eigentlich EURO4 Norm.


    Sollte Remus mit dem EURO4 Kat der Huski nicht den in den Papieren eingetragenen Abgaswert der neuen SMC R einhalten, hätten Sie ein Problem.


    Allerdings stellt man sowas rechtzeitig fest und klärt im Vorfeld mit der EU-Prüfbehörde ab ob dies ein Ausschlusskriterium der Zulassung darstellt oder ein Abgaswert auf EURO4 Norm ausreicht.