Auspuff Enduro R + SMC-R (Euro4 2019-2020)

  • ich bin davon überzeugt, dass unter den ganzen Leuten, die sich hier über den Leistungsverlust aufregen, nur sehr (sehr) wenige sind, die die Kati so ausquetschen, dass es einen Unterschied macht, wenn zwei Pferdchen zuhause bleiben...

    Wenn dir der "ballernde Leo" dafür jedesmal das Grinsen ins Gesicht zaubert, dann ist das zumindest in meiner Einschätzung ein gutes Geschäft...

    :peace: :sensationell:

  • Sooo, lange habe ich das ganze hier mitverfolgt und mich am Ende für den Remus mit Kat entschieden. Für mich der wertigste und schönste Auspuff auf dem Markt, vorausgesetzt man ändert die Position, wie hier mal beschrieben wurde.


    Das ganze habe ich dann mal probiert. Zwischenstück mit Kat um 18mm gekürzt, Halterung umgebohrt und angeschraubt. Sieht ganz gut aus, ob das ganze auch optimal funktioniert wird sich zeigen. Ansonsten war das jede Menge Lehrgeld. Probieren geht über studieren .


    IMG-20200317-WA0020.jpegIMG-20200324-WA0016.jpgIMG_20200328_193626.jpgIMG_20200328_183034.jpg

  • ich bin davon überzeugt, dass unter den ganzen Leuten, die sich hier über den Leistungsverlust aufregen, nur sehr (sehr) wenige sind, die die Kati so ausquetschen, dass es einen Unterschied macht, wenn zwei Pferdchen zuhause bleiben...

    Wenn dir der "ballernde Leo" dafür jedesmal das Grinsen ins Gesicht zaubert, dann ist das zumindest in meiner Einschätzung ein gutes Geschäft...

    :peace: :sensationell:


    Ja jeder wie er möchte. Hauptsache man wird mit seiner Alternative glücklich.


    Aber es muss halt einfach nicht sein. 900 Euro lohnen und dann Leistungseinbusen am Ende haben...


    Im Endeffekt ist es doch dass, was die SMC ausmacht. Möglichst wenig Gewicht bei maximalen PS.

  • Leider frisst der Leistung

    Laut den Piraten nicht. Und selbst wenn, merkst du da gar nix von. Wie gesagt, meine mit dem ja ach angeblich so leistungsfressenden Arrow (ohne Kat, orig. Lufi und orig. Map) ist exakt gleichschnell, trotz 10kg Mehrgewicht meinerseits, wie die komplett peripheriegemachte 2018er 701 meines Kumpels. Und die PS die man angeblich verliert, sparst du beim Endtopf an kg wieder ein. Von daher...


    Darüberhinaus löhnt man nicht 900 Euro für den Leo (oder Arrow), nur für den Remus (mit KAT Zwischenrohr) oder der Leo Komplettanlage.

    1290 SDR 2 alle Pakete, PP Bremsscheiben, Akra, divese PP


    Vita: 25 Jahre Rennsport aktiv, ca. 40 Mopeds aller Marken besessen. Ist halt ne Sucht :)

  • Was ich mal sagen muss, ich fuhr vor der 2019er eine 701 mit Leo ohne Kat und mit DB killer.

    Ich habe mehrmals den Auspuff gewechselt (Ori, Leo, Akra) und alles auch mit einer kürzeren Übersetzung.

    Der Leistungsverlust war sehr (!) spürbar. Ich war richtig enttäuscht als ich zu Testzwecke den Originalen montiert habe (hatte sie mit dem Leo gekauft).

    Aus diesem Grund kam dann der Akra damit wenigstens etwas Sound da war bei gleichbleibender Leistung gegenüber dem Originalen.

    Leo und Arrow waren ja ungefähr auf dem selben Niveau bei der 701 und 690.



    Deswegen war der Arrow überhaupt keine Alternative für mich. Als ich dann den Test vom Piraten sah und der Verlust nicht mehr so groß sein durfte war ich zwar erfreut, jedoch war er keine Alternative für mich, weil ich diesbezüglich schon fast geschädigt bin und Angst hatte dass es wieder das Selbe ist ?


    Falls man es wirklich nicht spürt ist es Top. Und vom Leo bin auch echt mega überrascht ?


    Soll jetzt kein Schlechtreden oder so sein, aber ich wollte das einfach mal mitteilen wie es mir bei der 701 ging ?

  • ich bin davon überzeugt, dass unter den ganzen Leuten, die sich hier über den Leistungsverlust aufregen, nur sehr (sehr) wenige sind, die die Kati so ausquetschen, dass es einen Unterschied macht, wenn zwei Pferdchen zuhause bleiben...

    Wenn dir der "ballernde Leo" dafür jedesmal das Grinsen ins Gesicht zaubert, dann ist das zumindest in meiner Einschätzung ein gutes Geschäft...

    :peace: :sensationell:

    Gehe ich voll mit :sabber:

  • Laut den Piraten nicht. Und selbst wenn, merkst du da gar nix von. Wie gesagt, meine mit dem ja ach angeblich so leistungsfressenden Arrow (ohne Kat, orig. Lufi und orig. Map) ist exakt gleichschnell, trotz 10kg Mehrgewicht meinerseits, wie die komplett peripheriegemachte 2018er 701 meines Kumpels. Und die PS die man angeblich verliert, sparst du beim Endtopf an kg wieder ein. Von daher...


    Darüberhinaus löhnt man nicht 900 Euro für den Leo (oder Arrow), nur für den Remus (mit KAT Zwischenrohr) oder der Leo Komplettanlage.

    Ich rede ja von der Leo Komplettanlage. Laut Piraten frisst die Anlage eindeutig Leistung und kostet 909 Euro (Leo Vince Homepage).


    Ich kenne das ja auch von meinen anderen Motorrädern. Man wechselt vom organalen Auspuff auf eine Sportanlage. Es ist lauter es ballert hinten mehr raus, und man fühlt sich automatisch schneller als mit der "leisen" Serien Anlage. Das dies dem häufig nicht so ist wissen wir ja alle.


    Von den bekannten Herstellern (Arrow, Remus, Leo) gibt es keine perfekte Anlage mMn. Entweder man verzichtet auf Leistung hat aber dafür einen Auspuff der perfekt an der SMCR passt (Leo Komplettanlage), oder man hat die abstehenden Endschalldämpfer wo zwischen Tank und ESD viel zu viel Platz ist. Dafür muss man jedoch keine Leistungseinbusen in Kauf nehmen. (Slip On von Leo, Remus, Arrow).



    -Trennung-


    Da viele von euch der Firma Mass noch skeptisch gegenüber sind was Euro 4 und Kat angeht habe ich am Sonntag nochmal eine Mail verfasst und heute direkt eine Antowort bekommen.


    Und siehe da, wie von mir bereits erwähnt haben die Schalldämpfer der Firma Mass alle eine Euro 4 Homologation mit Kar inklusive ;).


    Für mich sind die ESDs von Mass die beste Alternative auf dem Markt. Da lohnt es sich auch noch etwas abzuwarten bis der Verkauf gestartet wird. Besser als so eine "halbschwule" (Sorry für das Wort) Lösung der anderen Marken. Zumal ja der Preis auch echt super ist.



    Hier die Mail wörtlich:


    Hallo Johannes,


    you’re welcome.


    Yes, of course inside the silencer will be equipped with a inner catalyst and we’ll provide the suitable “euro4” certificate for riding on public roads and pass the Tuv examination if needed.


    Have a nice day!


    Giancarlo


    MASS

  • Na dann Berichte mal wenn Du den Mass ESD an deiner 2019er SMC R Euro4 verbaut hast.


    Mir klingt das Alles zu schön um Wahr zu sein. Aus Titan mit Katalysator für unter 400 Tacken. Realy?


    Allein die Schlussbemerkung "if needed". Nein, not needed , leider vorgeschrieben.

  • Na dann Berichte mal wenn Du den Mass ESD an deiner 2019er SMC R Euro4 verbaut hast.


    Mir klingt das Alles zu schön um Wahr zu sein. Aus Titan mit Katalysator für unter 400 Tacken. Realy?


    Allein die Schlussbemerkung "if needed". Nein, not needed , leider vorgeschrieben.

    Jo ich werde berichten sobald ich den ESD habe.


    Zum Preis. Die bekannten Marken wissen halt, dass es nicht viele Alternativen auf dem Markt gibt, daher ziehen die auch so frech den Preis an. Zusätzlich zahlt man für die Marke noch oben drauf.


    Ich hänge mich jetzt nicht an einzigen Wörtern in der Mail auf. Der inhaltliche Schwerpunkt ist rüber gekommen (Euro 4 plus Kat).


    Ob man von den Sizilianern perfektes Englisch erwarten darf ist sowieso eine andere Sache ;).


    Kleiner Nachtrag:


    Instagram haben sie auch -> mass.exhaust

  • Die Leo Komplettanlage kostet bei Louis 799 und beinhaltet ein Krümmerrohr, einen Kat und den ESD.

    Man bekommt also deutlich mehr Material fürs Geld.

    Wenn man nach dem Piraten Video geht hat man unten rum sogar einen Leistungszuwachs und oben rum eben 2PS weniger, die man eben wirklich nicht merkt.

    Zumindest ich nicht, weil ich kein völlig begaster bin.

    Dafür hab ich ne super Optik und das geböllere lässt mich 100% mehr Spaß am fahren haben.

    Mehr Kriterien brauche ich nicht :)


    Freue mich aber trotzdem auf deinen Bericht zu den MASS ESD.


    Gruß

  • Voll super so eine Komplettanlage die ich abbauen muss wenn ich einen Ölwechsel machen will ?‍♂️

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • naja wenn das so stimmt, dass nur zwei Federn entfernt werden müssen um das im Weg liegende Stück zu entfernen, liegt der Mehraufwand bei <5min... :denk:

    Man kann sich auch ein gebrochenes Bein schön reden, soll jeder machen wie er will.

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Was ich mal sagen muss, ich fuhr vor der 2019er eine 701 mit Leo ohne Kat und mit DB killer.

    Ich habe mehrmals den Auspuff gewechselt (Ori, Leo, Akra) und alles auch mit einer kürzeren Übersetzung.

    Der Leistungsverlust war sehr (!) spürbar. Ich war richtig enttäuscht als ich zu Testzwecke den Originalen montiert habe (hatte sie mit dem Leo gekauft).

    Aus diesem Grund kam dann der Akra damit wenigstens etwas Sound da war bei gleichbleibender Leistung gegenüber dem Originalen.

    Leo und Arrow waren ja ungefähr auf dem selben Niveau bei der 701 und 690.

    genau so war es bei mir auch. Als ich bei der 701 vom Akra auf LV Evo One gewechselt bin habe ich es nicht sofort bemerkt da der LV schon deutlich mehr gehämmert hatte. beim Rückbau auf den Akra ist mir aber sofort aufgefallen wie der oben raus deutlich besser geht.


    PS: gem Pirat ist der LV evo One sehr wohl leistungsfresser. Der neue Nero hingegen nicht

  • leider fehlen zum Nero Fotos von User, um sich ein Bild zu machen.

    Das Gehäuse ist sehr lang, daher ja die Leistung. Aber optisch... würde man ihn höher hängen, dürfte es Probleme mit den Blinker geben.


    Hat jemand die Länge des Gehäuses von Remus, Arrow und LV Nero?

  • Den neuen LV Nero direkt bei WRS Italien bestellt! Sehr netter und rascher Support von den Jungs!

    Bieten auch sehr gute Preise...350€ ohne Kat und 440€ mit Kat + 15€ Versand!

    Mitte April sollte er kommen