Auspuff Enduro R + SMC-R (Euro4 2019-2020)

  • habe irgendwo gelesen das die erste Fuhre Produktionsfehler hat vom Nero, da gehen wohl einige zurück

    Das stimmt. Habe den Nero bei der Fa.abe am Wochenende bestellt und vorher wegen der Passgenauigkeit bei denen nachgefragt. Aussage war, daß LV wohl schon in einer zweiten Charge nachgebessert hat und dieses Problem wohl jetzt behoben ist. Ich bin gespannt und werde berichten.

    Gruß

    Andy

  • Am Wochenende 4h Tour gefahren mit Remus. Ich mag das er unauffällig ist wenn man „so vor sich hinrollt“ und nur laut wird, wenn man am Gas zieht- dann aber richtig.

    Für mich ist er aber so laut, das ich ihn auf langer Strecke mitunter nervig empfand und froh war etwas Musik zu hören.


    Aber so ist das mit dem Geschmack

    ich bin super zufrieden mit dem Remus,

    Ich finde aber er könnte noch lauter sein.

    Aber Euro 4 halt

  • Das stimmt. Habe den Nero bei der Fa.abe am Wochenende bestellt und vorher wegen der Passgenauigkeit bei denen nachgefragt. Aussage war, daß LV wohl schon in einer zweiten Charge nachgebessert hat und dieses Problem wohl jetzt behoben ist. Ich bin gespannt und werde berichten.

    Gruß

    Andy

    Haben die Jungs ihre Lehre verlegt???:applaus:

  • Hallo liebe KTM-Kollegen,


    trotzt der hauptsächlichen Unterredungen über die verschiedenen ESD, möchte ich kurz etwas über eure Erfahrungen mit dem Quickshifter fragen. Habe die Maschine 2019 neu gekauft und fahre nun seit etwa 2500km. Leider passiert es mir immer noch recht häufig, dass ich von 5 in 6 (und NUR da) mit Quickshifter in den Zwischengang (Leerlauf) schalte. Dies ist sehr unangenehm. Besonders beim Überholen. Passiert euch das auch noch ab und zu oder bin ich einfach zu doof? Oder ist gar etwas mit dem Shifter nicht i.O?

    Ich danke euch schonmal für eure Antworten!


    MfG


    Chris

  • Tststs...jetzt kommt gleich wieder der Aggro-Admin und erteilt dir einen offtopic-Rüffel. :lautlach:

  • Keine Sorge, das liegt nicht am Quickshifter, sondern am Getriebe. Bei diesem Zwischengang Phänomen handelt es sich um ein Problem, das KTM schon ewig bekannt ist, aber bisher noch nie richtig gelöst wurde. Bei der 2019er SMCR tritt dieses Problem zwar im Vergleich zu den älteren Baureihen seltener auf, aber es ist immer noch da. Habe das bei meiner auch schon einige Male erlebt und kann dich verstehen, weil das echt nervig ist. Habe mal gelesen, dass es hilft die Arretierfeder gegen eine härtere zu tauschen, aber nach meiner Erfahrung reicht es auch, wenn du beim Schalten vom 5. in den 6. Gang einfach ein wenig kräftiger und konzentrierter den Schalthebel nach oben kickst. Hat zumindest bei mir dafür gesorgt, dass das Problem nur noch ca. 1 mal alle 500 Kilometer auftritt.

  • Oh ups ja, hab jetzt gerade erst das richtige Topic gefunden. Werde mich da nochmal melden. Tut mir leid für den Fehlpost :D


    Danke für deine Antwort, Ju!


    MfG


    Chris

  • Gude,


    hab grad die LV komplettanlage verbaut und bin hellauf begeistert!

    Aber eine Frage/Problem hab ich

    Wenn ich im stand einen gasstoß geben möchte, ist es jetzt schon 3-4x passiert das die Maschine einfach aus ging..

    Aber es ist nicht konstant so.. andere mal geb ich auch gasstöße und sie geht nicht aus..

    Hat jemand das gleiche problem oder weiß woran es liegt?

    Danke!

  • hatte ich ein paar mal am Anfang auch als die frisch dran war, aber das war nur 3-4 mal so nach der ersten fahrt war es weg

  • Hab seit gestern den Remus Black Hawk dran und muss schon sagen, dass es im Vergleich zum Original Endtopf eine deutliche "Verbesserung" ist was den Klang angeht. Ist deutlich kerniger, insbesondere wenn man den Hahn aufmacht und blubbert deutlich besser im Schub bei Drehzahlen unter 3000 rpm. Wenn man ohne PP-Luftfilter fährt hört man den Topf auch ganz gut. Mit PP-Luftfilter hat man vom Endtopfgeräusch nicht mehr so viel, weil fast alles (außer Schubbetrieb) durch den Luftfilter überlagert wird.


    Trotzdem kann man mit dem Remus noch so fahren (z.B. innerorts) dass man den Zorn seiner Mitmenschen nicht auf sich zieht. In meinen Augen ein guter Kompromiss.


    Hat übrigens in der Polizeikontrolle heute auch keine Beanstandungen gegeben.:Daumen hoch:

    KTM 690 SMC R (2019)

  • sowas hatte/habe ich auch manchmal, hatte ich aber auch vor dem Auspuff ab und zu das die bei ganz kleinen Stößen aus ging ???‍♂️

  • Hab seit gestern den Remus Black Hawk dran und muss schon sagen, dass es im Vergleich zum Original Endtopf eine deutliche "Verbesserung" ist was den Klang angeht. Ist deutlich kerniger, insbesondere wenn man den Hahn aufmacht und blubbert deutlich besser im Schub bei Drehzahlen unter 3000 rpm. Wenn man ohne PP-Luftfilter fährt hört man den Topf auch ganz gut. Mit PP-Luftfilter hat man vom Endtopfgeräusch nicht mehr so viel, weil fast alles (außer Schubbetrieb) durch den Luftfilter überlagert wird.


    Trotzdem kann man mit dem Remus noch so fahren (z.B. inneror Dank Dir für deinen Bericht ts) dass man den Zorn seiner Mitmenschen nicht auf sich zieht. In meinen Augen ein guter Kompromiss.


    Hat übrigens in der Polizeikontrolle heute auch keine Beanstandungen gegeben.:Daumen hoch:

    Servus kapzo Danke für deinen Bericht.Möchte das Ansauggeräusch vom pp

    nicht missen,dazu noch das höhere Drehmoment. Da kann ich mir den Nero

    oder Remus sparen.

  • Das Sound Tuning für meine SMC R ist die Kombination aus Remus Black Hawk, PP-Deckel und K&N Filter✌️


    Über die Drehzahl lässt sich Klang und Lautstärke dieses Orchester wunderbar dirigieren?

  • mein remus ist angekommen, samt Verbindungsrohr ohne Kat.


    Info für alle, auf diesem Verbindungsrohr steht klar und deutlich racing only

  • Das Sound Tuning für meine SMC R ist die Kombination aus Remus Black Hawk, PP-Deckel und K&N Filter✌️


    Über die Drehzahl lässt sich Klang und Lautstärke dieses Orchester wunderbar dirigieren?

    Hi Rider7, deinen Worten nach bringt der Auspuff doch was.