Und der Bulli-Bus der TrachtenTruppe stand als Schallwand auch schräg dahinter.
Auspuff Enduro R + SMC-R (Euro4 2019-2020)
-
- 690 SMC
- rob30ka
-
-
Und mich täte mal interessieren wie man überhaupt eine Standgeräuschmessung exakt durchführen möchte, wenn man keinen Drehzahlmesser hat.
-
Herzlichen Glückwunsch erstmal zu deiner neuen Möre. Du hast wahrscheinlich noch keinerlei Ahnung wieviel Grinsen dir die Kiste ins Gesicht zaubern wird.??
Ein legaler ESD hat keinen Einfluss auf deine Garantie- und Gewährleistungsanspüche.
Wenn Du den Nero mit Kat fährst und nix Durchflussmaximierendes am Ansaugsystem machst, brauchst Du kein Mapping. Alles Plug-and-have-fun.
Dazu hat der Pirat auf yt auch mal ein erhellendes Video gemacht mit Lambdaüberwachung über alle Lastbereiche.
CheersJaa freue mich extrem, morgen ist es hoffentlich soweit mit der Abholung :D
Habe das folgende Video vom Pirat auf Yt gesehen:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Somit braucht man beim PP-Deckel kein andere Mapping (auch in Verbindung mit einem anderen ESD), solang man den Luftfilter selbst original lässt, ist das richtig?
Zusammengefasst -> Nero mit Kat + PP Deckel mit original Luftfilter = kein anderes Mapping erforderlich?
Vielen Dank für deine Rückmeldung :)
-
Und mich täte mal interessieren wie man überhaupt eine Standgeräuschmessung exakt durchführen möchte, wenn man keinen Drehzahlmesser hat.
die schließen einen Sensor an der die Drehzahl misst, dass müssen die auch bei Motorrädern mit Drehzahlmesser
-
Hi,
ein Wochenende und ca. 300 km mit dem Nero (Langlochvariante) absolviert.
Montage: ähnlich schwierig wie von Foabnpferd am 15.8. in diesem Thread geschildert.
Optik: mit dem originalen Heck durchaus ansehnlich
Sound: genial
Leistung: wahrscheinlich 1-2 PS mehr über den gesamten Drehzahlbereich, hat man sich schnell daran gewöhnt.
Lautstärke: Drehzahlabhängig! Bei konstant mittleren Drehzahlen durchaus nicht laut, im Schiebebetrieb (noch) unauffällig, praktisch kein hörbares Bollern, überhaupt kein Knallen. Bei Beschleunigung und hohen Drehzahlen, deutlich wahrnehmbares Gebrülle. Die zu Überholenden wissen, dass da wer links vorbei will, (v.a. wenn das Handy am Ohr ist).

Legalität: es gibt Schlimmeres (wesentlich lauter und ohne ABE)

Alles rein subjektiv betrachtet, eh klar.
Ob ich noch die 3 Löcher in den Lufi-Deckel bohr, weiß ich nicht, denn da kanns dann bei einer genaueren Kontrolle doch schon noch kritisch werden.
Vlt. einen 2. gelochten für die kurzen Hausstrecken und den Ori für die längeren Touren in die überwachungssensiblen Gebiete.
Im Heimatland der KTMs sieht das mit den Kontrollen a bissl anders aus als in De. Da gibt´s den gefürchteten Prüfbus der jeweiligen Landesregierung, wo zwei Ingenieure deine Kiste auf Legalität überprüfen. Der Bus steht dann meist an schönen Wochenenden auf den, von Bikern hoch frequentierten Strecken. Hatte ich auch schon einmal das Vergnügen. War aber halb so wild. So ähnlich wie hier im Video. Die Polizei, hat da bei uns eher weniger Mitteln und Möglichkeiten (da wohl gesetzlich nicht mit den Befugnissen zur technischen Überprüfung ausgestattet).
Aber trotzdem "good luck" mit dem Nero!
-
Weiß jemand ob es einen anderen DB-Killer für den Nero gibt, welcher das Geräusch ein wenig dämpft? (Einfach um 100% legal zu bleiben)
Und wenn ja wird der bestimmt ein bisschen PS nehmen oder? (wegen Abgasgegedruck)
-
Video
Noch nie habe ich so viel Inkompetenz an einem Ort gesehen, ich denke ich hätte da mal meinen Anwalt vor Ort gerufen. Das grenzt ja schon an Aktionismus.
mike -
Alles anzeigen
Jaa freue mich extrem, morgen ist es hoffentlich soweit mit der Abholung :D
Habe das folgende Video vom Pirat auf Yt gesehen:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Somit braucht man beim PP-Deckel kein andere Mapping (auch in Verbindung mit einem anderen ESD), solang man den Luftfilter selbst original lässt, ist das richtig?
Zusammengefasst -> Nero mit Kat + PP Deckel mit original Luftfilter = kein anderes Mapping erforderlich?
Vielen Dank für deine Rückmeldung :)
richtig.
-
Alles anzeigen
Hi,
ein Wochenende und ca. 300 km mit dem Nero (Langlochvariante) absolviert.
Montage: ähnlich schwierig wie von Foabnpferd am 15.8. in diesem Thread geschildert.
Optik: mit dem originalen Heck durchaus ansehnlich
Sound: genial
Leistung: wahrscheinlich 1-2 PS mehr über den gesamten Drehzahlbereich, hat man sich schnell daran gewöhnt.
Lautstärke: Drehzahlabhängig! Bei konstant mittleren Drehzahlen durchaus nicht laut, im Schiebebetrieb (noch) unauffällig, praktisch kein hörbares Bollern, überhaupt kein Knallen. Bei Beschleunigung und hohen Drehzahlen, deutlich wahrnehmbares Gebrülle. Die zu Überholenden wissen, dass da wer links vorbei will, (v.a. wenn das Handy am Ohr ist).

Legalität: es gibt Schlimmeres (wesentlich lauter und ohne ABE)

Alles rein subjektiv betrachtet, eh klar.
Ob ich noch die 3 Löcher in den Lufi-Deckel bohr, weiß ich nicht, denn da kanns dann bei einer genaueren Kontrolle doch schon noch kritisch werden.
Vlt. einen 2. gelochten für die kurzen Hausstrecken und den Ori für die längeren Touren in die überwachungssensiblen Gebiete.
Im Heimatland der KTMs sieht das mit den Kontrollen a bissl anders aus als in De. Da gibt´s den gefürchteten Prüfbus der jeweiligen Landesregierung, wo zwei Ingenieure deine Kiste auf Legalität überprüfen. Der Bus steht dann meist an schönen Wochenenden auf den, von Bikern hoch frequentierten Strecken. Hatte ich auch schon einmal das Vergnügen. War aber halb so wild. So ähnlich wie hier im Video. Die Polizei, hat da bei uns eher weniger Mitteln und Möglichkeiten (da wohl gesetzlich nicht mit den Befugnissen zur technischen Überprüfung ausgestattet).
Aber trotzdem "good luck" mit dem Nero!
Danke für dein Feedback...
Bezüglich Lufi-Deckel...Versuch es mal mit 2 Löchern, jeweils 1 pro Seite mit jeweils einem Durchmesser von 30mm ... die recht weit hinten gebohrt ...
Vorteile was ich bis jetzt habe:
- Man sieht die Löcher nicht mal, weil sie echt weit hinten sitzen, also bei einer Kontrolle, wenn die Sitzbank auf muss, und der originale Lufi-Deckel zu sehen ist, sind die schon zufrieden denke ich mal.. die müssten schon mit einer Taschenlampe rein leuchten oder fühlen, dann bemerkt man die 2 kleinen Löcher ..

Leistung, ist genauso wie mit dem PP-Deckel..
Lautstärke, weniger als der PP und weniger als die 3 Loch Variante..
Die 2-Loch Variante ist ein angenehmes „ballern“ was ich persönlich extrem gut finde und was nicht direkt alles aufhorchen und Schrecken lässt

-
Vergleich Übersicht.pngDas dritte Loch sieht man auch nicht.
Lediglich die Ansaugsoundkulisse bleibt geringer.
3 Loch Deckel ist messbar weniger als PP Deckel.
-
Vergleich Übersicht.pngDas dritte Loch sieht man auch nicht.
Lediglich die Ansaugsoundkulisse bleibt geringer.
3 Loch Deckel ist messbar weniger als PP Deckel.
Okay, dann korrigiere ich mich aufgrund der Messungen... habe das Gefühl nur verglichen, der Unterschied war für mich persönlich eigentlich gar nicht ... deshalb ^^
2 Loch Deckel ist wie bereits erwähnt „für mich“ angenehmer und es hört sich echt gut an und geht nicht in Richtung Belästigung oder nicht aushalten für den Fahrer selbst ..
-
Kein Problem. Hatte auch mit dem Piraten über andere Loch-Möglichkeiten gesprochen. Laut seiner Aussage war das 3 Loch Modell sein bester Kompromiß aus Gewinn und Lautstärke.
Kurzum, jedes zusätzliche Loch bringt Leistung/Drehmoment bis 6500 Umin, danach verliert die Variante gegen den Seriendeckel.
Ebenso steigt die Lautstärke mit jeder Öffnung.
Hier muss jetzt jeder sein persönliches Modell finden. Fakten und Erfahrungen sind ausreichend vorhanden.
Ich stand für mich vor der Wahl, PP Deckel oder PP Deckel mit Stage 0,5.
-
Alles anzeigen
Kein Problem. Hatte auch mit dem Piraten über andere Loch-Möglichkeiten gesprochen. Laut seiner Aussage war das 3 Loch Modell sein bester Kompromiß aus Gewinn und Lautstärke.
Kurzum, jedes zusätzliche Loch bringt Leistung/Drehmoment bis 6500 Umin, danach verliert die Variante gegen den Seriendeckel.
Ebenso steigt die Lautstärke mit jeder Öffnung.
Hier muss jetzt jeder sein persönliches Modell finden. Fakten und Erfahrungen sind ausreichend vorhanden.
Ich stand für mich vor der Wahl, PP Deckel oder PP Deckel mit Stage 0,5.
Dann habe ich persönlich für mich die goldene Mitte (2) in Verbindung mit dem LV Nero (optimal), weil alles was drüber ist, macht sich nicht gut, wenn der Partybus paar 100-Meter weit entfernt wartet und mich schon hört

-
So ist es...
Das ist ja das Schöne. Zu jedem Ansaugteil, ESD, PC V gibt's hier soviel an Infos. Subjektive und dank dem Pirate auch relativ objektive, wenn man das glauben möchte.
So kannst sich dann jeder sein Umbau individuell gestalten.
-
Herzlichen Glückwunsch erstmal zu deiner neuen Möre. Du hast wahrscheinlich noch keinerlei Ahnung wieviel Grinsen dir die Kiste ins Gesicht zaubern wird.??
Ein legaler ESD hat keinen Einfluss auf deine Garantie- und Gewährleistungsanspüche.
Wenn Du den Nero mit Kat fährst und nix Durchflussmaximierendes am Ansaugsystem machst, brauchst Du kein Mapping. Alles Plug-and-have-fun.
Dazu hat der Pirat auf yt auch mal ein erhellendes Video gemacht mit Lambdaüberwachung über alle Lastbereiche.
CheersHallo Wurstair!
Hab den Nero ohne Kat,da ich dran dachte den Piraten Kit zu verbauen. Bin jetzt
Unsicher das zu tun. Jetzt ist die Möre dermaßen laut,sodass ich wieder die
Werksblunze montiert habe.
Meine Frage an Dich oder Kollegen,ist der Nero mit Kat leiser?
Vielen Dank und gute Fahrt.
-
Hast du dir das Video überhaupt angesehen?
-
Der Kat macht es minimal leiser, aber nicht besonders.
-
Der Kat macht es minimal leiser, aber nicht besonders.
Vielen Dank!
-
Zitat von J690Alles anzeigen
Bezüglich Lufi-Deckel...
Versuch es mal mit 2 Löchern, jeweils 1 pro Seite mit jeweils einem Durchmesser von 30mm ... die recht weit hinten gebohrt ...
Vorteile was ich bis jetzt habe:
- Man sieht die Löcher nicht mal, weil sie echt weit hinten sitzen, also bei einer Kontrolle, wenn die Sitzbank auf muss, und der originale Lufi-Deckel zu sehen ist, sind die schon zufrieden denke ich mal.. die müssten schon mit einer Taschenlampe rein leuchten oder fühlen, dann bemerkt man die 2 kleinen Löcher ..

Leistung, ist genauso wie mit dem PP-Deckel..
Lautstärke, weniger als der PP und weniger als die 3 Loch Variante..
Danke Julian, ich werd das wahrscheinlich so angehen, wie du. Mir geht es eigentlich weder um Spitzenleistung, noch um ein lauteres Ansauggeräusch, sondern um eine homogenere Leistungsentfaltung. Das ist es was ich mir von dieser Aktion erhoffe. Einen harmonischeren Übergang vom unteren zum mittleren Drehzahlbereich, durch "Stärkung" des unteren Drehzahldrittels.
-
Das Thema wurde bei den vielen Seiten sicher schon angesprochen. Leider habe ich spontan aber keine passende Antwort gefunden :(
An meiner 2020er wackelt der Arrow total.
Die Dichtung habe ich vorsichtig vom alten Auspuff übernommen.
Die Schelle kann ich komplett zuziehen, aber sie wird nicht wirklich fest.
An der oberen Halterung das selbe.
Habt ihr das Auch?