Motorrad-Kommunikation , nur Welches ?

  • Hallo zusammen,

    werde einen letzten Versuch über Louis starten, nach 3 Jahren fummeln wird's aber mit Tausch oder Gewährleistung schlecht aussehen. Von einem Neukauf sehe ich ab, weil das Packtalk jetzt auch noch nur schlecht während der Fahrt neugestartet werden kann.


    Cardo Gefummel:

    Man muss während der Fahrt ne Tastenkombination genauestens drücken und nochmal und nochmal und nochmal, die Teile sind ein Sicherheitsrisiko. Früher, als die Packtalks noch funktioniert haben, war das mit einem Tastendruck möglich.

    Für mich kommt deshalb nur noch ein anderes Headset in Frage!


    China Ware:

    Hast du zufällig einen Link zu den China Headsets?

    :winke: Zum Saisonstart ist das Treffen der Ideallinie für mich Pflicht und mega Spass dazu! Hier klicken!

    ————————————

    Ideallinie abonnieren!

    I don‘t ride to add days to my life, I ride to add live to my days!:peace:

    ————————————

  • Meine Freundin und ich sind jahrelang diese hier gefahren, nur ohne LCD. Die haben immer ihren Dienst verrichtet und sind wasserdicht. Die gibts unter vielen verschiedenen Namen.


    Ich würde aber drauf achten, dass ein Schwanenhals Mikrofon dran ist, statt einem Knopf. Der Schwanenhals ist haltbarer und akustisch besser.


    https://www.amazon.de/Morza-Bluetooth-Sprechanlage-Motorrad-Sturzhelm-Headset-Soft-Kopfh%C3%B6rer/dp/B07M6ZGF3J/ref=sr_1_20?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=bluetooth+tcom%23&qid=1565694798&s=gateway&sr=8-20

  • Das Gerät hab ich mir gespeichert. Vielen Dank für die Info, hat noch jemand Chinaware im Gebrauch?

    Damit meine ich funktionierende Kommunikation über wenigstens 300 Meter und vorzugsweise TomTom Navi Einbindung.

    :winke: Zum Saisonstart ist das Treffen der Ideallinie für mich Pflicht und mega Spass dazu! Hier klicken!

    ————————————

    Ideallinie abonnieren!

    I don‘t ride to add days to my life, I ride to add live to my days!:peace:

    ————————————

  • Meine Freundin und ich sind jahrelang diese hier gefahren, nur ohne LCD. Die haben immer ihren Dienst verrichtet und sind wasserdicht. Die gibts unter vielen verschiedenen Namen.


    Ich würde aber drauf achten, dass ein Schwanenhals Mikrofon dran ist, statt einem Knopf. Der Schwanenhals ist haltbarer und akustisch besser.


    https://www.amazon.de/Morza-Bluetooth-Sprechanlage-Motorrad-Sturzhelm-Headset-Soft-Kopfh%C3%B6rer/dp/B07M6ZGF3J/ref=sr_1_20?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=bluetooth+tcom%23&qid=1565694798&s=gateway&sr=8-20

    Das habe ich auch, es musste dem Cardo auf Grund der schlechten Gesprächsqualität über 50 km/h weichen.

    :winke: Zum Saisonstart ist das Treffen der Ideallinie für mich Pflicht und mega Spass dazu! Hier klicken!

    ————————————

    Ideallinie abonnieren!

    I don‘t ride to add days to my life, I ride to add live to my days!:peace:

    ————————————

  • Hat jemand Erfahrung mit Interphone,


    Cool:

    Akkulaufzeit 20h

    Kompatibel mit TomTom Rider 550

    Lässt sich mit Cardo und Sena betreiben


    Uncool:

    Kommunikation wird während Naviansage unterbrochen.


    Was ist wichtiger?

    Naviansage oder Kommunikation?

    :winke: Zum Saisonstart ist das Treffen der Ideallinie für mich Pflicht und mega Spass dazu! Hier klicken!

    ————————————

    Ideallinie abonnieren!

    I don‘t ride to add days to my life, I ride to add live to my days!:peace:

    ————————————

  • Siehe mein Post #52!

    In dem Fall Kommunikation, das lässt sich übrigens am TomTom einstellen, so das du zwischen Märchenonkelnavi und Kurzansage umschalten kannst.

    Mir ist Navi wichtig, ich lege die Kaffeepausen fest, bin der Gaiderer und darf niemanden fragen müssen :zwinker:. Je nach Infos kann sich meine Priorität aber ändern.

    :winke: Zum Saisonstart ist das Treffen der Ideallinie für mich Pflicht und mega Spass dazu! Hier klicken!

    ————————————

    Ideallinie abonnieren!

    I don‘t ride to add days to my life, I ride to add live to my days!:peace:

    ————————————

  • Das Headset von J&M erscheint komfortabel aber ebenso ein Bediengefummel zu sein, wie das Cardo Packtalk Bold System. Die Homepage erscheint zum Gerät veraltet, hat jemand Erfahrung mit den von Goldwing Fahrern bevorzugten System?

    :winke: Zum Saisonstart ist das Treffen der Ideallinie für mich Pflicht und mega Spass dazu! Hier klicken!

    ————————————

    Ideallinie abonnieren!

    I don‘t ride to add days to my life, I ride to add live to my days!:peace:

    ————————————

    Einmal editiert, zuletzt von Case-man ()

  • Ncom sprich Nolan baut wohl nur für die eigenen Helme Headsets, bei denen auch noch ein Bremslicht verbaut ist. Die Kommunikation wird hier ebenfalls vom Navi abgesägt und anschließend wieder hergestellt. Hier gehts zu Nolan Helmets & Headsets.


    Wer hat hier Erfahrungen, lohnt es, sich einen Nolan Helm mit Headset und Bremslicht zu kaufen, wie gut funktioniert die Lösung?

    :winke: Zum Saisonstart ist das Treffen der Ideallinie für mich Pflicht und mega Spass dazu! Hier klicken!

    ————————————

    Ideallinie abonnieren!

    I don‘t ride to add days to my life, I ride to add live to my days!:peace:

    ————————————

  • Ich melde mich hier auch mal zu Wort.


    Fahre seit Anfang dieser Saison mit dem Snell E1 durch die Weltgeschichte und muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin.


    Gekauft habe ich es für: 69,99€


    Lautstärke - mehr als ausreichend


    Qualität Lautsprecher - gut (Bass fehlt etwas beim Musik hören)


    Sprachqualität - sehr gut

    Nutze das Gerät in einem Integralhelm und meine Gesprächspartner (telefonisch) können oftmals nicht glauben, das sich auf dem Motorrad sitze.

    Bisher habe ich lediglich eine 1:1 Verbindung bei Ausfahrten getestet aber auch hier ist die Qualität sehr gut und die Reichweite mehr als ausreichend - 500 Meter laut Hersteller (bisher hatten wir keine Verbindungsabbrüche).


    Akkulaufzeit ist mit 8 Std angegeben und scheint auch in etwa hinzukommen. Meine maximale Nutzungszeit lag bei 6,5 Std. wovon 6 Std. reines Musik hören und etwa 30 Minuten telefonieren dabei war. Leer war das Ding dann jedoch nicht, sondern meine Ausfahrt einfach beendet.


    Zu diesem Preis bin ich auf jeden Fall mehr als zufrieden.


    Wer Interesse hat, gekauft habe ich es hier

  • Bisherige Suchen und Infos zum passenden Headset beschränken sich für mich aktuell auf:


    Sena und Interphone, das Sena scheint im Gegensatz zum Interphone nicht wasserdicht zu sein. Kann das sein... so wird’s im Internet haufenweise gepostet, man findet auch nichts zur Wasserfestigkeit in der Bedienungsanleitung. Eine entsprechende Anfrage ist bei Sena gestellt. Da ich bei jedem Wetter fahre, ist das wichtig für meine Kaufentscheidung.


    Aussenseiter:

    Das Snell S7 ist mir schon aufgefallen und behalte ich mir im Hinterkopf auf der von dir verlinkten XLMoto Seite ist ne 10% Action geschalten, die ham auch JVC Helme, nur so zur Info.

    :winke: Zum Saisonstart ist das Treffen der Ideallinie für mich Pflicht und mega Spass dazu! Hier klicken!

    ————————————

    Ideallinie abonnieren!

    I don‘t ride to add days to my life, I ride to add live to my days!:peace:

    ————————————

    Einmal editiert, zuletzt von Case-man ()

  • Ich muss mich immer zusammen reißen beim telefonieren nicht zu schreien, weil ich mich selber weniger höre als meine Gesprächspartner. Manchmal fragen sie mich warum ich so schreien würde.

    Dazu sei gesagt, dass das packtalk bei nur Wind Geräuschen ohne Sprache das mikro abschaltet also hört der gegenüber absolut nichts. Und beim Reden ist die Geräusch Unterdrückung erste Sahne

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Ich muss mich immer zusammen reißen beim telefonieren nicht zu schreien, weil ich mich selber weniger höre als meine Gesprächspartner. Manchmal fragen sie mich warum ich so schreien würde.

    Dazu sei gesagt, dass das packtalk bei nur Wind Geräuschen ohne Sprache das mikro abschaltet also hört der gegenüber absolut nichts. Und beim Reden ist die Geräusch Unterdrückung erste Sahne

    Das Packtalk kannst du hier auf der antiquierten Packtalk Seite registrieren und dann einstellen: https://community.cardosystems.com/signup#home, da kannst du dann die Sprachempfindlichkeit erhöhen und die Umgebung justieren. Firmware Updates gibts hier auch schon mal. Dazu musst du das Packtalk per USB am Computer anschließen...

    :winke: Zum Saisonstart ist das Treffen der Ideallinie für mich Pflicht und mega Spass dazu! Hier klicken!

    ————————————

    Ideallinie abonnieren!

    I don‘t ride to add days to my life, I ride to add live to my days!:peace:

    ————————————

    Einmal editiert, zuletzt von Case-man ()

  • Ach noch was zu Packtalk... Im Falle du Probleme hast, mit Firmware Updates... weil dein Packtalk nicht funktioniert:


    EB3241B1-8B58-4CBB-94B2-57B5146252A6.jpeg


    Das ist Cardo seit satten 8 oder 10 Wochen (Sch...)egal!

    :winke: Zum Saisonstart ist das Treffen der Ideallinie für mich Pflicht und mega Spass dazu! Hier klicken!

    ————————————

    Ideallinie abonnieren!

    I don‘t ride to add days to my life, I ride to add live to my days!:peace:

    ————————————

    Einmal editiert, zuletzt von Case-man ()

  • Ich finds schade, dass so viele blind sena kaufen, weil die so ein riesen Marketing machen mitlerweile. Die Cardos sind einfach die besseren Geräte.

    Cardo kann ich nicht beurteilen, aber Sena.


    Ich habe 2 Sena und bin top zufrieden!

    Und was den Service anbelangt, der ist für mich nicht zu überbieten.

    Ich hatte das 3S mit Schwanenhalsmikrofon, brauchte wegen Helm ein Kabelmikro. Schilderte meine Situation und Sena tauschte einfach aus, das nach ca einem halben Jahr.

    Ich war mit den Lautsprechern des 10er nicht ganz zufrieden, auch hier sofortige Hilfe.

    Und alles in kürzester Zeit!

    Übrigens, beide haben schon einiges an Regen schadlos überstanden. Sena für mich, TOP!!!

    Beste Grüße


    Norbert


    "Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen oftmals so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind."

    (Charles Bukowski)

  • Das ist beruhigend,

    ich warte dennoch ab, was mir der Sena Support zur Wasserbeständigkeit des 30K Setups sagt. Ich habe zu viele Beiträge gelesen, die von fließendem Wasser aus der USB Buchse berichten.

    :winke: Zum Saisonstart ist das Treffen der Ideallinie für mich Pflicht und mega Spass dazu! Hier klicken!

    ————————————

    Ideallinie abonnieren!

    I don‘t ride to add days to my life, I ride to add live to my days!:peace:

    ————————————