Motorrad-Kommunikation , nur Welches ?

  • Um wirklich Hilfe zu geben zu können, musst du uns sagen was du damit anstellen willst.

    Nur Naviansagen, und mit Sozius quatschen > dann kannst du günstig mit den Basismodellen einsteigen.

    Willst du in der Gruppe quatschen, ist es wichtig auf eine große Reichweite zu achten, denn die Angaben sind alle nur bei freier Sicht, und ein paar Kurven in den Bergen sollten die Dinger schon abkönnen.

    Mit der Mesh-Verbindung hast du den Vorteil die Reihenfolge der Bikes in der Gruppe tauschen zu können, denn die Vebindung von Bike zu Bike durchreichen ist in manchen Situationen recht umständlich.

    Ich würde mir jedenfalls den Hersteller aussuchen, den auch meine Kumpels am Helm haben!


    Hier mal eine Übersicht von Cardo, mit Sena habe ich keine Erfahrungen.

    ... die hier angezeigten Preise sind keine Marktpreise! Tipp: Schau mal bei FC-Moto rein


    pasted-from-clipboard.png

    Gruß aus Franken :winke:


    Mike

  • Also ich fahre schon seit 4 Jahren mit Sena Geräten und hatte noch nie Probleme, selbst bei strömenden Regen Funkten sie Tadellos. Das erste Duo Pack war das SHH 5, nach zwei Jahren kam noch das Sena 10S als Duo Pack dazu und seit vorigen Jahr habe ich mir in Aktion noch ein 10C zugelegt. Alle sind in der Sprach Qualität und Musik Wiedergabe tadellos, und der Akku reicht für eine Tagestour von 6 bis 8 Stunden. Nur beim 10C ist wenn man die Kamara ca. 3 bis 4 Stunden laufen lässt der Strom für die Kamera erschöpft aber die Sprechanlage kann man immer noch ein paar Stunden verwenden.

    Die letzte Erungenschaft war dann noch das Sena 10C pro, auch super Preis Aktion, ist auch topp und hällt vom Akku länger als das 10C.


    Grüße JS :Daumen hoch:

  • Schon mal vielen Dank!


    Was ich genau brauche und will, weiß ich noch nicht sicher und hängt von mehreren Faktoren ab, die sich erst in nächster Zeit klären.


    Ein Faktor ist natürlich auch der Kostenpunkt.

    Mich interessiert zunächst einmal, welches der jeweiligen Geräte neuer / neuere Technologie besitzt und damit eventuell auch länger supportet wird.

  • Hallo, ich habe mir letztes Jahr das Sena 3s zugelegt.

    Für Navi-Ansagen und zum Telefonieren absolut gut geeignet.

    Zum Unterhalten mit der Sozia soll es auch taugen, hab ich aber noch nicht probiert.

    Mir gefällt vor allem das absolut schlanke Design und der günstige Preis.

  • Wir benutzen seit einigen Jahre das Cardo G9 (Bluetooth), vor allem, damit wir innerhalb der Familiengruppe mit bis zu 4 Leuten ständig verbunden sein können. Die Dinger funktionieren soweit gut, auch auf größere Entfernungen und sogar in den Dolomiten. Allerdings war es manchmal schwierig, auf Anhieb alle 4 Teilnehmer im Gegensprech-Modus miteinander zu verbinden.


    Nun sind wir regelmäßig mit noch mehr Leuten unterwegs und haben deshalb einpaar Packtalks zusätzlich angeschafft. Das Schöne daran: die Packtalks können zunächst einmal ihren genersichen Digitalmodus mit mehr als 10 Leuten nutzen, der viele Vorteile bietet, vor allem beim spontanen Erst- und Wiederaufbau der Funkverbindungen, der nun viel schneller und sicherer als bei den G9 funktioniert und vor allem keine weitere Knöpfchendrückerei während der Fahrt erforderlich macht. Wenn jemand wieder in Reichweite kommt, ist er halt ohne weiteres Zutun ruck zuck einfach wieder im Funk zu hören. Außerdem ist bei den Packtalks nun tatsächlich in den Sprechpausen völlige Ruhe im Helm. Bei den G9 konnte ich dagegen immer alle anderen Helme und oft auch die Motoren ständig mehr oder minder deutlich hören, auch dann, wenn niemand quatschte.


    Gleichzeitig unterstützen die Packtalks aber auch parallel zu ihrem neuen Funk-Modus die volle Funktionalität unserer älteren Bluetooth-Geräte Cardo G9. Deshalb mussten wir auch nur 2 Geräte nachkaufen, unsere vier G9s bleiben ja in Betrieb. Im Bluetooth-Betrieb allerdings bleibt alles beim Alten: Man muss dann auch schon mal das Knöpfchen drücken, wenn ein Partner länger abgehängt war.


    Die G9 und die Packtalks scheinen übrigens recht robust zu sein. Nur bei einem G9 habe ich nach etwa 50.000km Betrieb mal eine abgebrochene Antenne ersetzt, nachdem der Helm mal runtergefallen war. Dabei habe ich auch den Akku gewechselt, weil es keinen ganzen Tag mehr durchhielt. Der Rest hat immer noch den ersten Akku und funzt einwandfrei.

  • Wenn ich das richtig lese, dann kann sich das Packtalk Bold / Packtalk Slim ja auch mit anderen, "fremden" Headsets verbinden. Natürlich dann nicht easy-peasy mit 15 verschiedenen.

    Aber hat das im allgemeinen denn schon mal jemand getestet? Würde mir persönlich schon reichen, wenn es zwischen einem Bold / Slim und einem 30K / S20 funktioniert.

  • Es sollte funktionieren, wenn man sich an die Anleitung hält.
    Ein Kollege hat damit keine Probleme, ein Bekannter hat zu schnell aufgegeben und es nicht weiter probiert.


    Die Packtalks sowie die Senas können das. Man kann sich dann den Weg aussuchen, der einem besser passt. von Sena oder Cardo ausgehend.


    Funktionieren sollte das so, dass sich das Gerät, was im Universalmodus ist, als Telefon ausgibt und sich so mit dem Telefon-Bluetoothchannel des anderen Gerätes koppelt.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • So , Nachdem ich mit 4 Motorrad Zubehör Läden gesprochen habe , sie alle mir eher zu sena geraten haben , habe ich mir gestern das Sena 30K Duo gekauft , gab noch 10% Valentinstags Rabatt:grins:

    Bin nun am einrichten , werde meine Erfahrungen gerne schreiben wenn es jemand interessiert :staun:


    Vielen Dank für eure Ratschläge und Erfahrungen :Daumen hoch:


    Gruß

    Michael

    990-SM R :wheelie:


    SDR 1290 :winke:


    Adventure 1290 S :prost:

  • Ähnlich bei mir, nur mit dem Packtalk Slim Duo.

    Das 30K war mir einfach zu teuer. Kann auch gerne berichten, sofern Interesse besteht.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Glückwunsch zur neuen Errungenschaft. ;)


    Aber was waren denn die Argumente der Verkäufer, dass sie Dir zum Sena geraten haben?

    Beide Hersteller (Sena / Cardo) werden sicher irgendwo ihre Vor- / Nachteile haben.


    Das Sena wirkt halt wie das iPhone unter den Headsets. Viel Marketing, viel bla bla - funktioniert auch. Cardo hingegen kann scheinbar Dinge besser, kommt aber nicht so aufgeblasen daher. Daher würden mich die Argumente der Verkäufer interessieren. :)

  • Da müsste ich einen Halben Roman schreiben :staun: versuche es mal in Kurzform

    1: soll die Sprachqualität und die Lautstärke beim Sena besser sein , ( Wobei zwei Händler fairerweise sagten das sie die neuen JBL noch nicht gehört hätten )

    2: Die Bedienung von Sena wäre einfacher , ok das ist wohl eh nur Gewöhnung

    3: Meinten alle das Sena bei Updates viel schneller und öfters reagieren würde

    4: Sena zu 100% Wasserdicht


    Du könntest Recht haben , da ich Apple verseucht bin Passt es ja dann zu mir :knie nieder:

    Ob die Entscheidung nun richtig war , :denk:, sehe es wie bei den Ärzten , fragst du 4 hast du 6 Meinungen :staun:

    P.S. gerade mal Radio und Musik getestet , Ton und Lautstärke schon mal TOP , Morgen werde ich mal :wheelie:dann weiß ich mehr

    990-SM R :wheelie:


    SDR 1290 :winke:


    Adventure 1290 S :prost:


  • Wollte in keinster Weise Deine Entscheidung schlecht reden. :)

    Wie gesagt, beide funktionieren - und beide sind nicht schlecht.


    Läuft am Ende wohl darauf hinaus, dass es rein darum geht, was man selbst präferiert bzw. wem man mehr Vertrauen schenkt.

  • Wobei zwei Händler fairerweise sagten das sie die neuen JBL noch nicht gehört hätten

    Wir waren im Herbst 2018 auf der Intermot und hatten Gelegenheit diese neue Technik zu testen. Hört sich recht gut an und die technischen Features sind auf dem neuesten Stand.


    Wir haben uns ursprünglich für das SENA 10R interessiert, da wir ein flaches Bedienteil haben möchten, dass nicht unnötige Windgeräusche verursacht.

    Das CARDO Packtalk Slim ist demgegenüber um die Hälfte flacher, kann sogar die neue MESH-Technik, längere Reichweite und ist auf dem neuesten Stand der Technik. So wird es wohl dieses werden. :ja:

  • Das Slim hat aber noch ein zusätzliches Bauteil am Helm für den Akku etc., und hat die kleinere Reichweite. Wegen dem zusätzlichen Akkuteil kann man die Elektronik auch nicht fix zwischen mehreren Helmen zu tauschen (falls für dich interessant)


    Nachdem die Dinger unten an der Helmkante angebracht sind, hatte ich weder beim G9 noch beim Bold zusätzliche Windgeräusche bemerkt, die entstehen wahrscheinlich hauptsächlich durch die Visiermechanik.

    Das Walzenrad vom Bold ist übrigens sehr praktisch.

    ... so, vielleicht habe ich es geschafft dich noch unsicherer zu machen :lol:

    Gruß aus Franken :winke:


    Mike

  • Hallo Gemeinde,

    ich versuche gerade mir einen Überblick zu verschaffen.

    Sena S20evo oder Cardo Packtalk?

    Momentan tendiere ich zu Cardo aufgrund der allgemeinen Bewertungen.

    Da aber die Musikqualität vor allen anderen Features zählt kommt jetzt auch noch die JBL Version in Frage - lohnt sich das?

    Wäre toll, wenn jemand dazu etwas sagen könnte.

    Btw, gibt es bei der Klangqualität zwischen Packtalk und Freecom 4 (+) hörbare Unterschiede?

    Für jede Hilfe dankbar:Daumen hoch:

    Gruß aus Nordhessen


    Matowo :winke: