Motorrad-Kommunikation , nur Welches ?

  • kann sein das unsere so gut funktionieren weil sie noch nie am PC angeschlossen wurden um irgendwas zu laden oder upzudaten!


    ich mach das , wie schon bei der Duke Firmware , nur dann wenn ich mit was unzufrieden bin !


    hab auch keine apps und so klump installiert .


    zum starten müssen beide nur 2 Tasten gleichzeitig 1s drücken ->schon sind beide Geräte an und gekoppelt !



    der ganze zusätzliche Schnickschnack wie Navikopplung und integriertes Radio brauch ich nicht ,


    kann daher dazu nichts sagen :-)

  • Hab auch schon über ein Downgrade nachgedacht, ich hab aber die Fummelei satt. Zu Beginn hat alles super funktioniert, nach 3 Firmwareupdates hat es den Anschein, das das Packtalk Strom sparen will, sich also abschaltet. Am Akku kann’s nicht liegen und ne Stromsparoption hab ich nicht gefunden.

    :winke: Zum Saisonstart ist das Treffen der Ideallinie für mich Pflicht und mega Spass dazu! Hier klicken!

    ————————————

    Ideallinie abonnieren!

    I don‘t ride to add days to my life, I ride to add live to my days!:peace:

    ————————————

  • Hab mir im Winter für meinen Shoei Neotec 2 das Sena SRL geholt und vor 2 Wochen das erste mal als Intercom getestet:


    - Glasklare Stimmen des Gegenübers!, kein Rauschen, nix!

    - ebenso klare Stimme des Navis

    - ebenso klare Stimme und Verständlichkeit bei Anrufen!


    Kann das Teil wirklich bedingungslos empfehlen! Hätte nicht gedacht dass das so super funzt. Die Entfernung haben wir getestet, da sind wir im bergigen Gebiet nur auf 300m gekommen, weiß aber nicht ob das an mir oder dem doch recht älteren Gegengerät von Sena beim Kumpel lag.

    Grüße
    André :wheelie:

  • Klasse, 300 Meter störungsfrei ohne Unterbrechung mit Navi und Telefon, das ist mal ne Ansage! Wie schaut’s mit der Wasserfestigkeit aus? Ok im Helm verbaut.


    DA29DEDF-CE77-466A-BA96-E5F339776C0F.jpeg


    Gibts da auch schon Erfahrungen? Im Shoi-GT Air kann man das Ding nicht verbauen oder? Uhhh, die Lösung ist mir zu teuer... Helm plus Headset knapp 1000 Euro...

    :winke: Zum Saisonstart ist das Treffen der Ideallinie für mich Pflicht und mega Spass dazu! Hier klicken!

    ————————————

    Ideallinie abonnieren!

    I don‘t ride to add days to my life, I ride to add live to my days!:peace:

    ————————————

    2 Mal editiert, zuletzt von Case-man ()

  • Klasse, 300 Meter störungsfrei ohne Unterbrechung mit Navi und Telefon, das ist mal ne Ansage! Wie schaut’s mit der Wasserfestigkeit aus? Gibts da auch schon Erfahrungen? Im Shoi-GT Air kann man das Ding nicht verbauen oder?

    Wasserfest ist das Ding mit Sicherheit, denn es ist ja vollständig in die kleinen herausnehmbaren Dreiecke in den Helm integriert. Bin zumindest 3x in den Regen gekommen ohne das was war!

    Ob das im GT Air zu integrieren geht weiß ich nicht musst du mal googlen. Dächte mal gelesen zu haben dass in den neuen GT air 2 das neue srl2 passt

    Grüße
    André :wheelie:

  • edit: recht gehabt. In den GT Air geht es nicht zu integrieren. Im GT Air 2 sind auch diese Dreiecke. Ist vorbereitet für das SRL2

    Ja stimmt, ist definitiv ne saubere Lösung. Aber auch ne teuere Lösung und ich hab schon nen GT-Air Helm, den ohne diese Nachrüstoption.

    :winke: Zum Saisonstart ist das Treffen der Ideallinie für mich Pflicht und mega Spass dazu! Hier klicken!

    ————————————

    Ideallinie abonnieren!

    I don‘t ride to add days to my life, I ride to add live to my days!:peace:

    ————————————

    Einmal editiert, zuletzt von Case-man ()

  • Guten Tag zusammen,

    Zwischenstand Sena: Keine Antwort auf die Frage, ob das 30K Headset wasserdicht ist. Vielleicht könntet ihr auch mal bei Sena anfragen?! Das wäre hilfreich.

    :winke: Zum Saisonstart ist das Treffen der Ideallinie für mich Pflicht und mega Spass dazu! Hier klicken!

    ————————————

    Ideallinie abonnieren!

    I don‘t ride to add days to my life, I ride to add live to my days!:peace:

    ————————————

  • Ich hab seit Jahren das Sena 5 im Gebrauch, nie irgendwelche Probleme mit Wasser.
    Das 30k hab ich jetzt ~12.000km, auch schon sehr heftige Regenfahrten, keine Probleme mit der Dichtigkeit. Bei meinem Kumpel das Selbe, auch keine Probleme mit Wasser.

    Allerdings is es schon wichtig, das man den Gumminupsi zum Verschließen auch richtig verschließt. Oder man hat vielleicht Pech, das man eine Charge erwischt hat, wo nicht sauber montiert wurde.
    So wie ich den Support von Sena kenne, wird dir da recht schnell geholfen.

    PS: Sena wird Dir wohl nicht versichern, das die Teile wasserdicht sind. Vielleicht Spritzwassergeschützt, aber nicht wasserdicht.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Gummi-Stöpsel, die nicht richtig eingestöpselt sind machen bei allen eGeräten potentiell Ärger -schon eigenartig, dass speziell USB-Buchsen -Hersteller übergreifend- so stümperhaft verschlossen werden.

    Oft muss der Stöpsel -nachdem er bereits eingestöpselt war- nach einer gewissen Zeit nachgedrückt werden, weil er sich Aufgrund von i.welchen Gummi-Verspannungen wieder rausgearbeitet hat.

    -> Grundsätzlich bereits geschlossene Stöpsel nachdrücken!

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Guten Tag zusammen,

    nachdem ich alle Daten zusammen hab ist mir die Avant von Interphone aktuell die interessanteste. Sie ist wasserfest verspricht 1,7 km Reichweite und hält 20 Stunden. Hier anschauen. Keine Antwort von Sena spricht Bände, ist für mich inakzeptabel. Ein Nein bzgl. der Wasserfestigkeit wäre ok gewesen.

    :winke: Zum Saisonstart ist das Treffen der Ideallinie für mich Pflicht und mega Spass dazu! Hier klicken!

    ————————————

    Ideallinie abonnieren!

    I don‘t ride to add days to my life, I ride to add live to my days!:peace:

    ————————————

  • ist mir die Avant von Interphone aktuell die interessanteste.

    Die Angabe der Reichweite ist i.d.R. nix konstantes. 1,7km wirste nur unter extrem optimierten Bedingungen erzielen. Das sollte besser kein Kriterium sein.

    Wirklich wichtig wird ein System, wenn es mit anderen gekoppelt werden soll. Da isses meist das einfachste, das System der 'anderen' zu haben.

    Prinzipiell ist weder Cardo noch Sena schlecht. Richtig verschlossen sind die -wie hier praktisch alle bestätigen werden- wasserdicht. Ein Noname Produkt muss nicht per se schlecht sein -im Zweifel würd ich -aus purer Bequemlichkeit- trotzdem keines nehmen.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Also mutig das Avant zu testen. Nur zu viel sollte da nicht erwartet werden. Wenn man den Berichten im iNet glauben schenkt , auch nicht das gelbe vom Ei!:grins:

    Zwei Finger von der Kupplungshand! :peace: ..und nicht vergessen Meinungen sind immer subjektiv!

  • Ich bin schnell auf der Straße unterwegs, ich fahre in Gruppengrössen von max. 11-13 Teilnehmern und brauche eine gesicherte Com zum Leader der schnellen Gruppe. Unsere 2 Gruppen sind nie weiter als 300 Meter auseinander und wir sind hauptsächlich in Pässen unterwegs.


    Die Com (Sprechverbindung) darf nie abreißen und die Naviansagen sind äußerst wichtig. Ich will einen Satz neue Headsets (2 oder 3 Stück) kaufen, nicht nur eines. Und sie müssen, sofort, gleich jetzt, ohne Support, funktionieren!


    Cardo hab ich und werde ich verkaufen. Ich bin damit nicht zufrieden. Kann man scheinbar erst vernünftig ab 3 Stück im Mesh verwenden.


    Sena finde ich gut, erscheint mir zu klobig, wozu dieses Antennchen. Und ich will ein wasserfestes Headset. Sena schweigt sich hierüber aus, bedenklich.


    Übrig bleibt Interphone. Die Avant ist das Flaggschiff, danach kommt die Version Tour und Sport. Der Unterschied ist, die Avant hat mehr Reichweite (1,7 km aufm Papier, tats. lt. Rez. 500 Meter) und man kann alles gleichzeitig hören, Navi, Musik, Com, ohne Unterbrechung). Und natürlich das Design. Mesh geht nicht, wozu auch... ich hätte noch nie mehr als 4 Cardos in der Gruppe. Und das Mesh hat nur einmal richtig funktioniert. Die Avant kann 8 Teilnehmer, Tour und Sport 4.


    Interphone, hab ich mir sämtliche negativen Rezensionen bei Amazon durchgelesen. Ist genauso groß wie das Cardo, erscheint einfacher zu bedienen.

    Wenn es kontinuierlich die „negativen Leistungen“ (Reichweite 500 Meter / Navi sägt COM ab / nur bei der Tour Und Sport Version) liefert, dann noch mit meinem TomTom Rider 550 harmoniert, dann bin ich zufrieden.


    Gepostete Testberichte: Da schneidet das Sena gut ab. Die Noname Produkte vernachlässige ich, die sind nicht mit dem TomTom getestet, kosten genauso viel wie die Interphone Tour- und Sport Variante.

    :winke: Zum Saisonstart ist das Treffen der Ideallinie für mich Pflicht und mega Spass dazu! Hier klicken!

    ————————————

    Ideallinie abonnieren!

    I don‘t ride to add days to my life, I ride to add live to my days!:peace:

    ————————————

  • Also berichte wenn du sie getestet hast. Und sag Bescheid wenn du die Cardo verkaufst. Suche nämlich die 9er. Wäre auch interessant zu wissen ob die Interphone mit Cardo kompatibel sind. LG

    Zwei Finger von der Kupplungshand! :peace: ..und nicht vergessen Meinungen sind immer subjektiv!

  • Ich hätte dann 2 Packtalk Bold zu verkaufen. Ich bin noch am Abklären wegen der Interphone Headsets, gebe dann Bescheid.

    :winke: Zum Saisonstart ist das Treffen der Ideallinie für mich Pflicht und mega Spass dazu! Hier klicken!

    ————————————

    Ideallinie abonnieren!

    I don‘t ride to add days to my life, I ride to add live to my days!:peace:

    ————————————

  • Hallo zusammen, hier die Antwort von Sena.


    Hallo Jörg,

    vielen Dank für deine Nachricht an den SENA Support.

    SENA-Geräte sind nicht wasserdicht, nur spritzwassergeschützt bei schlechten Witterungsbedingungen.

    Alle Öffnungen sind mit Gummidichtungen versehen, um ein Eindringen von Wasser in das Gerät zu verhindern. Die Wasserbeständigkeit war eine unserer obersten Prioritäten bei der Entwicklung des Headsets, da wir davon ausgehen, dass es rauen Umgebungsbedingungen ausgesetzt sein wird.

    Solange es nicht ins Wasser eingetaucht wird (Wasserdruck), kann das SENA auch in feuchtem Zustand verwendet werden. Stelle bitte sicher, dass es in nassem Zustand weder über den Stromanschluss noch über den AUX-Anschluss verwendet wird.

    Wenn das Gerät nicht verwendet wird sollte es an einem trockenen Ort aufbewahrt werden.

    SENA-Produkte können problemlos im Regen eingesetzt werden. Es sollte nur nicht ins Wasser getaucht werden. Wenn aufgrund von Regen etwas schief geht, gilt die 2-jährige Garantie.



    Ich hoffe diese Antwort hilft dir schon weiter.

    liebe Grüße,
    M.R.

    :winke: Zum Saisonstart ist das Treffen der Ideallinie für mich Pflicht und mega Spass dazu! Hier klicken!

    ————————————

    Ideallinie abonnieren!

    I don‘t ride to add days to my life, I ride to add live to my days!:peace:

    ————————————

  • Wer an Headsets und Navis die Gummidichtungen nachdrückt ist auf der trockenen Seite -Taucher sollten die Geräte an Land lassen -irgendwie wundert mich das nicht.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif