Bremslichtschalter vorn spinnt

  • Hi,

    mein Kumpelt meinte, mein Bremslicht flackert...

    Handbremshebel drückt in Ruhelage ständig auf den Bremslichtschalter und das Bremslicht ist aus.

    beim Bremsen bewegt sich der Pin am Handgriff vom Schalter weg , Bremslicht geht an.

    Nun sehe ich bei mir, dass der Pin in Ruhelage gar nicht richtig auf den Endschalter drückt.

    Drück ich den Griff nach vorne, denn geht das Bremslicht aus.

    Wie kann man den denn einstellen?

    Der Schalter ist codiert und kann sich gar nicht bewegen. Der Pin ist am handgriff angegossen.

    Ist da irgendwas abgefault oder so?


    Gr

    Helge

  • gut möglich das der Schalter was hat (den gibt's einzeln, kost ned viel)
    die 1.Generation hatte da, speziell im "Winter", immer wieder mal Probleme...

    entweder neu oder ordentlich einweichen (Rost,-Kontaktspray)

  • Hi, das Problem ist mechanisch.

    Die Hebelnase drückt gar nicht auf den Schalter, da ist 1mm Luft.

    Schalter ist aber fix und nicht verschiebbar und die Hebelnase aus Alu kann sich ja auch nicht abnutzen...

    seltsam

    Gr

    Helge

  • Hi,

    ich habe auf die Nase ein Stückchen (2mm) Plaste drauf geklebt.

    Das blöde Licht ging nämlich bei der kleinsten Berührung an.

    Und dann wars gut...

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • weil der Schalter steckt... der Nippel kommt nicht ganz raus, daher der Abstand

  • Ist da ein Gummischutz drüber, Helge?

    Mit dem Teil hängt der Schalter immer wieder. Bei meiner 2014 entsorgt... .

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • es gibt schon lange eine Version mit einer anderen "Gummikappe", die ist bei Kälte nicht so steif

    ansonsten hilft es vielleicht mal den Bremshebel abzubauen und die Lagerung neu zu schmieren

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Die Lösung was auf den Hebel zu kleben schaue ich mir mal an, finde auch das das Bremslicht sehr früh kommt, etwas nervig für die Kollegen hinten dran.

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Hallo

    Ich habe das gleiche Problem. Bei mir sind die PP Hebel montiert. Die sind aber so schlecht von der Passgenauigkeit das der Öffnerkontakt gar nicht geschlossen wird beim loslassen der Bremse.

    Abhilfe habe ich mir auch mit dem kleben eines Gummis auf den Heble geschafft.

    Die Hebel werde ich aber beim Händler beanstanden das geht so nicht bei sol teuren Hebeln. Mittlerweile hat KTM im PP Katalog überarbeitete Hebel im Angebot. Die letzjährigen Zubehörteile sind Schrott.

    Der Hebel ist bei mir auf Position 10 eingestellt, weiter unten ist er überhaut nicht zu gebrauchen da er schon bei 7 oder so auf den Lenker kommt im nicht Fahrbetrieb beim Stehen. Also kauf diese auf keinen Fall!

  • Die PP-Hebel sind nicht die Ursache, sondern der Schalter - den wirst ja übernommen haben. Hat schon bei der alten 390er Probleme gemacht. Bei meiner schaltets auch nicht immer perfekt, aber liegt definitiv am Schalter.
    Die PP-Hebel sind klasse (hab die ebenfalls montiert), passen perfekt.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • bin trotzdem nicht einverstanden.. Das Problem ist rein mechanisch nicht im Kontakt selbst. Der Öffner Kontakt wird nicht betätigt vom Hebel wenn die Bremse losgelassen wird. Der Hebel geht nicht richtig zurück und müsste jedes mal mit dem Finger zurückgestossen werden. Seit dem ich den Gummi geklebt habe und somit den Weg verkürzt habe funktioniert es tadellos und das Bremslicht flackert nicht mehr. Und wie schon geschrieben die Weitenverstellvorrichtung ist nicht zu gebrauchen.

    Wahrscheinlich aus dem Grund ist im PP Katalog ein überarbeitete Version zu finden den alten von Mizu gibt es nicht mehr im Shop.